Gott und der Globus, doch.. Wem gehört der Mond?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von trapped, 16. März 2010.

1. So Leute,
    letztens in einer Diskussionsrunde kam man irgendwie auf die JURISTISCHE Frage; ""em gehört der Mond?" :)

Natürlich war eine der ersten Antworten "den Amerikanern, die warn doch 1ter da oben."

Anfangs fand ich diese Überlegungen, da muss ich ehrlich sein, lächerlich, doch irgendwie lässt es mich nicht los, denn wir müssen alle zugeben, irgendwann wird das bestimmt eine relevante Frage sein.

Also habe ich mir gedacht, wie wärs wenn ich mal euch liebe Leute, fragen würde was ihr darüber denkt, bzw was eure Ansichten sind.

Ich bitte euch nur um eines, lasst euch nicht miteinander in Streitigkeiten verwickeln, hier geht es nur ums Theoretische und MEINUNGEN!

Achja, hier noch ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia, der "erste" Ideen dazu präsentiert :)

"Der Weltraumvertrag (Outer Space Treaty) von 1967 verbietet Staaten, einen Eigentumsanspruch auf Weltraumkörper wie den Mond zu erheben. Dieses Abkommen wurde bis heute von 192 Staaten der Vereinten Nationen ratifiziert und ist damit in Kraft. Da im Outer-Space-Treaty-Abkommen nur von Staaten die Rede ist, wird von manchen interpretiert, dass dieses Abkommen nicht für Firmen oder Privatpersonen gilt. Der 1979 entworfene Mondvertrag (Agreement Governing the Activities of States on the Moon and Other Celestial Bodies) wurde entworfen, um diese vom Outer Space Treaty hinterlassene angebliche Gesetzeslücke zu schließen. Der „Moon-Treaty“-Entwurf hatte explizit die Besitzansprüche von Firmen und Privatpersonen adressiert und ausgeschlossen (Artikel 11, Absatz 2 und 3). Aus diesem Grund wird das „Moon Treaty“ oft als Hindernis für Grundstücksverkäufe zitiert; nur wurde dieses Abkommen tatsächlich nie unterschrieben oder in den Vereinten Nationen korrekt ratifiziert. Nur fünf Staaten, die alle nicht weltraumgängig sind, haben versucht, es zu ratifizieren. 187 andere Staaten sowie die USA, Russland und China haben es nicht unterschrieben und auch nicht ratifiziert. Das „Moon Treaty“ ist deshalb heute in den meisten Ländern der Erde nicht in Kraft. Die wählenden Staaten hatten damals zu viele Bedenken, dass es die profitable Nutzung des Mondes gefährden könnte, und somit wurde das Abkommen auch nicht ratifiziert (und deshalb nicht Gesetz). Daraus schlussfolgern einige, dass eine Rechtsgrundlage für Mond-Grundstücksverkäufe existiert. Es sollte ebenfalls darauf hingewiesen werden, dass die Internationale Astronomische Union sich nicht mit dem Verkauf von Himmelskörpern befasst, sondern nur mit deren Benennung, etwas was in diesem Fall einen wichtigen Unterschied darstellt.
    Der Amerikaner Dennis M. Hope meldete 1980 beim Grundstücksamt von San Francisco seine Besitzansprüche auf den Mond an. Da niemand in der nach amerikanischem Recht ausgesetzten Frist von acht Jahren Einspruch erhob und da das Outer-Space-Treaty-Abkommen solche Verkäufe durch Privatpersonen in den USA explizit nicht verbietet, vertreibt Hope die Grundstücke über seine dafür gegründete Lunar Embassy. Da allerdings das Grundstücksamt in San Francisco für Himmelskörper nicht zuständig ist und von Hope sowohl das Gesetz, welches solche Besitzansprüche regelt, als auch der Text aus dem Outer-Space-Treaty sehr abenteuerlich interpretiert wurden, sind die „Grundstückszertifikate“, die er verkauft, praktisch wertlos.
    Der Deutsche Martin Jürgens aus Westerkappeln in Westfalen erhebt ebenfalls Anspruch auf den Mond. Laut einer Schenkungsurkunde vom 15. Juli 1756, ausgestellt und unterzeichnet von König Friedrich dem Großen von Preußen, wurden die Rechte am Mond an die Familie Jürgens als Dank für geleistete Dienste übertragen („Jetzo soll ihm der Mond gehören“). In dieser Urkunde wurde festgelegt, dass der Himmelskörper jeweils an den jüngsten Sohn weitervererbt werden soll. Die Familie Jürgens verfügt so über die ältesten verbrieften Eigentumsrechte am Mond. Allerdings bleibt die Frage, wer Friedrich dem Großen das Recht verliehen hat, den Mond zu „verschenken“."
    [QUELLE: WIKIPEDIA]

PS.: Also ich persönlich würde riesengroße fette NeonBuchstaben oben auslegen damit man weltweit GAMESTAR lesen könnte :D aber nur so eine kleine größenwahnsinnige Idee.

2. Butter-Keks

Butter-Keks
    Möge ein Krieg darüber entscheiden :yes:

3. Solange es da oben nichts Brauchbares gibt, wird sich da keine drum anstrengen.

4. Niemanden, denke ich.
    Jedenfalls kann man keine Grundstücke kaufen und erwarten, dass diese juristisch gültig sind.

5. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Letztlich wird derjenige, der als erstes im klassischen Sinne einen Claim auf dem Mond absteckt und sich dort niederlässt, auch derjenige sein, der die Besitzansprüche geltend machen darf. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst.

Das 'de jure' wird anschließend schlicht und ergreifend an das 'de facto' angepasst.

6. Ich würde da oben nen Ugly installieren. :yes:

:ugly::hoch:

7. Ida Svensson

Ida Svensson
    Ich glaube, da unterschätzt du die Einverleibungskraft des Kapitalismus. Sollte es sich rentieren beispielsweise Tourismus oder so dort aufzubauen wird dies auch geschehen. :ugly:

8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    gabs da nichtmal so ne Bush-Doktrin in der erklärt wurde, der Mond gehöre den USA? :ugly:

9. @ancalagon:

du hast deine Frage schon selbst mehr oder weniger beantwortet... Bush... du solltest das nicht weiter verfolgen haha

10. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Niemandem.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/140/326004/text/

11. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  12. Rumo

Rumo
    Der gehört jedem der es schafft den, mit Gewalt oder auch nicht, zu halten. Erdenverträge haben im Weltraum keine Bedeutung. Da zählt wohl eher das Recht des Stärkeren.

13. Wo kann ich mich für die Weltraumakademie einschreiben, um in rasanten Dogfights über die Mondoberfläche den fiesen Kommunisten den Arsch zu versohlen?

14. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Erstens habe ich nur bekräftigt, was der TE bereits in seinem Text geschrieben hat und zweitens kann ich mich nicht mit solchen Detailfragen aufhalten. :ugly:

15. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    wenns weiter nichts ist:

http://www.kmzpub.ru/games/images/battlezone-r-h.jpg

16. Gewalt ist immer eine Lösung. :yes:

17. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Und scheitern immer eine Option. :yes: :D

18. Danach kann man es mit mehr Gewalt noch mal versuchen. :yes:

19. Besitz ist etwas komplett menschliches.

Den Rest kann man sich denken.

20. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Wieso sind wir eigentlich immer der Meinung, daß irgendwas immer einem Volk "gehören" muss?

Die Frage, wem der Mond gehört, stellt sich für mich gar nicht, weil sie bekloppt ist. Die Erde gehört ja auch niemanden.

21. The Fence

The Fence
    Doch, schon. Den Menschen.

22. http://www.youtube.com/watch?v=FulTK1Xy5tk

Ich danke und freu mich schon sehr
    auf ein Interview mit diese Herr, denn
    ich habe schon immer betont:
    Einmal ich fliege hinauf
    auf die Mond.

Ich hab doch die Wernher von Braun,
    eines Tages da werdt ihr alle schaun,
    wenn ihr abends spazieren geht
    und Coca Cola, Coca Cola auf dem Mond steht.

Und wie das dann der Iwan ghört hat,
    weil wir hams ihm erzählt,
    hat er sich nur den Bauch gehalten
    und hat vor Lachen gebrüllt.
    Und er hat dann in aner Tu nur gelacht: "Haha Hihi
    Bis der Ami raufkommt ist schon Volksdemokratie."

:yes: :ugly:

23. Mhm nein.

24. The Fence

The Fence
    Wieso nicht?

25. Wikinger

Wikinger
    Spätestens, wenn irgendeine Raumfahrtbehörde, die ja zu einem Staat oder

Staatenbund gehört, eine Forschungsstation auf dem Mond errichtet, wird sie das

Territorium darunter und ringsherum für sich beanspruchen. :yes:

Natürlich nur zu Forschungszwecken und zum Wohle aller Menschen. ;)

26. @Yer...:
    Das ist auch eine Interessante Ansicht muss ich sagen.
    Also deiner Meinung nach fallen auch Aussagen wie... Die Welt gehört den Menschen usw auch nicht unter ernst zu nehmende Fragen?
    Da ist natürlich was dran, wenn man das Gesamtbild betrachtet würde ich dir ja zustimmen, aber wenn man sich das Menschliche Verhalten mal ansieht usw... ach da kann man wirklich ewig diskutieren... :D

27. Du bist in der Beweispflicht.

Aber du kannst es nicht beweisen, da, wie ich bereits sagte: Besitz und die Diskussion darüber rein menschlich ist und nur von uns geführt werden kann, daher schließt sich aus, das uns die Erde oder der Mond gehört. Erst wenn die letzte selbstständig lebensfähige Zelle,ob pflanzlich oder tierisch, gestorben ist kann man sagen: uns gehört die Erde.

Da das nie passieren wird, kann man nicht sagen, dass sie uns gehört.

Und selbst dann ist es nur eine philosophische Frage.

Und Philosophie ist ein untergehendes Gewerbe ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2010
  28. The Fence

The Fence
    Also würdest du sagen, dass man auch keine Tiere besitzen kann? Oder Pflanzen?

