Import indizierter/beschlagnahmter Medien

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von ive29r, 11. Juni 2010.

1. ive29r

ive29r
    :winke:

Ich bin demnächst einen Tag in Holland und wollte mir dort ein paar DVDs kaufen, die hier in Deutschland etweder nur übelst geschnitten, indiziert oder vllt. (bin noch auf der Suche nach einer leiste, bpjm.com ist ja leider nicht erreichbar) beschlagnahmt sind.

Meine Frage ist jetzt, was mir auf dem Rückweg in der Bahn passieren könnte, wenn ich mit...sagen wir mal 3-4 solcher DVDs erwischt werde. Bei indizierten Filmen dürfte ja nichts passieren, die dürfte ich ja auch hier legal unter der Ladentheke kaufen, da ich ü18 bin.
    Nur, sagen wir mal ich kaufe mir dort Braindead, der ja hier beschlagnahmt ist, oder? Und die Polizei/Zoll macht ne Stichprobe...was würde mir dann passieren?

Vielen Danke im vorraus. :)

PS: inb4 GOOGLE OMG WTF: ich hab schon gegoogled aber der Großteil geht nur um das Importieren über den Postweg. Finde nur, dass man als Privatperson die Filme kaufen und auch besitzen darf. Das würde ja heißen, mir würde nichts passieren, oder?

2. maximiZe

maximiZe
    Jo.

3. ive29r

ive29r
    Gut, das ist dann klar.

Solange ich die nicht jede 3mal kaufe und bei mir habe, dürfte ich ja als Privatperson, die ich bin, durchgehen.

edit: Wahrscheinlich suchen die bei der Bahnstrecke, wenn überhaupt, eh nur nach Drogen, denk ich.

4. Du musst nachschauen, ob du den Film importieren darfst, dass du den Besitzen darfst ist logisch.
    Vermutlich aber ja, solange du den Film nicht wieder verkaufen möchtest.

5. 1. www.ofdb.de
    2. Als Käufer machst du dich nicht strafbar, wenn du beschlagnahmte Titel besitzt. Voraussetzung: Eigengebraucht, heißt weder Verleih noch Veräußerung. Die Beweislast liegt bei dir als Käufer, wobei bei Einzelexemplaren ein Anscheinsbeweis für dich sprechen sollte.
    Allerdings kann es dazu kommen, dass der Zoll eine beschlagnahmte DVD dennoch einzieht. Das sollte beim Handel innerhalb der EU allerdings nur selten vorkommen. Hier steht eher die Kontrolle auf illegalen Drogentransport im Vordergrund und im Zweifel weiß der Zollbeamte in der konkreten Situation gar nicht, dass es sich um einen beschlagnahmten Titel handelt.

6. ive29r

ive29r
    1. Die Seite ist mir bekannt, da guck ich auch oft, ob Filme ungeschnitten sind, oder nicht. Aber dass es dazu auch Infos gibt dort wußte ich nicht. Danke. :)

2.Veräußerung heißt, ich darf es nicht verschenken oder generell weitergeben(-leihen), richtig?

Ich glaub im ICE mit Nonstop Amsterdam wird wirklich mehr nach Drogen gesucht als nach DVDs. Also mache ich mir mal keinen Stress wegen den maximal 4 DVDs.

Vielen Dank. :)

7. Richtig.

Wenn du doch Probleme bekommen solltest, dann versuche einfach, dem Zollbeamten (freundlich!!!) klar zu machen, dass nichts dagegen spricht, auch beschlagnahmte Medien zu besitzen, solange mach volljährig ist und sie Titel für den Eigengebrauch verwendet. Sollte dann eigentlich recht glimpflich verlaufen.

EDIT:
    Grade was DVDs angeht solltest du aber lieber nach Österreich als nach Holland fahren. Klarer Vorteil: weniger Holländer. :fs: :ugly:

8. ive29r

ive29r
    Freundlich sollte klar sein, bin auch niemand der sich gegenüber Behören irgendwie pampig verhält. Das sollte das kleinste Problem sein...wenn sie überhaupt kontrollieren.

Ja, da gäbe es halt die deutschen Tonspuren aber was soll's. Man kann ja Englisch. :D

Was hab ich mich damals gefreut als ich in Amsterdam im Media Markt war und Hellraiser 1 uncut im Steelbook ohne dämliche Altersfreigaben auf dem Frontcover gefunden hab. :D Freu mich schon wieder tierisch da'n Abstecher hinzumachen.^^

9. aideron Evil Overlord

aideron
    Ich würd bei holländischen DVDs nur aufpassen, wenn der O-Ton nicht englisch ist. Französische oder asiatische Filme und oft auch Anime sind dann wenn man Pech hat nur im O-Ton mit holländischen Untertiteln drauf.

Sonst wurd hier ja schon alles gesagt. Kann nix passieren an der Grenze, die achten da würd ich sagen gar nicht drauf. Solltest nur nicht vollgedüdelt vom Coffeshop in die Bahn torkeln, kann hier Ärger geben, auch wenn Du gar nicht in Deutschland konsumiert hast. Vor allem, wenn Du einen Führerschein hast.

10. Hab mir damals bei Gameware.at Manhunt für PC gekauft, als es längst beschlagnahmt war, ging ohne Probleme. Sehe also auch da keine Probleme.

11. Ludwig

Ludwig
    Du würdest nur Probleme bekommen, wenn Du z.B. 10 Exemplare eines Titels dabei hast. Dann nimmt Dir keiner ab dass Du die alle für den Eigengebrauch einführst.

Aber ansonsten dürfte da gar nix passieren. Bequemer geht es aber, wenn man sich die Spiele und Filme online in UK bestellt.

12. ive29r

ive29r
    Hatte ich eh nicht vor.

Ja klar, mach ich auch ab und an. Aber da ich eh in Holland bin bietet sich das ja an. :)

13. Gilt das auch für physikalische Körper andeweitiger Beschaffenheit(chemischer)? :ugly: