Operation Flashpoint: Dragon Rising

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Rupert_The_Bear, 2. Oktober 2009.

1. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Die Waffenauswahl ist beeindruckend, der Fuhrpark ist hingegen irgendwie mickerig. Ich hoffe das Spiel ist so gut modifizierbar wie ArmA, dass Fans ganz viele Addons produzieren können, oder die irgendwann angesprochenen DLCs bringen auch neue Fahrzuege,Hubschrauber und vor allem endlich Flugzeuge.
    Wie dem auch sei, ich freu mich auf das Spiel.

2. Das Spiel wird so geil. Auch wenn ich weiß, dass viele Sachen gestrichen wurden. Vor allem freue ich mich auf den Koop Modus.

Ich habe es bei amazon.co.uk vorbestellt. Kostet mit Versand und Steuer 24,55 Pfund. Was umgerechnet 26,80€ sind. Allerdings wird es erst am 8 oder 9 Oktober verschickt.

3. Absolut deiner Meinung und habe es auch schon vor Monaten bei az.co.uk bestellt. ;-D

4. Homeboy23do

Homeboy23do
    hmm, also die Bilder sehen wirklich sehr komisch aus. grafisch voll schlecht.
    weiss nicht warum die das nciht vollgrafisch darstellen.

nun gut, mich interessiert, warum hinter dem AH 60 S Transport HElikopter steht, kann der ingame Fahrzeuge transportieren ????

weil personen ist ja eh klar!

5. Ich schätze mal du meinst den MH60-S - was würdest du dann bitte dazuschreiben?

Natürlich ist er genauso wie der Mi17 ein Transport Helo (wobei der Hind Angriffs- und Transporthelo vereint im Gegenteil zum Seahawk), bzw. der Mi171, der hier vorgestellt wird.

6. mwd222

mwd222
    Es gibt also doch noch Leute die das Spiel kaufen, ohne ein Demo vorher ausprobiert zu haben. Ich dachte, wir sind nach dem ArmA2-Missgriff geheilt, aber man kann sich ja irren :-)
    Ich jedenfalls habe vor wenigen Tagen meine Vorbestellung gecancelt und warte erstmal auf das Demo. Codemaster hat mir, für eine Pre-Order, einfach zu viel rausgestrichen und wer weis ob die Community mit dem Editor was anfangen kann, wenn schon beim Gamestar-Test nach 40 Fahrzeugen schluss ist (siehe Heft)!!!

7. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Mh..mir macht ArmA2 viel Spaß im Multiplayer. Wenn du also von einem Missgriff sprichst, dann bitte nur auf dich bezogen, da anderen Menschen durchaus Spaß haben mit ArmA2.
    Was mich bei OF2 stört ist der lieblos umgesetzte Multiplayer-Part. Wenn ich die Previews richtig verstanden habe, hat man eine riesige Welt, sehr wenig Spieler, die auf der Insel spielen können, da sonst die Engine Schwierigkeiten bekommt und es fehlen Bewegungsmodi, die im Kampf unheimlich wichtig sind, wie das Lehnen, langsames gehen, usw...
    Der Schlachtsound ist auch nicht mit Bad Company 2 zu vergleichen. Und es spielt sich recht arcadelastig ähnlich BF2.
    Ich mag zwar Taktikshooter, aber sie müssen im Jahre 2009 schon einiges zu bieten haben. Und OP2 überzeugt mich noch nicht sonderlich. Vielleicht greife ich zu, wenn es viele Multiplayer Maps gibt.

8. Darth Demon

Darth Demon
    Ich glaube Codemaster hat mal was gesagt das Opf2 nicht modding-tauglich ist. Ansonsten wären die kostenpflichtigen DLC sinnlos. Wer würde sich sowas kaufen anstatt ein kostenlosen mod runterzuladen.
    Laut dem was ich schon alles gelesen und gesehen haben, hatt Opf2 soviel mit Opf gemein wie Rainbow six vegas mit den ersten RB6 Teil, wie NfS Shift zwar ein gutes Rennspiel ist aber kein NfS, oder C&C Generals kein C&C ist.

Und wenn das stimmt was die Gamestar im Test schreibt: für die 11 Missionen ca. 5-6 Stunden Spielzeit (ohne Wiederholungen, wegen des Sterben) dasnn ist das kein wirklicher Taktik-Shooter mehr. Wobei es eigentlich eine Simulation sein sollte.

9. Cloudrunner

Cloudrunner
    Also ich finde den Fuhrpark durchaus ausreichend. Freue mich schon riesig auf dieses Spiel. Die ArmA2 Demo war ganz Ok, hat mir persönlich aber nicht so viel Spaß bereitet. Ich bin aber auch eher Singleplayer :)

10. Man kann das Spiel modden. Nur werden keine Tools seitens CM bereitgestellt sondern man wird mit einem Plugin Sachen von Maya oder 3DMax integrieren können.

Außerdem wurde das Spiel schon von mehreren Zeitschriften getestet und es hat sich herausgestellt, dass es kaum Bugs hat.

11. mwd222

mwd222
    Den Missgriff beziehe ich darauf, das als ArmA2 in Deutschland rausgekommen ist, hat es den Zustand einer Beta-Version. Erst nach den ersten Patch`s wird/ist es auf vielen Rechner spielbar. Aber immer noch haben viele Users Probleme mit der Performens (im Singleplayer oder Multiplayer).
    OFP:DR mag am 8.10. zwar kein Beta sein,...dafür wurde es ja für die Konsole entwickelt und die kann man ja schlecht patchen,...aber wenn Codemaster jede Woche vor dem Release weiter Dinge aus der Version streicht (bzw. mitteilt, was nicht drin ist), kann man nur warten, bis die Community es in den Händen hat um es zu testen.

12. /sign!

13. Ist das Spiel etwas für einen alten Joint Operations Spieler oder was wäre da angemessen?

14. Und das nicht aufgrund des Entwicklers, Bohemia Interactive, sondern aufgrund des Drucks der vom Publisher (Koch Media GMBH) ausging.

15. Ich würde mal wagen zu sagen, für einen Joint Operations - Spieler ist ARMA II angemessener.

Nach den Patches ist es super spielbar, aber du benötigst einen recht guten Rechner.
    OFP II ist mehr auf Arcade ausgelegt, Battlefield II und soetwas, also nichts für Fans des alten OFP's.

16. Leute nur zur Info:
    -Flashpoint hatte knapp 40 Missionen
    -man spielte als Infantrist, SpecOp, Panzerkomandant, Helipilot und Jetpilot

Ich saß damals als Zivi einen Monat an dem Spiel! Was haben wir heute lächerliche 10 Missionen und dies fürs gleiche Geld!
    Selbst die Addons von Flashpoint waren total geil! Die Resistenz Addon war so gut inziniert!
    Ich bin von ArmA sehr entäuscht gewesen und traue mich an den zweiten garnicht ran! OpF2 wird auch nur gößere version von Ghoast Recon mit ner scheiß Story.

Ich persönlich warte erstmal auf ne Demo oder nen Goldpack mit den entsprechenden kommenden Addons! Dann sinds vielleicht 20 Missionen!:)

17. Staubsauger

Staubsauger

So ein ... sorry Stuss. Erst informieren dann Mund aufmachen ! OPF kommt mit einem Editor. Es gibt auch Videos davon wo man eine Karte erstellt und dann immer gleich ins Spiel sprinegen kann um das erstellte auszuprobieren. Die DLC die etwas kosten werden sich wohl auf die 360 und die PS 3 beziehen. Siehe auch CoD WaW.
    Die Kampagne ist tatsächlich sehr kurz das stimmt, aber es gibt ja jetzt schon Codes die im Spiel weitere Missionen freischalten ( amazon Vorbesteller usw. ) Die sollte man natürlich dann auch nutzen.

18. Darth Demon

Darth Demon

So ein ... sorry Stuss. Erst informieren dann Mund aufmachen ! OPF kommt mit einem Editor. Es gibt auch Videos davon wo man eine Karte erstellt und dann immer gleich ins Spiel sprinegen kann um das erstellte auszuprobieren. Die DLC die etwas kosten werden sich wohl auf die 360 und die PS 3 beziehen. Siehe auch CoD WaW.
    Die Kampagne ist tatsächlich sehr kurz das stimmt, aber es gibt ja jetzt schon Codes die im Spiel weitere Missionen freischalten ( amazon Vorbesteller usw. ) Die sollte man natürlich dann auch nutzen.
    [/quote]

Sry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich meinte nicht den Editor sondern das einbinden von selbst erstellten Fahrzeugen, Skripts, Waffen usw.
    Und was die Zusatzmissionen angeht: Wenn die Käufer damit angelockt werden sollen, habe ich persönlich das Gefühl das Der Editor nicht wirklich das Wahre ist, und damit meine ich nicht die leichte Bedienung sondern die Grenzen des Editors, heißt die Einbindung von Mods.

19. Darth Demon

Darth Demon
    Was ich vergessen habe: Kann man mit den Editor nur auf der vorgegebenen Insel Missionen erstellen. Oder kann man damit etwa auch selbst neue Landschaften erstellen.
    Und nochmal zum Spiel: Das man dort die Vegetation nicht zerstören kann ist, sry für meine Wortwahl, absoluter Mist.

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  20. Staubsauger

Staubsauger
    das stimmt allerdings, warten wir aber ab was das Spiel am Ende bringt. Die Gebäude sollen wohl kaputt gehen. Normalerweise müsste man halt durch Bäume schiessen können. Dahinter Deckung suchen geht nur beim A Team. Ich habs bei co.uk vorbestellt. Mit 25 € kann man nicht viel verkehrt machen finde ich... Gerade ich hab schon 15 min !!! gespielt auf der gamescom :)

21. ERRORrothe

ERRORrothe
    Also ich kann ehrlich gesagt inzwischen über OPF2 nur noch lachen. Von dem was versprochen wurde , wurde kaum etwas realisiert. Es ist keien Simulation mehr, der Fuhrpark und die Waffen sind nicht mit ArmA 1/2 oder gar OPF1 zu vergleichen - einfach lachhaft. Keine Animationen beim einsteigen (was mir egal wäre aber es wurde ja sooo sehr versprochen und gelobt weil das arma1/2 nicht hatte), eine halbherzige Kampagne mit sehr kurzer Spieldauer, eine für mich unnatürliche Grafik (keine schlechte aber meiner Meinung nach einfach nicht realistisch für eine "versprochene Simulation"), arcadelastiges Gameplay, kein Lehnen... Das einzige was mir bsiher postiv aufgefallen ist, ist die durchausfähige KI, die sich zwar ganz gut anstellt aber dafür genauso Aussetzer hat...

Und trotzdem wird es sich vor allen in den USA für die Konsolen wie geschnitten Brot verkaufen, eigentlich traurig....

22. Darth Demon

Darth Demon
    Kann ich nur zustimmen. Und du hast die bescheidene Fahrzeugsteuerung vergessen, und das bei Codemaster. Auf den Gamestarvideo sieht das schlimmer aus als bei ArmA 1/2

23. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Dummerweise wirst du den Fuhrpark nicht zu 100% nutzen können, wenn du eher der Singleplayer bist. Schließlich kann man keine Helis fliegen (außer in einer Mission). Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob man auch keine Panzer fahren kann im Singleplayer. Aber das kann man in den Previews und in den Tests, welche in Gamestar und PC Games eine Benotung zwischen 70% und 80% ergeben hat, ja nachlesen.

24. Strambo

Strambo
    für mich ist joint operations ein "arcade" shooter. auf jeden fall nicht realistisch wie OPF.

25. Ach verdammt, da hast du mich jetzt kalt erwischt.

Ich hab mich wohl übel verschaut, habe statt Joint Operations Operation Flashpoint verstanden.

Meine Fresse :ugly:

26. Disaster

Disaster
    Das Waffenarsenal ist groß und das gefällt mir. Auch die Fahrzeug Vielfallt gefällt mir sehr gut.

Freue mich dann endlich in das Schlachtgetümmel zu stürzen.

27. Der Witz war gut, Schlachtgetümmel mit 31 anderen Spielern!!!
    Da ist ein vollbesetztes Dorfkino ja auch ein Menschenauflauf. LOL

In Bezug auf Modding:
    Scheinen einige hier nicht den Unterschied zwischen einer Mod und einem Editor für das erstellen eigener Missionen unterscheiden zu können.

OFP: DR , wird keine Mods unterstützen um den DLC Verkauf zu schützen.

Das heißt, keine von der Community erstellten Karten, Fahrzeuge und Waffen werden in das Spiel eingebunden werden können.
    Von ganzlich neuen Funktionen oder einem Grafik-Update wohl ganz zu schweigen

Ja OPF: DR wird einen Editor haben.

Das heißt auf der mitgelieferten Inselkarte (die nicht zu klein ist) kann man neue Missionen erstellen im Rahmen des Basisspiels.
    (Maximal 32 Spieler im Multiplayer etc.)

Wenn jemanden das reicht dann kann ich nur sagen FREUT EUCH.

Wer da auf eine ähnlich aktive und vor allem mögliche Mod-Community wie für Arma/Arma2 hofft der wird enttäuscht werden.

Ist eben ein Konsolenspiel, was an sich nicht schlecht ist, nur wird man als PC Nutzer hier doch erheblich unterfordert.

Ich hätte lieber ein paar Bugs in Kauf genommen und dafür ein mod-fähiges Game erhalten, mit realistischem Äußeren, mit mehr als 32 Spielern im Multiplayer (80 hätten es schon sein dürfen) und nicht zu vergessen mit einem für heute an sich schon als Standard zu bezeichnenden Bewegungssystem; Ja ich möchte mich um ecken lehnen!

Sorry ist für mich gestorben, LEIDER!!!

Mal sehn was die Demo sagt.

28. Disaster

Disaster
    Ja und wo ist das Problem?

Bei BF2 habe ich auch nur max. auf einen 30 Slot Server gespielt und fande es vollkommen ausreichend.

Mag halt nicht so übervolle Server.

29. chueche gesperrter Benutzer

chueche
    Dann schreib es so : "Ich mag kleinere Scharmützel auf kleinen Karten" und nicht Schlachtengetümmel;-)

30. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    In der Tat ist es seltsam, dass man eine riesige Karte bastelt aber sehr wenig Spieler im Multiplayer erlaubt. Da kann man die Karte ja gar nicht vernünftig ausreizen.
    Und da man im Singleplayer keine Flieger steuern darf, bringt selbst in der Campagne die riesige Insel nichts. Ich gehe mal davon aus, dass es kein OpenWorld Spiel im Singleplayer geben wird, wo man einfach mal irgendwo hinfliegt und dort auf Feinde trifft.
    Man spielt also immer in einem kleinen Areal... schon alleine weil man auch auf Gegner treffen will. Bei der geringen Anzahl an menschlichen Soldaten oder KI Gegnern muss man ja ständig suchen, bis man auf jemanden trifft, wenn man die ganze Karte als Spielzone benutzen kann.
    Ergo hätte man auch ganz simple kleine Maps bauen können, wie es in Battlefield zu sehen ist. Traurig...

31. Ja, ich habe mich mal im offiziellen forum umgesehen und was mich persönlich besonders gestört hat, ist die tatsache, dass man für die multiplayer-"schlachten"/editor zwar einen beliebigen ausschnitt der insel wählen kann, dieser aber höchstens 2x2 km, sprich 4 qkm, groß sein darf.

für 32 spieler vielleicht angemessen, aber mit fahrzeugen?! evtl. fehlt mir die richtige größen einschätzung, aber tritt man sich da nicht schon fast gegenseitig auf die füße (wenn vehikel im spiel sind)?!

auch dass man sich im koop nicht weiter als 275 meter voneinander entfernen darf, drang anscheinend noch gar nicht bis zur gamestar durch.

an der einheitenbegrenzung auf 40, sowie den oben genannten punkten soll laut entwickler zwar noch gearbeitet werden, aber vertrauen würde ich darauf nicht (= lehre aus meinem persönlichen CA & Empire desaster).

schade, eigentlich verschenktes potenzial! auch wenn ich jetzt noch auf die erfahrungsberichte der spieler warte, bevor ich den titel ganz abschreibe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2009
  32. Hoot

Hoot
    Der Fuhrpark ist ja wohl lächerlich... Bis auf dem Namen scheint dieses Spiel auch nicht viel mit OPF am Hut zu haben...

33. Alles in allem wäre ein mod-fähiges und vor allem mod-freundliches OPF: DR mit einer voll nutzbaren Karte und einem wesentlich höherem Spielerlimit ein echter Arma2 Konkurrent.

Aber leider........Fa!l

Das mit den 275 Metern Maximalabstand wusste ich auch noch nicht, daß macht natürlich Umfassungsmanöver nur sehr eingeschränkt möglich.
    Traurig das der Spieler auch in der Form gegängelt wird, ist vielleicht aber auch Absicht um das Teamspiel zu forcieren; was wohl auch Not tut im Hinblick auf die Zielgruppe.

@Disaster:
    Gar nichts gegen einzuwenden, jeder Server-Admin kann die Spielerzahl gerne nach unten korrigieren um den Server klein zu halten, jedoch finde ich es eine Zumutung von vornherein die Zahl so niedrig anzusetzen, da es auch genug Spieler gibt die liebend gerne mit 80 oder 100 Spielern auf einem Sevrer interagieren wollen.

34. Ich finds gut und freu mich drauf. Und nun prügelt mich mit euren Anti-Dragon Rising Argumenten tot.

35. Warum???
    Wenn du es toll findest ist das doch gut, oder nicht?

Im Endeffekt musst du Spass haben und wenn du das bei diesem Spiel kannst, würde ich sagen, daß niemand hier was dagegen haben kann.

Viel Spass damit

36. BF2 hat schlauchlevels und OFDR hat eine offene Spielwelt - das wird einen sehr großen Unterschied ausmachen. ;) Da fühlt man sich auch auf ArmA2 pvp maps mit 50+ Spielern allein ;)

37. Overthon

Overthon
    die news ist längst keine mehr sondern schon eine woche alt
    http://www.operationflashpoint-dr.info/news.php

38. Wusste garnicht, das BF2 "Levels" hat. Ich muss wohl die Singleplayer Kampagne übersehen haben.