Mass Effect 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Bodhis, 28. November 2009.

1. Bodhis

Bodhis
    Naja bin ja mal gespannt was aus der DLC-Sache gemacht wird. Ich brauche doch keine neuen Rüstungen oder kleinere Quests, wenn ich Dragon Age shcon durch habe! Ich erwarte ein komplettes Addon das die Story vorran treibt. Weiß nicht ob sowas per DLC gemacht wird.... mal gespannt was da geplant ist.

2. allround_gamer

allround_gamer
    hm... weiß nicht was ich davon halten soll. eig sind DLCs ja garnicht doof, nur P/L ist immer scheiße, weil die so verdammt wenig content haben (ausnahme=TLAD). für ME1 waren die ja sehr schlecht hoffentlich machen sies besser, aber letztendlich wäre es mir lieber, dass bioware ein dickes Add-On rausbringen und jut is-.-
    OK DLC sammlung wie bei Fallout3 ginge auch grad noch so.

mfg allrounder

3. sorry, bioware, bei aller liebe werde ich nach dem vollpreis für eure exzellenten spiele nicht für weitere inhalte bezahlen, die eigentlich schon im hauptprogramm enthalten sein könnten und wenn sich dieser neue trend irgendwann zu ungunsten des umfangs des eigentlichen spiels auszuwirken scheint, werde ich auch das nicht mehr kaufen.

soll heißen: DLCs um das Spiel am Leben zu halten, gerne, aber nicht um mir weiterhin geld aus der tasche zu ziehen...

4. allround_gamer

allround_gamer
    oh jetzt fällt mir ein dass die DLCs zu DA:O auch scheiße sind( jedenfalls das P/L )
    na da kommt ja was auf uns zu-.-

übrigens hat der erwähnt, dass DLCs "bereits während der Entwicklung beachtet werden" müssen. klingt fast schon so wie:" ja, wir haben content aus dem Hauptspiel entfernt um DLCs daraus machen zu können" 8 auch wenn er es nie so offen sagen würde^^)
    shit happens!!

mfg wieder
    allrounder

5. für mich hört sich das so an:

"wir haben gelernt wie man den spieler noch geld aus der tasche zieht, was ja leider bei mass effekt 1 nichtganz geklappt hat.
    unsere wichtigste erkenntnis aus den vorherigen DLC's ist also :
    Wir machen ein spiel erst komplett fertig, nehmen die coolsten sachen wieder raus und verkaufen sie als DLC's"

6. Brensen

Brensen
    womit hat dieser dlc müll überhaput angefangen ich glaube das erste mal als ich sowas gesehen hab war oblivion

7. AnTeevY

AnTeevY
    Ich mag dich nicht.

8. Bald zahlen wir auch für patches die Abstürtze etc vermeiden sollen...

9. Das ist für die halt auch ne klare Rechnung: wenn die jetzt ein vollwertiges AddON für Dragon Age machen (so ca. 15-20 Std. Spielzeit) mit einer durchgehenden weiterführenden Storyline, vielen neuen Gebieten und neuen Talenten und evtl. einer neuen Levelgrenze von 25, dann muss da einfach unheimlich viel Arbeit (und Geld) reingesteckt werden - und der Verkaufspreis würde dann so bei 30 EUR liegen.

Da rechnen sich logischerweise mickrige DLCŽs für Preise zwischen 7 und 15 EUR viel mehr, denn die Arbeit die dort reinfließt ist einfach viel geringer und die Gewinnspanne viel höher. Das wird wohl auch die für Bioware sinnvollste Strategie bleiben.

Wann hat Bioware zuletzt vollwertige AddOns für ein Spiel herausgebracht? Die letzten waren die beiden AddOns für Neverwinter Nights - und seitdem gab es - wenn überhaupt - ausschließlich DLC.

Da ich die so ziemlich alle Bioware-Spiele mehr als einmal durchspiele, profitiere ich dann auch von neuem DLC, aber es gibt genug Leute, die so große und storylastige Spiele nur einmal genießen und danach nicht mehr anrühren. Für die wäre wiederrum ein vollwertiges AddOn welches die Story weitererzählt viel besser als ein DLC, welches lediglich die existierende Spielwelt erweitert.

Ich tendiere zwar ganz klar zu vollwertigen AddOns, aber ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass gerade weiterführende Storylines in AddOns häufig hingeschludert wirken und sich letztendlich schlechter ins Gesamtbild einer Serie einfügen.

Mal abwarten, ich spiele jedenfalls zzt ganz fleissig DA, freue mich auf neuen DLC, aber würde mich auch gerne über ein richtig tolles AddOn hermachen. Ich könnte mir für ein AddOn auch gut eine parallele Storyline zur Hauptgeschichte vorstellen, die zB in einem anderen Teil der Welt spielt, zB Orlais.

10. gspa

gspa
    Auch hier werde ich nicht für Downloads zahlen, ich bin ja nicht der Heidelbeerjosef.

11. Thul

Thul
    Es ist ganz einfach Fakt, dass niemand dazu gezwungen wird DLCs zu kaufen, wers haben möchte solls kaufen, wer das nicht will solls lassen.
    Die Entwickler werden damit wohl erst wieder aufhören wenn es sich nicht mehr lohnt, also wenn die nachfrage sinkt, aber offenbar ist die nachfrage ziemlich groß, oder warum machen immer mehr Entwickler DLCs ? Wenn es niemand kaufen würde, würden sie es wohl kaum noch machen.

12. allround_gamer

allround_gamer
    Warwick:
    Wann hat Bioware zuletzt vollwertige AddOns für ein Spiel herausgebracht? Die letzten waren die beiden AddOns für Neverwinter Nights - und seitdem gab es - wenn überhaupt - ausschließlich DLC.

stimmt , kann mich kaum noch daran erinnern dass in letzter zeit ein richtiges add-on rauskam. fürs nächste fallen mir da nur dawn of war: chaos rising und Napolen:TW(naja:hust::hust:)

Warwick:
    Ich könnte mir für ein AddOn auch gut eine parallele Storyline zur Hauptgeschichte vorstellen, die zB in einem anderen Teil der Welt spielt, zB Orlais.

das wäre genial! schließlich war die dunkle brut in ganz thedas(kontinent)!!

13. Coolstyle

Coolstyle
    Die Fans erwarten ausgewachsene Addons und nicht son Bullshit von wegen DLC, wo man für 20 euro 3 Stunden Spass hat.

DLC ist der neue Trend um noch schneller Geld zu scheffeln, viel effektiver als 1 Jahr ein gutes Addon zu entwickeln. DLCs sind das miese Fast Food der Spiele Industrie, aber die blinden Kunden werfen den Entwicklern immer noch Geld in den Rachen für halbgare Produkte und das schlimme ist, die Entwickler wissen das und nutzen es gnadenlos aus, warum auch nicht?

14. Hoot

Hoot
    Ich habe noch nie ein DLC gekauft und werde es auch nie. Für diese Preise erwarte ich was umfangreiches und nicht etwas, was ein guter Modder in ein paar Tagen schafft.

15. Ich hätte auch viel lieber ein AddOn.

Dennoch, aus DLCs könnte man trotzdem viel machen - wenn man dabei auch "fair" bleiben würde!
    Beispiel Dragon Age: Ein DLC, der nach nicht mal ner Stunde durchgespielt ist und 7-15€ kostet, ist einfach nur reine Abzocke! Das Spiel selbst kann mit allen Nebenquests an die 100 Stunden dauern (alle Achtung dafür!), und dann kommen die mit halbstündigen DLCs zu solchen Preisen!? Zumal das auch nur belanglose Nebenstorys sind. Na ja, dafür sollte man als nicht-DLC Käufer eigentlich auch dankbar sein, von daher :-P

Und selbst WENN ich all diese Kritikpunkte gutheißen würde, und mir das alles schön kaufen würde. Da gibts derzeit noch eine Sache, die einfach nicht eintreten darf: Schwerwiegende DLC-Bugs, die einem das gesamte Spielerlebnis trüben können!
    Ich hab zum Glück nur Stone Prisoner dazubekommen. Ein weitverbreitetes Problem: Der Server erkennt irgendwann aus irgendeinem Grund, dass der DLC "nicht authentisch" ist. Wenn man die Meldung auf dem Bildschirm sieht -> NICHT SPEICHERN! Ich wußte mit der Meldung damals nichts anzufangen (hab sie mitten im Kampf auch kaum wahrgenommen) und weitergespielt.

Was ich nicht wußte: Ab diesem Zeitpunkt sind die DLCs für den Spielstand teilweise nicht mehr gültig. Mit dem Stone Prisoner DLC kann ich nun nicht mehr mit Shale reden. Und wenn ichs tue, wird die Umgebung schwarz, und ich kann nicht mehr weiterspielen. Speicher ich auch noch hier ab, kann ich den Spielstand ganz vergessen.
    Gut, wird halt Shale ignoriert *grummel* (und dafür 15€?). Schlimmer ists mit dem Wächter-Festung DLC: Da kriegt man ja ganz tolle Sachen + Kiste dazu! Denn hier verliert man die ganz tollen Sachen, und steht erstmal nackt da. Aber man hat ja zum Glück Reservesachen in der Kiste rumliegen! ... oder doch nicht? Ne, die Kiste gehört ja zum DLC und ist jetz auch weg! Mit dem ganzen Inhalt natürlich...
    Die Blutdrachenrüstung kann ebenso verschwinden.

Bioware weiß von dem Problem, ein Patch ist allerdings noch nicht raus. Und die Frage ist, ob nach nem Patch die beschädigten Spielstände auch wieder repariert werden können. Sehr toll, vor allem wenn man bedenkt, dass Dragon Age fürn PC schon seit März fertig ist! Ne ne, lieber erstmal DLCs entwickeln, bevor man sich die Fehler im Spiel anschaut, wie z.B. ein Schadenberechnungsbug bei der Schurkenklasse. Sowas auffälliges konnten sie nicht patchen!? *kopfschüttel*

Das geilste ist aber, dass mein raubkopierender Nachbar mich auslacht, da er kostenlos alle DLCs ganz normal spielen kann. Er braucht ja keine Authentifizierungs-Server, die einem die DLCs beschädigen können.

Mass Effect 2 werd ich jedenfalls ohne jegliche DLCs spielen. Wenns irgendwann ein günstiges DLC-Paket gibt (mit allen patches/fixes), werd ich evtl zuschlagen. Bis dahin wünsch ich den DLC-Käufern viel Glück mit ihren DLCs!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2009
  16. Hellfish-666

Hellfish-666
    DLC nein danke ich zahle schon 60€ für ein Game und warum nochmal 5-10 Euro drauf zahlen für neue Items das gehört alles für mich dazu und ist eine frechheit den Kunden so zu quälen.

17. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Der Wechsel von Addons hin zu DLC begründet sich ganz einfach aus dem Plattformwechsel. Bioware entwickelt Spiele nun für Konsolen (das MMO mal außen vorgelassen). Zwar erscheinen diese auch für den PC, aber wirtschaftlich steht dieser eben hinter den Konsolen auf der Prioritätsliste.

Addons für Konsolen funktionieren nicht, oder sind viel zu umständlich und kundenfeindlich umsetzbar. DLC bietet sich also an. Einfach weil vor Allem Microsoft ihr Geschäftsmodell für die Xbox um DLC aufgebaut hat. Soll heißen: Bekommt die Konsolenversion DLC, bekommt die PC-Version diesen auch, da gibts keine Diskussion.

Letztendlich ist aber entscheidend welche Qualität der DLC hat. Bioware hat sich im Laufe der Zeit hier schon verbessert. Abwarten.

18. Der einzige Fehler sind die DLCs selbst. Wer hat schon Bock Monate nachdem man mit dem game fertig ist es nochmal rauszukramen?
    Dann lieber ein 30-40€ Addon was auch taugt und nicht so ein DLC Schrott.

Addons für Konsolen würden auch funktionieren, ist ja wie ein eigenständiges game was die Story fortsetzt.

19. An der Einbettung hats bei ME 1 nicht unbedingt gelegen. Der DLC an sich war einfach erbärmlich. Ein langweiliger Planet mit den üblichen 3 Standardgebäuden und genau einem neuen Gebäude. Das war nix. Und dieser Arena-DLC war noch viel schlimmer.

20. Kommt immer auf den DLC an. Wirklich richtig gemacht haben es bisher aber nur Rockstar (GTA4 Episoden) und Bethesda (Fallout 3). Und deren DLCs wurden auch gekauft ohne Ende. Daran sollten sich alle anderen ein Beispiel nehmen.

Leider wird Bioware die Erfolge von Bethesda und Rockstar wohl falsch interpretieren. Die werden den DLC nebenbei mit Entwickeln um möglichst schnell etwas großes bieten zu können. Aber da kommt man sich als Käufer wieder verarscht vor. Bethesda und Rockstar haben ihren DLC erst entwickelt, als das Spiel fertig war.

21. Habe nichts gegen guten DLC solang er nicht lang auf sich warten lässt und im Preis halbwegs fair ist. Bioware vorzuwerfen, dass da bewusst Teile der Release Version vorenthalten und später als DLC nachgeliefert werden finde ich lächerlich. Bei solch einer Spielzeit (viel mehr als die 40 Stunden, die GameStar veranschlagt) kann man sich wahrlich nicht beschweren...

22. Ich komme mir auf diese Art aber verarscht vor. Andere Entwickler quetschen alles in ihr Spiel, was sie in dem Zeitraum entwickeln können. Rockstar und Bethesda haben z.b. erst nach dem Release ihrer letzten Spiele angefangen den DLC dafür zu entwickeln - und wahnsinnigen Erfolg damit gehabt.

Wenn bei ME2 schon zwei Wochen nach Release der erste DLC veröffentlicht wird, können die mich mal und ich werde einen Scheiss kaufen.

23. WizKid

WizKid
    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Signed

24. Tyrael

Tyrael
    Hmm ich hab nu DA:O durch (45h oder so mit fast allen sideq) anyway, was will ich etz noch ne lahme Nebenquest? Die Items die einem gesponsert werden sind zwar nett, aber ichs nu ohne auch auf Schwer durchgespielt. Fakt ist; DLCs die umfangreich sind (mindestens 4h+ klingen verlockend) sachen wie Warden's Keep (uh öhm nö) oder Return to Ostagard( toll noch mehr darkspawn, kann man eh nicht mehr sehen die dinger). Aber Addons sind halt vorbei, naja abgesehen von Blizzard.

25. norma98

norma98
    nichts gegen Dlcs im sinne von Fallout 3, aber das klingt einfhac mal nach abzocke pur.... Das hört sich eifnahc so an, bei der entwicklung des game smachen wir uns gedanken darüber welche quests wir nachträglich entfernen können um sie dann für 10€ an unsere Kunden verkaufen zu können. bei sowas mache ich nicht mit...

26. Jigsaw

Jigsaw
    Und wenn sie noch weiter lernen, werden sie merken, dass man früher solche Inhalte nicht nur von Anfang an eingeplant hat, sondern sie auch von Anfang an in die Verkaufsversion integriert hat, statt sie herauszulösen und zu versuchen die Kunden zig mal abzuzocken.

27. Naja, die AddOns bei den großen MMOŽs stehen etwas abseits der AddOn-Thematik. Sogesehen konnte man ja eher noch kritisieren dass man bei einem Spiel mit Monatsgebühren noch die AddOns zusätzlich kaufen muss - allerdings muss ich zugeben das Blizzard auf jeden Fall ein gutes P/L-Verhältnis bei seinen AddOns zu WoW hat.

Das letzte AddOn für einen Blizzard Non-MMO kam 2003 raus (WC3 AddOn), das ist jetzt auch 6 Jahre her. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob die 2 seperat erscheinenden Kampagnen für Starcraft 2 als "AddOns" im eigentlich Sinne durchgehen.

AddOns waren anno 1996 teils genauso verpöhnt wie jetzt der DLC, und nur ganz wenige AddOns haben wirklich gute P/L-Verhältnisse gehabt. Meist erscheinen die bei richtig erfolgreichen Titeln (ich erinnere mich da an die AddOn-Schwemme zu C&C und Red Alert), um eben die Marke nochmal etwas zu melken. So gesehen waren AddOns finanziell für den Hersteller nichts anderes als das, was sich heute DLC schimpft. Dadurch dass sich Breitband-Internetverbindungen immer weiter verbreiten, ist es aber auch logisch dass Spieleentwickler versuchen, auf die Kosten für die Produktion von Spielepackungen, Booklets und die ganze zugehörige Logistik zu verzichten.

Die aktuellen Konsolen haben durch ihr immer noch begrenztes Speichervolumen (um genau zu sein: die Xbox mit ihrer mickrigen Festplatte als Hauptentwicklungsplattform) dazu beigetragen, dass sich AddOns in kleine, downloadbare Spielehappen verwandelt haben. Das wird sich in Zukunft sicherlich wieder ändern und DLC wird mit größeren Speichermedien in Konsolen auch umfangreicher werden.

Da kann man nur hoffen, dass die nächste Xbox mit 1-2 Terrabyte Festplatten ausgestattet sein wird - denn leider setzte Microsofts Konsolenhardware in den letzten Jahren die Standards für das grafische und inhaltliche Erscheindungsbild von vielen Spielen. Oder man kann darauf hoffen, dass der PC als Spieleplattform wieder beliebter wird.

28. Ganz ehrlich: Ich kanns verstehen, wenn sich jemand das Spiel für 45 Euro kauft, aber sich DLC von irgendeiner Warez-Seite saugt, weil ich das immer noch als Abzocke finde. Auf jeden fall hat es einen ganz faden Beigeschmack.

29. Und genau da spricht die pure Unwissenheit über die Produktionsabläufe eines Spiels.
    Viele Leute hier glauben offenbar, dass sie mit dem Hauptspiel unbegrenzt alles kaufen, was in dem Szenario spielt. Nö!
    Eine Spieleentwicklung hat nunmal ein begrenztes Budget und da wird auch so reingequetscht was eben geht, um konkurrenzfähig zu sein. Es werden nicht Teile aus dem Hauptspiel entfernt, die sonst drin gewesen wären. Es werden als DLC Teile angeboten, die man in der Konzeptionsphase angedacht hat, für die dann aber die Mittel gefehlt haben.
    Bei etlichen Titeln werden während der Entwicklung Features und Level gestrichen, weil keine Zeit oder Ressourcen mehr vorhanden wären, das auch noch einzubauen. Diese bereits konzeptionierten Inhalte hat nur bisher nie jemand zu Gesicht bekommen.
    Über DLC gibt es nun aber die Möglichkeit coole Nebenquests oder Charaktere doch noch ins Spiel zu integrieren. Nur waren die eben nicht mehr im Budget fürs Hauptspiel drin. Wer mag, kann sie sich also zum Aufpreis nachliefern lassen, wer nicht, lässt es halt. Aber diese Idee, dass es die ohne das DLC Konzept trotzdem gegeben hätte, ist schlicht Wunschdenken.

Ich finds gar nicht schlecht. So können Entwickler in der Vorproduktion viel breiter planen und faszinierende Aspekte ihrer Welt neben der Haupthandlung beleuchten.

30. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Volle Zustimmung von meiner Seite. Von wegen man hat aus Fehlern gelernt, Dinge die im Spiel enthalten sein sollen werden einfach zurückgehalten, es kann doch nicht sein das man einfach ganze Charaktere aussondert um "Raubkopierer angreift" in Wirklichkeit aber nur verhindern will, das man das Spiel bei Ebay wieder verkaufen kann und man selbst am ersten Tag schon sich mit Downloads rumärgern muss, die am Ende nichtmal funktionieren oder wo komplette Hintergrundgeschichten für 7 Euro bezahlt werden müssen aber in einer Stunde schon durch sind. Diese Abzocke nervt einfach nur noch, wieso kann man DLCs nicht erst nach Erscheinen entwickeln und ansonsten alles nur verfügbare in das Spiel packen? Das ist doch viel besser.

Am Ende führt dieser DLC Wahnsinn nur dazu, das die Spieler schließlich auf Gold Editionen warten, damit sie die vollen Inhalte bekommen. Das ist schon wie im Musikbusiness, bestes Beispiel Beyonce. Normale Edition mit 11 Liedern, neue edition mit vier mehr und dann nochmal eine mit allen Liedern und weiteren obendrauf. Irgendwann fragt man sich doch, warum man nicht einfach gleich auf die zusammenfassenden Editionen wartet.

31. YouKnowMyName

YouKnowMyName
    Ich kenne den Fehler von Bioware und Co. ganz genau: Das ist nämlich der, überhaupt erst auf die beschissene Idee zu kommen, DLCs zu entwickeln!

32. AnTeevY

AnTeevY
    lol, wie bei jeder DLC-News gleich wieder die Anti-DLC-Trolle aus ihren Löchern kriechen. :ugly: Aber träumt schön weiter, dass all diese DLCs natürlich schon zum Release fertig sind, aber vorher aus der Vollversion rausgekürzt wurden, extra, um den armen Spieler zu verarschen. Erschreckend, wie viel Unwissenheit in den DLC-Threads immer auf einen Haufen kommt (mal von gescheiten Posts wie dem von AvalonAsh abgesehen).

33. Wisdoom

Wisdoom
    scheiss DLCs, wieder ein schlechter konsonlentrend mehr am pc.
    addons : *thumpsup*

34. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Stimmt, Wächterfeste und Shale waren ja üüüüüüüberhaupt nicht vor Spielerscheinen fertig gewesen. Das wurde rausgekürzt, jeder konnte sich davon überzeugen. Wieso eigentlich DLCs verteidigen? Sie nützen den Spielern nichts, nicht jedenfalls diejenigen, die nach zwei Monaten schon draussen sind oder gar am Releasetag! Da brauch man mir nicht damit kommen, das bei DLCs Sachen verwendet werden, die nicht eingebaut werden konnten denn bei den DLCs sind nun einmal Sachen dabei, manche sind sogar schon auf den DVDs! Siehe Soul Caliburs Darth Vader, die ganze Zeit auf der Disc aber man darf sich einen Code kaufen, mit dem man ihn erst freischaltet. Balla balla ist sowas. Man denke doch mal bitte etwas mehr nach...

35. Naja, wenn am Releasetag schon 2x DLCŽs vorhanden sind, dann wird sich fast jeder Spieler fragen, warum dieser nicht einfach ins normale Spiel integriert wurde - ganz egal ob das jetz noch ins Produktionsbudget gepasst hätte oder nicht.

Stell dir vor du hättest dir damals BaldurŽs Gate am Release-Tag gekauft und am selben Tag erschiene auch das AddOn "Legenden der Schwertküste" - da hätte sich auch jeder gefragt, warum man das AddOn nicht direkt ins Hauptprogramm integriert hat.

Die Dragon Age-Spieler sind wichtige Kunden von Bioware und nicht viele davon kennen sich mit den genauen Abläufen einer Spieleproduktion aus. Bioware muss damit rechnen, dass so ein DLC-Release zeitgleich während des Release des Hauptprogramms Fragen aufwirft - der Kunde gibt sein Geld für ein Spiel aus und fragt sich warum an diesem Tag nicht schon alles was bis dahin entwickelt wurde letztendlich auch im Hauptprogramm-Preis steckt.

Und auch wenn ich sicherlich ein großer Bioware-Fan bin und "Dragon Age" als absolute RPG-Offenbarung der letzten Jahre betrachte: die DLCŽs und die an den Account gebundenen DLC-Code Beilagen der verschiedenen Versionen sind sicherlich kein großzügiges (Halb-)Geschenk an den Spieler. Da geht es um Geld und auch um eine "neue" Art von Kopier- und Weiterverkaufsschutz.

36. Dom_Revan gesperrter Benutzer

Dom_Revan
    Freut einen zu hören.

37. lordludwig

lordludwig
    wie lange wirds wohl dauern, bis man nurnoch die demo für 50 euro kauft und für weiters geld das spiel dann stück für stück nachkauft?

ich kann mir das grad super bei spielen wie nfs vorstellen. da wird nix einfach mehr nur freigeschaltet, da wird freigeschaltet+freigekauft...

naja, wird sich alles hoffentlich irgendwann einpendeln und nicht soweit kommen.

38. Nathaniel

Nathaniel
    Vielleicht sollte sich der Kunde eher mal fragen, warum er so blöd ist und dem Entwickler einen Grund gibt DLCs bereits am Releasetag anzubieten?

39. Bedenkt es mal doch so: DLC's kommen im Montas, 2, 3-Monatsrythmus raus.
    Ein Addon dauert so angenommen 1 Jahr.
    Ein paar Leute kaufen sich die DLC's, der Entwickler ist zufrieden, der Rest kaufts sich nicht - gut.
    Am Ende des Jahres kommt sowieso ne Uberspecial GOTY-Edition mit allen Addons, die man für 30 € haben kann. Also hat man 1 Jahr gewartet und kriegt alle MiniAddons für 30 € zusammen = großes Addon

Das mit den DLC's am Rlease-Tag is wirklich Verarsche, wieso baut man das nicht ein - um Geld zu verdienen, so isses, ein erbärmlicher Trend...

40. Den grüßten Fehler machen sie doch schon:

Es nicht für PlayStation 3 herauszubringen.