USK-18-Verkaufsstopp bei Galeria Kaufhof und Marktkauf

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von akeemo, 16. Februar 2010.

1. akeemo

akeemo
    Bald ist es ein Jahr her (April 2009), dass Galeria Kaufhof die USK-18-Spiele aus dem Verkauf genommen hat: http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=1078
    Seit Mai 2009 gibt es auch bei Marktkauf (Edeka) keine 18er-Spiele mehr: http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=1896

Mich würden drei Dinge interessieren:
    * Habt Ihr vorher dem Verkaufsstopp manchmal Spiele bei einem der Märkte gekauft?
    * Was haltet Ihr (rückblickend) von dem Verkaufsstopp?
    * Würdet Ihr (wieder) Spiele dort kaufen, wenn der Verkaufsstopp aufgehoben würde?

Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere gerade zu dem Thema.

Grüße
    akeemo

2. ich kauf da trotzdem spiele..

.. wenn sie unter 5€ kosten, das hab ich immer so gehandhabt

3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Ich hab vor dem Verbot noch mal bei Galeria Kaufhof zugeschlagen. Die SPiele die es bei der Pyramide gibt sind nicht schlecht.

4. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Bei Marktkauf habe ich regelmäßig Spiele gekauft, z.B. Max Payne (vor der Indizierung).

Falls ich in Deutschland zu Besuch bin und zum Einkaufen komme kann es durchaus vorkommen, dass ich ein 5€ Spiel mitnehme.

5. * Habt Ihr vor dem Verkaufsstopp manchmal Spiele bei einem der Märkte gekauft?

Nein

* Was haltet Ihr (rückblickend) von dem Verkaufsstopp?

Das Ganze war eine reine PR-Aktion, Ab 18 Spiele wurden in den Geschäfen wahrscheinlich sowieso kaum verkauft.

* Würdet Ihr (wieder) Spiele dort kaufen, wenn der Verkaufsstopp aufgehoben würde?

Nein

6. Ludwig

Ludwig
    Ich habe niemals bei Galeria Kaufhof Spiele gekauft. In meinem Einzugsgebiet kenne ich 3 Filialen. In der einen waren die Spiele total überteuert, und in den beiden anderen ist im Obergeschoss ein SATURN integriert wo es 18er-Spiele zu kaufen gibt.

Für mich ist so eine Marketingentscheidung ein Schuss in den eigenen Fuss. Seitdem kann mich der Kaufhof mal und ich gehe da nicht mehr hin. Zum Glück habe ich hier im Köln-Bonner Raum verdammt viel Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten.

Selbst wenn der Verkaufsstopp aufgehoben würde, vergesse ich solche Aktionen nicht. Den Imageverlust bei mir können die nicht so schnell wieder wettmachen.
    Ausserdem kaufe ich inzwischen sowieso zu 98% meine Spiele im Ausland weil es a) billiger ist, b) garantiert uncut und c) ohne nervige Riesenfreigabelogos die mich ständig an den bescheuerten von-der-Leyen-Aktionismus nach dem letzten Amoklauf erinnern. Nur bei in Deutschland produzierten Adventures wie "the whispered world" mache ich eine Ausnahme.

7. Warum soll ich mir bei Marktkauf oder Galeria Kaufhof ein Spiel kaufen, wo ich es doch beim MediaMarkt, bei Gamestop oder in einem anderen Fachhandel für Spiele kaufen kann?

8. Ich finde es trotzdem ärgerlich, wenn einem quasi eine weitere Möglichkeit genommen wird. Ich kaufe zwar auch meist bei Media Markt oder lasse mir von Zeit zu Zeit Titel von gameware.at schicken, aber manchmal ist man ja auch bei Galleria Kaufhof... und wenn es nur eine "alte Perle" gewesen wäre, die man auf diese Art und Weise nochmal mitgenommen hätte...

Tja, müssen die letztendlich selbst wissen. Hauptsache beim nächsten Amoklauf machen nicht wieder andere mit. Und so traurig es ist, der wird ja ganz bestimmt irgendwann mal wieder kommen.

9. Husker

Husker
    Ich habe noch nie bei einen der beiden Läden ein Spiel gekauft und werde es auch wohl niemals tun. Ich kaufe Spiele meistens eh auf ebay bei Händlern oder gleich im Ausland ich lass mein Geld kaum noch in Deutschland was die Spiele angeht.

10. Ich hab bei Kaufhof früher am allerliebsten Spiele gekauft - gab Zeiten, da hatten die größere Abteilungen mit PC-Spielen, als heute die meisten "Game-Stops" sind.
    Wenn sie die Auswahl einschränken, indem sie keine Erwachsenenspiele mehr anbieten, brauchen sie sich auch nicht beklagen, wenn immer mehr online gekauft wird.

11. OKDude Bund der Genossen e.V.

OKDude
    Naja, Media Markt ist jetzt nicht wirklich ein Fachhandel und die Ladenpreise sind zu hoch. Gerade bei Kaufhäusern wie hier im Thread denke ich am ehesten an 60-70€ für ein Konsolenspiel.

12. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt nunmal bei den meisten Konsolenspielen (PS3&XBOX 360) bei 69,99€.
    Dennoch ist es natürlich auch bei Spielen günstiger im Internet einzukaufen, vor allem wenn man in UK bestellt.

13. Da ich Spiele ausschließlich online bestelle und importieren lasse, weil es schlicht billiger ist und Zensur ausschließt, hat es für mich persönlich sowieso kein Interesse was sie verkaufen, ansonsten schließ ich mich Yoshi an.

14. Ich kaufe generell keine Spiele in Deutschland.
    Gründe:
    - zu hoher Preis
    - oft Zensur
    - meist schlechte Synchro
    - Verunstaltung der Packung mit übergroßem USK-Logo

Zum Verkaufsstop von Ab-18-Spielen: Lächerlich und verlogen, aber mir soll's egal sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2010
  15. Kaufe dort aus Protest nichts mehr.Was soll das denn?!Ist doch nichts schlimmes Spiele ab 18 zu verkaufen!Es gab schon das ein oder andere Spiel(nicht ab 18)das ich in dieser Zeit gerne gekauft hätte, aber es aus dem oben genannten Grund nicht getan habe.Schließlich gibts genug Alternativen!

16. Spielekauf im Ausland schließt Zensur NICHT aus..

Die Engländer lassen auch gerne mal was schneiden..

17. steppenwolf

steppenwolf
    Nein, was aber daran liegt, dass ich selten in unserem Kaufhof bin und es keinen Marktkauf in der Nähe gibt.
    Kann mich meinen Vorrednern anschließen: Eine fadenscheinige PR-Aktion, um Political Correctness zu demonstrieren. Sonst müsste man vielleicht noch eingestehen, dass die eigenen Kassierer 18-er-Spiele an Minderjährige verkauft haben.

Wenn ich zufällig da bin und ein Schnäppchen sehe, dass mich interessiert, vielleicht. Ansonsten nein - es gibt genug Alternativen mit größerer Auswahl und ohne scheinheilige PR-Macke in meiner Nähe. Und für in Deutschland zensierte Spiele fahr ich eh rüber nach Heerlen (NL) - wohn direkt an der Grenze.

18. Sternitzky

Sternitzky
    Was heißt auch gerne? Eher trifft selten zu. England ist in meinen Augen noch am liberalsten. Sowohl im Vergleich zu der Prüderie Amerikas als auch im Vergleich zur Gewaltablehnung Deutschlands.

19. Hast du Beispiele? Mir fällt im Spielesektor auf Anhieb nämlich nichts ein. :confused:

20. z.b. sind 2 startrek folgen auf DVD geschnitten, da fehlen jeweils 2 genickbruchszenen und nochwas, die hier als normale FSK12 bzw 6 durchgehen

21. Ludwig

Ludwig
    Alle Jubeljahre. Und die BBFC nennt das dann auch Zensur und ist nicht so verlogen wie unser System das so tut, als wären die Repressalien gar nicht an der "freiwilligen" Zensur der Hersteller schuld.

Mir fallen im Filmbereich jetzt nur Pulp Fiction und irgend so ein Jugendfilm ein, wo die BBFC Probleme mit der Verherrlichung des Drogenkonsums hatte.
    http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=807

Und mit Gewalt per se haben die nicht so Probleme, mal vom Fall Manhunt 2 abgesehen. Da geht es dann höchstens mal um Konflikte mit dem britischen Waffengesetz. Das letzte Spiel dass deswegen meines Wissens nach zensiert wurde war Shadow Warrior.
    http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975568

Und das bisschen Pipifax kann man mit den verheerenden deutschen Verhältnissen nun wirklich nicht vergleichen.

Ganz Resteuropa ist liberaler als Deutschland. Soweit ich weiss sind die PEGI-Einstufungen nur in 3 EU-Staaten gesetzlich bindend. Sonst haben sie nur empfehlenden Charakter.

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  22. jetzt geht der schwachsinn wieder los

die Hersteller legen der USK doch eh fast nurnoch vorher geschnittenen kram vor, die kann den uncut garkeine freigabe erteilen weil sie die garnicht bekommt.. :roll:

PEGI ist der letzte dreck, da legen die hersteller ja quasi das rating selbst fest.. tolle idee, gibt schon nen grund warum die schweiz und auch einige österreichische bundesländer erwägen unser Gutes system zu übernehmen nicht dieses larifari PEGI scheisse..

Die Spieleindustrie WOLLTE(!) die USK

23. Ludwig

Ludwig
    Nein.

Zum Beispiel:
    http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1290

Notfalls würde man dafür auch Anpassungen in Kauf nehmen und somit eine separate deutsche Version releasen. Zur Zeit arbeiten die Entwickler bereits eng mit der USK zusammen.

http://www.giga.de/top-themen/00146388-spielezensur-immer-mehr-spiele-werden-geschnitten/

Auch die Entwickler von "Call of Duty: World at War“ werden ihr Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit an den deutschen Markt anpassen: Laut Treyarch-Chef Mark Lamia arbeite man eng mit der USK zusammen. Gerüchten zufolge soll im fünften Teil der Serie vor allem der Flammenwerfer entschärft werden.

Und so etwas kommt öfter vor. Und Zusammenarbeit heisst fragen was geändert werden muss, damit die USK nichts zu beanstanden hat. Also ein indirektes Zensurdiktat, dass die Hersteller "freiwillig" annehmen können oder eben nicht.

Jein. Die Selbsteinstufungen werden erst noch einmal von einer Organisation namens NICAM überprüft, bevor sie gelten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_European_Game_Information#Verfahren
    Die Spieleindustrie wollte vor allem Planungssicherheit, die es vor Inkrafttreten der verbindlichen Altersfreigaben nicht gab. Davor konnte nämlich alles wegindiziert werden, trotz USK-Einstufung. Aber die wollten bestimmt nicht dass die USK Freigaben verweigert und sie wieder Geld in die Hand nehmen müssen um eine vermarktbare deutsche Extrawurstversion zu basteln.
    In dem Zusammenhang:
    http://www.cynamite.de/pc/news/more...usk/19751/ea_fordert_abschaffung_der_usk.html

Aber EA ist ja nur ein kleiner Fisch, "die Industrie" findet die USK ganz toll. Ja sicher.....

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  24. Und warum legen die Hersteller der USK wohl von vorneherein zensierte Versionen vor? Weil die Originalversionen bei der USK oftmals sonst überhaupt kein Siegel erhalten würden und im nachhinein doch noch zensiert werden müssten.
    Ich glaube, dass sich jeder Hersteller diese Extrawurstarbeit eher gerne sparen würde, aber die deutsche Kundschaft ist dann doch zu wichtig.

Und so schlimme Auswirkungen kann die "larifari" PEGI ja nicht haben, in den anderen europäischen Ländern rennt die Jugend ja schließlich auch nicht blut- und mordlüsternd auf der Straße rum, eher schießt die USK oftmals übers Ziel hinaus mit ihrem angeblichen "Jugendschutz".

25. Wenn es der letzte Dreck wäre, hätte es die europaskeptischen Briten bestimmt nicht letztes Jahr übernommen. ;)
    Außerdem würde das System ziemlich schnell abgeschafft werden, wenn die Publisher auf die Idee kämen brutale Spiele aus monetären Grünen lasch zu bewerten.
    Die Schweizer wollen ein Killerspielverbot und nicht eine bessere Einstufung der Spiele.

26. PEGI hat garkeine auswirkungen

erstmal wird das eh nie kontrolliert, zweitens ist das beinah nirgendwo bindend..

Unser system ist defintiv besser

27. Worin besser? Was ist besser daran wenn hier selbst Spiele ab 18 noch entschärft werden müssen und erwachsene Spieler gezwungen werden sich unzensierte Versionen aus dem Ausland zu besorgen.
    Wenn ein Spiel brutale Ragdolleffekte oder sonstiges hat, soll es bitte ab 18 sein, aber so etwas dann trotzdem noch rauszuzensieren geht mir schlicht nicht in die Birne. Das hat nichts mehr mit Jugendschutz zu tun, viel effektiver wäre es zu versuchen dafür zu sorgen, dass ab 18 Titel auch wirklich nur in volljährige Hände geraten.
    Ich wäre sofort dafür, dass das PEGI System auch in Deutschlang Einzug findet.

28. Die Hersteller zensieren freiwillig

Indizierung ist keine Zensur, die spiele kann jeder volljährige immer noch kaufen

Verboten wird fast nix, und selbst dagegen kann man in der Verhandlung vorgehen..

..

und selbst das nur Volljährige Ab 18 spiele bekommen funktioniert nicht, daran würde auch Pegi nichts ändern, ergo braucht man PEGI nicht, die anderen EU länder währen gut beraten unser USK system zu übernehmen..

29. "Freiwillig" ist da relativ, wenn die Alternative die Verweigerung eines Siegels bedeutet und somit das Spiel nicht in den deutschen Regalen landet, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.
    Jedoch dürfen indizierete Spiele weder beworben werden, noch offen ausgelegt werden, was finanziell gesehen für die Hersteller nicht sehr reizvoll sein dürfte, deswegen landen die "freiwillig" zensierten deutschen Versionen hier im Regal und an eine unzensierte Version kommt man doch nur wieder über einen Import.
    Dass viel verboten wird, hat niemand behauptet, aber allein schon dass ein als selbstironisch anzusehendes Zombiespiel wie Dead Rising hier beschlagnahmt wird, spricht für sich.
    Habe nicht gesagt, dass sich das mit PEGI aus dem Nichts auf einmal ändern würde, dennoch wären diese ganzen Jugendschutzbemühungen der USK besser in Aufklärung statt Zensur gesteckt, statt einfach die Zahlen auf den Packungen immer größer zu machen, könnte man z.B. (wie bei der PEGI) raufschreiben welche Inhalte den Käufer erwartet. (wie z.B. Gewalt, Sex, Vulgärsprache etc.)

30. Sternitzky

Sternitzky
    Ja, nur Deutschland ist der Oba-Mega-Checka, und alle anderen machens falsch. :hammer:

31. die USK kostet dem staat damit dem steuerzahler nix..

keiner schreibt dem hersteller vor nicht auch die uncut in deutschland anzubieten, das macht die filmindustrie seit jahrzehnten und fährt damit eigentlich recht gut, nur die spieleindustrie ist sich dazu zu fein

und hätte man gegen die beschlagnahmung von Dead Rising wiederspruch eingelegt wär das vermutlich nicht beschlagnahmt worden, hat aber niemand..

32. Achso, das macht sie natürlich auf einmal viel besser. :yes::confused:
    Nur würde diese Uncut Version in der Form wahrscheinlich wieder kein Siegel kriegen und somit nicht offen beworben und neben die zensierte Version gelegt werden können. Und für die paar Leute die extra nachfragen ob es von einem bestimmten Spiel auch eine Uncut im Lager gibt, lohnt sich der Aufwand für den Vertreiber wieder nicht.
    Filme werden nicht so streng bewertet wie Spiele, traurig ist aber so.
    Vielleicht, vielleicht auch nicht, da man es nicht weiß, lohnt es sich auch nicht viel darüber zu spekulieren.

33. Dass sich die Spieleindustrie in allen anderen Ländern dieser Erde dafür nicht zu fein ist, ist sicher nur ein dummer Zufall. :ugly:

Jedes Spiel würde sich Uncut besser als Cut verkaufen, aber dank der fragwürdigen Indizierungspraxis in Deutschland, die selbst harmlose Shooter wie Half-Life nicht verschont, müssen betriebswirtschaftlich denkende Unternehmen ihre Spiele unter Umständen anpassen, wenn sie die angepeilten Verkaufszahlen erreichen wollen.
    Konsolenhersteller wie Microsoft, Sony und Nintendo verbieten darüber hinaus den Publishern Spiele ohne Freigabe in Deutschland zu veröffentlichen....

Also erst Mal nachdenken, bevor man den Publishern irgendeinen Mist unterstellt.

34. so ein gesülze hier wieder

Spiele ohne siegel können ganz normal im Regal stehen..

Half Life wurde 1998 indiziert, seitdem hat sich einiges geändert, die BPJM indiziert nicht mal mehr alles, selbst bei spielen wie Dead Space sah die BPJM keine indizierungsgrundlage, denn die BPJM hat beim 3 USK durchlauf mitzureden und da ging Dead Space durch..

Im übrigen ist die Indizierung eine art verhandlung, sprich die Firmen können entsprechend argumentieren, und so verhindern das ihr spiel indiziert wird, gemacht hat das meines wissens bisher kaum eine, bei Counterstrike ist das auf grund des medienechos wohl passiert, bei AvP 2 war es so, aber sonst ist mir kein fall bekannt ..

Die Kassierer haben das z.b. bei ihren CDs gemacht, und die haben gewonnen..

Die FSK ist keineswegs "harmloser" als die USK, beide haben in etwa die gleichen kritieren, was es bei Spielen nicht gibt ist die Spio/JK das stimmt wohl, trotzdem bekommt man Indizierte Filme auf nachfrage auch in deutschland

Nur bei Spielen scheint das ja nicht zu gehen, das ist kein ding des "lohnens" sondern eines des "wollens" die Spieleindustrie will nicht.. sieht man doch an SEGA, die hätten AvP hier veröffentlichen können und hätten in den ersten 3 wochen sicher wesentlich gewinn gemacht, aber die hatten ja keinen bock..

man geht schlicht den billigen weg, vorab schneiden damit das spiel das niedrigeste rating bekommt, nur einen USK durchlauf, nur einmal 10000€ löhnen und das wars..

35. Ludwig

Ludwig
    Das ist eben die typische Arroganz die man den Deutschen nachsagt. Borniertheit, Wichtigtuerei und Handlungen aus theoretischen, nicht überprüfbaren Annahmen abgeleitet. Ich erinnere mich noch an ein Interview im ARF/ZDF - Morgenmagazin wo die CSU-Frau Ilse Aigner die damaligen bayerischen Verbotsforderungen mit dem "gesunden Menschenverstand" begründete. Und auf diesem Fundament begründet sich die ganze deutsche Praxis. Es wurde jahrelang nichts getan, und wenn dann doch unter falschen Vorzeichen. Erst als es in Erfurt gerummst hat wurde sich mit der lange geforderten Novellierung des Jugendschutzgesetzes befasst, so als ob es da Kausalzusammenhänge gegeben hätte. Symbolpolitik mit einer verheerenden Aussenwirkung. Jetzt glauben tatsächlich immer mehr Leute an herbeigeredete Probleme und verteidigen unser blödsinniges System auch noch. Es ist echt irre.

36. Genau, das Schneiden kostet ja auch gar keinen Programmieraufwand. :D

Außerdem hat Sega AvP nicht geschnitten, daher gibt es das Spiel auch offiziell nicht in Deutschland, weil Microsoft und Sony dies nicht erlauben.
    Nur die PC-Version könnte veröffentlicht werden, allerdings würden Media Markt, Saturn etc. das Spiel nicht in die Regale stellen, weil es kein USK-Logo hat.

http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=3473

Die Entwickler hatten keinen Bock ihr Spiel zu schneiden, aber SEGA hat sich sicher nicht gegen die Veröffentlichung in Deutschland entschieden, weil ihnen nicht danach war.
    Wir sind in 2010, die Spielebranche ist längst ein Milliardenbusiness.

37. Dumm nur, dass Spiele, denen ein Siegel verweigert wurde meist kurz darauf sowieso indiziert werden und dann eben nicht mehr ganz normal im Regal stehen dürfen.
    Jetzt willst du den Entwicklern auch noch vorwerfen finanziell das Maximum rausholen zu wollen, nein sowas. Schlimm genug wieviel extra für Deutschland bearbeitet werden muss, keine NS-Symbolik (obwohl es in Filmen in Ordnung ist), Ragdolleffekte, Bluteffekte, Goreeffekte, Leichen müssen verschwinden und zig anderer Blödsinn.

38. Ludwig

Ludwig
    Das denke ich mir bei Dir auch immer wieder.

Nur da bleiben sie nicht recht lange. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie z.B. Clive Barker's Jericho.
    Und jeder Durchlauf kostete EA erneut eine Stange Geld. Hohe Hürden und so, das kann oder will sich eben nicht jeder leisten. Und es müsste auch nicht notwendig sein wenn man einfach alles was nicht für Minderjährige geeignet ist ab 18 einstufen würde.
    Dass so viele Anläufe notwendig sind zeigt ja auch wie intransparent und willkürlich diese Entscheidungen sind. Harte Kriterien scheint es für die Kommission wohl nicht zu geben, man bekommt den Eindruck dass alle möglichen höchst subjektiven Überlegungen da mit hineinspielen. Und ein solches System kann man doch nun wirklich nicht als gut bezeichnen.

Nur weil es ein Spiel mal erfolgreich durchs System geschafft hat bleiben trotzdem die zig anderen Fälle bei denen die Einstufungsverweigerungen nicht nachvollziehbar sind. Warum wurde der erste Hitman-Teil indiziert und alle Nachfolger nicht? Die haben exakt das selbe Spielprinzip und sind nicht weniger brutal in der Gewaltdarstellung.
    Warum war bei Resident Evil 4 der 'Mercenaries-Modus" ein Problem und musste in der dt. Version weichen bzw. führte in der ungeschnittenen Version zur Indizierung, währenddessen exakt dieser Spielmodus in Resident Evil 5 kein Problem mehr für die USK war?
    Warum wurde dem Wii-Railshooter Resident Evil Umbrella Chronicles die Freigabe verweigert und das Spiel kurz darauf indiziert, aber der Nachfolger Resident Evil Darkside Chronicles ungeschnitten ab 18 freigegeben? Das Spielprinzip ist exakt dasselbe, es ist nur mehr vom gleichen. Der Gewaltgrad ist genauso hoch, wenn man den Zombies die Köpfe wegballert spritzen effektvolle Blutfontänen in die Luft. Und aufgrund der verbesserten Grafikengine sieht das auch noch beeindruckender aus.

Eine logisch nachvollziehbare Begründung erwarte ich nicht, denn die gibt es gar nicht. Das System ist einfach scheisse.

Aber leider kann man sich nicht einmal bei Filmen mit SPIO/JK-Siegel sicher sein, dass der Film ungeschnitten ist. Und die vielen schönen beschlagnahmten Filme gibt es leider gar nicht. In Österreich, Frankreich, Holland, etc. aber schon. Sind die da alle blind weil sie die von deutschen Richtern attestierte Menschenverachtung und Gewaltverherrlichung nicht erkennen? Warum denken die denn alle in anderen Kategorien, wenn da angeblich Handlungsbedarf besteht?

Natürlich ist es eine Frage des lohnens. Ich glaube echt Du leidest an Realitätsverlust. Publisher sind Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsverbände. Die werden sich das schon genau durchrechnen inwiefern sich Anstrengungen lohnen.
    Und mehrere Durchläufe riskieren die jedesmal Geld kosten und sich dann immer noch nicht sicher sein können ob es klappt sind kein Risiko? Erst sagst Du dass es keine Frage des lohnens sei, und darauf folgt gleich so eine Aussage? Pure Comedy. Super. Danke!

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  39. selbst die PC Version geht weg wie warme semmeln, das hätte sich für SEGA defintiv(!) gelohnt die hier zu veröffentlichen

so verdient sich halt der Gamestop und diverse importhändler ne goldene nase..

selbst wenn es erlaubt wär würden meiner ansicht nach die hersteller keine Spiele mit NS symbolik veröffentlichen, einfach aus marketing gründen, dadrin dürfte auch das nicht veröffentlichen von Uncut titeln liegen, die befürchten schlechte presse viel mehr als indizierung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2010
  40. Sternitzky

Sternitzky
    Ich kaufe Spiele, wo man weltretterisch und patriotisch böse Nazis abknallen muß, immer wieder gerne. :feier:
    Und wenn sie partout nicht tot gehen wollen und zu Nazi-Zombies werden, gibts erst Recht volle Pfund aufs Maul. :achja: