Operation Flashpoint: Dragon Rising

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von br33d, 6. Oktober 2009.

1. ihr könnt doch nicht Handlung 0/10 vergeben ... dadurch sackt das Spiel doch in die muffelige 70er Grenze ab ...

0/10 ist nicht gerechtfertigt ... dann müssten Spiele wie Risen, NFS Shift usw ja auch alle auf der 2-3/10 Grenze dümpeln

2. Brensen

Brensen
    handlung 0 punkte? so oder so scheint dr für mich ein für konsolen ausgeschlachtetes spiel zu sein

3. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Tippfehler. 4/10 Punkte sind richtig. Danke für den Hinweis.

4. da soll 4/10 stehen!!!!
    hätte man aber auch selber nachrechnen können ^^

5. Ich fand den PCGames Test passender..

6. pcblizzard

pcblizzard
    Ich lese da klar und deutlich 4/10 und nicht 0/10. Bisschen früh gewesen vorhin, was^^?
    Mehr sollte man dann aber auch nicht, für eine fast nicht vorhandene Story vergeben.

Mfg

7. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Na dann ist es halt sowas wie Ghost Recon geworden...ist auch ok...
    Zusammen mit ArmAII hat man dann eine gute Mischung auf der Platte...je nachdem wonach einem gerade zumute ist...

8. Grafik 9/10?
    Sound 10/10
    Also Grafik mässig haut das Ding ja mal garnichts da sieht selbst cod2 besser aus.
    Sound ist der schlechteste, denn ich je gehört habe von den Protagonisten in einer deutschen Version und zertört die eigentlich schöne Schlachtatmoshpäre.
    Der Hardwarehunger für das gebotene finde ich auch eine Frechheit, warscheinlich sind noch überall die Xbox360-knöpfchen in der Portierung vorhanden.
    Ne ne das Spiel wird mal fürn 10 am Krabbeltisch mit genommen, weil hier stimmt der Preis nicht zur Gegenleistung.
    Aber vielleicht verkauft sich das Spiel bei den Konsolero, was ich aber auch bezweifle da die auf Grafik satt stehen.

9. eNkelo La Yohda Stasella

eNkelo
    Das ist jetzt nicht dein ernst???!

Hast du das Spiel schon gespielt? Arbeitest du bei Codemasters? Was haben die Illuminaten damit zu tun???!?!?!

10. Ehrlich Petra, laß jemand anderen die Taktik Shooter Tests machen, ArmA2 hast du eine grottenschlechte BEwertung gegeben, ohne auf die Mod community einzugehen und das Spiel im Multiplayer gezockt zu haben. Wie zum Henker kann OFP2 eine Grafikquali von 9/10 bekommen?

11. ElDuderino

ElDuderino
    Hier wird einfach zuviel Müll von irgendwelchen Wichtigtuern gebrabbelt..... :)

12. Kit Kat

Kit Kat
    Über solche Kommentare freut sich jeder. Immerhin wirft man erstmal schon mit Bash um sich ohne jede Grundlage. Wenn du das Spiel noch nie selbst gespielt hast, woran machst du dann fest, dass der Sound scheiße ist? Anhand von diesen qualitativ perfekten Youtube Trailern?
    Das Spiel mag grafisch kein Crysis sein, muss aber ja auch nicht. Aber es mit einem CoD2 zu vergleichen ist wohl ein bisschen panne.

Viel trauriger finde ich dagegen, dass der Entwickler so wenig aus dem Szenario gemacht hat. Damit fällt Singleplayer als Kaufgrund wohl eher flach...-.- Schade eigentlich.

13. PC Games meckern über die miese KI und stellt sie auf eine Stufe mit der "miesen" KI von ArmA 2, und ihr lobt sie?
    Sehr interessant.......

Also anschauen werde ich mir das Spiel wohl müssen, damit ich überhaupt mitreden kann. Das was ich bis jetzt gesehen und woanders gelesen habe, stimmt mit dem Test der Gamestar allerdings fast gar nicht überein. Aber beim ArmA 2 Test war das ja auch so...
    Stichwort Grafik und Sound... 9/10 & 10/10?
    Ich sehe ja schon in den Videos und Screenshots dass es diese Bewertung ganz sicher nichtmal ansatzweise verdient hat...

14. #8 riecht nach Arma Fanboy. Sein Kommentar ist fast genauso schlecht wie die Rezensionen zu OP DR bei amazon.de

15. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Also beim ersten Anspielen hat mich das Spiel sofort an das gute alte OFP erinnert und ich hab mich sehr wohl gefühlt, auch vielleicht deswegen, weil ich dauernd umgenietet wurde. :D
    Aber trotzdem stimme ich mit dem Test in ein paar Punkten nicht überein. Grafik : 9/10 ist echt übertrieben. Wie ich finde müssten noch mindestens 2 Punkte für die Texturen und die Distance LOD weg. Aber was auffällt, dass trotz Mängeln an der Grafik der Gesamteindruck stimmt, wie bei ArmA2, da sind die Animationen der Personen das vermutlich stärkste Manko.
    Handlung auch nur 4/10 ist etwas harsch gesagt. Vielleicht kommt sie im Eifer des Gefechts nicht mehr so prägnant rüber, hat sie aber bei ArmA2 auch nicht so sehr getan. Ich fand die Story trotzdem gut, weil sie so am Rande erzählt wurde und irgendwie doch ständig präsent war.
    Ausserdem: Der Aspekt mit dem Fuhrpark. Schaut euch mal an wieviele Fahrzeuge und Fluggeräte es in ArmA2 gibt und wieviel man als Spieler tatsächlich benutzt später. Die meisten Panzer,Hubschrauber und Flugzeuge sind da auch nur als Nebendarsteller vorhanden und sorgen mehr für Atmosphäre, als dass sie benutzbar wären, also finde ich, dass man dafür keine Punkte abziehen dürfte.
    Ich warte auf einen Test von IGN oder GT, denn die englische Version habe ich vorbestellt, um genau dem Punkt zu entgehen, den einer meiner Vorredner angesprochen hat, nämlich dass die deutschen Sprecher die Kriegs-Atmosphäre kaputt machen. Der Meinung bin ich auch. Amerikanische Soldaten, die Deutsch reden ist irgendwie ein Designschnitzer, der garnicht geht.
    Ausserdem sind die deutschen Synchros irgendwie halbärschig gemacht.
    Naja ich freu mich jedenfalls auf OFP2.

Sorry für das totquatschen.

16. Wenn du mal richtig lesen würdest, steht dort von den ##Protagonisten##.
    Hallo es pfeifen Kugeln zwischen deren Köpfe und sprechen Befehle als ob sie bei Omi am Mittagstisch zum Kaffe und Kuchen wären.
    Die anderen Schlachtgeräusche sind schon prima.
    Schau dir doch mal das Spiel an oder den Technikchek?
    Matschige Texturen, niedrig aufgelöste Gräser, Sandsäcke die so detailgetreu sind wie die Kisten aus CS 1.6. Ne so was ist nicht aktzeptabel für einen Shooter. Das einmal eins für shooter sind und das ist Dragon Rising: Grafik(Garfik hat es nicht), Sound, Blöde Story oder garkeine (das hat Dragon rising) und Action.
    Aber Action kann bei nur aufkommen, wenn die Leute die sich gegenseitig beschiessen auch zum Ausdruck bringen und das tun sie eben nicht. zumindenst in der deutsche Synchro nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2009
  17. Sieht sehr gut aus. Imho verdient allein schon das Vorhandensein des Editors eine 85er Wertung. Wenn jetzt noch dem PC gut ist, also Serverbrowser funktioniert, wenig Lags, Maps automatisch runtergeladen werden etc. bekommt das Spiel für mich Persönlich eine 90er Wertung und löst sofort Battlefield ab.
    Die Schwache KI oder die Miese Kampagne interessieren mich eh nicht da ich die blos schnell durchzocken werde um alles mal gesehen zu haben, dann den Editor anwerf, mir eine Eigene Map mache und online zocken gehe.

FUCK YEAH!

18. Ich seh Operation Flashpoint 2 Dragon Rising als eine Militärsimulation an und von einer Simulation erwarte ich keine Story ! Oder hat Landwirtschaftssimulator 2009 eine Story ?
    Außerdem die Missionen sind mir nicht wichtig ich freue mich viel mehr auf den Editor.

