Wohin in Hamburg ziehen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 5. Februar 2010.

1. Tach zusammen,

ich werde demnächst wie es aussieht beruflich nach Hamburg ziehen. Neben all den anderen weniger schönen Umständen sitze ich im Moment vor der Aufgabe, mich irgendwie in der Stadt ein bisschen zurechtzufinden, was einen möglichen Wohnort angeht. Ich würde gerne halbwegs citynah wohnen, es muss allerdings auch nicht das hippste Inn-Viertel sein, da ich einer Tätigkeit nachgehe, die zu halbwegs normalen Bürozeiten stattfindet. Bezahlbar wäre nebenbei auch ganz schön.. ;-)

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wo es sich ganz nett wohnen lässt? Die Charaktrisierungen der einzelnen Viertel auf verschiedenen Seiten lassen mich ein wenig ratlos zurück..

Grüße,
    unit.

2. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Kiez :nixblick:

/scnr :D

3. Finkenwerder fand ich schon immer hübsch.

4. Och mööönsch, da poste ich seit Ewigkeiten hier mal wieder und vergesse, dass das hier der GSPB-Smalltalk ist.. Ich werde wohl doch älter, sodass ich all die offensichtlichen infantilen Ferkeleien nicht mehr sehe.. :D

Wobei - prinzipiell hätte ich ja keine Probleme mit sowas, allerdings sprechen da wohl meine eher konservativen Arbeitszeiten gegen. Oder schätze ich das falsch ein?

Suchend,
    unit.

5. Wandsbek

6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Blankenese :xmas:

7. Warum? Dickt das mal bitte ein bisschen an, ich bin in der Stadt bisher nur zwei Mal zu Besuch gewesen und entsprechend aufgeschmissen..

8. Ich verdien zwar gutes Geld, aber DAS muss ja nu noch nicht sein.. :p

9. Ich war auch nur einmal da :ugly:

10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

tjoa öh.. dann versuchs als Mietnomade? :ugly:

11. Ochnöö, ich bezahl eigentlich immer ganz gerne die Dinge und Leistungen, die ich in Anspruch nehme..

12. Ich würd mal gucken, wo zur Arbeit hin musst Arbeitswege ect. Dann ist wichtig: Brauchst du gute S-/U-Bahn oder Autobahn-Anbindung?

Generell kann ich Barmbek empfehlen, bezahlbar, und halbwegs schnell alles zu erreichen. Bürgerliches Viertel würd ich sagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2010
  13. Altona, Eimsbüttel, Nord und Wandsbek sind eigentlich ganz gut. Wobei Schanzenviertel natürlich teuer ist. Bergedorf und Harburg sind eher zu meiden. Wobei meine Erfahrung schon etwas länger her ist, also keine Ahnung, ob die Situation sich inzwischen geändert hat.

14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    St. Pauli. :banana:

15. larsiam

larsiam
    Shenzhen :teach:
    Ist wirtschaftlich gesehen ein Katzensprung von Hamburg aus. :ugly:

16. Ascafirithion

Ascafirithion
    Ich würd's davon abhängig machen, wo die Arbeitsstelle ist. Wenn du z.B. in Harburg arbeitest, dann ist eine Wohnung in Farmsen nicht unbedingt ideal. Allgemein gilt: liegt ide Arbeitsstätte in einem Randbezirk Hamburgs, dann kannst du ausserhalb im sog. Speckgürtel wohl deutlich günstiger wohnen.

Finkenwerder ist allerdings wirklich eine gute Idee :yes: Hört sich zwar erst nach Arsch der Welt an, aber dank der Fähre und der A7 ist es doch recht citynah, hat aber einen schönen dörflichen Charme und das Alte Land direkt vor der Tür. Du solltest nur nicht unbedingt zum Schichtwechsel bei Airbus mmit dem Auto unterwegs sein :ugly: Auf St. Pauli lässt es sich auch gut wohnen, auch mit regulären Bürozeiten. Ich habe schon mehrmals die Wohnung meiner Schwester dort gehütet und das ging problemlos. Eine gewisse Dickhäutigkeit bzgl. Lärm sollte allerdings schon vorhanden sein. Nicht, wegen des alltäglichen Trubels, sondern aufgrund der zahlreichen Sonderveranstaltungen. Und mit Stellplätzen für's Auto sieht's auch doof aus. Meine Schwester konnte am Wochenende andere Leute nie länger als bis ca. 17 Uhr besuchen, wenn sie mit dem Auto unterwegs war, da sie ansonsten keinen Parkplatz mehr gekriegt hat bzw. die Suche danach locker bis zu einer Stunde dauern kann.

17. Die Arbeitsstelle ist am Högerdamm, in der Nähe des Hauptbahnhofs. Auto ist vorhanden, allerdings würde ich bei Hamburg evtl. überlegen, das abzuschaffen. Wie seht Ihr das? Reicht der öffentliche Nahverkehr, wenn man meistens eh nur in der Stadt unterwegs ist?

Ansonsten danke für Eure ersten Tipps, ich gucks mir mal etwas genauer an!

Grüße,
    unit.

18. Also der ÖPNV ist schon gut ausgebaut und am Hauptbahnhof wirst du natürlich auch keine Probleme mit der Erreichbarkeit haben. Man braucht also im Prinzip kein Auto, aber es kann natürlich trotzdem nett sein, z.B. für größere Einkäufe oder Ausflüge. Insofern ist das dann eher eine finanzielle Frage, ob du trotzdem ein Auto haben willst, auch wenn du täglich mit dem ÖPNV zur Arbeit kommst.

19. Ascafirithion

Ascafirithion
    In Hamburg selbst brauchst du kein Auto, es sei denn, du willst größere Einkäufe erledigen. Für den Freizeitwert ist es allerdings nicht zu unterschätzen, da ja z.B. Nord- und Ostsee nur eine relativ kurze Fahrt entfernt sind.

20. Wandsbek würde sagen. Citynah, alle Einkaufsmöglichkeiten und von den Mieten her im Mittelfeld bis günstig (gibt auch günstige und schöne 70er Jahre Terrorarchitektur mit Nachtspeichern).

21. danmage Mastermind

danmage

Hilfe :huch:

22. Sir Gallahan The one who knocks

Sir Gallahan
    Ich stehe eventuell vor der gleichen Frage, allerdings würde ich gern etwas genauer werden, bzw. hätte ich da folgende Fragen:

1. Ist Blankenese ein "Alte-Leute-Viertel" oder hat man dort die durchschnittliche Demographie?

2. Ist Blankenese stadtnah, kann man generell mitm Auto zum shoppen in die Stadt oder fährt man sich da (zeitlich und vom Stessfaktor her gesehen) tot?

3. Gibts Alternativen wenn man absolut nichts mit Alternativen anfangen kann(:ugly:)? Sprich: Was sind so die guten Viertel in HH?

23. Hamburg, meine heimliche Liebe .. :wahn:

Onkel wohnt in St. Pauli, etwas Abseits. Sehr schön! :yes: :D

24. Blankenese liegt im Westen Hamburgs. Ich würd das ganze schon als "Nobelvorort" bezeichnen. :ugly:
    Wenn du in Hamburgs Rushhour reinkommst schon.

Mit den Vierteln muss glaub ich jeder selbst wissen, mich ziehts wahrscheinlich wegen Uni/Arbeit nächstes Jahr eher Richtung Altona-Altstadt. Hätte aber auch kein Problem in Veddel o.Ä. zu wohnen. :teach:

25. 1. Würde eher sagen ein "Reiche-Leute-Viertel"
    2. Nach Altona braucht man nicht so lange. Mit dem Auto vielleicht 20 Minuten (Achtung Alternative!!!). In die Innenstadt mit dem Auto eher schon +45 Minuten. Zur Rushhour länger.
    3. Gibt genug "langweilige" Stadtteile. Zum Beispiel Winterhude, Barmbek, Uhlenhorst, also eher östlich der Alster.

26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

die wichtigeste Frage hast du vergessen: kann ich mir Blankenese überhaupt leisten UND will ich einem Vorort mit bescheuertem Namen wohnen? :ugly:

27. Sir Gallahan The one who knocks

Sir Gallahan
    Glaub mir, danach habe ich zuerst geschaut;) Und ich weiß ja nicht wo do wohnst, aber hier in Hannover heißen die Orte auch nicht anders.

28. Viel Spaß bei der Wohnungssuche. 15€/qm² aufwärts Kaltmiete ist eher die Regel als die Ausnahme. Bei eher großen Wohnungen.

Abgesehen davon, würde ich nicht nach Blankenese ziehen, wenn du auch was von der Stadt Hamburg haben willst. Hab da ne Zeit lang da gearbeitet. Knapp 1 Stunde Fahrtzeit mit dem OPNV bis zum Stadtkern. Mit dem Auto vermutlich auch nicht großartig schneller. Ansonsten schöne Gegend, wenn auch tatsächlich viele alte Leute.

Wenn du gehobenen Standard haben willst, guck dich in der Ecke Winterhude/Eppendorf/Uhlenhorst um. Aber Vorsicht: Kunsthochschulen in der Nähe! :eek: