Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "Spiele-Special-Kommentare" wurde erstellt von SysError, 24. November 2009.

1. SysError

SysError
    Häh?

Stone Prisoner gibst nicht nur in der Collectors Edition, sondern liegt meines Wissens nach zusammen mit der Blood Dragon Armor in jeder normalen Version (also die für 40-50€) bei.

Ich musste jedenfalls keine 15€ extra bezahlen und hatte den Code schon in der Packung drin...

2. Lars-G90

Lars-G90
    15 Euro für 30min? Da hat ja MW2 nen besseres P/L. Und das soll schon was heißen!(der MP mal nicht dazu genommen ;))

3. Dragon Age: Origins

Nett gemacht sind sie, aber für das Geld (Stone Prisoner 13€) viel zu knapp vom Inhalt her...... (auch wenn beim Grundspiel dabei ist, man will es ja evtl. mal Verkaufen)
    Nicht zu vergessen die Probleme die Bioware mit dem ganzen DLC hat, einfach mal in die Foren schauen bei denen ......
    Bei mir wird der DLC bspw. in meinem Onlineprofil angezeigt als gekauft, ich konnte ihn auch Installieren, aber beim Spielen sagt er mir ich solle es mir doch kaufen .......

4. Stone Prisoner ist ja in der Retail Fassung dabei und Shale haut echt mal derbst rein, also lohnt sich. Wardens Keep hingegen habe ich mir gekauft da ich dieses spiel echt liebe, war von diesem DLC aber ein kleines bischen enttäuscht. Die Story war recht nett aber viel zu kurz. Naja, Geldverschwendung wars trotzdem nicht.

5. Odradek

Odradek

Eine frage bliebe da noch: Ist der neue Charakter gut in die komplett Handlung eingesponnen? Mit anderen Charakteren erlebe ich immer wieder Dialoge, reagieren auf Situationen und bieten sogar je nachdem bei dieser oder jener Aufgabe alternative Lösungen an, geht da der neue Charakter ebenso ein oder merkt man hier seinen add-on charakter.

Ansonsten muss ich einfach sagen:

15€ für 30min Spielzeit. Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Das sind pro Minute 50 Cent. Soll das eine Kampagne sein oder eine Sexhotline bzw. 9Live? Nein ich bin froh dass ich mir Dragon Age jetzt noch nicht geholt habe sondern nur ab und an bei meinem WG-Kumpel spielen kann. Das spiel selbst ist großartig aber das nenne ich einfach Abzocke und warte daher auf ein schönes rundes und deutlich günstigeres Gesamtpaket dass dann auch schon einiges an Patches hinter sich hat.

DLCs entpuppen sich immer mehr als "verstecke Nebenkosten". Früher wusste ich noch wieviel Geld ich ausgebe für ein spiel und selbst bei MMORPGs hab ich einen festen Betrag aber sowas.. da fühlt man sich ja an Spielhallenzeiten zurückerinnert die man beim Spielen immer brav mit Münzen füttern musste.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  6. stradlin

stradlin
    Bei mir hat das mit den DLC's auch nicht geklappt. Einerseits werden sie als gekauft und installiert angezeigt, andererseits sagt er, wenn ich das Spiel starte, dass ich mich mit einem anderen Username anmelden soll, da sie mit meinem nicht installiert wären.

Total nervig und sinnlos. DLC nervt!
    Ich hoffe auf ein richtiges Add-On oder eine Laden-Zusammenstellung aller DLC, die dann aber auch funktionieren sollte...

7. SysError

SysError
    Achja:

->

Hauptspiel: 40h (laut GS) zu 45€, also 1,13€ pro Stunde

DLC Wardens Keep: 1 Stunde für 6,50€

Hmm... ahja, bei so einem tollen Preis-Leistungsverhältnis ist der Kauf es natürlich "definitiv" wert. Völlig unschlagbar!

8. gspa

gspa
    Ich kaufe grundsätzlich keine DLCs.

9. AnTeevY

AnTeevY
    Weil DLC ja auch mit einem kompletten Spiel vergleichbar ist, gell? ;)

Das wäre wie:
    LOST Staffel 1 DVD-Box für 20 Euro, etwa 1000 Minuten Film.
    Irgendein Film auf DVD für 10 Euro, etwa 120 Minuten Film.

-> der Film hat ein 4-5 mal schlechteres Preis/Dauer-Verhältnis, wer kauft sich schon einen Film auf DVD?!

10. Dai

Dai

Dafür habe ich eine Lösung. Unter Windows musst du den Dienst erst starten für den DLC. Der nennt sich "Dragon Age Origins Inhaltsupdater". Wie du den Dienst unter Vista startest kann ich dir sagen. Bei XP wirds wohl auch so gehen.
    1.Start
    2.Ausführen
    3.services.msc
    4.den Dienst suchen "Dragon Age Inhaltsupdater"
    5.rechte Maustaste und Starten.

Das geht auch wenn du schon im Hauptmenü des Spiels bist. Danach erkennt er auch deine DLC.
    Sollte dir das zuviel Aufwand sein und du mit Vista oder Win 7 unterwegs sein versuch mal das Spiel mit Administratorrechten zu starten. Ich gehe davon aus, du weisst wie das geht.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  11. angel

angel
    Bei der Betrachtung des Preis/Leistungsverhältnis der DLCs sollte man nicht außer Augen lassen, dass man nicht nur ca. 1h (im Falle von Warden's Keep) Spielspaß haben könnte, sondern sich die Contents auch im Hauptspiel noch weiterhin bemerkbar machen, im Allgemeinen durch neue Skills, höhere Level, neue NPC-Begleiter oder neuen Items.

Der Nutzenfaktor kann also deutlich mehr betragen als nur 1h.

12. El Cativo

El Cativo
    Jeder der sich das Spiel neu kauft hat ey The Stone Prisoner. Nur Wardens Keep muss Mann kaufen für mich hat es sich gelohnt ach ja es gibt dort das beste Schwert im Spiel

13. Wo denn bitte? Habe auf Wardens Keep nur ne Armbrust, Rüstung und Schild gefunden. Wo gibts denn bitte das Schwert ? :D

14. Wenn man den aktuellen DLC von Dragon Age Preis/Leistungsmäßig bewertet, wird er so oder so gnadenlos scheitern. Das Zeug ist zu kurz und hätte einfach schon im Hauptspiel integriert sein können.

Auf der anderen Seite: ich liebe Dragon Age über alles, es ist für mich die Offenbarung seit BaldurŽs Gate II. Da es sich hier aber um ein komplexes Party-RPG handelt, wird der Verkaufserfolg auch entsprechend mittelmäßig sein. Zumindest hält sich bei Amazon die PC-Version knapp unter den TOP40. Und verglichen damit, was für ein einmaliges RPG-Brett das Spiel ist, sind die Verkaufszahlen eher traurig. Die Entwicklung von DA war sicherlich nicht ganz billig, desshalb kann ich den Schritt verstehen, dass man die (relativ wenigen) Käufer, die man auch mit dem Spiel erreicht hat, mit solchen DLC-Geschichten etwas "melkt".

Und ich muss "leider" zugeben, dass ich mich in diesem Fall gerne "melken" lasse und hoffe zutiefst, das Dragon Age nicht das letzte seiner Art war, denn auch wenn ich KotOR, Jade Empire und Mass Effect sehr mochte - Dragon Age ist einfach ein richtiges, taktisches Party-RPG und wischt die letzten drei primären Konsolenentwicklungen im Vorbeigehen auf.

15. @ Odradek: Der neue Charakter (Shale), den man in The Stone Prisoner bekommt ist, wie die anderen Gefährten auch, perfekt in die Handlung eingebaut worden. Er gibt Kommentare zu Situationen und seinen Kollegen ab, man kann sich mit ihm unterhalten und ihm Geschenke machen und er wird sogar teilweise in den Handlungsverlauf mit eingesponnen (Orzammar). Man erkennt nicht, dass es sich lediglich um einen ADDon Chrakater handelt.

Wardens Keep hingegen ist "nur" eine nette weitere Mission auf einer alten Burg. Hier bekommt man keinen neuen Teamgefährten dazu, lediglich eine nette Geschichte präsentiert, die etwas abseits der Handlung steht. Außerdem gibt es ein paar nette Items zu ergattern..

Im Grunde sind beide DLC's wirklich nette aber natürlich verschmerzbare Ergänzungen, die das Spiel schmücken..

16. Longinos

Longinos
    Bei Stone Prisoner verstehe ich nicht warum das als DDL verkauft wird.
    Mir kommts so vor als hätten sie Shale aus dem vertiegen Spiel geschnitten. Damit die die ihr DA bei dehnen der einlöse code schon verbraucht ist den nach kaufen müssen.

17. Dragon Age: Origins

Hallo zusammen,

der Bericht ist leider nicht vollständig. Neben dem Hauptquest, der in der Tat in etwa 30 Minuten durchgespielt werden kann, gibt es noch einen zweiten Teil der Mission mit Shale. Sobald man alle Quests in der Zwergenstadt Orzammar durchgespielt hat, muss man Shale nur im Lager ansprechen. Der Golem fragt dann gezielt nach dem Amboss der Leere und wenn der Spieler zustimmt, sucht man in den "Tiefen Wegen" nach der Vergangenheit von Shale. In diesem Quest warten viele Gegner und wenn man es nicht gerade am Ende spielt, sind die Schlachten auch anspruchsvoll.

Was mir in dem Bericht ebenfalls fehlt, ist der Hinweis auf die Stärken des Golems, die weit über die Funktionen hinausgehen die man als Spieler während der Reise in die Traumwelt des Dämons im Turm der Zauberer ausprobieren kann. Speziell zu nennen sind hier der "irdene Griff", mit dem selbst Boss-Gegner wie Oger oder Alphas wie versteinert festgehalten werden können, als auch das "Felsbombardement". Da Shale extrem widerstandsfähig ist, können diese Quasi-Zauber auch in vorderster Frontlinie eingesetzt werden. In Kombination mit Wynne (zum Beispiel mit Blitz- und Schneesturm als Kampfzauber) kann man so die halbe gegnerische Armee vernichten, ohne selbst mehr als 10 Prozent der eigenen Lebensenergie zu verlieren. Der Quest-Anteil ist somit zwar etwas dünn, wird aber eindeutig durch den Charakter ausgeglichen.

Erwähnenswert sind auch die Zusatzfunktionen von Wardens Keep, denn im gesamtem Spiel gibt es keine Truhe mehr. Und wegwerfen lässt sich ja auch nichts, sondern nur zerstören. Gerade am Ende, wo man doch viele Waffen und Rüstungen hat, zwischen denen man wechselt, ist die Truhe der Gruppe in Wardens Keep ein echter Bonus. Extrem schwach ist es allerdings, dass Bioware diese Grundfunktion ab Level 20 nur via Add-On verfügbar macht. Ebenfalls Teil von Wardens Keep: das Schwert Sternenbeißer bzw. vergleichbare Gegenstände, die man nur so erhält. In einer Zwischensequenz fällt ein Meteorit von Himmel (eine nette Anspielung auf Supermann übrigens *g*) und mit dem gefundenen Metall kann man sich beim Schmied in der alten Festung eine Waffe oder Rüstung machen lassen. In meinem Fall war es ein Schwert, das mit die beste Waffe für meinen Krieger war. Extrem gute Angriffswerte und die Möglichkeit bis zu drei Runen zu platzieren. Und im Falle von drei Meister-Runen sind das mal eben +15 Schaden.

Soweit zum Spiel. Im Text selbst muss es auf Seite 1 Paket heißen, und nicht Paket.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2009
  18. BigBear

BigBear
    Nach dem Erobern der Festung wird sich dort ein Schmid ansiedeln, der Dir aus speziellen Metallen, die Du findest, Waffen schmiedet.

Ich habe im Verlauf meiner Reisen Kometenmetall gefunden, aus der mir der Schmid ein, wahlweise, sehr gutes Einhandschwert, bzw. einen Zweihänder schmiedete.

BigBear

19. Yeah! Das Einhandschwert ist wie eben schon geschrieben der Hit :)

20. Ich habe so in Foren gelesen, man könne mit den Punkten(Trophäen im Spiel die Erweiterungen runterladen.

Irre ich mich?

21. Coolstyle

Coolstyle
    Kunden melken ist schön!

22. Wäre noch nett wenn du mir sagen würdest wo man dieses kometenmetall findet :D

schonmal thx für deine erste antwort ^^

23. Mööp!!

Mööp!!
    Nennt mich kleinlich, aber bei Worten wie "Bonus-Paket" bekomme ich Würfelhusten. Entweder richtiges Deutsch, oder Englisch. Aber so halbe Gülle nervt echt. Kein wunder, dass es mit der deutschen Sprache den Bach runter geht :P

24. Raet

Raet
    Shale passt sich recht gut in die Gruppe ein, hat auch seine kleinen eigenen Unterhaltungen mit den Gruppenmitgliedern und bringt noch einige Extra-Loots (Golem-Kristalle, Geschenk-Edelsteine). Zudem ist sie auch am Ende der Hauptquest der Zwergenstadt aktiv.

Was mich an den sehr guten DA:O stört sind die teils geschichtlich und Erkundungs/Nebenquests armen Gebiete. Shales Extra-Taig, Wardens Keep nach dessen HQ oder auch nur einige Orgins wie für den Menschenadligen sind etwas knapp ausgefallen, im Gegensatz zu den meisten anderen Gebieten/Orgins. Zudem die bereits genannten kleinen Störfaktoren.
    Würde gern, wie bereits erwähnt, gerne die Wächterfestung verwalten können und wissen was es mit den 2 "toten" Eingängen am Turm und den Tunen(?Bergwerk?) dort auf sich hat, allerdings nicht um den Preis extra dafür einen DLC kaufen zu müssen.
    Allerdings hat DA:O auch so schon reichlich Stoff für einen AddOn u.a. die zweite belebte Zwergenstadt, das Schicksahl von Jowan, Quirai und den Nachbarländern.
    Die kostenlose Aufbewahrungstruhe für das Lager lässt jedoch hoffen das nicht alle Support und Erweiterungen sich künftig teuer summieren. Nur auf die kostenlose Itemflut und Systemverfeinerung wie Diablo2 wage ich nicht zu hoffen, das war wohl einmalig für einen Vollpreistitel.

25. SysError

SysError
    Genau um den 5x teueren Film geht es doch -.- ... DLCs sind preisleistungstechnisch hochgradige Verarsche.

Tja, ich könnte mir auch den 1. Teil der 2. Staffel von Lost kaufen, das wäre mit einem klassischen Addon vergleichbar und hätte ein wesentlich günstigeres Preis-Leistungsverhältnis.

Vergleich mal das Verhältnis von Shivering Isles gegen alle Oblivion DLC's... und dann sag mir bitte nicht, dass da das P/L Verhältnis auch in nur irgendeiner Weise gerechtfertigt ist.

26. dlc sind scheisse

damals auch besser bekannt als ADDONS >.>

27. das preis/leistunges-verhältnis von stone prisoner ist wahrlich nicht gut für 15€. für jeden der sich das spiel neu kauft allerdings irrelevant, der preis ist wohl nur als abschreckung für den wiederverkauf gedacht.
    so "mini" ist das addon allerdings auch nicht, und vor allem integriert sich shale während der ganzen spielzeit hervorragend, ich will ihn jedenfalls nicht missen.

28. Shale spielt eine nicht unbedeutende Rolle bei der Endsequenz des "Anvil of the Void"-Quests in Ozamar.
    Danach wird sich auch aufklären, weshalb Shale bei Kristallen darauf achtet möglichst schlank auszusehen ;-)

An sich gefällt mir "The Stone Prisoner" relativ gut, aber wäre er meiner Version nicht schon beïgelegen, wäre es nie und nimmer €15.- wert.

In meinen Augen ist das was EA/Bioware da betreibt reine Abzocke. Grundsätlzich habe ich nichts gegen DLC, aber wenn ich im Spiel ein Charakter mit einer Quest anspreche und dann ein Download-Fenster erscheint, mit der Aufforderung, doch schnell ein Konto zu erstellen und $7.- zu verprassen, dann geht die Atmosphäre sowas von Flöten, dass es eine Schande ist!

29. "Bonus-Paket"

Paket, nicht Paket!

30. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    30min für 15€ und 1h für 5,60€? Ist das ernst gemeint?

Und DLC darf ruhig fünf mal so teuer sein, weil?

31. Atin

Atin
    Liegt denn in der CE nun ein Code für Warden's Keep bei oder nicht? Ich habe in meiner nur den Code für The Stone Prisoner gefunden.

32. SporesCreed

SporesCreed
    Also für jeden der es noch nicht verstanden hat noch einmal.
    "The Stone Prisoner" ist bei jedem neu gekauften Spiel dabei!
    "The Warden's Keep" liegt NUR der DIGITAL CE bei.

Achja... Ich habe das Spiel schon durchgespielt und das ganze läuft auf weit mehr als 40 Stunden Spielzeit hinaus (bei mir waren es 78 Stunden!)

33. Wenn ich diesen Artikel lese weiss ich wieder warum ich nach über fünf Jahren aufgehört habe GameStar zu kaufen. Die Informationen sind nicht nur mager, sondern stellenweise auch absolut falsch.
    "Stone Prisoner" liegt erstens jeder Vollversion von Dragon Age bei und kostet somit garnichts. EA erhofft sich dabei wohl einen Anreiz für ehrliche Käufer welche den herrlichen Charakter Shale geniessen dürfen. Raubkopierer verzichten auf eine der glänzendesten Figuren des Spiels.
    Zudem kann man die Geschichte um Shale unmöglich innerhalb von 30 Minuten durchspielen! Ihn zu bekommen dauert vielleicht knappe 30 Minuten bis eine Stunde. Die Handlung um das Geheimnis des Golem wird jedoch erst sehr viel später im Spiel beendet und hat mich insgesammt für wenigstens drei Stunden beschäftigt.

34. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    So, mehrere Fehler:

- Der Freischaltcode von The Stone Prisoner liegt jeder Version bei, nicht nur der CE
    - Der Freischaltcode von The Warden's Keep liegt KEINER Version bei, jeder Spieler muss sie käuflich erwerben.

Dann inhaltliche Fehler (zumindest erkenne ich sie als solche):
    Ich werde nix spoilern, nur dass Shale eine Dame ist, ein "weiblicher" Golem. Das kommt auch in den Dialogen mit ihr raus, wenn man denn genauer zuhört. Weiterhin wird der Grund für Shale's Zustand und dem Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt in Honnleath wirklich genau erklärt. Wenn man denn die Dialoge entsprechend führen will. Ich verstehe nicht warum der Tester behauptet da bestehe kein richtiger Zusammenhang und es würde eine durchgehende Erklärung fehlen, womit das Ganze deplatziert wirke. Dem kann ich absolut nicht zustimmen, da hat der Herr Gerwat nicht richtig aufgepasst beim Spielen, behaupte ich.

35. das spiel ist soll vollgepackt mit inhalt, bin froh wenn ich das spiel überhaupt mal fertig bekomme, addons werde ich zumindest nicht brauchen -.-

36. In dem Fall werde ich einfach auf die Game of the Year Edition warten, die dann hoffentlich alle DLCs enthält.

37. Felian vornherein

Felian
    Shale ist schon nicht schlecht, aber für Warden's Keep Geld verlangen, find ich schon richtig hart.

38. WizKid

WizKid
    ..."etwas" happig. Spür ich da wieder etwas Druck aus dem Hintergrund?
    Die Preise sind happig!

Ich frag mich warum die noch so zurückhaltend sind und nicht gleich noch direkt einen Ingame Itemshop einbauen.

Ich kann auch warten und kauf mir auch die Game of the Year Edition die sicherlich irgendwann nächstes Jahr erscheint.

39. Nö, tun sie nicht. Ich hab mir dank überhaupt nicht funktionierender DLCs (auf der Map wurden Honnleath und Soldier's Peak nicht angezeigt, und trotz geschätzten 20 Workarounds wurde daraus nix) aus einer anderen "Quelle" organisiert, und da gings wunderbar.

Wieder mal ein Fall von der ehrliche Kunde is gearscht <.<

40. Proti

Proti
    Der Download dauerte für Stone Prisoner bei mir gerade mal 5 Minuten...