» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 12:09 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Media Markt verlangt Ausweisnummer (!) zum Altersnachweis
Alt 28.12.2009, 16:22   #1
CSMaster2000
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard Media Markt verlangt Ausweisnummer (!) zum Altersnachweis
Moin,

Edit: Bitte auch meinen neuen Post beachten: http://www.gamestar.de/community/gsp...1&postcount=37

als mir jemand diese Geschichte erzählte, wollte ich sie nicht glauben und habe nur mit dem Kopf geschüttelt - heute habe ich es ausprobiert und muss sagen: es stimmt.

Zuerst: Ich bin volljährig und habe auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn Verkäufer das Alter kontrollieren lassen.

Aber nun die Geschichte: Ich wollte das neue Stalker kaufen (es hat keine Jugendfreigabe ist aber als deutsche Version sonst frei verkäuflich). Mir ist schon vorher erzählt worden, dass der Media Markt in meiner Nähe bei einem über 50-jährigen, der GTA 4 kaufen wollte, den Ausweis sehen wollte, um die Ausweisnummer zu notieren. Bei mir ist es genauso gewesen, als ich das Spiel bezahlen wollte, verlangte die Kassiererin den Ausweis, "um die Ausweisnummer zu notieren" - Hintergrund sei angeblich, dass man so nachweisen wolle, dass man an einem Volljährigen verkauft habe. Ich habe gesagt, dass sie gerne meinen Ausweis sehen könne - die Nummer dürfe sie aber nicht notieren - daraufhin wurde mir das Spiel nicht verkauft.

Ich muss sagen, ich bin schockiert. Ich halte das für Quatsch. Möglicherweise ist mir die letzte Gesetzesänderung entgangen, aber dass der Laden nachweisen muss, dass er an einem Volljährigen verkauft hat, ist mir neu. Die Verpflichtung zur Kontrolle kenne ich, die Verpflichtung zur Beweissicherung nicht. Vielleicht bin ich in der Hinsicht altmodisch, aber ich halte meine Daten nunmal zusammen und ich gebe nicht jedem meinen Ausweisnummer.
Man möge mich korrigieren - aber prinzipiell ist es doch schon deswegen Quatsch, da der Verkauf eines Ab-12-Spiels an einem 10-jährigen genauso verboten ist wie der Verkauf eines Ab-18-Spiels an einen 16-jährigen. Übrigens - Star Wars The Force Unleashed habe ich ohne Altersnachweis bekommen (im selben Vorgang, ich wollte beide Spiele kaufen). Lustig in dem Zusammenhang: Meiner Schwester, die auch volljährig ist, ist das selbe passiert, sie hat aber die Nummer notieren lassen - allerdings hat die Verkäuferin die Nummer auf dem Bon notiert, den sie dann meiner Schwester mitgab - wo hier nun der gesicherte Beweis für Media Markt ist, würde mich mal interessieren.

Wie sieht es bei Euch aus - machen Märkte sowas oder etwas ähnliches bei Euch auch - findet Ihr, dass ich falsch reagiere?

Gruß
CSMaster2000

Edit: Bitte auch meinen neuen Post beachten: http://www.gamestar.de/community/gsp...1&postcount=37

Geändert von CSMaster2000 (29.01.2010 um 11:40 Uhr) Grund: Neueren Post beachten
Alt 28.12.2009, 17:10   #2
rbue
... » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Danke für die Warnung.

Ausweis, ja. Ausweisnummer, nein.

Ausweisnummer auf dem Bon? Seltsam. Für den eventuellen Umtausch? Anweisung falsch verstanden? Kleine Sabotage der Verkäuferin?

Mal ausprobieren demnächst. Es gibt andere Läden.

.
Alt 28.12.2009, 17:12   #3
Cookman
Standard
Zitat:
Zitat von CSMaster2000 Beitrag anzeigen
Moin,

als mir jemand diese Geschichte erzählte, wollte ich sie nicht glauben und habe nur mit dem Kopf geschüttelt - heute habe ich es ausprobiert und muss sagen: es stimmt.

Zuerst: Ich bin volljährig und habe auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn Verkäufer das Alter kontrollieren lassen.

Aber nun die Geschichte: Ich wollte das neue Stalker kaufen (es hat keine Jugendfreigabe ist aber als deutsche Version sonst frei verkäuflich). Mir ist schon vorher erzählt worden, dass der Media Markt in meiner Nähe bei einem über 50-jährigen, der GTA 4 kaufen wollte, den Ausweis sehen wollte, um die Ausweisnummer zu notieren. Bei mir ist es genauso gewesen, als ich das Spiel bezahlen wollte, verlangte die Kassiererin den Ausweis, "um die Ausweisnummer zu notieren" - Hintergrund sei angeblich, dass man so nachweisen wolle, dass man an einem Volljährigen verkauft habe. Ich habe gesagt, dass sie gerne meinen Ausweis sehen könne - die Nummer dürfe sie aber nicht notieren - daraufhin wurde mir das Spiel nicht verkauft.

Ich muss sagen, ich bin schockiert. Ich halte das für Quatsch. Möglicherweise ist mir die letzte Gesetzesänderung entgangen, aber dass der Laden nachweisen muss, dass er an einem Volljährigen verkauft hat, ist mir neu. Die Verpflichtung zur Kontrolle kenne ich, die Verpflichtung zur Beweissicherung nicht. Vielleicht bin ich in der Hinsicht altmodisch, aber ich halte meine Daten nunmal zusammen und ich gebe nicht jedem meinen Ausweisnummer.
Man möge mich korrigieren - aber prinzipiell ist es doch schon deswegen Quatsch, da der Verkauf eines Ab-12-Spiels an einem 10-jährigen genauso verboten ist wie der Verkauf eines Ab-18-Spiels an einen 16-jährigen. Übrigens - Star Wars The Force Unleashed habe ich ohne Altersnachweis bekommen (im selben Vorgang, ich wollte beide Spiele kaufen). Lustig in dem Zusammenhang: Meiner Schwester, die auch volljährig ist, ist das selbe passiert, sie hat aber die Nummer notieren lassen - allerdings hat die Verkäuferin die Nummer auf dem Bon notiert, den sie dann meiner Schwester mitgab - wo hier nun der gesicherte Beweis für Media Markt ist, würde mich mal interessieren.

Wie sieht es bei Euch aus - machen Märkte sowas oder etwas ähnliches bei Euch auch - findet Ihr, dass ich falsch reagiere?

Gruß
CSMaster2000
Nicht dass ich wüsste. Hab schon ewig keine Spiele im Laden mehr gekauft (Im April oder so das Letzte), bestell sonst immer Online, aber ich finde auch, dass du richtig reagiert hast. Ich würde meine Nummer auch nicht notieren lassen.

www.reisedichzusammen.at - mein kleiner Reiseblog.

Lesenswert:
Castle Ward: Einer der Drehorte für Winterfell. Ich hab ihn besucht und verrate, warum man unbedingt mal hinschauen sollte - aber aus einem anderen Grund!
Alt 28.12.2009, 18:09   #4
Kuchenfresser
BiRwamMpIeR » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Muss man denn beim Online-Kauf von ab 18 Titeln nicht auch eine Ausweiskopie an den Shop senden ?

Weiß nur, dass es bei spielegrotte.de so gemacht wird - keine Ahnung wie Amazon und Co das handhaben, da ich ab 18 Titel bisher immer im Ausland bestellt habe.
Alt 28.12.2009, 18:20   #5
Chris_Makin
Standard
Zitat:
Zitat von Kuchenfresser Beitrag anzeigen
Muss man denn beim Online-Kauf von ab 18 Titeln nicht auch eine Ausweiskopie an den Shop senden ?

Weiß nur, dass es bei spielegrotte.de so gemacht wird - keine Ahnung wie Amazon und Co das handhaben, da ich ab 18 Titel bisher immer im Ausland bestellt habe.
Bei Amazon wird das Alter bei der Lieferung überprüft.
Wenn man über den Marketplace bestellt wird aber generell ohne irgende Prüfung versandt.
Da ü18 Spiele eh immer Versandosten haben, bestell ich immer über den Marketplace, ist viel bequemer, vor allem weil man da nicht zu Hause sein muss ...

VfB Stuttgart 1893 e.V.
New York Knicks
Nyan Nyan
Alt 28.12.2009, 18:26   #6
Bane
Standard
Zitat:
Zitat von Chris_Makin Beitrag anzeigen
Bei Amazon wird das Alter bei der Lieferung überprüft.
und auch die Ausweisnummer notiert...als ich das erste Mal was ü18 von Amazon bekommen habe, hat es der Paketbote nicht geschafft, sein Gerät zu bedienen und die Nummer richtig einzugeben, bis ich es dann machen durfte...
Alt 28.12.2009, 18:31   #7
Chris_Makin
Standard
Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
und auch die Ausweisnummer notiert...als ich das erste Mal was ü18 von Amazon bekommen habe, hat es der Paketbote nicht geschafft, sein Gerät zu bedienen und die Nummer richtig einzugeben, bis ich es dann machen durfte...
ka, war da nie zu Hause als der gute Mann kam, habs deshalb extra nicht über mich bestellt, da es nur der Besteller in Empfang nehmen darf

VfB Stuttgart 1893 e.V.
New York Knicks
Nyan Nyan
Alt 28.12.2009, 18:34   #8
Companion Cube
Sternitzky
Scire volunt omnes, mercedem solvere nemo » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Zitat:
Zitat von Kuchenfresser Beitrag anzeigen
Theoretisch kommt das gewissermaßen auch einem "Notieren" gleich. Aber im Gegensatz zu einem "richtigen" Geschäft, wo eh einer an der Kasse sitzt, wäre es wohl zu arbeitsaufwändig, live über eine (niedrig aufgelöste) Webcam dem Onlineverkäufer flüchtig den Personalausweis zu zeigen.

Blogkritik an EA's Pay-to-Win

Hail to the King, Baby!

Star Trek: The Next Generation: A Final Unity-Serie

AMD Phenom 2 X4 965; Gigabyte GA-970A-UD3; be quiet! Pure BQT L7-630W;
G.Skill 16GB DDR3-1333; Zotac Geforce GTX 680; Western Digital WD1000DHTZ 1TB;
LiteOn iHAS624; LG BH10LS38; Sharkoon Tauron white edition
Alt 28.12.2009, 18:57   #9
joerki
Standard
hm hab zuletzt dragon age beim mediamarkt gekauft, musste da aber nicht meinen ausweis vorlegen, naja vielleicht sieht man mir ja mein alter an
Alt 28.12.2009, 19:10   #10
CSMaster2000
Standard
Hi,

bei einem Onlinekauf ist das meiner Meinung nach etwas anderes. Dort gibt es keine Möglichkeit das Alter des Vertragspartners zu kontrollieren außer über einen eingescannten Ausweis. Ob der Postbote dann auch die AusweisNUMMER braucht, kann ich nicht einschätzen, habe so noch nie bestellt - würde aber auch nur den Ausweis vorzeigen und nichts notieren lassen. Ich bin der Meinung, dass man seine Daten nur selten weitergeben sollte - deswegen benutze ich auch nur bestimmte Online-Händler immer wieder (zum Beispiel: amazon).

Zudem würde bei der von mir geschilderten Praxis im Laden jedesmal die Nummer notiert werden - und nicht wie bei einem Onlinehändler nur einmalig.
Wäre für mich wohl auch ein Kompromiss, wenn Media Markt so etwas wie eine spezielle "Ausweiskarte" hätte.

Gruß
CSMaster2000
Alt 28.12.2009, 19:24   #11
Ascafirithion
Standard
Zitat:
Hi,

bei einem Onlinekauf ist das meiner Meinung nach etwas anderes. Dort gibt es keine Möglichkeit das Alter des Vertragspartners zu kontrollieren außer über einen eingescannten Ausweis. Ob der Postbote dann auch die AusweisNUMMER braucht, kann ich nicht einschätzen, habe so noch nie bestellt - würde aber auch nur den Ausweis vorzeigen und nichts notieren lassen. Ich bin der Meinung, dass man seine Daten nur selten weitergeben sollte - deswegen benutze ich auch nur bestimmte Online-Händler immer wieder (zum Beispiel: amazon).
Bei der Post gibt es afaik aber leider nicht die Versandoption "nur Altersprüfung durch Ausweiskontrolle", sondern das sog. "Post-Ident-Verfahren". Bei diesem wird der Ausweis nicht nur kontrolliert, sondern auch die Nummer notiert und man muss unterschreiben. Dies gilt weniger der Altersüberprüfung als viel mehr der Bestätigung, dass die Zustellung an die einzig empfangsberechtigte Person erfolgt ist.
Alt 28.12.2009, 21:30   #12
Ludwig
Standard
Deutschland .......

Ich bestelle lieber weiterhin in England.
Alt 28.12.2009, 21:46   #13
Mecker-Hennes
Zele
Starbuckin' across the universe » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
Komisch, bei mir lief das Post-Ident-Verfahren immer so ab, das ein Blick auf den Ausweis genügt hat, da hat noch nie wer die Nummer speichern wollen. Und das gilt sowohl für denStamm-Paketboten,wie auch für die Vertretungen, die nur alle paar Monate mal hier sind....

Habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt ...
Alt 28.12.2009, 21:59   #14
REAL-XD
Gast
Standard
Hm... nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht geht es um das Thema Raubkopien/Weitergabe an Minderjährige.

Beides findet ungeachtet des Strafenkataloges ohne Reue statt.

Wenn ich nun Stalker kaufe (ab 18) und das dann meinem Cousin (17 Jahre alt) brenne, dieser es dann auf einem Rechner installiert, der an´s Internet angeschlossen ist.... (Spionagetools, etc.)

Dann wäre quasi über den Rückweg des Verkaufs mittels meiner Passnummer genau nachvollziehbar, dass ICH das Spiel unrechtmäßig kopiert und gar an einen Minderjährigen weitergegeben habe...

Ohne das Notieren meiner Personalnummer (international verfolgbar) würde es wesentlich schwerer fallen, den Weg von der Kopie zum eigentlichen Käufer zu finden...

Das ist jetzt nur so eine Idee von mir.

Unabhängig davon fände ich es allerdings gerechtfertigt, da sowohl raubkopieren als auch die Weitergabe von solchen Spielen an Minderjährige (und es gibt leider immer noch viel zu viele, die dennoch an nicht geeignete Titel gelangen!) nunmal gesetzlich verboten ist.
Alt 28.12.2009, 22:17   #15
Ludwig
Standard
So ein QUATSCH ! Die gekauften Spiele sind doch nicht individuell identifizierbar. Höchstens bei steamspielen.
Alt 28.12.2009, 22:57   #16
Agent.Smith
Standard
Zitat:
Zitat von Zele Beitrag anzeigen
Komisch, bei mir lief das Post-Ident-Verfahren immer so ab, das ein Blick auf den Ausweis genügt hat, da hat noch nie wer die Nummer speichern wollen. Und das gilt sowohl für denStamm-Paketboten,wie auch für die Vertretungen, die nur alle paar Monate mal hier sind....
Da sind die bei dir ja noch richtig extrem. Meine drei "eigenhändig" Bestellungen dieses Jahres wurden allesamt anstandslos meiner Großmutter überreicht.
Ohne Ausweis. Ohne Vollmacht.

Aber gut, der Paketbote kennt uns mittlerweile wohl. Der ist im Grunde jeden zweiten Monat hier um mir irgendein Buch, Spiel oder sonstwas zu überreichen.
Alt 29.12.2009, 01:53   #17
Yoshi 128
Gast
Standard
Zitat:

Gruß
CSMaster2000
Ich hätte da auch lieber verzichtet, gilt das Ganze eigentlich auch für DVDs und Blu-Rays?
Alt 29.12.2009, 03:10   #18
Cyplex
Gast
Angry Das macht mich sowas von sauer!
Zitat:
... findet Ihr, dass ich falsch reagiere?
Keineswegs! Was da abläuft geht entschieden zu weit! Der Markt hat KEIN RECHT diese Daten zu speichern! Und es den Kunden einzureden, halte ich sogar für kriminell. Da hätte ich sogar mit Polizei gedroht. (Polizei im Laden sieht kein Marktleiter gerne. )

Den Ausweis bei einem 50-jährigen zu verlangen ist auf jeden Fall ein Witz! Das zeigt das wieder mal ohne Sinn und Verstand irgendwas gemacht wird.
Alt 29.12.2009, 09:57   #19
Kranki
Standard
Ich könnte nicht sagen, ob der Mediamarkt das bei uns auch macht - ich bin nicht mehr nach meinem Ausweis gefragt worden, seit ich mit 15 Quake 3 kaufen wollte.
(Schnell noch abgepasst vor der Indizierung, das Spiel von unter der Ladentheke hätte ich meinen Eltern schlechter erklären können.)
Ich denk mal, dass die das nicht machen, sonst müssten sie die Nummer ja bei jedem Verkauf notieren. Ich kauf zwar zugegebenermaßen auch quasi keine USK18-Spiele in Deutschland (weil ich prinzipiell nur ungeschnitten kaufe), aber zumindest bei Filmen wär mir das neu.

Eine Rechtsgrundlage hat diese Praxis sowieso nicht, geschweige denn einen Sinn. Der MediaMarkt muss die Nummer nicht aufzeichnen, um nachweisen zu können, dass nur an Volljährige verkauft wurde, weil der MediaMarkt gar nicht nachweisen muss, dass nur an Volljährige verkauft wurde. Es muss wegen der Unschuldsvermutung gegebenenfalls nachgewiesen werden, dass das nicht der Fall ist.
Alt 29.12.2009, 15:07   #20
Emorotiker
Emo-Wutz
Shananigans » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Zitat:
Zitat von REAL-XD Beitrag anzeigen
Hm... nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht geht es um das Thema Raubkopien/Weitergabe an Minderjährige.

Beides findet ungeachtet des Strafenkataloges ohne Reue statt.

Wenn ich nun Stalker kaufe (ab 18) und das dann meinem Cousin (17 Jahre alt) brenne, dieser es dann auf einem Rechner installiert, der an´s Internet angeschlossen ist.... (Spionagetools, etc.)

Dann wäre quasi über den Rückweg des Verkaufs mittels meiner Passnummer genau nachvollziehbar, dass ICH das Spiel unrechtmäßig kopiert und gar an einen Minderjährigen weitergegeben habe...

Ohne das Notieren meiner Personalnummer (international verfolgbar) würde es wesentlich schwerer fallen, den Weg von der Kopie zum eigentlichen Käufer zu finden...

Das ist jetzt nur so eine Idee von mir.

Unabhängig davon fände ich es allerdings gerechtfertigt, da sowohl raubkopieren als auch die Weitergabe von solchen Spielen an Minderjährige (und es gibt leider immer noch viel zu viele, die dennoch an nicht geeignete Titel gelangen!) nunmal gesetzlich verboten ist.
Du bist auch dafür, alles mit RFID-Chips auszustatten und diese mit Infos über den Käufer zu versehen oder? Damit könnte man rausfinden, wer das Schokoladenpapier auf der Straße weggeworfen hat....

http://img183.imageshack.us/img183/1228/parkwaydrivefd4.gif
...auch im GSPBFA
Emo City...where the lawn cuts itself and it rains 24/7!

NEWS-TICKER

Montag, 05.12.2016
Sonntag, 04.12.2016
Samstag, 03.12.2016
Freitag, 02.12.2016
Donnerstag, 01.12.2016
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.