CPU zu heiß ?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von maximusluzifer, 10. Juni 2010.

1. Hallo wie der Titel schon sagt bin ich mir nicht sicher ob mein CPU zu heiß ist.
    Habe mit das Kostenlose Tool "Core Temp" heruntergeladen, und mit erschrecken festgestellt das mein PC im normalbetrieb (Surfen durch Internetseiten) also nicht unter Vollast bereits 66°C besitzt.

Foto:

Dazuzusagen gibt es noch das es draußen 30°C sind und mein PC in keiner weise Übertacktet ist.

Nach 10 min Aion Spielen liegt die KernTemperatur bei ca 77 °C (hatte gestern bei ca 85°C)

Foto:

Nun Frage ich euch ist die Temperatur zu Hoch oder is das normal?

Mein System:
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    Geforce 9600GT
    4 GB Ram
    400 Watt Netzteil

2. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das ist definitiv zuviel, du solltest dir einen besseren Lüfter zulegen. Mein Tip: Scythe Mugen 2 Rev. B.

3. TheNickOfTime

TheNickOfTime
    Ein standard-getakteter Q6600 sollte meines Erachtens auch mit dem Boxed-Kühler nicht so heißlaufen.
    Wie sieht's denn mit Gehäusebelüftung und Verschmutzung aus? Eventuell spielt auch noch die Position des Towers (unter dem Schreibtisch an einer Wand o.ä.) eine Rolle.

4. Ja Steht unter dem Schreibtisch aber die Seite wo die Luftlöcher sind ist frei. Verschmutzung kann ich auch ausschließen da ich ihn vor ca 3 Wochen gereinigt und abgesaugt habe.

Habe insgesammt 3 lüfter.
    1x Grafikkarte
    1x Netzteil
    1x Die CPU Boxed

Fals ich mir einen neuen Lüfter zulegen sollte(muss)
    welchen? Bzw reicht dazu mein Netzteil aus.

Motherboard ist sockel 775 (P4M900T-M2)

5. TheNickOfTime

TheNickOfTime
    Ich würde auf jeden Fall noch Gehäuselüfter einbauen, um die warme Luft "entsorgen" zu können. Unbedingt auf der Rückseite einen, der die Luft nach außen bläst und sofern es das Gehäuse zulässt vorne einen, der Luft ansaugt. Das wäre im Grunde das Minimum.

6. Ok und welchen Lüfter würden sie mir da empfehlen?
    Wo Baut man den Gehäuselüfter an?
    Reicht mein Netzteil dazu aus?

7. TheNickOfTime

TheNickOfTime
    Erstens: Du, bitte! ;)

Zweitens: Die Gehäuselüfter kann man überall dort einbauen, wo im Gehäuse Gitter ausgestanzt sind mit zwei/vier Schraublöchern außenrum. Welche du brauchst, hängt davon ab, welche Größen die vorgestanzten Gitter haben - einfach mal grob messen ob es ca 8, 12 oder 20 cm sind.

Drittens: Die Frage mit dem Netzteil geb ich mal an die Spezialisten hier weiter. Wichtig wäre aber auf jeden Fall noch zu wissen, ob es ein Markennetzteil oder was billiges ist.

8. Erstens: Ok.

Zweitens:
    Rückseite vom PC:
    4 Löcher und es sind ca 8 cm. (Waagerecht)
    und diagonal von ausgestanzes Loch zu ausgestanztes Loch ca 12 cm.
    An der Rechten Abdeckung ist auch noch mal eine Vorrichtung Waagerecht ca 7,3 cm und diagonal ca. 10 cm

Drittens: Nezteil ist denke ein Billiges Casecom Modell:400Watt<-- steht weiter nichts drauf

9. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Lüfter sind standardmäßig in 80mm, 92mmm, 120mm, 140mm und 200mm zu haben.

Bei dir scheinen es 80mm zu sein. Welche Lüfter ich konkret empfehlen kann, hängt davon ab, wie laut der CPU-Lüfter und der Grafikkartenlüfter ist. Es bringt ja nichts, wenn ich dir die guten aber teuren be quiet! Silent Wings 80mm empfehle, sie aber von den anderen Lüftern übertönt werden.

Problem ist auch, dass es für 80mm nicht annähernd soviel Auswahl wie für 120mm gibt.

Generell macht man mit Noiseblockern und Silent Wings nicht viel falsch. 120mm wäre trotzdem besser.

Netzteil:
    Ein paar Gehäuselüfter machen den Braten nicht fett, auch wenn ich fürs nächste Mal unbedingt empfehlen würde, auf das Netzteil zu achten und nicht irgendein Billiges zu nehmen. Das Netzteil ist eines der wichtigsten Komponenten. Wenn Billigteile abrauchen können sie dir dank fehlender Schutzschaltungen das ganze System grillen.
    Gute Marken: Enermax, Cougar, Seasonic, Corsair, Tagan

10. Ok danke das Netzteil war beim Komplett PC damals dazu hab davon keine Ahnung.

Ich denke ich werd mir erst einmal ein Gehäuselüfter besorgen um die Temperatur niedriger zu halten und danach denn um ein neues Netzteil kümmern.

Meine Frage ist noch brauch ich zum anschlißen denn noch so ein Stecker:
    http://www.amazon.de/Adapter-Lüfter-Stromanschluss-Volt-4-Pol-Molex-3-Pol-Molex/dp/B001UGPHEW

Edit:

Ich würde mir das Einbauen:
    http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse-Zubehör-Lüfter-PWM/dp/tech-data/B002KTVFPI/ref=de_a_smtd

und zusätzlich mir die Kabellei Kaufen :

http://www.amazon.de/Adapter-Lüfter-Stromanschluss-Volt-4-Pol-Molex-3-Pol-Molex/dp/B001UGPHEW

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2010
  11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Der von dir verlinkte Lüfter ist ein PWM-Lüfter. Das sind speziell regelbare Lüfter mit 4-Pin-Anschluss. Normalerweise haben Mainboards Anschlüsse für zwei Gehäuselüfter - entweder einen 3-Pin und einen 4-Pin (neuere) oder zwei 3-pin (ältere). Die können das dann auch ohne PWM per Spannung regeln - je nach Mainboard.

Da das aber ein Komplett-PC ist, habe ich wieder meine Zweifel... die mainboards haben oft sehr wenig features. Musst du einfach nachgucken.

Und zu dem Arctic Lüfter kann ich dir absolut nichts sagen, weil ich den nicht kenne. Aber da er PWM ist, wird er auf jeden Fall nicht an 3-Pin Anschlüsse passen.

Wenn du ganz sichergehen willst, dann kauf dir eine rudimentäre, günstige Lüftersteuerung und zwei 3-Pin-Lüfter.

12. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2010
  13. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Der Anschluss ist der richtige für einen Lüfter, es gibt aber sowohl Y-Kabel womit du zwei Lüfter an so einen Anschluss hängen kannst bzw. auch Adapterkabel womit du einen Lüfter direkt am Netzteil anschließen kannst (Sowas hier z.B.).

14. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Bei letzterem ist dann halt das Problem, dass sie immer mit Fullspeed laufen. Deshalb würde ich eher eine kleine Lüftersteuerung verbauen. Eine unter 10€ tut's ja schon:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolacc&asuch=l%FCftersteuerung&sort=p

15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Nein, nein, nein! Kein Xilence, das ist ne absolute Billigfirma. Guck dich lieber bei be quiet, Noiseblocker, Scythe oder sonstwo um...

16. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Die silent wings sind klasse. Denk aber dran, dass der 80 mm Pure davon ungeregelt konstant auf 1800 RPM läuft. Das ist zwar immer noch relativ leise (17,5 dba), aber eben lauter, als es sein muss. 4V Anlaufspannung ist aber schon geil... direkt am netzteil betreibst du den aber maximal, also mit 14V.

17. Wenn ihr euch auf den richtigen Lüfter geeinigt habt,
    könntet ihr danach über Wärmeleitpasten diskutieren. ;-)

Fertigsysteme werden oftmals von Studenten im Akkord zusammengehauen,
    da ist für einen sorgfältigen Auftrag von WLP keine Zeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2010