Waren die 1990er besser als 2000-2010? (Vorsicht: Notalgie)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von PapaDragon, 23. Mai 2010.

1. PapaDragon gesperrter Benutzer

PapaDragon
    Da das erste Jahrzehnt des nun nicht mehr ganz so neuen Jahrtausends so langsam ausläuft, denke ich, dass es Zeit ist, einen Vergleich zum vorangegangenen zu ziehen.
    Der Thread dürfte sich hauptsächlich an die Generation über 20 richten und doch einiges an Nostalgie enthalten. Es geht hier um allgemeine gesellschaftliche Trends und Ereignisse, NICHT um Persönliches.

Welche Ereignisse fandet ihr besonders erwähnenswert, was hat euch mitgerissen?
    Gab es davon mehr als im letzten Jahrzehnt?

Wie sieht es mit Medien aus - sehnt ihr euch gerne zurück an die 16bit Ära, an die CD- und CD-ROM-Ära, an die Zeit, als man noch in Geschäften per Kopfhörer probehören konnte, an die 3D-Karten- und Texturfilter-Revolution, an die Zeit als die 100.000-Mark-Show statt DSDS samstags bei RTL lief, an He-Man, Batman Animated, Racoons und Brave Star statt Pokemon und Yu-Gi-Oh, an die Zeit als man noch mit Caps auf dem Schulhof spielte und jeder ein Tamagochi, später Jojo haben musste.

Was ist euch positiv in Erinnerung geblieben - mehr oder weniger als im vergangenen Jahrzehnt?

2. qsc

qsc
    Was auf jeden Fall nicht besser war: Das Fernsehen. Die paar guten Sendungen (die natürlich immer als Beispiel herangezogen werden) gegen den ganzen Restmüll den wir alle vergessen und verdrängt haben.

3. Früher war alles besser und alle sind doof außer Mutti.

Kommt drauf an, was man unter "besser" versteht, aber ich denke im Zweifelsfall ist die Zukunft immer "besser", zum Beispiel was Medizin und Gesundheit angeht, was höhere Lebensstandards angeht, was die Armutsrate angeht, all sowas.

Natürlich erinnert man sich gerne an die Zeit zurück, aber ob das jetzt besser oder schlechter war, ich denke nicht. So wie ich das sehe hat sich da nicht viel geändert. Nagut, die Kinder spielen nicht mehr mit Caps, aber Fußball-Sammelkarten gibt es immernoch, das lässt mich dann ab und an doch an das Gute in der Welt glauben. :ugly:

4. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Was heißt "so langsam ausläuft"? Das erste Jahrzehnt ist doch schon vorbei. Oder zählst du 2000 zu den 90ern?

5. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Als ob das mit dem Müll heute so anders wäre... Mit Digitalfernsehen hat man teilweise über 200 Kanäle, und auf (mindestens) 190 davon läuft Mist.

Das Fernsehen hatte damals aber auch einen sehr viel weniger negativen Einfluss, nicht zuletzt deswegen, weil die Leute (allen voran die Jugendlichen und Kinder) einfach weniger fern gesehen haben.

6. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Jahrzehnte gehen immer von einem Jahr, das mit '1' endet, bis zu einem Jahr, dass mit '0' endet.

7. PapaDragon gesperrter Benutzer

PapaDragon
    Wenn du von eins bis zehn zählst, ist welche Ziffer die letzte? :ugly:

8. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Dann ist der Name "90er Jahre" allerdings schwachsinnig. Die 90er beginnen 1990 und enden 1999.

9. Piddi Vader's Vater

Piddi
    Die Serien von damals vermiss ich nicht unbedingt, da ich manche meiner Lieblinge auf DVD im Regal stehn hab. Jedoch aus spielerischer Sicht gehn mir die Zeiten schon ab, da zu SNES 'Offline' Zeiten doch lieber in Gesellschaft gezockt wurde und sonst als Ausgleich Fussball mit den Nachbarn vor der Tür.

Einige Ereignisse von damals gehn mir sehr ab, die heute einfach nimmer statt finden.

10. Darüber denke ich in letzter Zeit häufiger nach.
    Das Fernsehen war so viel besser in den 90ern.

Da kamen Freitag und Samstag noch richtige Kracher im Fernsehen, sodass ich nie wusste was ich denn nun anschauen soll.
    Heute kommt an Wochenenden fast nur Käse und die Filme kommen teilweise 2-3 mal hintereinander. Gäbs da nicht ne bessere Lösung? O.o

Und die 100.000 Mark Show, ich habe sie geliebt, der heiße Draht, da wurd ich fast verrückt. :ugly: Wer würde sich für 50.000 Euro heute noch so schinden?
    Heut gehts um Millionenbeträge, aber iwie reißt mich das nicht mehr mit.

Ich vermisse es auch einfach mal in den MediaMarkt zu fahren, wie früher und mir voller Vorfreude die neue BravoHits anzuhören. :D Da stand man stundenlang da und hörte sich die tollen CDs an.
    Hach das waren noch Zeiten.

Ich denke auch das meine Kindheit, Jugendzeit viel kindgerechter war als heutzutage, ohne Handys, MP3Player, PCs usw...
    Wir haben mit 12 noch Barbie gespielt und sind jeden Tag im Sommer ins Freibad gerannt, total frei waren wir, ohne Probleme.

Wenn ich mir manche Kinder mit 12 heute so anschaue, die schon an Sex , Mode usw... denken, da frage ich mich ob wir damals was falsch gemacht haben oder die heute. :D

Das mit dem Tamagochi war auch was, meine Mum hat damals als meine Schwester und ich im Bett waren , unsere "Tierchen" versorgt, in der Schule als wir nen Test schrieben, war unsere Lehrerin die Sitterin.
    Das war ein Spaß. Ich hatte glaub insgesamt in meinem Leben schon 10Stück. :D

Ich könnte endlos weiterschreiben... ;)

Aber ich weiß in jedem Fall, dass ich versuchen werde mein Kind solange wie möglich Kind sein zu lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2010
  11. dann solltest du dein kind aber möglichst lange vom internet, web 2.0 und social websides fern halten.

12. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Hmmm, gefühlsmäßig sind die 90er Jahre deutlich langsamer vergangen, was wohl daran lag, dass man da noch jünger war und einem generell alles langsamer vorgekommen ist. Spieletechnisch sind damals Spiele auf den Markt gekommen, die ganze Genres geprägt hatten, völlig neue Sachen, die bis dahin einzigartig waren.
    Dagegen hat sich in den letzten 10 Jahren technologisch sehr viel verändert und verbessert. Das Internet, hohe Übertragungsraten und Online-Multiplayer haben viel Komfort und Spaß gebracht. Die PC-Technik hat sich so stark verbessert, dass man nicht alle 6-12 Monate neue Hardware braucht, um noch mithalten zu können.
    Beide Jahrzehnte hatten ihre Vor- und Nachteile, unterm Strich gefiel mir aber das letzte Jahrzehnt etwas besser.

13. Ich denke sowas ist heutzutage schon schwer, aber es gibt Kindersicherungen. Ich weiß noch als ich 16 war hat mein Vater uns bestimmte Internetseiten in denen Worte wie "Chat, Sex....usw... :D" vorkommen gesperrt, aber wir schlauen Füchse kamen trotzdem zu iwelchen Chats. :D

14. acer palmatum

acer palmatum
    Vorweg, ich wurde im Jahr 1990 18:

Filme gab es in den 90ern genauso viele (oder wenige) Perlen wie im Jahrzehnt danach.
    Bei Spielen würde ich sagen, die Grafik wurde besser, der Rest schlechter oder sagen wir "dünner".
    In den 90ern (vor allem am Anfang) war eine Hochzeit des Metals, Anfang der 90er, als Rap noch nicht Hip Hop hieß, war auch viel gut hörbares dabei (RUN DMC, Beasty Boys, Tone Loc, Fat Boys). Was heutzutage so in den Charts rumoxidiert... sagt mir, bis auf wenige Ausnahmen, überhaupt nicht zu - und das obwohl ich mich als "Querbeethörer" sehe.
    Den Fussball fand ich in den 90ern auch attraktiver, bis Ende der 90er war ich einige Male live beim Club draußen, habe aus der Zeit sogar noch eine Eintrittskarte mit dem Autogramm von Andy Köpke. Heute gucke ich mir eigentlich nur noch an wenn die deutsche Nationalmannschaft in einem Turnier spielt.

Das mir das meiste heute langweiliger, dünner und gehaltloser vorkommt kann natürlich auch an mir selbst liegen. :D

€: Die 80er waren aber definitiv beschissener als die 90er, in allen Belangen. :ugly:

€²: Achso, geht gar nicht um persönliches? Mmmh, dann würde ich sagen jedes Jahrzehnt hat so seine Ereignisse. Und das einzige was einen wirklich jahrelang verfolgt hat und damals ziemlich beängstigend war war die Katastrophe von Tschernobyl. Die war aber in den 80ern. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  15. The_Juice

The_Juice
    Die 90er hatten die Dark Age of Comics, also kann ich diese Frage mit einem ganz klaren "nein" beantworten. :yes: :ugly:

16. PapaDragon gesperrter Benutzer

PapaDragon
    Sicher geht's um Persönliches in Bezug darauf, wie du die Welt um dich herum wahrgenommen hast - es geht aber nicht um persönliche Ereignisse, die nur dich bzw. die jeweilige Person betreffen, aber für alle anderen völlig irrelevant sind, Umzüge oder Schulwechsel z.B.

17. PapaDragon gesperrter Benutzer

PapaDragon
    Komödien fand ich deutlich besser - Police Academy oder Chevy Chase-Filme haben einen zeitlosen Humor, was in heutigen Produktionen recht selten ist, auch weil der Humor oftmals gezwungen rüberkommt.

18. Wofür ich die 90er hasse?
    Für diese ganzen Weltuntergangsszenarien, die man uns Kinder überall vorgehalten hat.
    Entweder verrecken alle Bäume, das Grundwasser wird verseucht, ein Atomreaktor explodiert oder der Russe tötet uns einfach so mit der Atombombe. Das hat mir echt Angst gemacht.
    Es ist eigentlich ein Wunder, dass wir im Jahr 2010 immer noch leben.
    So Autoren wie Gudrun Pausewang haben damit Kindern das Gefühl der Sicherheit beraubt um ihre eigene politische Message weiter zu bringen.

19. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Da finde ich aber die ganze Klima-Panik deutlich schlimmer.

20. Naja, ich glaub nicht, dass sich da was großartig geändert hat.
    Gab früher einige Perlen und viel Schrott, genauso wie jetzt.

21. Die ist vielleicht penetranter, aber die Auswirkung ist eher langfristig und betrifft eher die Lebensumstände unter denen man in der Zukunft leben kann.
    Ein Supergau oder ähnliches kann einem jedoch jederzeit treffen. Es kann sofort alles anders sein.

22. Also in den frühen 90ern wars Kabelfernsehen imo um Welten besser.

Ich weiß noch, dass wir genau 2 Kanäle empfangen haben. Tante / Onkel hatten Kabel, da hab ich immer Augen gemacht was da für tolle Sachen liefen :ugly:

[X] 90-00 war besser als 00-10

23. qsc

qsc
    ... und das Wetter war früher auch besser! :mad:

24. Die allgemeine Qualität der Spiele ist aber deutlich besser geworden, Totalausfälle wie die Iron Man 2 Versoftung sind selten geworden.

Da meine Kindheit in den 90ern stattfand, find ich diese natürlich viel besser als das letzte Jahrzehnt, aber objektiv war nicht alles besser in den 90ern, die Musik war z.B. ziemlich grausam, kein Vergleich zu den 80ern.
    Dafür waren die Zeiten friedvoller, kein Kalter Krieg mehr und Terror war nur ein Randgespenst, wenn da nicht der (zweite) Golf- und Kosovokrieg gewesen wären, wärs schon beinahe kuschelig gewesen in der westlichen Welt. ;)

Früher war alles besser, sogar die Zukunft. :ugly:

25. Was an den 90ern besser war?

Super Nintendo, was hab ich an Zeit mit der Kiste verbracht xD

TV hatte zwar auch viel Müll aber das ist kein Vergleich zu jetzt mit diesem Reality-DokuSoap Mist....

Was schlechter war.

Die Musik konnt ich damals echt nicht hören, gab da nur paar Ausnahmen, aber war da auch jung.

Telefonieren ^^

Aber der eindeutige Grund warum die 90er Jahre besser waren....

....es gab kein Wikipedia.

Ganz ehrlich seit es Wikipedia gibt ist die Klugscheißerdichte um mehrere 100% angestiegen, das ist echt nicht mehr auszuhalten.

26. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    fixed :ugly:

Wenn man diese Zeiten vergleicht, dann fallen mir die Simpsons ein. Früher eine super Serie mit cleveren und absurden neuen Witzen und heute das was sie damals parodiert haben :ugly:
    Achja, stellt euch mal die 90er mit dem Internet von heute minus Web2.0 gedöhns wie Myspace und FB vor, das wäre es doch gewesen :ugly:

27. Geht sowas heute nicht mehr oO ?

28. MadMaxMKII

MadMaxMKII
  29. Mr.Anderson PB Auserwählter

Mr.Anderson
    Habe die 90er schon gut in Erinnerung, aber das liegt wohl eher daran, dass ich einfach jünger und leichter zu begeistern war. irgendwie hat man als Kind alles "intensiver" erlebt, egal ob jetzt Filme, Musik, Spiele, Feiern (wie Weihnachten etc.)

Wenn ich von der heutigen Musik und den Sendungen der Kinder mitbekomme bin ich aber auch froh, in den 90ern mit Donald Duck, ohne Handy und (größtenteils) ohne Internet aufgewachsen zu sein :D

Aus heutiger Sicht als Erwachsener würde ich aber nicht mehr in der Zeit leben wollen

30. Natürlich. Geht hier noch immer genauso wie früher.

31. Naja, die 90er hatten den Eurodance. Und das Yps-Heft.

32. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Damals konnte man noch länger Kind bleiben :yes:

33. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Wenn man es vom Netz fernhält, braucht man sich um die anderen beiden auch nicht mehr kümmern. :ugly:

34. acer palmatum

acer palmatum
    Früher gab es mMn aber mehr Spiele die 20+ Stunden zum Durchspielen gebraucht haben und die man auch mehrmals durchspielt. Mag auch daran gelegen haben das einfach insgesamt mehr Spiele pro Jahr erschienen sind, natürlich war da auch viel Schrott dabei keine Frage - aber wer sich die Rosinen rauspicken wollte musste in mehr als 2 - 4 Spiele pro Jahr investieren. :D

35. yeah eurodance :ugly:
    naja das war halt cool an den neunzigern, ansonsten joah, spieltechnisch war es eigentlich auch nice.. viele klassiker wie die lucasarts-adventure oder id-shooter kamen auf dem markt, 3d-karten haben sich etabliert, directx hat sich entwickelt und auf den konsolen sah es mit snes und ps1 auch nicht übel aus. von daher war eigentlich schon nette ne zeit.

36. Jup. Die besten Spiele kommen imo aus den letzten 10 Jahren.
    The Witcher, Beyond Good and Evil, The Whispered World, Morrowind, Sup Com, Titan Quest. Und Planescape Torment wurde zwas 1999 fertiggestellt, aber in Dtl. erst 2000 veröffentlicht. Klares Zeichen:user::wahn:

Was die Filme angeht, da halte ich die 90er für relativ schwachbrüstig.
    Zumindest sagen mir viel mehr 2000er-Filme zu.

+++

Wobei ich die Musik der '80er dem Ende des kalten Krieges vorziehe... :ugly:

37. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Was man heutzutage alles "beste Spiele" nennt :fs: :no: Gut sind eiginge der genannten Titel... aber beste? :no:!

38. Ich habe sogar noch eines vergessen: AoM.
    Zusammen mit den drei erstgenannten noch mal etwas Abstand, aber mehr als genial.

€dit: was ist denn in deinen Augen ein gutes Spiel?