Was kommt nach Blu-Ray?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 27. November 2009.

1. Was denkt ihr, welches Medium löst iwann die BR Disc ab? Ich mein, Bildqualität und Sound sind eigentlich auf dem Maximum, was im Heimkino Sinn macht. Also was kommt danach? Oder kommt überhaupt was fürs Heimkino nach? Ich denke, BR wird sich erstmal halten und Shutterbrillen und was in Richtung AmbX wird eher verbreitet werden. Was meint ihr?

2. Was kommt nach DirectX 15? :wahn:

3. irgendwann wird es so ein Fernsehen geben wie bei Zurück in die Zukunft II:D
    Oder der aktuelle 3D-Trend aus dem Kino wird auch irgendwie umgesetzt mit neuen Technologien...^^

4. 3D würde ich mal vage behaupten.

5. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    dieser abartige 3D Trend wird sich ausweiten und irgendwann rennt jeder mit einer 3D Brille rum:teach::ugly:

6. mo_ne ZWARAKKES!

mo_ne
    Wer zum Teufel hat den Kinomenschen eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, dass die Menschen alle Filme in 3D sehen wollten?
    3D ist so ziemlich die unnötigste Entwicklung Kinoentwicklung der letzten Jahrzehnte. Natürlich, bei einigen wenigen Filmen macht das Sinn, aber doch nicht bitte bei jedem dritten Blockbuster!

B2T: Nach BluRay kommt irgendwas, was wir uns heute noch nicht genau vorstellen können...

7. naja für Filme wie Bloody Valentine oder Final Destination 4 ist das das einzige Argument. Und wenn man das auch in normalen Action-Filmen abseits vom Gimmick-Charakter (oh ein Reifen, Dinosaurier, etc kommt auf mich zu) irgendwie umsetzen kann, find ich das cool. Wer mal in einem Universal-Studios-Park war und die Terminator-3D-Show gesehen hat, weiß was ich meine:D

Was wir uns nicht vorstellen können? Was soll man groß ändern am Prinzip mit Kapitelauswahl, Sprachwahl etc. Mir fällt nichts mehr jetzt ein, ein Quantensprung wie von VHS zu DVD scheint unwahrscheinlich. Verbesserung wäre halt die technische Qualität, man dachte doch auch damals bei DVD das wär optimal, aber es geht sicher noch besser. Auch die Auflösung von Fernsehern kann man ja immer noch steigern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2009
  8. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nach Blu-Ray kommt irgendwas, wo 4K-Filme draufpassen. Danach dann noch das ganze für 4K in 3D und dann kommt irgendwann (hoffentlich) etwas mit holographischer Projektion. Und dann kommt die Matrix. :yes::ugly:

10. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Was nach Blu Ray kommt ist jetzt noch schwer zusagen Blu ray ist ja noch nicht mal zu 100% perfekt entwickelt deswegen brauchen auch die Player für neueste Filme Laufend Firmware updates

Aber bevor ein nachfolger kommt müßten eh zunächst mal Tvs mit noch größerer auflösung erscheinen

11. zero-sum Wretched

zero-sum
    Mich interessiert vielmehr ob das nächste Medium endlich von den Discs weggeht. Irgendwie finde ich es ziemlich hirnrissig die Datenseite als riesige Angriffsfläche für jeden unbedachten Handgriff zerstörbar zu lassen. Ein kleines raues Sandkorn und wieder ist ein riesen Kratzer drin, selbst wenn man höllisch auf seine Sachen aufpasst, sodass man Freunden ungläubige Blicke erntet. :fs:

Ich hoffe auf eine Art Speicherchip auf dem jeder Film drauf ist.

Und sonst eventuell 3D. Mal schauen. Vom neuen 3D hab ich noch kaum was gesehen. Mein erster Film damit wird wohl Avatar.

12. Wird auch mein erster "richtiger" HD Film. Hab bis jetztn paar Filme mit Rot/Cyan Brille gesehn, hat mir aber er Kopfschmerzen bereitet, als das ich beeindruckt war. Kriegt man im Kino dann Shutterbrillen eigentlich?

13. Decker Leftenant

Decker
    Video on Demand wahrscheinlich. Zum speichern entweder direkt in den TV integrierte Speicher oder Flashspeicherlösungen.

14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Idealerweise läuft das mit Polarisation. Da sieht man immer beide Bilder voll.

15. Wäre doch jetzt schon möglich, ich möchte behaupten, dass SD-Chips in der Herstellung nicht viel teurer sind als Bluray Discs.
    Der Entscheidene Punkt ist, dass die Leute das 'Anpack-Gefühl' haben wollen.
    Wenn du ein gegen alles resistenes Plastikkärtchen hast, fehlt dir das Gefühl etwas wertvolles zu besitzen. Und wertlose Dinge will kaum wer. :D
    Du kriegst eine Brille mit zwei grauen, kaum verdunkelnden Folien. Eigentlich wirklich sehr gut.

16. zero-sum Wretched

zero-sum
    Das ist klar, aber noch ein Weile nicht profitabel bei Blu-Ray-Größen.

@ Decker
    Stimmt. Download-Filme werden wohl in den nächsten 5-10 Jahren sehr wichtig.

17. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Sag doch gleich, dass du ihm recht gibst.

18. Dr. NImmnuLL

Dr. NImmnuLL
    Ich könnte mir vorstellen, das jetzt die Größe der Datenträger kleiner wird, hin zur Mini-Disk oder gleich auf Speicherkarten... und als nächstes dann Datenträger als kratzfestem Glas :) Und was Anzeigen angeht dürfte es langsam Zeit für Hologramme werden^^

19. Naja, 16GB-SDs gibt es für etwas mehr als 15€, jetzt denk mal an die Produktionskosten. Die dürften pro Karte in der Massenherstellung so bei 1-2€ liegen.

Ich glaube auch nicht, dass sich da preislich viel bei größeren Speichermengen tut.

20. Darum, was in fünf Jahren ist, mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.

21. Welchen Blockbuster hast du denn bitte schon in 3D gesehen?

Ich vertraue da ganz auf James Cameron und Avatar. Wenn der Mann sein Geld auf die neue 3D Technik setzt, dann wird das auch seinen Grund haben.

22. HVD scheint schon in der Serienentwicklung zu stecken, das oder etwas sehr ähnliches sollte der Nachfolger werden.

Ich denke 3D Kino hat keine lange Zukunft. Schon nach dem Erfolg der Fernseher Anfang der 50-er jahre hat man versucht durch das Angebot von 3D Filmen Menschen wieder in Kinos zu locken. Jetzt versucht man es wieder, da ein Teil der Kinobesucher durch die Möglichlichkeiten des Internets wegfällt oder wegzufallen droht.

23. Es ist aber erst jetzt die passende Technik verfügbar, das ist also überhaupt nicht zu vergleichen ;)

24. angel

angel
    Auch in der Entwicklung:
    Die 'Multiplexed Optical Data Storage'-Discs, welche ähnlich wie Blu-Rays über Laser abgetastet werden. Unterschied zur Blu-Ray ist allerdings, dass die MODS mit asymmetrischen Pits und Lands arbeitet, die das Laserlicht in unterschiedlichen Winkeln reflektieren wodurch 323 unterschiedliche Reflektionswinkel unterschieden werden können.
    Dadurch sollen pro Layer 250 GB Speicherkapazität möglich sein, entsprechend wären bei einer doppelseitig beschriebenen MODS mit 2 Layern 1 TB Kapazität machbar.

Marktreife soll angeblich bis 2014 erreicht sein.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/multiplexed-optical-data-storage-MODS-MODS-Disc.html

25. mo_ne ZWARAKKES!

mo_ne
    Ice Age zum Beispiel ;)

26. 1. ist das ein Animationsfilm.
    2. Blockbuster? Ok darunter verstehe ich aber was anderes.

Und dieser einzelne Film hat dich jetzt zu der Meinung gebracht, dass 3D im Kino Blödsinn ist?

27. mo_ne ZWARAKKES!

mo_ne
    Und? Wofür ist da eine Unterscheidung nötig?
    Na ja, in diesem Fall verstehe ich unter Blockbuster alles, was in normalen Kinos läuft (Cinestar, Cinemaxx und Co) in Unterscheidung zu Filmen, die in Arthouse-Kinos laufen.

Ja. Und Berichte von anderen Main-Stream-Filmen (falls dir der Begriff besser gefällt), die in 3D-Versionen ins Kino kamen. Oftmals wurden dort nur einzelne Effekte eingesetzt, nur weil man es kann und weniger, weil es storytechnisch wirklich Sinn gemacht hätte.
    Und dafür brauche ich wirklich kein 3D.

28. Sehr seltsame Auffassung. :huh:

29. mo_ne ZWARAKKES!

mo_ne
    Ich gebe zu, das ist eine seltsame Definition, aber da es hier um (Massen-)Technik und Besuchszahlen geht (und nicht um Inhalte), erscheint es mir hier ganz sinnvoll, den Begriff sehr weit zu fassen.

