Warum starren Deutsche und warum sind sie aufdringlich? Menschen aus UK/USA über uns.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tendor, 22. April 2010.

1. Hi!

Ich bin zufällig auf ein sehr interessantes Forum eines Internetportals namens Toytowngermany.com gestoßen. Dort versammeln sich englischsprachige Menschen (meist aus UK oder den USA), die meist schon länger in Deutschland leben oder auch in dieses Land ausgewandert sind und sprechen über den für sie oft eigenartigen Alltag in Deutschland.

Ich bin beim Durchforsten des Forums auf einige sehr erheiternde Threads gestoßen und würde zu den Themen darin gerne eure Meinung hören.

Staring Germans, why do they do it so?
    Why do people keep staring at me in Berlin?
    etc.

Mir ist bei Auslandsaufenthalten aufgefallen, dass das Anstarren von Menschen - gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln - im Vergleich zu Deutschland so gut wie gar nicht vorkommt, da es schnell als eine Art "persönlicher Angriff" aufgefasst wird und nicht selten aggressive Reaktionen hervorruft.

Gerade in den urbaneren Gegenden, zum Beispiel in England, schienen die Menschen, die ich gesehen habe, viel mehr in sich gekehrt zu sein und die Außenwelt komplett zu ignorieren und auch die Austauschschüler, die immer wieder in meine ehemalige Schule gekommen sind, fühlten sich recht schnell "angestarrt".

Was meinst ihr, was das für einen Grund hat, dass gerade hier in Deutschland so offen "gestarrt" wird, ohne dass sich jemand daran stört (bis auf einige seltene Reaktionen im Stile von "Ey Alter, was guckst du/starrst du mich an?").

Lack of consideration for personal space
    etc.

Dass die Deutschen einem recht unangenehm auf die Pelle rücken können, wird so gut wie in jedem (mehr oder minder ernsthaften) längeren Kommentar oder Artikel von in Deutschland lebenden Nicht-Ursprungsdeutschen Menschen angesprochen.

Ein beliebtes Beispiel dazu ist das deutsche Kampfverhalten, Drängen und Drängeln in der Schlange vor der Supermarktkasse.

Warum haben wir anscheinend einen so geringen Anspruch auf einen persönlichen Freiraum?

In dem Forum gibt es noch zahlreiche andere (oft lustige) Threads zu Themen wie der deutschen Unhöflichkeit im Alltag, brummigen Bayern, unserem Gesundheitssystem und vielem mehr.

Das Stöbern lohnt sich. :D

MFG
    Tendor

2. Ich verachte Leute die einen anstarren. Ich starre zurück, tief in die Augen. Bis sie weggucken oder die kriegen einen Spruch zu hören und bisher hat das immer gereicht.

3. Weiß auch nicht, habe mich auch schon öfters dabei ertappt. Aber nicht, weil ich irgendjemanden gemustert habe, sondern eher, weil ich in Bus oer U-Bahn in Gedanken versunken weiterhin irgendwo hingucke, wo inzwischen jemand Platz genommen hat. :ugly:

4. SchmolleIchOderLolleIch

SchmolleIchOderLolleIch
    na denen gibst es dann aber immer richtig keck zurück :cool:

5. Nunja, ich bin zwar nicht in Deutschland geboren, sondern vor 20 Jahren mit meiner Ma hierhergezogen. Aber ich hab das hießige Schulsystem (bayrische Realschule, danach bayrisches Gymnasium) absolviert. Mir wurde in der Schule beigebracht immer aufmerksam zu sein und zu beobachten und zu analysieren. Deshalb starre ich auch ab und zu Menschen an, die mir auffallen. Aber nur kurz. Ich mustere dabei deren Gesicht, Hautfarbe, Augenfarbe, Nasenform, Frisur, Körpergröße und Körperstatur sowie die von ihnen getragene Kleidung. Dann versuch ich mir vorzustellen zu welcher sozialen Schicht sie gehören. Ist halt so meine Gewohnheit.