19. Kit Kat

Kit Kat
    Ok das mit den Protagonisten lasse ich mal zählen, aber immerhin machen die ja nur einen Teil des Gesamtsounds aus. Wobei cih dir natürlich recht gebe, dass sowas schwer auf die Atmosphäre schlägt.
    *gg* Und der Spruch mit Omas Kaffeetisch war echt nicht schlecht :D

20. Also ich würd abwarten was das Spiel dann hergibt.
    Bin gespannt ob sich die Eindrücke vom Video bestätigen =)

Was man im Video sieht:

- Grafik ist echt klasse und realistisch..inwieweit sich das bestätigt ist die Frage, wenn man selbst vorm Bildschirm sitzt.

- KI hab ich bisher keine bessere gesehen...

- Präsentation...ehrlich...is mir egal. Es geht hier um eine Simulation. Beim Microsoft Flight Simulator gibts soweit ich weiß auch keine Mega Einführungsszene ^^

Werd mir das Ding bald mal besorgen und dann selbst urteilen. :)

21. Na komm, also das ist purer Populismus. Die Grafik ist gut, um Längen besser als bei dem von dir genannten CoD2. Letzteres sieht auch heute noch gut aus, aber OPFDR ist spürbar ansehnlicher. Matschige Texturen halten sich in Grenzen, ausserdem wäre das Spiel absolut unspielbar, wenn jedes Element mit hochaufgelösten Texturen daherkommen würde. Die Story ist dünn, war aber auch in OPF1 nicht wirklich originell, auch CoD Modern Warfare hat nicht mehr als Klischee-Gegner zu bieten. Dafür war die Atmosphäre und die Fortführung der Handlung während des Spiels super. Wie es bei OPFDR ist kann ausser denjenigen die es gespielt haben niemand beurteilen.
    Die negative Bewertung der tatsache, dass man keine Panzer oder Helikopter, bzw. erst sehr spät, benutzen kann, ist für mich ziemlich irrelevant. Am meisten Spaß hatte ich in OPF1 als normaler Infanterist. Die panzer, Special Forces oder Helikoptermissionen habe ich gehasst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2009
  22. Ich erinner mich noch an den 1.Trailer...und dann sowas.

23. Bei ArmA2 kommt die Story nicht rüber? Maximal weil man bei nem Plotstopper hängengeblieben ist, ansonsten wird man immer sehr deutlich auf Weiterentwicklungen der Story hingewiesen. (cool fand ich zB als man auf Fernsehberichte über den Anschlag am roten Platz hingewiesen wird und so auf das Eintreffen der Russen vorbereitet wird, usw.)

ArmA2 zerbricht hauptsächlich an seiner Ambition eine komplett freie gestaltbare Geschichte zu erzählen, was aber die Engine offensichtlich nicht ganz mitmacht (und sich auch in den Gesprächen mit den Dorfbewohnern bemerkbar macht - die unterschiedliche Tonhöhe bei den Gesprächen :kotz:). Sowie an starken Aussetzern der AI in den frühen Versionen, die sich zwar mittlerweile gebessert haben, aber immer noch nicht komplett verschwunden sind. - Aber ganz sicher nicht an der Story.

Bei ArmA2 wurde auch bemängelt, dass nicht der komplette Fuhrpark nutzbar war, umso konsequenter ist es, dies bei ofpdr auch zu machen.

24. Ähem, das Spiel ist keine Simulation, überhaupt nicht.
    Da kann man Need for Speed Underground auch als Simulation bezeichnen.

25. Also ich finde die Wertung viel zu gering!!!
    Die Handlung kann nicht so wichtig sein,dass man da nur 4 P. Gibt und so alles versaut!Denn mich interessiert mehr das wesentlich ,nämlich das Spielen!

Es ist bestimmt um einiges besser als der 08/15 Shooter Call of Duty Modern Warfare 2,der kaum neues bringen wird!(Der MP in COD MW2 sieht genau so aus wie in Teil 4 und 5!)

26. Hellfish-666

Hellfish-666
    Das spiel scheint nicht der oberburner zu sein denn Amazon bietet das schon jetzt für einen Budget Preis von 29,65€, Wertung der GS voll Gerechtfertigt.

27. Sorry, aber man kann eben als Soldat keine Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer, Truppentransporter steuern, höchstens eines davon.

28. Na da haben sich ja wieder alle ganz dolle lieb.

Oh man wenn ich das schon wieder höre "Fanboy" :würg!!

Warum sind manche Leute nicht einfach in der Lage die Meinung Anderer zu tolerieren .

Zum Thema:
    Wo Gamestar die Wertungspunkte hernimmt ist mir doch etwas schleierhaft.
    wir haben Anfang des Sommers gelernt, daß sich ein spiel an seinen Ambitionen messen muss.
    Nun was bietet das Spiel nun effektiv von dem was versprochen wurde?

Leider nicht viel!

Egal wer es toll findet dem sei gratuliert, wer enttäuscht ist nun ja shit happens!

Und ja ich bin nun auch der Meinung das sich dieses 78 Punkte Spiel in keiner Weise mit Arma2 (66 Punkte) vergleichen läßt.
    Das wäre nähmlich ziemlich unfair Operation Flashpoint: Dragon Rising gegenüber, denn dieses Spiel will nur unterhalten nicht simulieren.

29. Also statt der ganzen hübschen Werbetrailer hätte man dann aber doch auch den SP aufpeppen können. Sicherlich ist der MP für die meisten wichtiger, aber was ich nun so mittlerweile gelesen habe stellt in Frage, ob der den erhofften Spielspaß bringen kann. Ich wollte eigentlich das Spiel vorbestellen, aber nun warte ich erstmal auf die Demo.

30. Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun, dass es konsequent ist, es bei beiden Spielen zu bemängeln (von mir aus kann mans auch bei keinem der beiden bemängeln, aber mans bei einem bemängelt, muss mans beim anderen ebenso)?

31. Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen. Arma2 war so vermurkst; hier bekomme ich wenigstens ein technisch ordentliches Spiel.

32. Naja, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bewirbt Codemasters Dragon Rising nicht mit der Bezeichnung "Militärsimulation"? Wenn ja, dann muss es sich sehr wohl mit Arma2 in Konkurrenz setzen lassen, wobei (glaubt man dem test) hier OPF nicht viel Simulation zu bieten hat.

33. "Das spiel scheint nicht der oberburner zu sein denn Amazon bietet das schon jetzt für einen Budget Preis von 29,65€, Wertung der GS voll Gerechtfertigt. "

höhö... wer auf die Links am Rande auch draufklickt weiss mehr... :D

34. Im Forum von Codemasters geht übrigens das Gerücht um, dass es keine dedicated server files geben wird, sondern, was den MP geht, ein P2P-ähnliches System (wohl wie bei Konsolen). Wenn sich das als Wahrheit herausstellen sollte, werde ich mir auch die Demo sparen können.

35. @Thorus1: Nee, strengenommen vemeiden die das Wort seit geraumer Zeit... das heisst schon länger nur noch "Militär-SHOOTER".

36. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Bei mir kostet es dort 43,95...Du musst nicht alles glauben, was da bei der GS Werbung steht...
    Aber man bekommt es immer noch für umgerechnet 25€ bei amazon.co.uk...

37. Das Codemasters das macht, weißt du und ich :o)
    Kann mich auch sehr genau an die damalige Ankündigung erinnern mit all ihren Ausblicken.
    Aber was will man machen.
    Wäre Operation Flashpoint: Dragon Rising an dem gemessen worden was es hätte werden sollen, laut den Entwicklern, wäre die Wertung um einiges schlechter.

38. Stimmt jedoch sollte man nicht vergessen das es auch mal anders war.
    Viele Spieler inklusive Mir haben sich auf ein "realistisches OPF" gefreut und wurden bitter enttäuscht und verarscht.

Stattdessen bekommen wir kleines, mit KI-Kameraden angereichertes Shootererlebnis ala Call of Duty!

39. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=

ja und ob er recht hat
    was soll heir schon an der grafik sein?
    ich mein das is 1 punkt weniger als crysis und immerhin 2 mehr als stalker und dort ist die grafik wenigstens nohc für die Atmosphäre verantwortlich.. welche wohl einmalig ist...

40. stonemaster92

stonemaster92
    Der erste Teil ist auch schon 8 Jahre alt...
    Aber trotzdem sollte man ihn besonders wegen der guten Story mal Spielen.
    Natürlich sollte man sich nicht von der (schelchten?) Grafik stören lassen ^^