Details zu Ubisofts neuem System gegen Raubkopierer [Hohn & Spott Edition]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ramott, 26. Januar 2010.

1. "Mit dem neuen System sei es möglich, das Spiel so oft zu installieren, wie es Ihnen beliebt. „Wenn Sie einhundert PCs besitzen, können Sie das Spiel auf jedem Ihrer PCs installieren“, so Brent Wilkinson von Ubisoft. Das wohl interessanteste Feature des neuen Systems ist die Handhabung der Savegames. Diese werden nicht wie bisher auf Ihrem PC gespeichert, sondern auf den Ubi.com-Servern. So können Sie Ihre Speicherstände nutzen, egal auf welchem PC Sie spielen. Das setzt allerdings eine permanente Online-Anbindung voraus. Eine Online-Aktivierung ist ebenfalls zwingend notwendig."

Leute ohne Internetanbindung schauen in die Röhre was Wilkinson scheinbar egal ist.
    „Wir glauben, dass die meisten Spieler damit einverstanden sind. Die meisten Leute verfügen sowieso über eine permanente Internetverbindung“

den ganzen bericht findet ihr hier:
    www.pcgames.de/aid,691147/Raubkopie...ofts-neuem-System-gegen-PC-Piraterie/PC/News/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2010
  2. Das ist doch Schwachsinn. Die zusätzlichen Addons, okay, aber Bindung der Savegames an einen Onlineaccount? Dann kann man wirklich nicht mehr spielen, wenn mal das Netz weg ist. Aktivierung? Okay, einmal. Aber nicht so.

3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    dann können die das gleiche System auch bei den Konsolen anwenden, aber dort ist es Wilkinson anscheinend nicht egal :uff:

4. Wie OnlyToast schon sagt: ist mal das Netz weg, dann guckt man in die Röhre.

Dazu nervt es mich einfach für jeden Spieleanbieter einen oder gar mehrere Accounts zu haben, sich ständig einloggen zu müssen..

5. Dann werden eben keine UbiSoft-Spiele mehr gekauft. Es kann nicht sein das Käufer immer mehr bevormundet werden.

6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    zumal das eh kein großer Verlust ist, Ubisoft hat in den letzten Monaten/Jahren nicht gerade mit guten Spielen geglänzt (einzig auf Assassins Creed 2 und vielleicht Prince of Persia warte ich noch)

7. +++

Das Problem: Beyond Good and Evil 2 ist in deren Händen und das nicht zu spielen würde ich nicht verkraften... :ugly:

8. Ansich ist die Idee nicht schlecht. Wenn ich meinen Save auf einem Server habe geht er auch dann nicht verloren wenn z.B. meine Festplatte hinüber ist und meine Daten den Bach runter sind. Und auch das man das Spiel so oft installiern kann wie man will ist auf den ersten Blick praktisch. Wie stehts jetzt aber mit kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Details, wie: Ich will einem Freund meinen Save schicken (weil er stecken bleibt, ich ihm wer weiß was zeigen will, usw.) oder ich habe nur eine sehr langsame Internetverbindung was auch den Upload von 2mb in die Länge zieht. Und wie oben schon genannt wurde: Wenn ich kein Internet habe, kann ich das Spiel auch nicht spielen.
    Nichts gegen Saves hochladen, ich finde die Variante "Ich hab meine Saves bei mir" aber trotzdem praktischer. Allerdings würde ohne Save Upload auch Prinzip "Ich installier das Spiel so oft ich will" nicht mehr funktionieren, da mans Raubkopierern damit zu einfach macht.
    Deshalb: Der Ansatz den Ubisoft bietet ist sehr gut, bleibt aber eben auch nur ein Ansatz, der in einigen Punkten nochmal überdacht werden muss.

9. Bis auf das laut den bisherigen Beschreibungen ohnehin nicht sonderlich kaufenswerte SH5 fällt mir derzeit auch nichts ein, was mich interessieren könnte. :hmm:

10. Ist doch so ähnlich wie bei steam :nixblick:

Ich würde erstmal abwarten wie es umgesetzt wird.
    Wenn man keinen Shop wie bei steam mitinstallieren muss und auch der PC nicht ausspioniert wird habe ich nichts gegen das system.

Nur wenn...

11. Es heißt Schwarzkopierer... Raub begehen nur die Medienproduzenten am Kunden ;)

Naja wieder ein weiteres Spiel, das sich nur als Schwarzkopie an die üblichen Standards hält und den ehrlichen Käufer mit Starforce, Aktivierung etc. pp zum Deppen macht.
    Genau aus dem Grund zocke ich jetzt wieder PS1 und PS2, weil mir diese Kundengängelei auf den Senkel geht.
    Und selbst auf diesen antiken Konsolen muss ich die Originalspiele erstmal brennen, um den Regionalcode von US auf PAL umzustellen. Total krank wenn ihr mich fragt!

Scheinbar lassen es sich viele Kunden aber gefallen...

12. Keksus

Keksus
    Und ... dafür haben sie mehrere Monate lang gesessen, entwickelt und AC2 verschoben? Um ihr eigenes Steam zu machen? Ich dachte, dass die was neues bringen. :uff: So einen Hype wies um das System gab ...

13. Mr. Schneepflug

Mr. Schneepflug
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X 3D
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Pro Ice
    RAM:
    64 GB RAM Corsair Vengance 6400 CL32
    Soundkarte:
    Kopfhörer: JDS Labs Element IV + Sennheiser HD800s Lautsprecher: KEF LSX1 + KEF KC92 Subwoofer
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech Pro X2 Superstrike
    Tastatur: Wooting 80HE
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Asus PG34 WCDN (3440x1440), 360hz QD-OLED
    Tja und damit ist für mich das neue Splinter Cell gestorben.

Seh ich gar nicht ein das meine Savegames von einer Internet-Anbindung abhängig sind, die haben wohl den Schuss nicht gehört.

Das lustigste wird sein, das die ganzen Warez Cracks das System wahrscheinlich innerhalb weniger Tage/Monate knacken werden und wir, die ehrlichen Käufer dann wieder die angeschissenen sind, die letztendlich unter dem System leiden werden.

Ich könnte kotzen....

14. :huh:
    sowas bescheuertes. Finde ich ehrlich gesagt auch schlechter, als die bisherige DRM Variante mit Installationsbeschränkung. War zwar auch nervig, aber immerhin hatte man das komplette Spiel samt Saves bei sich am PC und konnte problemlos spielen, selbst wenn die Internetverbindung grad Probleme machte.

Wehe die setzen das schon beim Anno1404 Addon ein :motz: und auf Beyond Good and Evil 2 hatte ich eigentlich auch gewartet...
    aber mit dem System wird es sicher nicht gekauft :/

und mal abwarten, wie lange es dauert, bis das erste Spiel damit gecrackt wird Am Ende haben dann sowieso wieder die Raubkopierer ein Spiel, ohne nervige Beschränkungen, während die Kunden sich mit sowas rumärgern müssen :uff:

15. bei mir daheim habe ich das problme das mein rechner ab und an einfach die Verbindung zum Internet verliert, was nur durch einen Neustart des Rechners gelöst werden kann.
    so wenn ich nun ein besagtes Ubisoft Spiel spielen würde und ka nach 2 Stunden speichern möchte,
    dieses jedoch nicht geht weil mein Rechner die Verbindung verloren hat, dann sitze ich da...
    Die gespielten 2stunden wären dann fürn A...

16. Keksus

Keksus
    Die Savegames sollten wirklich noch zusätzlich Offline auf dem Rechner gespeichert werden. Das ist wirklich dumm, wenn es nur Online liegt. :uff:

17. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich bin zwar recht schmerzresistent was Online-Aktivierung&Co angeht, aber bei solchen "Features" würde ich auf den Kauf eines Spieles verzeichten.

18. Decker Leftenant

Decker
    Frage mich wie sicher das ganze ist. Theoretisch könnte man das doch cracken und die savegames lokal speichern. Wird evtl länger dauern, da das system in eine neue richtung geht, aber ob es wirklich sicherer ist am ende wage ich zu bezweifeln.

19. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Super Idee, wenn der Server nicht verfügbar ist... oder der mal abraucht... oder dort mal was crasht. Oder der Anbieter einfach mal die Server abschaltet... und vielleicht kein Backup hat...

Außerdem: Ein ganz alter Zauber hat solchen Sachen schon früher geholfen: Datensicherung. Funktioniert auch zu Hause am heimischen PC.

@Topic: So langsam find ich das etwas paranoid was die Hersteller da so anstellen um sich und ihr Produkt zu schützen. Und das geht mir zu sehr zu meinen Lasten.
    Naja, noch gibt es andere Hersteller die auf solche restriktiven Kopierschutzmechanismen verzichten und damit den Kunden gängeln. Kriegen die halt mein Geld. :D

20. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich soll meine savegames nicht mehr selbst abspeichern können? ihr könnt mich mal, ubi. :mad::runter:

21. Sein wir doch mal ehrlich: Wie viele Spieler sichern jedes mal nachdem sie gespielt haben ihren Save auf ner CD, einem Stick oder einer alternativen Festplatte? Außerdem glaub ich nicht das Ubisoft nur einen Server für diesen Zweck hinstellt, und wenn der nicht funktioniert haben halt die Spieler Pech gehabt. Die Daten die da gespeichert werden lassen sich mit Sicherheit auch automatisiert mit einem anderen Server synchronisieren.

22. *meld* :ugly:
    naja net jedes mal wenn ich gespielt habe aber so einmal pro woche.

23. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Ich!... Und egal was Ubi vielleicht hat, die Daten sind nicht mehr in meinem Bereich und daher für mich unsicher...

und da waren es Zwei...*g*

24. Das gleiche System das auch Rise of Flight nutzt.

Wurde bereits geknackt :fs:

PS: Das Savegames auf Servern abgelegt werden ist praktisch. Mich nervt es tierisch dass ich zwar per Steam überall spielen kann (bin WE-Pendler), aber meine Savegames nur auf meinem Rechner liegen.

25. Der einzige Spielstand der bei mir mal defekt war, das war Tomb Raider 2 auf PS1, weil das Spiel nen Bug hatte.
    Diesen Schwachsinn jetzt noch als Vorteil zu verkaufen, das hätten die Marketing-Leute bei Ubisoft gerne.
    Für mich ist und bleibt es einfach nur ein absoluter Kaufhinderungsgrund und das nicht blos weil ich gerne bei Netzausfall weiterspielen möchte.

26. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    drei. ich habe noch savegames aus den frühen 90ern. und wenn ich eines für ein sequel brauche ist das somit kein problem.

27. Keksus

Keksus
    Es ist praktisch, wenn es da zusätzlich abgelegt wird. Aber die Savegames NUR auf dem Server abzulegen ist Mist.

28. Slup

Slup
    Ganz ehrlich, in diesem punkt bin ich froh das es die raubkopier szene gibt.
    Die werden garantiert nicht lange brauchen um diesen bescheuerten scheiß zu knacken.
    Ich zahl doch nicht 50€ fürn game wo ich dann nichtmal safegames habe, die hab dochn vollschuss weg.

29. der Odner "meine virtuellen Leben" auf meiner Externen ist 'n halbes Gigabyte groß... :ugly:

30. Rise of Flight wurde nicht geknackt. Es lässt sich, dadurch dass es permanent die Verbindung zum Internet aufbaut, nicht knacken, was schon mal ein wirkungsvoller Schlag gegen Schwarzkopierer ist.
    Leider geht der Schuss jedoch nach hinten los, da Offline-Partien damit komplett wegfallen und man zur permanenten Internetverbindung verdammt ist.

31. Ich habe aktuell 4 Festplattenpartitionen; auf zwei davon befinden sich Ordner mit dem Namen "Spielstände", die Ordner sind in der Regel genauso groß, da der eine das Backup vom anderen auf einer Platte ist. Die Ordner sind jeweils 2,48GB groß und beinhalten Savegames für die folgenden Spiele:

1. Savegames für bereits durchgespielte Spiele:

[Edit: sehr lange Liste]

2. Savegames noch nicht durchgespielter Spiele:

Aufzählung zu lang!

Da siehst du's. Backups SIND wichtig!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2010
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    wäre imho ein toller Service, wenn man Spielstände hochladen UND von denen ein Backup auf Festplatte erstellen könnte

aber Ubisoft holt mal wieder komplett aus und liefert das ultimative Kontra-Argument (permanenter Internetzugriff) ja schon selbst ab :uff:

so verkauft man keine Spiele

33. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Man muss halt lange überlegen, wie man das den Potentiellen Käufern verklickert.......:ugly:

Allerdings hätten die ja auch gleich sagen können, das die ihre Spiele alle in Zukunft über Steam vertreiben, das währe das selbe, nur das die dort wohl noch vernünftig die Achievements der Konsolenumsetzungen einbauen könnten ( wenn den Steamworks genutzt wird ), und auch dort Savegames Online abspeichern lassen können ( sogar so, das man noch Backups davon auf dem PC hat, falls man nicht Online ist.....).

Das wäre sicherlich weniger kostenintesiv, und Kundenfreundlicher da Steam ja von den meisten akzeptiert wird, und man sich nicht erst auf eine "neue" Plattform einlassen muss.

34. Renegade09

Renegade09
    Ubisoft verfolgt die gleiche geldgeile Verkaufspolitik wie EA und Microsoft.
    Der Spiele-Gigant ist blind vor Verkaufsdrang und sucht sich aus Faulheit den simpelsten, dabei natürlich auch den falschen Weg zur Sicherung des Gewinns.
    Ubisoft übersieht dabei, dass die ehrlichen Kunden von dieser Lösung fast ausschließlich Nachteile haben und macht damit (wie schon andere große Publisher davor) Raubkopien noch beliebter als sie ohnehin schon sind.
    Der beste Weg diese Frechheit zu bestrafen ist, keine Ubisoftspiele mehr zu kaufen. So werde ich es jedenfalls tun.

35. Kranki

Kranki
    Es heißt auch Raubkopie. Es mag dir vielleicht nicht gefallen, aber dadurch wird es nicht weniger richtig.

36. cartasaft

cartasaft
    Wer weiß wie das dann wieder funktioniert. Jetzt merken alle das Steam funktioniert, und demnach ziehen jetzt die anderen nach um auch was von dem Kuchen zu haben. Auch wenn die immer meinen das alle einen Internetanschluss haben, das stimmt nicht! Vor allem auch wegen dem Kosten/Nutzen Faktor. Aber Ubi kann bestimmt auf ein paar tausend euro verzichten.

37. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Es ist klar, dass es etwas gegen illegale Kopien getan werden muss. Aber reicht es nicht, wenn man seinen Key online aktiviert, ohne sich irgendwo anzumelden? Ohne die Accounts zu verbinden oder permanent online zu sein? Diese ganzen Systeme werden doch eh geknackt.

38. Der Ausdruck wurde gezielt von der Contentindustrie genutzt, davon wird er nicht richtiger.

39. rbue

rbue
    Es wird genug Leute geben, die das mitmachen und schon wird es Standard. Jedenfalls bis zur nächsten [lt]genialen[/lt] bescheuerten Idee der Spielevertreiber.

Es interessiert mich nicht, mein Spiel auf mehr als einem Rechner zu installieren, aber es interessiert mich wohl, die völlige Kontrolle über mein Spiel zu haben.

Nix mit online etc, warum auch immer.

Und ja, ich gehöre auch zu den Leuten, die alte save games sammeln. Man weiß ja nie, wozu man sowas braucht.

.

40. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    "So ähnlich" ist gut, denn bei Steam braucht man keine permanente Onlineverbindung.