30. Was kann die Technik dafür, wenn sie nicht richtig eingesetzt wird? Die Technik ist ja ziemlich neu, weshalb der Einsatz auch erstmal erlernt werden muss. Und bis auf Animationsfilme gab es bisher nur Mist in 3D. Filme die auch in 2D absolute Grütze sind, sind es in 3D natürlich auch.

Und wie 3D story-technisch Sinn machen soll musst du mir mal erklären. Das ist ja keine vierte Dimension die da erschaffen wird, es wird dem Auge lediglich das räumliche Sehen vorgegaukelt. Das soll einfach das Erlebnis Kino ein bisschen verbessern.

3D soll natürlich nicht ablenken und nicht das einzige Argument für einen Film sein, aber das wird sich im Anfangsstadium natürlich nicht vermeiden lassen. Beim ersten Film mit Surround Sound habe ich auch nix anderes gemacht als auf die Geräusche zu achten. Und was ist passiert? Das ist heutzutage im Kino und sogar im Heimkinobereich nicht mehr wegzudenken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2009
  31. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Ich sag mal mindestens 1 Terrabyte Wechselplatten.Pro Film eine und natürlich nur in entsprechend speziellen Geräten einsteckbar.:ugly:

32. In der Entwicklung ist vieles, das ist Forschung. HVD hat die eigentliche Entwicklung anscheinend schon hinter sich, das Ganze nimmt schon ernste Ausmaße an.
    Die Grundtechnik ist schon Uralt, sie ist schon seit Mitte der 19. Jahrhunderts bekannt und erfolgreich verwendet. Was "neu" ist, sind die neuen Shutterbrillen (die Technik ist auch hier alt, aber ohne gute Ergebnisse), das ist aber nur eine weitere Möglichkeiten den 3D-Eindruck zu erzeugen.
    Das "neue" 3D-Kino ist also nur eine Verbesserung des alten, also quasi equivalent zum Sprung von Röhrenfernsehern zu LCD/Plasma/LED/usw.

Es wäre schon nett wenn das für den privaten Markt kommt, aber das glaube ich nicht. Erstens lliegt es nicht im Interesse der Kinobetreiber, weil sich sich dann wieder nicht abheben können. Zweitens ist der Mensch faul, eine Brille macht alles komplizierter, da sie einfach stört, wenn man es mit der aktuellen Situation vergleicht. Zum normalen Fernstehen wird sich 3D-Technik in Zukunft sicher nicht durchsetzen, für aufgenommene Filme wirds maximal ein Nischenprodukt werden, aber für Spiele könnte ich es mir als oft genutzter Bonus vorstellen, dort ist man Zusatzgeräte gewohnt.

33. Nach Blu-Ray werdet ihr lernen, warum Technik kein Selbstzweck sein sollte.

34. Diese Bakterien da. :yes: :ugly:

35. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    Das neue Format wird so unglaublich toll sein, dass es ein Bedürfnis von uns Menschen stillen wird, von dem wir vorher noch nichtmal was wussten. :yes:

36. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    Kleine USB-Sticks. Platzssparend, relativ günstig und relativ unempfindlich. Die Abspielgeräte können dann auch wesentlich kleiner werden.

€: oder natürlkich Internetstreams mit Kundenkonten bei den großen Filmfirmen über welche man Filme leihen und auch mieten kann

37. Jup.
    Disks haben auf lange Sicht ausgesorgt. Viel zu teuer in Produktion und Erforschung, bei sehr viel einfacheeren Alternativen.
    Steaming wird ganz groß und USB-Sticks werden sich als Trägermedium zunehmend etablieren. Mit USB 3.0 kommt man dem ein riesiges Stück näher.

38. angel

angel
    Meinst du damit Nanobots bzw. Nanotechnologie? ;) Auch wenn Nanorobotik ein Forschungsgebiet ist, so sind deren Einsatzgebiete eher u.a. die Medizin (oder besser: dort vermutet man sie :ugly:)

39. Nebukatnedzar S04 Forever

Nebukatnedzar
    ich hoffe da kommt gar nix nach.

bau mir grad ne blu-ray sammlung auf :ugly:

40. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nicht alles gelesen, daher nur eine Antwort auf den OT:

USB-Artige SS (Solide State) Speichermedien werden über Kurz oder lang die BD und auch die altgediente Festplatte ablösen. Deren Vorteile sind schlicht: keine beweglichen Teile. Digitales Speichermedium. Hohe Lebensdauer. Kompakt. Schnittstelle (USB) bereits vorhanden. Über interne USB-Hubs prarallel Schaltung aka mehr Speicherplatz möglich.

Das einzige was das Vorankommen der SS Medien derzeit ausbremst, sind deren hohe Preise wenn es jenseits von XX GB geht.

Aber SS-Player werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.