Windows findet keine Sprachen, BsoD

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von mONVO, 10. Januar 2010.

1. Hallo Gspb,

Ihr seid meine letzte Rettung.

Zuerst meine Konfiguration:
    Win7 Home Premium 64bit OEM Deutsch
    Intel Core2Duo E5200
    ATI Radeon HD 4300
    MSI P45 NeoF
    3GB Ram

Das Problem:
    Windows fährt nicht mehr hoch.
    Jedes mal, wenn es normalerweise an die Anmeldung gehen würde, meldet es sich mit einem BsoD ab. Dieser ist immer in Bruchteilen von Sekunden wieder weg und der PC startet neu, durch die Einstellung, dass er nicht neustarten soll bin ich auf den Fehler gekommen:
    Die Systemreperatur funktioniert nicht.
    Die Systemwiederherstellung kann ich nicht benutzen, ab dem Punkt wo man das Laufwerk auswählen soll, geht es nicht mehr weiter. Das Auswahlkästchen ist ausgegraut, bei Status steht "Aktivieren Sie auf diesem Laufwerk den Computerschutz". Das ist in sofern seltsam, da ich diesen niemals deaktiviert habe, und vorher ein Wiederherstellungspunkt auswählen konnte.

Abgesicherter Modus funktioniert nicht, letzte bekannte Konfiguration funktioniert nicht, Reperatur von der Win7 DVD funktioniert nicht.

Das Problem trat gerade auf, nachdem ich eine Festplatte abgezogen habe, der PC war natürlich währenddessen aus. Mittlerweile ist sie wieder dran, geht immernoch nicht.

Ich habe in den letzten Tagen neue Lüfter für PC und Graka eingebaut, habe allerdings zwischen den neustarts gerade nichts verändert, außer das mit der Festplatte.

Hat irgendjemand ne Ahnung? Kann das an Hardwareproblemen liegen? Wäre sehr dankbar über Lösungen, möchte WIndows ungern schon wieder neuinstallieren.

Achja, vor neustart habe ich keine neuen Programme o.ä. installiert.

Danke schonmal,
    mONVO

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Deine Windows-Installation ist kaputt. Da Windows 7 keine Reparaturinstallation kann...

3. Hatte es danach nochmal mit der Reperatur von der Win7DVD probiert, da kam dann "keine fehler gefunden", das Problem bestand aber immernoch. Habe nun Windows neu aufgesetzt, und siehe da, es funktioniert.
    Was ich aber immernoch nicht verstehe: Wo kam der Fehler her? Alles funktioniert einwandfrei, und auf einmal kaputt, nach neustart?

Habe jetzt gerade probiert zu übertakten, (ja, das habe ich vorher auch, allerdings nicht unmittelbar vor dem Fehler), und beim Hochfahren kam "bad_system_config_info". Nach zurücksetzen der vorgenommenen Einstellungen im Bios wieder Bluescreen, 0x000000F4, irgendwas mit "crucial" "has been terminated". Das kam jetzt wiederholt, erst ein, diesmal geglückter, Reperaturversuch von Windows konnte es beheben.
    Wie kann das sein, dass Übertaktung Einfluss auf mein BS hat, und es auch dann nicht funktioniert, wenn alle Einstellungen zurückgenommen wurden? Stehe total auf dem Schlauch gerade.

4. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Systemkritische Daten werden in übertakteten Arbeitsspeicher geladen --> übertatkteter/instabiler RAM macht aus einer 0 eine 1 --> Systemkritische Daten werden falsch geändert (korrupt) gespeichert --> große Scheiße
    ...ums mal ganz vereinfacht auszudrücken. :D

5. Arbeitsspeicher wurde nicht übertaktet. Habe drauf geachtet, das der DRAM/FSB ratio immer so bleibt, dass er nie schneller als 800 wird, und ja, mein BIOS gibt den Endtakt an, ich habe ihn nicht um 400 Mhz übertaktet, keine Sorge :ugly:

6. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    CPU rechnet falsch => falsche Daten im RAM

7. Und das kann mir das ganze Windows zerhauen, soweit, dass ich es komplett neu aufsetzen muss, weil keine Rettungsmaßnahme anschlägt? Oo
    Kann ich irgendwie nicht glauben.

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Die Reparaturfunktion auf der Windows-7-DVD betrifft nur den Anfang vom Bootvorgang.

9. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Natürlich. Images helfen allerdings dagegen - solange das Image ein funktionstüchtiges System ist.

10. Hatte es jetzt schon wieder, allerdings den Fehler f4. Die Systemwiederherstellung hat funktioniert, sonst nichts. Woher kann das kommen? Ich hatte nichts verändert seit dem letzten neustart. Langsam verzweifel ich... Kanns sein, dass meine Festplatte wrack ist?

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Prüf lieber mal den Arbeitsspeicher. Mit Memtest86(+).

12. Werde ich machen, sobald ich zu Hause bin. Im Moment lasse ich HDTune die Festplatte intensiv testen, hoffe das ist durch wenn ich nach Hause komme.
    Habe vorhin schon Datensicherung betrieben, und dabei Festgestellt, dass Daten mit gerade mal ca.13Mb/s (Windows Angabe) übertragen wurden. Da kann doch etwas ganz übel nicht stimmen. Die eine der Festplatten ist SATA, die andere IDE, die IDE platte läuft aber im UDMA 5 Mode. Habe dann HDTune die Geschwindigkeit der SATA Platte testen lassen, war sehr schwankend, durchschnitt bei 80 MB/s, das waren vor ein paar Wochen noch 110MB/s ohne die ganzen Schwankungen. Kann das auch mit dem RAM zusammenhängen?

13. So nun habe ich Memtest86+ einmal durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.
    HDTune hat auf der Festplatte keine Fehler gefunden.

Woran könnte das noch liegen? Wie kann es sein, dass so niedrige Übertragungswerte zustande kommen?

Habe wirklich keinen Schimmer was da los ist...

14. pc-ente

pc-ente
    Lass Memtest mind. 3x (einmal reicht nicht ;) laufen. Der ganze Speicher muss mehrmals voll- und leergeschrieben werden.

Sind die Kabel defekt? Nimm mal neue.
    Und was ist das für eine HDD? Wie schnell ist der Bus (SATA 1.5 Gbits?)

15. Dann werde ich ihn heute Nacht mal werkeln lassen. Festplatte ist eine Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II auf nem Intel Board.
    Dass das SATA Kabel kaputt sein könnte, habe ich mir auch schon überlegt, werde es, wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, austauschen. Äußere Schäden konnte ich keine Feststellen.

Edit: Memtest86+ hat nach 9Std. und 10 Durchläufen keine Fehler gefunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2010