Abi ohne Lernen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Silaster, 7. Februar 2010.

1. Solche Themen wurde schon zu Hauf diskutiert, das ist mir klar, aber ich mache dieses Jahr mein Abitur und da macht man sich schon so ein paar Gedanken :ugly:

Und zwar habe ich seit Ende der 8. Klasse definitiv nicht ein einziges mal zu Hause etwas für die Schule getan. Ich habe seit dem nichtmal einen Schreibtisch, andem ich lernen könnte. Ich mache nun schon das fünfte Jahr nichts für Klausuren oder den Unterricht. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich für das Abitur aber schon mal ein bisschen lernen würde, aber durch mein letztes Zeugnis kam ich ins Grübeln, ob das überhaupt nötig ist, da das 13/1 Zeugnis das beste seit der 5. Klasse war :hoch:

Wie intensiv habt ihr euch vorbereitet? bzw gibt es da drausen jemanden, der die gleiche Einstellung hat, wie ich?

2. du willst also dein gewissen betäuben? nicht hier im gspb :muhaha: nicht hier im gspb...

3. Lagerhalle gesperrter Benutzer

Lagerhalle
    Bei mir gehts ähnlich.

Nix gemacht, jedesmal das große Zittern und dann bessere Ergebnisse als im Vorjahr. :ugly:

Lernen erstreckt sich bei mir auf maximal Hausaufgaben machen.

4. Du bist wirklich sehr schlau. Weiter so.

5. bist wohl an so ner hottentottenschule, oder was?

tse.

6. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Kommt auf die Fächer an, oder? ;)
    Mathe oder Englisch musst du nicht lernen, wenn du es kannst. Geschichte wirst du lernen müssen.

7. WarApple Banause

WarApple
    Schnitt 2,6 und jede Menge Freizeit(zu der Zeit zumindest). Bin zufrieden.

8. machs wie ich.
    nie gelernt, nicht bestanden :banana:

9. Jo, seit der 7ten Klasse keine Hausaufgaben mehr gemacht und nur einen Tag vor Tests angefangen zu lernen. Oft sogar erst in der Früh am Prüfungstag.

10. Dieses Gerede vom angeblichen Nie-Lernen kann ich persönlich immer nicht glauben.

Z.B. in Biologie oder Geschichte geht es bei den Stoffmengen definitiv nicht ohne jegliches lernen.

11. Kugelfisch

Kugelfisch
    Hängt von den Fächern ab. Regulär gelernt habe ich während der Schulzeit nicht, aber vor Klausuren habe ich immer ins Buch geschaut. Mal mehr, meistens weniger.

Auf das Abitur sollte man sich schon etwas vorbereiten.

12. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    War bei vielen aus meiner Klasse ähnlich...:nixblick: ^^
    Also...das Abitur ist machbar, ohne sich den Arsch aufzureißen.

13. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Auf der Realschule hats gut funktioniert, Abschluss mit 2,0. Im Abi wars dann 3,3 mit der gleichen Strategie.

14. Funktioniert schon. Zumindest mit wenig lernen. Du tust dir damit aber sicher keinen Gefallen, weil es spätestens an der Uni nicht mehr funktioniert.

€: Und du wirst dich totärgern, wenn's NC-technisch aufgrund deiner Faulheit Probleme gibt.

15. Ich kann nicht sagen das ich gar nicht lerne, vor den Klausuren setze ich mich doch mal ne Stunde hin vielleicht, aber Hausaufgaben hab ich auch seit 5 Jahren nicht mehr gemacht.
    Dieses Semester war ich eigentlich eher besonders faul, aber es ist trotzdem mein bestes bisher.

Vorm Abi muss ich aber eindeutig lernen, ich erinnere mich an viele Sachen aus den letzten Semestern gar nicht mehr oder nur noch so undeutlich das ich das dringend ausführlich wiederholen muss.

16. ++++

:ugly:

17. WarApple Banause

WarApple
    Schriftlich: BWL, Mathe, Deutsch, Englisch
    Mündlich: Ehtik

Wo muss man da(von BWL abgesehen, aber da habe ich 3 Jahre lang versagt) deiner Meinung nach unbedingt lernen?

18. Dúath

Dúath
    Mach was. Ich hab für Englisch nichts gemacht (13 Punkte), aber für Deutsch und Religion hab ich 4-6 Wochen lang gelernt (für Physik dann noch zwei Wochen -> Colloque). Insgesamt knapp an der 1,9 vorbei, somit 2,0 als Schnitt. Abi ist zwar nicht das Monster, für das es einige halten, ein Spaziergang ist es aber( ohne Vorbereitung) auch nicht.

19. Faulpelz II

Faulpelz II
    Englisch und Deutsch kann man mit entsprechenden Fähigkeiten auch ohne lernen ganz gut schaffen, bei anderen Fächern ist es in meinen Augen ausgeschlossen, wenn man nicht gerade genial ist oder vorbildlich mitgearbeitet und alles noch im Kopf hat.

Letztendlich war das Abi leichter als erwartet (seltsamerweise sogar leichter als viele Klausuren), trotzdem hab ich besonders für Geschichte wirklich viel gelernt (3 Wochen jeden Tag mindestens eine Stunde + Intensivlernen kurz vor der Prüfung).

20. WarApple Banause

WarApple
    Gleiche Strategie, Real und Gym 2,6. Ist das jetzt gut oder schlecht? :ugly:

21. wilk - disconnected -

wilk
    :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  22. ach, ihr macht ja jetzt dieses einfachere Zentralabi, oder?

23. Bin schon erstaunt wie viele hier meine Gedanken wiedergeben :ugly:
    Mit meinen bisherigen Noten kann ich von einem Abi mit 2,6 ausgehen. Mehr habe ich nie gewollt, zumal ich früher immer einen Schnitt jenseits der 3 gehabt habe.

Meine LKs sind BWL und Deutsch. Dann noch Englisch und Wirtschafts-Informatik als 3. und 4.

24. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Sagen wir so: Wenn man halbwegs was in der Birne hat geht es, aber erwartet bloß keinen gute Noten. Ich war faul wie sonst was, habe ein 3,1er Abi und bereue das. Das gehörte nicht zu meinen besseren Einfällen. Also: Lass es.

P.S. Die Leute die 2,x geschrieben haben und behaupten sie wären faul gewesen ...
    ... glaube denen kein Wort. Die haben keine Ahnung was wirkliche Faulheit bedeutet.

25. pfui

pfui
    Wenn ich in Deutsch aber die literarische Aufgabe nehme, muss ich beispielsweise über Räuber, Prozess und Kohlhaas bestens bescheid wissen. Ohne lernen geht das einfach nicht.

26. Lagerhalle gesperrter Benutzer

Lagerhalle
    Pf, Gedichtinterpretation und die Sache ist geritzt. :fs: :ugly:

27. WarApple Banause

WarApple
    Erklär mal bitte.

28. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Wenn man im Unterricht gut mitarbeitet und man sich für die Themen interessiert, dann ist es wirklich möglich, auch ohne viel zu lernen, durchzukommen.
    Nur...hmm...ich hab für meine Vorabi- und Abiklausuren auch gelernt, um nicht nur gute, sondern gute bis sehr gute Noten zu schreiben...
    Muss man selber wissen!
    Wenn ich in der 12. mal ein kleeeeein wenig mehr getan hätte für Klausuren, dann wäre mein Schnitt auch besser gewesen - war selbst verschuldet...

29. kuschelkatz

kuschelkatz
    Also mein Lernen hat sich auf ein bisschen was zum Stoff am Vortag der Prüfung lesen beschränkt.

Allerdings war ich in den "wichtigen" Fächern auch immer im Unterricht aufmerksam ;)

Lief ganz gut :D

30. Möchte uns eure Dudeheit vielleicht dahingehend erleuchten!? :ugly:

31. pfui

pfui
    Mit Gedichten kann ich aber absolut nichts anfangen. :ugly:

Und von jeglichen Erörterungen im Abitur wird ohnehin abgeraten.

32. Nee, ich bin nicht so schlau wie du. Muss lernen. :(

33. lindroos don't hassel the hoff!

lindroos
    dann glaube es mir. ich habe mit dem lernaufwand von etwa einer woche ein 1,6er-abi (bw) hingelegt.
    mit etwas mehr willen wäre mit sicherheit ein besseres abi dringewesen, aber ist es das wert? :nixblick:

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  34. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    @Cotton:
    Vllt sind die anderen Faulen dann einfach nur dumm? :nixblick: :ugly: :D

35. lindroos don't hassel the hoff!

lindroos
    richtig. wer das kann hat ein ruhiges leben :D

36. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Hausaufgaben logischerweise nicht, Lernen schon gar nicht, auch Angucken ist nicht akzeptabel. Dem Unterricht bestensfalls auf einem Ohr folgen, halbe Klausuren träumend rumbringen, das ist für mich Faulheit.
    Es sei denn man gehört zu dem Teil der Bevölkerung die wirklich mehr in der Birne haben. Aber das sind halt die wenigsten.

37. Ich würde sagen du machst einfach so weiter wie bishin :hoch:

Fliegst damit richtig auf die Fresse, hast dann ein verkacktes Abi und studierst in einer Stadt, wo abends um 9 die Gehwege hochgeklappt werden.

38. Dúath

Dúath
    Sagt mal, könnt ihr bitte mal dazuschreiben WO ihr euer Abitur gemacht habt? :ugly:
    Das hört sich bei manchen nach totalem Ponyhof an :ugly:.

Ach ja: Ich hab meins in Bayern gemacht :teach:

:wahn:

39. WarApple Banause

WarApple
    Und warum soll es dabei unrealistisch sein, ein 2,x-Abi zu schaffen? :D

@Duath: BaWü

40. *meld*

Aber sogar ich habe fürs Abi gelernt. Wieviel ich für Klassenarbeiten oder kleine Kontrollen gelernt habe, weiß ich nicht mehr, viel wird es aber nicht gewesen sein :ugly:
    (Hausaufgaben habe ich meist gemacht, da ich nicht mit heruntergelassenen Hosen erwischt werden wollte ^^ )

Davon kann man im Studium nur träumen. Da geht es dann 7 Tage in der Woche nicht unter 6 Stunden pro Tag über Wochen oder Monate im Extremfall :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2010