Polizeiliche Vorladung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Daepilin, 14. Mai 2010.

1. Daepilin

Daepilin
    hi heute ne vorladung vonner polizei bekommen ne zeugenaussage gegen den Eigner von onlinekeystore zu machen( wegen computerbetrug)... bin zwar ( laut brief) nur als zeuge geladen, hab aber schon etwas schiss dass ich auch ne strafe aufgebrummt bekomme( von wegen "warum haben sie überhaupt den key gekauft?" "aha, spiel von nem freund geliehehen... sicher? haben sie es nicht vielleicht illegal runtergeladen ?")... vor allem was soll ich dem groß erzählen? ich kann ihm den ausdruck von der mail udn von der paypal transaktion geben... mehr nich...

ps: bei onlinekeystore.com kann man keys zu spielen deutlich günstiger als im regulären laden erwerben... soweit ich weiß stammen diese keys aus asien... im konkreten fall gehts um anno 1404...

pps: sollte ich auch die anderen 2 keys die ich dort gekauft habe erwähnen? und wie funktioniert die kostenrückerstattung für die benzin/parkplatzkosten?

ppps: zuerst dachte ich es wäre ne knolle, weil ich neulich ne rote ampel knapp überfahren habe^^

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  2. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Du musst da nicht hin.

3. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Der letzte Satz bringt natürlich eine wahnsinnige Wendung in diesen Fall!

4. Daepilin

Daepilin
    so lange mir kein schaden entsteht spricht nix dagegen^^ fällt mir immerhin er nachmittag inner schule aus^^

5. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Es fällt so unglaublich schwer diesen Elfmeter ohne Torwart jetzt nicht zu versenken ... :madcat::ugly:

6. Ida Svensson

Ida Svensson
    Okay, dieses Posting hat mich davon überzeugt: Geh nicht hin! Du reitest dich nur selbst rein.

7. Daepilin

Daepilin
    es geht mir ja vor allem da drum, ob da halkt auch was auf mich zukommen kann... ims chrieben wird halt explizit gesagt, dass ich gegen den hernn ... ... aussagen soll. dazu soll ich die unterlagen für den kauf mitbringen... hab da heute schon angerufen ( weil sich das schreiben auf meinen vater bezog, der aber davon garkeinen plan hat), udn da hat er mir auf die farge ob ich auch in probleme kommen könnte einerseits ausweichend geantwortet, andererseits hat er gesagt, dass danach alles vom tisch ist oO?

8. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Naja wenn die wissen das du dort gekaufst hast wirst du den Ärger doch so oder so bekommen oder eben nicht? Ob du gegen den Typen aussagst ändert da meiner Meinung nach nicht viel dran.

9. Daepilin

Daepilin
    aber halt soweit ich weiß ist da per se nix illegales dran... (außerdem ist der kauf bald 1 jahr her oO)

10. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Wie gesagt WENN da was illegales dran wäre hätte die dich sowieso und dann würde die Aussage kaum was daran ändern.

11. Keksus

Keksus
    Versteh ich das richtig? Du hast mit den Daten deines Vaters da eingekauft, ohne dass dieser davon wusste? :ugly:

12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Du bist am Arsch.....sie kriegen Dich dran wegen der Ampel ...

13. Ida Svensson

Ida Svensson
    Wenn er aber eine Aussage macht, steht das aber erstmal und wenn danach noch etwas gegen den TE kommt, sind die Rechtsmittel eingeschränkt, da er ja bereits eine Aussage gemacht hat und damit zugegeben hat, dass er etwas gekauft hat.

Es ist in meinen Augen einfach naiv dahinzugehen.. vorallem ohne das mit dem Anwalt abzuklären. Aber da ein Anwalt Geld kostet ist bisher die einfachste und sinnvollste Alternative nicht hinzugehen. Simpel.

14. Daepilin

Daepilin
    nö... nur über nen pp account, der auf ne e-mail adresse von unserem t-online account läuft gemacht wurde... bin halt echt unschlüssig... wie gesagt, hab da heute schon angerufen udn damit ja im grunde bestätigt( auch weil ich den termin verlegt habe), dass ich hingehe...

15. Faulpelz II

Faulpelz II
    Sieht ganz so aus :ugly:

Geh nicht hin, du endest sonst wahrscheinlich im Knast ("...ach und über die rote Ampel sind sie auch noch gefahren, das sieht nicht gut aus!") :ugly:

16. Die Alternative wäre hinzugehen, aber nichts zu sagen. Dein Nachmittag Schule fällt aus und du hast nichts zu befürchten. :ugly:²

17. Gute Idee. Am besten noch dazu erwähnen, dass er von seinem Recht, wenn er sich selbst belasten würde, die Aussage zu verweigern, gebrauch machen möchte und dazu so einen Blick :wahn: auflegen :yes:

18. aideron Evil Overlord

aideron
    Bist ja nur als Zeuge geladen, weil der Besitzer des Ladens was illegales gemacht hat (muß nichtmal sein, dass die von Dir gekauften bzw. Dir verkauften Keys dazu gehören!). Kannst ja, bevor Du Deine Aussage machst, nachfragen, ob Deine Aussagen Dich auch belasten würden und Dich mal aufklären lassen. Dann kannste denen immer noch sagen, dass Du Deine Aussage verweigerst. Selbst belasten muß man sich - soweit ich das jetzt weiß - nicht! Geh also erstmal hin!

19. Daepilin

Daepilin
    was mir grad noch einfällt: die kennen sogar den key den ich gekauft habe( steht im schreiben mit drin), kann es also sein, dass die mich erstmal nur als zeuge vorladen wollen, um mich dann während des gespräches zum beschuldigten zu machen? aber ich google jetzt shcon die ganze zeit, finde aber keine klare aussage ob legal oder illegal...

edit: hab auch net gesagt, dass ich mich selbst belasten würde... aber wenn ich jetzt was sage wie "das spiel hab ich mir von nem freund geliehen udn dann halt nur den key gebraucht... wenn sie mir nicht glauben, sag ich garnixmehr..." mahc ich mich doch erst rehct verdächtig xD

20. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Vermutlich hat die Polizei einfach nur irgendwie die IP zurückverfolgt, welche zu dem Anschluß gehört.
    Und da der dann wohl auf den Namen des Vaters läuft, geht halt der Brief an den Anschlußinhaber.....

BTW:
    http://forum.golem.de/kommentare/ga...ay-usw-kaufen/37100,2014696,2014696,read.html

Postings ab dem 10.2.2010

Was man nicht alles erfährt, wenn man zufällig nach eigentlich Themenbezogenen Sachen googelt...

21. Daepilin

Daepilin
    hm... sollte ich also besser alle isos von der platte werfen ...

ihr macht mir echt angst...

22. Keksus

Keksus
    Weißt du ... dein Plan könnte bestimmt aufgehen, wenn du nicht gerade in einem Forum alles gestehen würdest. :ugly:

23. Daepilin

Daepilin
    oh super, ich erhoff mir hier tips udn ihr macht mir mit jedem post mehr angst...

24. :hoch: :lol: :ugly:

25. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Genau das ist ja auch die Aufgabe von diesem Forum hier.....Angst und Schrecken unter den Leuten zu schüren.......:ugly:

Aber wie gesagt, geh hin, frag erstmal nach ob du mit einer Aussage selber in Schwierigkeiten kommen könntest, und wäge es dann ab.

Wobei ich aber glaube, das wenn die so etwas vor hätten, die schon alle nötigen Beweise zusammen hätten, und du ( bzw. dein Vater ) separat ein schreiben diesbezüglich bekommen würdest.

26. Daepilin

Daepilin
    hab jetzt also (auch durch den link paar post vorne) rausgefunden, dass es vielen so geht und die, die das dan mit dem key bei gamesload geladne haben gar als beschuldigte vorgeladen wurden... ich mein, wenn ich denen die ausdrucke gebe geb ich denen doch quasi selbst die beweise die sie gegen mich brauchen oO( nein, ich habs nicht bei gamesload geladen... ich habs von nem kumpel ...)

27. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Um mal das Arschloch zu spielen:

Wenn ich Deine Beiträge so lese, gehe besser nicht zur Polizei sondern bleib lieber in der Schule. :ugly:
    /SCNR

Dir sollte aber nichts passieren wenn Du hingehst.
    Es sei denn, Du hast noch ISOs auf der Platte. :D

28. Sawdust

Sawdust
    Hab' ich das jetzt richtig verstanden: Die Polizei hat doch schoon ordentlich Unterlagen beisammen, dass er den Key sich besorgt hat. Was hat es da noch für Sinn, zuhause zu bleiben und nicht gegen den Laden auszusagen? Post wegen seines Vergehens bekommt er doch eh noch?
    Wäre mit der Polizei zu "kooperieren" und auf Strafmilderung zu hoffen nicht die bessere Variante? Ich jetzt so als überhaupt-gar-nicht-Jurist. :nixblick:

29. Daepilin

Daepilin
    nich von anno... :ugly: und ja, deutsch ist nicht mein bestes fach^^

@sawdust: es geht ja darum, ob ich mich durch das besorgen an sich strafbar gemacht habe... denke ich wäre ja sonst sofort als schuldiger vorgeladen worden...

30. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Und ich lasse den Ball extra auf dem Elferpunkt liegen ... :achja:

31. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Meines wissens nach, ist es nicht verboten isos auf der Platte zu haben......schließlich braucht man doch irgendwas um Küchenplatten zu isolieren.......:ugly:

Kommt drauf an......meinst du jetzt in bezug auf Keys, oder auf die Spiele?

32. Ida Svensson

Ida Svensson
    als ob sie ihm direkt sagen würden "Jawohl, alles was sie hier sagen, ist relevant für uns und kann und wird gegen Sie verwendet in einem möglichen Prozess gegen Sie!", das liegt ja wohl kaum im Interesse der Polizei.

Also wenn er hingeht, wird er auch etwas sagen.. und wenn ich mir jetzt die Postings hier angucke, dann muss ich (ohne arrogant wirken zu wollen :ugly: ) einfach sagen, dass der TE unglaublich naiv an die Sache herangeht. Dafür spricht schon, dass er das ganze hier öffentlich niederschreibt. Aber auch der vorsichtigste Bürger kann nicht immer seine Aussagen, die er macht, korrekt juristisch deuten, was später sein Fallstrick sein kann.

Okay, der TE ist nicht der Beschuldigte, deshalb kann man sich überlegen hinzugehen, aber da der Link, den du selbst weiter oben verlinkt hast, zeigt, dass auch Keykäufer mit Konsequenzen zu rechnen haben. Daher ist es aus meiner Sicht einfach nur völlig naiv, ohne juristische Kenntnisse oder Rechtsbeistand zur Polizei zu latschen und denen etwas zu erzählen. Die sind nämlich sicher nicht dein Freund und Helfer...

33. Daepilin

Daepilin
    hm... vor allem soll ich denen ja gleich die unterlagen mitbringen über den key kauf...

ps: wo soll ich mir sonst infos holen? ich kenn halt keinen juristen der mir da tipps geben kann...

34. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Boah, die Wissen, dass du den Key gekauft hast. Wenn du hin gehst, sei ehrlich, sonst kann das noch übler werden. Und die werden dich schon nicht belangen. Du wusstest halt nicht, dass es illegal ist und gehst halt davon aus, dass das alles rechtens ist, wenn man was im Internet kauft etc. blabla.

35. Daepilin

Daepilin
    1. ja, sie wissen, dass ich den key gekauft habe, aber ich denke nicht woher ich das spiel habe...

2. heißts doch immer: unwissenheit shcützt vor strafe nicht...

36. Sawdust

Sawdust
    Natürlich hast Du Dich dadurch strafbar gemacht. :ugly:

Bloß wird der dicke Fisch (Verkäufer) dem kleinen Käufer eben vorgezogen, da schlicht wichtiger und nützlicher.

37. Ida Svensson

Ida Svensson
    Ja genau, vorauseilender Gehorsam anstatt sich vernünftigen juristischen Rat zu suchen...

Anwälte beantworten dir solche Fragen gern. Aber die brauchst du noch gar nicht, weil du noch gar kein Problem hast. Du hast einen Termin, wo du NICHT hingehen musst.

38. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Achso, du hast einen Key gekauft, den man nicht zum installieren via Steam oder den EA DLM benutzen kann?

Aber der Käufer hat hier in Deutschland einen gewissen Schutz. Außerdem gilt ja noch dieses Gesetz, welches Drogenkäufer "schützt", wenn sie helfen, den Dealer zu bekommen:

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=20998&ccheck=1

Schau mal da. Also, wenn du hingehst, mach dir nicht in die Hose und sei ehrlich. Wenn du lügst, machst du dich auf jeden Fall strafbar. Aber wie gesagt, du kannst auch wegbleiben.

39. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Das hatte ich eigentlich weniger wegen den Themanrelevanten Sachen verlinkt..:ugly:

Naja, er muss ja nicht hingehen......allerdings könnte es ja trotzdem sein das eventuell dann, trotz fehlender Aussage, vielleicht ein schreiben des Gerichts kommt, das er dort aussagen soll.....und spätestens dann könnte er sich nicht mehr davor drücken....

Das könnte ja auch nur sein, damit die das Ausmaß davon feststellen können, wie viele Personen dadurch "geschädigt" worden sind..

Es sollte glaube ich Juristische Beratungsstellen geben, die einem Rechtshilfe geben können....eventuell auch umsonst.....weiß allerdings nicht, ob die in solchen Fällen auch helfen.....einfach mal in den Gelben Seiten schauen, ob es so etwas in deiner nähe gibt, und dann mal per Telefon anfragen.

40. Daepilin

Daepilin
    Hab grad mal bei recht.de nachgefargt( natürlich allgemein, persönlcihe rechtsauskunft geben die ja nicht), mal sehen,w as mir da geantwortet wird...

@NessD: Jo. Gehen wir davon aus, dass ich mir die DVD von nem Kumepl geliehen habe, der mir aber natürlich seinen Key nicht geben wollte.