CryEngine 3

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von DanRitter, 15. Oktober 2009.

1. DanRitter

DanRitter
    Aber die Grafikengine ist doch jetzt effektiv schlechter als im ersten Crysis, oder?

Da gabs doch mal dieses Vergleichsvideo...

Wenn dem so ist, dann läuft vielleicht Crysis 2 auch mal bei mir auf maximalen Settings. :D

2. Kenny ;)

Kenny ;)
    Weiß schobn jemand wann die entsprechende Hardware für die Cry- Engine erfunden wird ?

3. Jolka

Jolka
    Geilomatico!
    Vor allem die Landschaften ganz am Anfang vom Video sehen sehr beeindruckend aus. Man sieht da schon eine Verbesserung.

4. Brainshack

Brainshack
    Also ich finds insgesamt hübscher als im ersten Crysis. Was mich nur stört sind diese Unschärfeeffekte bei den ersten paar Bilder, das mocht ich schon an der UT3 Engine nicht.
    Besonders Beeindruckend ist natürlich der Kopf des alten Mannes. WoW kann man da nur sagen. Das ganze auch noch auf allen 3 wichtigen Plattformen...da hat Crytek wirklich saubere Arbeit geleistet und wird sich sicherlich ne goldene nase dran verdienen.
    Insgesamt fand ich den Trailer aber zu kurz. Besonders die letzte Hälfte bestand ja nur aus einem Bild :(

5. Skipan

Skipan
    hast du tomaten auf den augen?
    nur weils mal ein video gab, das mittlerweile 6 monate alt ist, in dem eine betaversion der cryengine 3 auf consolen gezeigt wurde(ich sag nur ps3 7800gt und xbox hdX1900X) und schlechter aus sah als die ce2 auf highendrechnern denkst du die ce3 ist schlechter?

guck doch einfach das video.
    sämtliche "nicht konsolen footage" sieht hier besser aus als ce2.
    es gibt zwar schon MODs&TODs die ähnliche grafik in der ce2 ermöglichen aber der wichtigeste punkt ist hier die performance.
    auch wenn die konsolen hier nicht an den pc rannkommen kenn ich kein spiel das so gut aussieht und das gibt zu hoffen das wir auch auf dem pc nicht mehr soviel performance brauchen.

6. JerseyRyan

JerseyRyan
    Nicht ganz. Das Vergleichsvideo hatte Szenen von der CE3 auf Konsole mit Szenen aus der CE2 auf dem PC verglichen - es kann also noch gar keine Aussage über die Änderungen der Engine für den PC getroffen werden.

Die Schnittstellen für den Entwickler wurden wohl nochmals verbessert und völlige Plattformunabhängigkeit zwischen PC, XBOX und PS3 ist von anfang an gewährleistet. Das klingt imo nicht so, als würde die Grafik für den PC schlechter werden.

Ich ziehe nach wie vor meinen Hut vor Crytek. Ich hoffe, sie verkaufen ihre Engine wie geschnitten Brot am Markt!

7. Kasheen

Kasheen
    Ist ziemlich beeindruckend, bin schon ziemlich gespannt in welchen Games die Engine noch zum Einsatz kommen wird.

8. Momu

Momu
    Die Grafik ist ja mal geil. Das Gesicht von dem Mann sah sehr echt aus. Ich finde es jetzt auch cool das man Wände aus Stein zerstören kann.

9. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

Swiffer25
    Aber immer dasselbe Spiel (doppeldeutig).

Einmal sah Engine 1 in den Vorabvideos auch "umwefend" aus.
    Im Spiel aber aber dann, wenn man selbst in Bewegeung ist,
    finde ich kommt das nicht mehr so schick rüber.

Und dann muss ja auch das Gameplay stimmen....

10. Bam sag ich nur. Die Animation von dem Mädchen die durch den Wald läuft...
    Bin ja schon gespannt welche Spiele wir in 5 jahren zoggen.

11. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Beeindruckend!

Das ist ein echter Schritt von Crysis und die CryEngine 2 von Crysis ist schon ziemlich weit abgeschlagen vorn, vor all den anderen Engines und wenn man bedenkt, wie Crysis aussieht, hat es doch recht humane Anforderungen. Also ich meine schlechter aussehende und schlechter konfigurierte Spiele laufen schlechter. Deswegen finde ich die CryEngine 3 auch so beeindruckend. Ich wette alles kann noch besser als in Crysis aussehen (Video beweist es) und weger perfekter optimierung wir Crysis 2 trotzdem relativ großzügige Anforderungen haben.
    Ohne ein paar Schnick-Schnacks lief Crysis auf DX9 bei mir flüßig auf einer 7900GT und 4GB Ram und einem DualCore der unteren Schublade, also für die Qualität finde ich unschlagbar.
    Kudos an Crytek dafür.

12. Vance

Vance
    Prima, die optik wird immer besser. Nur schade dass Grafik nicht alles ist. Wird Zeit dass mal jemand die Möglichkeiten der Engine nutzt um ein richtiges Spiel damit zu entwickeln. Crysis ist/war zwar nicht direkt schlecht, aber abgesehen von der Grafik hatte das Spiel auch nicht gerade viel zu bieten.

Trotz allem schön zu sehen wie Crytek die grafische Entwicklung ein ums andere mal mit riesigen Schritten nach vorne treibt.

13. Coolstyle

Coolstyle
    Coole Musik

Aber man wird wieder highend Hardware brauchen um das game ausgemaxt spielen zu können, da kamma schon ein paar Hunderter fürs aufrüsten einrechnen + 50 fürs Spiel. Aber ich muss zugeben ich hab damals auch für Crysis eine 8800GT gekauft und es ist grade so flüssig gelaufen, dafür liefen die grafisch "schlechteren" Spiele komplett flüssig. Im Nachhinhein betrachtet wars eine gute Investition.

Aber mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.

14. Hauptsächlich immernoch die gleichen schxxx Tunnel, weil die Mehrheit nach wie vor Schrott wie COD kauft. Gib dem amerikanischen Otto-Normalspieler gewissen Freiheiten und alternative Lösungswege und er ist überfordert.

15. an toller grafik sieht man sich schnell satt!

es wäre viel besser wenn es endlich mal so große "sprünge" in der ki entwicklung gäbe!

16. B.U.M.

B.U.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 6600
    Grafikkarte:
    Geforce 1070
    RAM:
    16 GB
    Qualität made in Germany for Killergames :D

17. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Es gibt da ein Problem mit unserem Video. Das Bild bleibt mittendrin stehen. Ich ersetze das gerade, kann einen Moment dauern.

18. Die Trailer damals für Crysis hatten letzendlich eine viel bessere Optik als das Spiel selbst. Ich stimme dir wirklich voll und ganz zu, die Grafik in diesem Video ist beeindruckend, aber wird vorerst sicherlich nicht SO auf dem PC erscheinen.

19. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    So, jetzt klappts. Viel Spaß mit dem Video.

20. saRoxx

saRoxx
    ja, tiefkühlnahrung sieht auf der verpackung auch immer besser aus... ;-P

schönes video!

21. bigboulder

bigboulder
    Also es sieht definitv NICHT wie ein komplett neues Crysis aus.
    In Warhead hatte man auch ein paar neue Features dazu gepackt. Dafür war keine neue Enginebetitelung notwendig. Wie schon gesagt mit den bereits erschienen MODS wie der MSTERCONFIG zum Bsp. sieht Crysis min. genauso gut aus. Ich hoffe das dieses Video "nur" eine Enginedemo für Entwickler ist und nichts von Crysis 2 für den PC zeigen wollte. Ansonsten ist die Cry Engine 3 nichts weiter als ein Entwickler-MOD der CryEngine 2.

22. Jigsaw

Jigsaw
    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Videos zur Cryengine 2 haben auch tolle Sachen mit Wow-Effekt gezeigt, die dann in der Form im Spiel nicht mehr zum Einsatz kamen. Ich erinnere da nur an die Lichtkugel, die die dynamischen Lichteffekte mit den Treppen demonstriert hat. Von solchem Lichteinsatz war dann im Spiel nichts mehr zu sehen. Auf dem Flugzeugträger sah die Beleuchtung sogar größtenteils vorberechnet aus.

23. Skipan

Skipan
    das licht in crysis is 100%dynamisch und wenn du im dunkeln mit der taschenlampe rummläufst siehst du das sehr gut.
    vorallem auf dem flugzeugträger in den innenräumen bei stromausfall.
    lauf da mal mit licht die treppe hoch... oder noch besser mach den editor auf, lad die map, platzier ein licht und stell mit trackview ne route für das licht ein.
    das ist 100% identisch zu der techdemo.

24. HarryCane

HarryCane
    hab ich da am ende VOXEL gelesen ???
    na toll, dann sind 12 GB Ram wohl bald standard^^

25. TheGreatMM

TheGreatMM
    geil gemacht! wird sich wohl neben der Unreal Engine etablieren... hoffe die Pc Leistung zieht schnell nach! Das Mädchen im Wald beeindruckt und die Deus Ex inspierte Stadt... Freue mich schon auf viele Rollenspiele und Action Games =)

26. Golem

Golem
    Was mich an dem System freut ist das es mit der Engine keine Benachteiligung des PCŽs mehr gibt. Entwickler können wesentlich schneller und komfortabler für alle Plattformen entwickeln.

Da freut man sich als Pc User!Endlich ein Schritt in die richtige Richtung statt ewiges runterskallieren der Games auf die Leistungsschwachen Konsolen.
    Hoffentlich wird das Standart bei allen Engines!

27. vor einigen jahren hat man 200 € für 2 GByte bezahlt jetzt krigst du für 150 € 12 GByte.

28. 312654987

312654987
    ...

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  29. Game Engines schreiben können die Jungs und Mädels von Crytek ja, und fähige Artists haben sie auch, nun sollte nur noch in fähige Game Designer investiert werden, damit auch mal ein wirklich durch und durch geniales Spiel bei raus kommt das einen auch richtig packt und viel Spieltiefe bietet. Sollten einfach mal von dem Inselthema abgehen. :)

Das ist meine kleine bescheidene Meinung zu dem Thema.

30. Der_Dutch

Der_Dutch
    Anders als viele anderen fand ich Crysis auch vom Spiel her richtig stark. Mir t auch nicht so wichtig, ob das ganze letztlich realistisch aussieht - es muss mich nur beeindrucken und schön anzusehen sein. Wenn's realistisch sein soll, geh ich vor die Tür :)

31. Adecius

Adecius
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Wow, ich bin beeindruckt! Als ich diesen Kopf dann sah, dachte ich mir nur: Grafik!? OO
    Wenn das das grafische Niveau der PS3 Version ist, bin ich ehrlich schwer beeindruckt, respekt. Die Engine scheint äusserst sauber und effizient zu sein!
    Man bedenke, diese Qualität auf der ~7800gt der PS3, das hätte ich jener nie zugetraut. Ich glaube das das Deferred Shading viel auf den Konsolen bringt, laut Gamestar wäre dieses Killzone 2 ohne diese Technik nicht derart schön geworden.

32. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Ich freu mich schon auf kommende Spiele mit dieser Engine, auf Crysis 2 aber eher nicht, da es letztendlich auch wieder nur eine aufgebohrte Grafikdemo sein wird.

33. DerThomas

DerThomas
    Wird meine GTX 285 wohl zum schwitzen bringen^^ Die Szene am anfang wos durch den Wald geht kann auch einfach mit ner konfigurierten ToD und der CE2 gemacht worden sein (Ich spiel hin und wieder auch ein bisschen mit dem Editor rum)

34. Jigsaw

Jigsaw
    Ob diesmal jemand die Engine auch lizensiert? Ich kann mich ausser den Spielen von Crytek selbst an kein anderes Spiel erinnern, das die CryEngine 2 benutzt hätte.

35. Adecius

Adecius
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Bei der kurzen Szene dieser Stadt, oder was es ist, hab ich mich spontan an Omicron erinnert Gefühlt.
    Für so ein Spiel wäre meiner Meinung nach mal wieder die Zeit. Dieser Blade Runner Stil hat schon was ;)
    Dafür könnte man die CE3 sicher gut verwenden.

36. Was hier für dumme Fanboys rumlaufen...
    Der eine freut sich über Motion Capturing und denkt das wär was besonderes, andere denken der isolierte Kopf des alten Mannes würde auch nur annähernd in dieser Qualitätsstufe in irgendnem Spiel vorkommen... verblendete Kinder.

37. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    der kopf wie auch alle anderen szenen mit nextgen ready einblendung sind leider definitiv keine konsolen shots...ich tippe eher auf dx11

38. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    was für ein arroganter schnösel sind sie denn?! lassen sie doch ihre infamen beleidigungen in ihren kreisen. danke im namen aller gamestars

39. Ahahaha, gehen "Sie" doch wieder in Ihren Thread im Spieleforum zurück wo man Ihnen auch schon gesagt hat dass diese Techdemo keinesfalls aussagekräftig in Bezug auf etwaige grafische Qualität eines Endprodukts ist. Allein die Tatsache dass um den Kopf nur eine verwaschene Textur besteht sollte schon zu denken geben... Sowas gab es schon zur Einführung der 8000er Serie von Nvidia, Human Head Demo nannte sich das und davon hat man bis heute gar nichts in wirklichen Spielen gesehen...

40. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    davon redet doch keiner. nur von deiner art hier andere nutzer herablassend zu beurteilen...und auch der verweis auf "meinen" thread zeugt nicht gerade von sozialer kompetenz. aber was reg ich mich auf?! ignoranz scheint mir bei dir angebrachter.

nur ein hinweis noch: die head demos der ce2 sahen genauso aus wie im späteren spiel.