Klar ist der Besitz etwas rein menschliches. Und? Den Ansatz daraus zu schließen, nichts besitzen zu können, kann ich ehrlich gesagt kein Stück nachvollziehen.

29. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Und wir erklärst du es dir dann, dass es in fast allen Ländern der Erde sowas wie Grundstückseigentum, Grundstücksverkäufe, etc. gibt? :D

@topic: Letztlich wird der Mond (und jeder andere Planet) demjenigen gehören, der ihn als erster für sich beanspruchen wird. In diesem Zusammenhang ist der Vergleich mit der Ausbreitung der Vereinigten Staaten von Amerika Richtung Westen gar nicht so schlecht.

Dort war es auch so, dass das "neue" Land demjenigen gehört hat, der es als erster in Besitz genommen hat und es anschließend auch entsprechend verteidigen konnte. Genau so wird es eines Tages auch mit dem Mond und anderen Planeten sein.
    Die Rechtslage wird dann vermutlich (nach einer gewissen Zeit) einfach an die bestehende tatsächliche Lage angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  30. Ida Svensson

Ida Svensson
    Ich versteh nicht, wo du hinwillst. Dass Besitz ein soziales Konstrukt ist? Stimmt. Wenn es aber darum geht, inwiefern Menschen sich den Mond zueigen machen, dann sind wir genau DA; bei der Frage des TE.

31. Letztendlich ist es aber so.

Besitz ist wie Zeit. Absolut relativ. Wenn du so willst kommen vllt. irgendwann Zeiten in denen dir einfach alles genommen wird, obowhl du im, natürlich auch rein menschlichen, Recht bist. Kann alles passieren siehe Krieg etc. pp.

Klar sagt man: Das gehört mir und das auch, aber letztendlich gehört uns nichts. Das merkt man aber natürlich nicht in 100 Jahren Lebenserwartung.

Besitz ist mMn vorübergehend und sobald man nicht mehr darüber nachdenkt gibt es ihn auch nicht. Sprich: Wenn die Intelligenz ausstribt.

@Xavier: Zur Streitvermeidung gibts das und zum Leben in sozialen Strukturen.

@Svensson: Ja die Menschen können sich den Mond besiedeln, aber er gehört ihnen dann noch lange nicht.

Wie gesagt alles nur meine Meinung.

32. The Fence

The Fence
    Da könnte ich genau so sagen, es giubt keine Liebe. Is schließlich auch nur was menschliches und vergeht, spätestens wenn die Menschen tot sind. :nixblick:

Klar ist das vergänglich. Aber es hat Bedeutung, so lange wir existieren. Direkt für uns Menschen und indirekt auch für unsere Umwelt.

33. Ida Svensson

Ida Svensson
    Ja sorry, aber wir reden hier von Besitz, was an sich schon eine menschliche Dimension voraussetzt. Dein Schluss aus deinen Überlegungen, dass es keinen Besitz gäbe, ist falsch, denn diese sozialen Konstruktionen sind faktisch wirkmächtig.

34. Viel interessantere finde ich die Frage ob und wie sich ein Krieg im Weltraum. Z.b. auf dem Mond oder Mars auf die Menschen der Erde auswirken würde.

Ich vermute durch die Distanz dürfe es niemanden interessieren was "dort oben" passiert.

35. Einigen wir uns darauf, dass ich das vollkommen akzeptiere, aber die Erde als kompletter Ball und der Mond gehört keinem, okay?

@Svensson: Ich bin halt eher der Typ der in Millionen Jahren denkt und da ist nichts von wirkmächtig zu spüren :)

36. The Fence

The Fence
    Krieg ist Krieg. Daran ändert die Distanz nichts. Wenns wirklich Weltraumschlachten gäbe, würde sich das mit Sicherheit auswirken. Indirekt schon allein durch die kriegführenden Staaten, die ihre Geld da rein pumpen, bis hin zur Nachbarin die Tagelang heult weil ihr Sohn gefallen ist.

Komplett gehört die Erde keinem, stimmt.

37. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Ich vermute, dass sich das sehr wohl auswirken würde. Würde China auf dem Mond die USA angreifen, dann könnte ich mir nicht vorstellen, dass die Jungs auf der Erde lange die Füße still halten.

Aber ich habe auch gerade "Limit" gelesen. :D

38. Ida Svensson

Ida Svensson
    Wo ist denn der Unterschied zwischen "Das Land zwischen dieser Hecke und dem Wald dort gehört mir" (was ja sehr wohl realistisch ist) und "Dieser Planet gehört mir"?

haha.. oh wow.

39. Für mich gibt es beides nicht - Ich sehe es als eine Art von Pacht während ich lebe. Dannach geht selbst mein Körper wieder in den Kreislauf.

Ich akzeptiere jedoch die Begriffe und sehe ja auch den PC mit dem ich hier grad tätig bin als "mein" an, auch wenn er letztendlich nur gepachtet ist.

40. Ida Svensson

Ida Svensson
    Aha. Und Pacht ist kein Besitzverhältnis? Ernsthaft.. so ein pseudophilosophischer Blödsinn.