Core i7 960

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Seven_121, 23. Oktober 2009.

1. Seven_121

Seven_121
    Ist eine gute Idee von Intel. Kaum ein Overclocker war berreit 1000€ für eine CPU mit freiem Multiplikator zu kaufen. Aber knapp über 400€...ringen sich vieleicht einige Enthusiasten durch ;-)

2. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Der 960 hat aber keinen freien Multi mehr (weil keine XE) ;)

3. Seven_121

Seven_121
    Der 960 hat aber keinen freien Multi mehr (weil keine XE) ;)[/quote]

Zitat aus der News:
    "Für Preise um 460 Euro ist der Core i7 960 Intels schnellste CPU unterhalb des 975 Extreme Edition MIT freiem Multiplikator."

Oder verstehe ich da was falsch ?
    XE bedeutet nicht nur das der Multi frei ist, sondern auch das selektierte Chips drin sind mit sehr reinem Silizium.

4. Ein richtiger Overclocker hat sowieso nur ES oder XE Cpus :p

5. Zitat aus der News:
    "Für Preise um 460 Euro ist der Core i7 960 Intels schnellste CPU unterhalb des 975 Extreme Edition MIT freiem Multiplikator."

Oder verstehe ich da was falsch ?
    XE bedeutet nicht nur das der Multi frei ist, sondern auch das selektierte Chips drin sind mit sehr reinem Silizium.[/quote]

Richtig, normalerweise werden die XE Cpus aus er Mitte des Wafers geschnitten wo die Qualität am höchsten ist

6. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    "Bis auf sein mit 4,8 anstatt 6,4 GT/s laufendes QPI-Interface und dem festem Multiplikator, entspricht er damit dem Core i7 965 und macht diesen überflüssig."
    ;)
    Der XE (selektierte hochwertige Chips mit freiem Multi) läuft aus und der Ersatz hat keinen freien Multi mehr aber ist immernoch flink.

7. hawk2206

hawk2206
    "Wie bei anderen Modellen beziffert Intel die Wärmeabgabe mit 130 Watt."

Verkauft Intel jetzt Heizungen? Ich glaube eher, dass sie die Leistungsaufnahme angeben. Ein wenig der aufgenommenen Leistung wird ja auch zum Arbeiten benötigt und nicht alles in Wärme umgesetzt.. :)

8. Nein das ist wirklich die Abwärme die die CPU jedoch nur im Worst Case abgibt. Normal kannst du mit 90W rechnen, die 130 sind wirklich unter VOllbelastung.

9. Falsch!!!

Sämtliche elektrisch aufgenommene Enerige wird nach dem Energieerhaltungssatz in eine andere Form von Energie umgewandelt, das sind dann etwa 99,999 % in thermische Energie (Wärme) und der Rest geht in Strahlungsenergie verschiedener Wellenlängen (größtenteils Mikrowellenstrahlung im GHz-Bereich), womit eine CPU auch eine ganz gute Sende-Antenne ist. ;-)

LG
    Martin

10. Soweit ich weiß sind die Angaben der TDP (Thermal Design Power) teils Angaben, die im theoretischen Fall sogar noch leicht überboten werden können. Dabei Handelt es sich aber wirklich um absolute Ausnahmeszenarien, die ncihtmal Server-Applikationen oder Tests wie Prime 95 erzeugen können, geschweige denn von realen Endverbraucher-nahen Anwendungen wie Spielen. Außerdem kommt zusätzlich noch hinzu, dass nicht jeder Prozessor seine TDP-Angabe wirklich ausschöpft. In der Praxis bleiben zum Beispiel viele kleinere Modelle von AMD oder Intel unter ihren TDP-Angaben, die identisch mit denen höher getakteter Modelle sind. Den größten Einfluss auf die Abwärme einer CPU haben erfahrungsgemäß die Spannung (lässt die Abwärme exponentiell steigen) und der verwendete bzw- freigeschaltete Cache.