Gerüchte um Radeon 5970 und 5950

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Tomfried84, 23. Oktober 2009.

1. Tomfried84

Tomfried84
    Naja, wers braucht ;-) mir reicht schon die Leistung von der 5870! Der Stromverbrauch wäre mir dann auch etwas zu hoch (bei den 5900 Serien)!

2. Genau!
    Jch habe jedenfalls eine Steinzeit Karte, die werd ich jetzt gegen eine HD 5850 eintauschen

3. Wollts grad sagen o_o Wirklich brauchen tut mans ja nicht. Ich würd mir jedenfalls keine DUalkarten holen. Sobald die 5850 unter 200 Euro sinkt, schlag ich da zu.

4. Skipan

Skipan
    amd soll erstmal an der verfügbarkeit der 5870/5850 arbeiten. meine 5870 is schon seit über ner woche bestellt und es is keine besserung in sicht.

5. ileus findet einiges fair

ileus
    ich warte noch auf karten mit 2gb vram und custom kühlern... :)

zu weihnachten wirds dann vllt was hehe

6. Troublemaker

Troublemaker

7. ich freu mich auf crossfire mit 2 dual gpus... hab noch net 7950gx2... hab schon längere zeit net mehr gezockt aber hab jez wieder zeit werd deshalb zuschlagen :)

8. blue_monkey

blue_monkey
    Meine HD 5850 in Verbindung mit einem Phenom 2 X3 720 BE beschleunigt auf meinem 23" alles flüssig samt Kantenglättung. Wüsste nicht warum ich eine Dual-GPU kaufen sollte...

Prinzipiell würds mich schon reizen aber bei einer Leistungsaufnahme über 300 Watt hörts für mich auf. Wenns mal Dual-GPU Lösungen unter 300 Watt gibt kann man vllt mal drüber nachdenken.

9. Bei 300 Watt an Abwärme kommt man meiner Meinung nach auch schon in Bereiche, in denen es einfach phyikalisch schwer wird eine ausreichende Kühlung mit einem vertretbaren Aufwand und erträglichem Geräuschpegel zu realisieren. Für solche Mengen an Wärme müssen sogar bisher großzuügig ausgelegte Wasserkühlungen (ein Radiator für drei oder vier 120mm-Lüfter) noch erweitert werden, um richtig Leise zu bleiben. Meiner Meinung nach ist und bleibt die bis jetzt einzig wirklich überzeugende Multi-GPU-Lösung die der Voodoo-5-Karten von 3dfx. Die hatten damals soweit ich weiß aber noch einen extra Chip von Intel drauf, der für das Load-Balancing zuständig war. Da sich Grafikeffekte seit damals aber nen gutes stück weiter entwickelt haben, ist es fraglich, ob soetwas heute noch möglich ist. Deshalb bin ich persönlich auch ehrlich gespannt auf das Big-Bang-Motherboard von MSI. Das soll ja dank des Hydra-Chips eben dynamisch sogar unterschiedlich schnelle Grafikkarten (sogar Kombinationen aus AMD- und NVidia-Karten) unter einen Hut bringen. Das Board wird zwar preislich für die meisten von uns ein Wunschtraum bleieben, aber aus technischer Sicht bin ich echt neugiereig, ob es machbar ist.

10. Haakon

Haakon
    Warum Mann(Frau) so eine Kartekaufen sollte ? Mh lass mal überlegen. Ich weiß es. Damit Leute wie ich, die auf einem 30Zoller Spielen auch alles flüssig Spielen können. Das geht jetzt nicht ! weil selbst die jetzigen Karten bei 2560 x 1600 und 8FSAA und 16AF die luft ausgeht. Noch im rechner 2xHD4890 Atomic

11. Haakon

Haakon
    Bei 300Watt wäre mal die neue Metallkühlung angebracht ! Die schon lange im Gespäch ist !

12. ElDefunes

ElDefunes
    Da die 300 Watt ja nicht an einer GPU verbraten werden dürfte es keine Probleme geben bei einer Luftkühlung wenn man beide GPU's mit einem Lüfter versorgt und die Abwärme nach außen führt so wie viele Kühler das ja schon machen. Das Lüfterdesign muß dann aber schon richtig überdacht werden.
    Die "HD4870 X2" hat ja mehr Watt verbraucht.
    Dort war das Lüfterdesign aber etwas... nun unglücklich.

Bis zur ATI HD5000 war ja selbst das AA der Voodoo 5 noch allem überlegen was danach kam.
    Den Intel-Chip, Brückenchip genannt, hatte allerdings nur die Voodoo 6000 mit vier GPU's. Später durch einen HINT-Chip ersetzt. Leider ging 3DFX ganz kurz vorher pleite bevor diese Krone der Garfikkarten-Schöpfung auf den Markt kommen konnte.
    Das zusammenarbeiten(Zeile für Zeile, nicht Bild für Bild wie heute) der beiden (VSA 100)Chips war schon im Chip selber festgelegt.
    Die 5500(2 GPU's) nutze das noch aus. Master/Slave GPU.
    Erst bei der 6000( 4GPU's) brauchte man einen Brückenchip der alles, sozusagen, verwaltete.

13. SnakeDog

SnakeDog
    Das ist genau die Nachricht auf die ich gewartet habe. Dann brauch ich mir keine 2 HD5870 hollen sonder holl mir eine von denen, wenn sie denn wirklich im November kommen soll.

14. Nur son Tipp, aber wenn du statt 8xAA einfach mal 2xAA (bei der Auflösung jederzeit ausreichend)nehmen und bei einigen Einstellungen auf das Maximum verzichten würdest wäre dir auch ohne überteuerte Grafikkarte, die in einem halben Jahr nur noch halb so teuer ist, geholfen ;)
    Aber ich will dir ja nichts vorschreiben...^^

15. Haakon

Haakon
    Wenn mann so viel Geld hat wie ich ! Macht das bischen für GPUŽs nichts aus ! Das einziege was mich hindert ständig neuse Grakas zukaufen ist meine Frau ! Die würde mich einen Kopf kleiner machen wenn ich noch mehr Geld ausgeben würde (Sie hat aber Ihre schwäche bei Schuhen und Handtaschen)und da muss ich wieder aufpassen !

16. Haakon

Haakon
    Warum auf Maximale Details versichten wenn es machbar ist!

Und ja ich habe es bereits auf 2FSAA.

17. Haakon

Haakon
    Eure Armut Kotzt mich an!

18. 1.) Warum auf maximale Details verzichten? Weil sie im Vergleich zu beispielsweise "nur" hohen Details nur geringfügig besser aussehen, dabei aber unverhältnismäßig viel Leistung brauchen (genau wie 8xAA).

2.) Von der Forumansicht hast du scheinbar noch nichts gehört.
    Unten Links. Äußerst nützliche Funktion.

3.) Und deinen Fake-Account solltest du auch mal lieber löschen, sonst tun es die Admins.