Brauche Empfehlung: Weltraum-Aufbauspiel/Strategie

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DFDelta, 3. April 2010.

1. DFDelta Deceiver of Hearts

DFDelta
    Heyho

Ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach nem neuen Weltraumaufbau- bzw Weltraumstrategiespiel.
    Es ist egal ob runden oder echtzeit, aber Forschung, Diplomatie und Planeten(aus)bau sollten ne große Rolle spielen.

Das gehört zu meinen Lieblingsgenres, aber irgendwie verbringe ich schon Ewigkeiten mit den selben GenrevertreternImperium Galactica 2 und Space Empires 5 (dank der vielen MODs:D)

Hätte jemand vielleicht ne Empfehlung für ne gute Alternative? Alter is realtiv egal, solangs noch irgendwo mit Windows läuft :D

Spiele die ich schon durchprobiert hab:
    Sins of a Solar Empire, ziemlich gut, aber nich ganz das gesuchte
    Galactic Civilizations, war eher meh imho :D
    X3 :D

2. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Galactic Civilizations vielleicht?

3. DFDelta Deceiver of Hearts

DFDelta
    Galactic Civilizations 2 hatte ich mal ausgeliehen, aber irgendwie wurd ich damit nich wirklich glücklich :(

4. Armada 2526. Nachfolger von Armada 2525, das heutzutage wohl eher niemand mehr kennt. :ugly:
    Ich find's besser als den meisten Rest, GC2, SEV und A2526 teilen sich jetzt erstmal die Rollen als potentielle Nachfolger von MoO2. Welches trotzdem unerreicht bleibt. :D

GC2 ist eigentlich auch erst mit dem letzten Addon richtig gut geworden. Vorher war es eher mittelmäßig.

5. batgilla

batgilla
    Hrm... an "neuen" Spielen wüsste Ich jetzt eigentlich auch nur Galactic Civilisations 2 mit Addons zu nennen - ist aber, soweit mich der Eindruck (der SE5-Demo) nicht täuscht, simpler als SE 5.

Ansonsten kenne Ich aus dem Genre hauptsächlich noch Spiele, die vor dem Jahrtausendwechsel produziert wurden, wie:

Perry Rhodan: Operation Eastside
    Star Wars: Rebellion
    Star Trek: Birth of the Federation
    Master of Orion 2

Operation Eastside habe ich nie gespielt. BotF würde Ich Rebellion vorziehen. Mein Liebling ist definitiv MoO 2. Ist aber im Vergleich zu SE5 ein "Simpelspielchen".

6. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Operation Eastside ist ein geiles Spiel. Macht echt süchtig. Gibt auch schon einen Patch, damit es unter XP läuft. :yes:

7. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    zu win98-zeiten ist es mir immer beim kampf-screen abgestürzt. läuft es jetzt mit dem xp-patch einwandfrei?

8. Liver

Liver
    Wie wäre es mit Birth of the Empires kostenloses Rundenstrategiespiel (anglenhnt an Birth of the Federation) in der Alpha-Version 5.1
    http://web9.delta442.server4you.de/bote/
    lässt sich problemlos im Netzwerk (LAN) spielen
    enthält bis jetzt 4 Spielbare Rassen (später sollen es 6 werden) und irgendwas um die 140 kleine Rassen.

9. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    jop tut es aber der patch 1.31d ist etwas unhandlich zu finden.

Abstürtze im gefecht bzw. beim rundenwechsel gibt es trotzdem ab und zu, das hängt aber mir der spiel-engine/mechanik zusammen und kann nicht gelöst werden.

Ich würde einfach auto-save anlassen. :ugly:

Wenn ich die CD von Christopher Franke net schon hätte, hätte ich mir die musik glatt ausm game extrahiert.:D

@TE

Sins of a Solar Empire
    GalCiv2
    Master of Orion 2
    Star Trek: Birth of the Federation
    Perry Rhodan: Operation Eastside

ansonsten noch

Haegemonia Legions of Iron+ addon The Solo Heritage :teach:

sind alle in etwas aus diesem Genre.

10. Falls du mal ne richtig neue gute Erfahrung in diesem Genrebereich machen willst, dann solltest du mal Homeworld 2 ausprobieren.
    Es gibt davon auch eine spielbare Demo.

Forschung ist enthalten. Diplomatie braucht es nicht und Planetenausbau entspricht nahezu dem Schiffsausbau.
    Es ist auf jedenfall einzigartig und damit auch die Spielerfahrung.

Und falls du gerne die TV Serie BSG schaust, dann wirst du nach so etwas wie Homeworld 2 sowieso schon immer gesucht haben.

11. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Sword of the Stars + Addons.

Zwar verläuft der Planetenaußbau eher im Hintergrund und die Diplomatie ist eher begrenzt, aber immer noch ansprochsvoller als Sins of the Solar Empire.

12. ChaoZ

ChaoZ
    Conquest - Frontier wars hat mir ziemlich gut gefallen, ist aber auch schon etwas älter.

13. acer palmatum

acer palmatum
    Das werde ich mir mal ziehen, klingt nicht schlecht. :D

14. DFDelta Deceiver of Hearts

DFDelta
    Danke an alle, da hab ich ja einige Arbeit das alles durchzuprobieren :D

Homewolrd hab ich seit release, is geil :D

15. coldice

coldice
    Zusätzlich kann ich noch Distant Worlds empfehlen.
    Das Spiel ist erst seit ner Woche raus und noch nicht so bekannt.

Im Vergleich zu Armada, was ja schon genannt wurde und ebenfalls von Matrix Games kommt, finde ich DW um Welten besser, auch wenn ich bis jetzt noch nicht soooooo viel Zeit dafür hatte.

Der Fokus liegt mehr auf Makro. Als Highlight gibt es ein tolles Echtzeitsystem inklusive kommerzieller Schiffe, die von der Ki gesteuert das Universum lebendig wirken lassen, nachdem man für die passenden Rahmenbedingungen, also Zugang zu Rohstoffen und Stationen gesorgt hat. Außerdem Piraten und Space Monster!!!!1111 die einen immer auf Trab halten. Es wird nicht schnell langweilig, da eigentlich irgendwo immer etwas passiert, und die Diplomatie ist gut gelungen und Civ sehr ähnlich.

Die Forschung wurde leider etwas vernachlässigt, man erforscht nicht direkt neue Technologien, sondern mehr oder weniger nur Upgrades der alten Schiffs- und Stationskomponenten, also weit weniger toll als in Moo2 usw.

Grafisch etwas veraltet, find ich den 2D-Stil aber sehr passend, außerdem kann man wunderbar von der Galaxieübersicht aus in die Systeme reinzoomen. Später wird es wohl etwas unübersichtlich, auch weil die Ui noch nen paar Macken hat, aber der Support scheint super zu sein. Man kann also hoffen, dass da noch was an Patches kommt. Bis jetzt sind die Reaktionen aber sehr positiv, so weit ich das sehen konnte.

Leider gibts keine Demo, aber hier mal ein paar Vids und Input, falss es sich jemand mal anschauen möchte:

http://www.matrixgames.com/products/379/videos/Distant.Worlds

16. Matrix Games ist ein Publisher, die Entwickler sind Ntronium (Armada) und Code Force (DW). ;)

17. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Sehr interessant, komisch das gerade so ein game an mir völlig vorbei gegangen ist bis jetzt.:hmm:

Nachdem ich mir ein paar von den videos angeguckt hab und auch noch bei youtube selbst mal geschaut hab.

Das game kauf ich mir jetz online :ugly:

18. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Weißt Du denn wo man ihn auftreiben kann? Ich kenne nur 1.13d als letzten Patch...

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010