"Prüfungsunfähig" - Klausurabmeldung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von etyb, 8. Februar 2010.

1. Hallo,

was genau ist der Unterschied zwischen "prüfungsunfähig" und "arbeitsunfähig".

Morgen habe ich eine Klausur, die ich nicht mitschreiben kann, da ich die letzten Tage total krank war. Ich bin zwar jetzt fit, aber irgendwie total unvorbereitet. Trotzdem würde mir mein Hausarzt ein Attest ausstellen, aber der stellt nur die normalen "arbeitsunfähig" Scheine aus.

Wie genau sieht so ein Attest für die Uni aus? Ist mein erstes mal und kenne mich mit sowas nicht aus.

2. Faulpelz II

Faulpelz II
    Such doch mal auf deiner Unihomepage, da müsste es eine Regelung geben. Soweit ich weiss ist das von Uni zu Uni unterschiedlich.

3. Jan Itor

Jan Itor
    Prüfungsamt....

Gelber Schein sollte aber natürlich schicken.

4. und davor konntest du nicht lernen? sich wegen sowas vor einer Klausur drücken geht imo gar nicht...

@ topic:

bei uns muss ein Attest von einem Vertrauensarzt der Uni vorlegen, Hausarzt geht nur in Ausnahmefällen...

5. Heul doch :)

Bei 6 Klausuren pro Semester hat man auch nur wenige Tage Vorbereitungszeit...

Auf den Seiten des Prüfungsamtes finde ich nichts, nur in der Studienordnung:

(2) Die für den Rücktritt oder das Versäumnis geltend
    gemachten Gründe müssen beim Prüfungsamt unverzüglich
    schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden.
    Bei Krankheit hat die/der Studierende beim Prüfungsamt
    ein ärztliches Attest vorzulegen. Die ärztliche Bescheinigung
    muss folgende inhaltliche Kriterien aufweisen: voraussichtliche
    Dauer der Krankheit, medizinische Befundtatsachen,
    Art der sich aus der Krankheit ergebenden
    Beeinträchtigung, Untersuchungstag, Stempel und Unterschrift
    des Arztes. In Wiederholungs- und Zweifelsfällen
    kann ein ärztliches Attest eines Vertrauensarztes oder
    Amtsarztes verlangt werden. Die Entscheidung über die