Und beim Supermarkt an der Kasse stelle ich mich zwar immer brav in die Schlange, aber es ist schon mal hier in Böblingen passiert, daß man an der Kasse beim Real auf der Hulb meine laute Stimme gehört hat, wenn jemand seine "Ersparnisse", sprich seine Sammlung an 1,2,5 Cent Stücken, am Samstag Nachmittag loswerden wollte. Und ich bin meistens derjenige, der Samstags beim Netto dafür sorgt, daß eine neue Kasse eröffnet wird, wenn die Schlange länger wird. Dazu hab ich meine eigene, persönliche Ansprache ggü. der garde aktiven Verkäuferin. Beim PennyMarkt kennt man mich mittlerweile so gut, daß ich nix mehr sagen brauch. Allein wenn ich auftauche, macht man eine neue Kasse auf, wenn die Schlange zu groß wird. Ich kann nunmal nicht ausstehen, wenn die Schlangenabfertigung zu lahmarschig ist und die Produktivität sinkt. Daher hab ich oftmals überlegt, mich beim Penny, Netto oder Real als Filialleiter zu bewerben.

edit: übrigens, ich bin kein Rassist oder so. Ich starre die Menschen nur an, weil ich gerne die Leute einteile, die ich täglich zufällig irgendwo sehe. Das ist ja nix verwerfliches. Ich bin halt ein analytischer Mensch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2010
  6. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    :rotfl:
    Klingt ein wenig wie ein Ausdruck von Unsicherheit.
    Und nein, mich stört es überhaupt nicht, angestarrt zu werden. Warum auch?

7. In der S-Bahn ist es ein witziges Spielchen Leute so lange anzugucken bis sie wegsehen. :ugly:

Wobei ich mich wenn möglich eh mehr dem "Geschehen" außerhalb des Zugs widme.

8. Genial. :rotfl:

9. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Fällt mir nicht so auf, da ich eh schlafe wenn ich mit den Öffentlichen unterwegs bin.

10. Ich bekomm immer zu hören, dass die Deutschen zu direkt sind.
    Finde ich überhaupt nicht schlimm. Besser als dieses Drumrumreden, wie es in anderen Ländern praktiziert wird.

11. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Man schaut den Menschen nun mal in die Augen, so lange wie man es moechte.

12. "How are you?"

"Good, ... - Hey wait - i thought you wanna... Ahhhrrrg"

:ugly:

13. Eben. Wenn man den Frauen nur auf die Klötze guckt isses auch wieder verkehrt...

14. Ich werde demnächst nach dir Ausschau halten. :wahn:

15. Ihhh ich werde angesehen... :kotz:
    Mein Gott, was ist denn daran so schlimm?

16. Jemand mit geringem Selbstbewusstsein wird das nicht so toll finden...

17. Felian vornherein

Felian
    Hehe, kein Wunder, dass bei uns der persönliche Raum, oder wie man es nennen mag, relativ klein ist, immerhin ist das hier das Geburtsland der "Geilen Reiber", da stört sowas doch nur :ugly::D

18. http://s5.directupload.net/images/100422/wdab4oax.gif

19. Ist das nicht Japan..?:ugly:

20. Wie darf man sich das vorstellen? Latscht du dann schnarchend durch die Straßen? :ugly:

21. bene Space Hero

bene
    +++

Sehr toll bei kleinen Kindern. :ugly:

22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Nettes Forum haben die. Teilweise bekommt man echt Mitleid, wie hilflos die bei für uns ganz normalen Sachen sind.
    Der Duzen und Siezen Thread scheint interessant zu werden, der mit der Vorstellung bei den Nachbarn war super. :D
    Ich glaube da werde ich mal weiter lesen. :bookmark: :cool:

23. Kommt drauf an, wer mich anstarrt. Wenn mich irgendwelche Omas mit aggressivem Blick angucken, finde ich das nicht so angenehm, als wenn es ein netter Blick eines hübschen Mädels ist. :ugly:

24. Felian vornherein

Felian
    Hm, achso, ich weiß nicht, ich kann mich nur noch erinnern, dass es hier im GSPB jedenfalls mal nen "Club der geilen Reiber" gab :D

25. rbue

rbue
    Wer ist "man"?

Hier gilt:

"Sieh mich an, wenn Du mit mir sprichst."

und

Wer einem offen in die Augen sieht, lügt nicht. - (Großer Quatsch, aber was soll man machen?)

In anderen Kulturkreisen gilt das als extrem unhöflich, wenn nicht gar als Herausforderung. Fremde Menschen, mit denen man nicht gerade spricht, anzusehen ist aber auch bei uns eine Aktion, die man lassen sollte.

.

26. Och, ich starre andere Leute nicht an. Aber ich achte in Gesprächen (auch, wenn mich auf der Straße nur irgendwelche Promoter anquatschen) darauf, die meiste Zeit direkten Augenkontakt zu halten. Zwischendurch setze ich dann immer mal wieder ab, aber die meiste Zeit wird der Blickkontakt aufrecht erhalten. Und ich setz' mich in Bus und Bahn neben wildfremde Leute, was meiner Erfahrung nach sehr viele Leute (besonders die mittleren Alters und die sehr jungen) nicht machen.

Zum Drängeln an Supermarktkassen, etc: Ich find's immer peinlich, wenn sich da irgendwelche menschlichen Lautsprecher hinstellen und das Öffnen einer neuen Kasse fordern. Ich grins' mir dann immer einen und bade in meiner Geduld. :yes:

Was übrigens immer gut ankommt, ist ein kleines Lächeln in alltäglichen "Konfrontationen", zum Beispiel, wenn man sich mit dem Gegenüber nicht entscheiden kann, wer auf welcher Seite vorbeigeht. Wer da nicht zurücklächelt, wird von mir grundsätzlich als unsympathischer Idiot eingeordnet. :D

27. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    :rolleyes::ugly:

Bin hauptsächlich vor und nach der Arbeit mit U-Bahn und Bus unterwegs und da bin ich meisten Müde, also hock ich mich rein, mach Musik an und schlafe bis ich aussteigen muss :ugly:

28. Das mit dem Starren ist doch eher sone Stadt/Land-Sache. In der Stadt bekommst du irgendwann auf die Fresse, wenn du die falschen Leute anstarrst. Und daraus lernst du dann. :D

Und dass die Deutschen direkter sein sollen, finde ich komisch. Ich ärgere mich ja schon im Süden, wenn die Leute nicht mit ihrer Meinung rausrücken.
    Als Norddeutscher, der sogar noch einen besonderen Hang zur Direktheit hat, bin ich ja dann ein echter Ausländerschreck. :user:

29. Passing wind whilst in supermarket queues keeps people from getting too close,

Merk ich mir. :hmm: :ugly:

30. Also ich weiß nicht, zwischen Anstarren und Angucken gibts bei mir nen Unterschied. Und wenn jemand richtig lange starrt find ich das auch seltsam. Kommt aber fast nie vor, mir ist da noch kein großer Unterschied zu den Ländern aufgefallen, in denen ich bisher so war. :nixblick:

31. Wie gesagt: Deutsche.
    Nicht: Die da unten im Süden, die nur dann Deutsche sind, wenns ihnen in den Kram passt.:fs::ugly:

32. Gerade im Ausland hält man doch den Süden für das Zentrum von Deutschland, oder? :ugly:

33. Irgendwo muss der schlechte Ruf ja herkommen...:wahn:

34. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    wenn eine frau tolle titten hat, wird denen auch beachtung geschenkt. :yes:

35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Jap, kenn ich auch.
    Norddeutschland ist halt direkter. Und viele meinen es ist undfreundlich im Norden, die verstehen unsere Art aber einfach nicht. :yes:

36. Ich finde sowas muss man aushalten können...

37. :D:hoch:

38. :hmm: :ugly:

39. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
  40. Lagerhalle gesperrter Benutzer

Lagerhalle
    Du lebst im falschen Süden, hab ich so das Gefühl. :ugly: