Die GameStar braucht wieder echte Nerds als Redakteure

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sir Henry Morgan, 1. August 2010.

1. Seien wir doch einmal ehrlich. Die GameStar hat ca. 2/3 ihrer Leser verloren.
    Das eine Drittel, dass jetzt noch da ist, ist die sogenannte Stammleserschaft.
    Auf diese müsste sich die GameStar wieder mehr ausrichten.
    Also Themen bringen, die echte Hardcore Gamer bewegen.

Dazu braucht es auch wieder echte Hardcore Nerds als Redakteure, die mit Herzblut und Leidenschaft dabei sind. Ein Fabian Siegismund zum Beispiel wäre vielleicht bei der Men’s Health besser aufgehoben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2010
  2. :ugly:²³²³

Achja, und Frauen gehen ja mal gar nicht! Nur Brillenträger bitte.

3. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Und was ist mit Frauen, die 'ne Brille tragen? Ich brauch zwar keine, könnte mir aber so ein Fensterglasdings auf die Nase packen. :ugly:

4. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Noch cooler: Du könntest die Pixelpetras als Meinungskastenportrait für dich verwenden. :ugly:

5. Ich glaube nicht,dass es an den Redakteuren lag,dass sich nicht mehr so viele Hefte verkaufen lassen.

Zum einen ist der Trend von den Printmedien zu online-Inhalten nicht aufzuhalten.
    Zum andern hat Gamestar eher durch zweifelhafte Wertungen viel Glaubwürdigkeit verloren. Seien es die PhysX Test die schon fast als Werbung für Nvidia durchgehn.
    Oder aber auch Tests wie Fifa10, OFP2, COD4 um nur ein paar prominente Fehltritte zu nennen.

6. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Dieser Thread ist super!

7. Das wäre heutzutage ja fast schon modisch, ne, das geht gar nicht. :Poeh: :ugly:

8. Cupp

Cupp
    Ihr braucht außerdem übergewichtige Redakteure, wenn sie schon keine Brille tragen. Und gebräunt geht auch nicht, welcher Nerd hat schon genug Zeit sich in die Sonne zu legen :ugly:

Ein Thread, in dem sogar schon Redis spammen muss super sein :yes:

9. HotShot Modeberator

HotShot
    Willkommen zu unserem Diskurs:
    Wie hält man das Ego eines Redakteurs klein!

Negativbeispiel eins.

:ugly:

10. Thandor

Thandor
  11. HotShot Modeberator

HotShot
    Negativbeispiel Nummer 2. :fs:

Möchte noch jemand sein schauspielerisches Talent und seine kreativität bei seinen letzten Drehbucharbeiten loben? Ich glaube noch passt sein Ego durch die Tür. :ugly:

12. Whoa, drei neue Fehltests! Aber "prominent"? Pah, da hatten wir doch ganz andere Kaliber: Ich sag nur Gothic 3, The Witcher, Psychonauts, Bioshock, C&C3, Arma2... Man merkt: Die Pseudonerds von GameStar testen so gut wie nie irgendwas richtig. Nicht mal die brillenlosen Frauen!

13. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Jemand, der einen Fabian Siegismund in Frage stellt, dem hat man gar nicht erst zuzuhören. Fabian ist Kult, er ist der Drehbuchschreiberkönig und die männliche Antwort auf Jade Raymond. Mehr geht nicht.

14. Tyrion

Tyrion
    Also bei der Gamestar sind doch fast nur Vollnerds beschäftigt. Manche sind sogar so nerdig, dass sie noch nachts im Forum rumspammen. :ugly:

15. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Stimmt, die spoilern nur hemmungslos in Testüberschriften :ugly: *SCNR*

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010

16. Naja ob sie jetzt prominent sind, weiss ich nicht. Zumindest werden die Tests bzw. eigentlich eher die Wertungen sehr häufig von den Lesern kritisiert, wobei ich bei diesen Fällen auf der Seite der Leser war. Und ich hab diese 3 Beispiele genannt, weil sie eher aktueller Natur sind als deine Beispiele :)

Ich habe mich lediglich in die Diskussion eingeschaltet, wie ich die Entwicklung beurteile.
    Als langjähriger Leser (1. Ausgabe 4/98... seit Ende 2000 kein Heft mehr verpasst) darf ich mir glaub ich auch eine Meinung dazu bilden ;)
    Ich würde es sehr bedauernd finden,wenn es Gamestar irgendwann nicht mehr gibt, auch weil du(&Gamestar) ihr mir auch Ende 2006 geholfen habt als der Amoklauf war und meinen Fall über meine Schulmap abgedruckt habt.

Ich bin auch manchmal wieder positiv überrascht über Wertungen, weil ihr eben auch nicht immer auf den Hype aufspringt. Starcraft 2(ganz aktuell) oder damals bei Black&White. Nur bei bestimmten Dingen (die, die ich genannt habe) kann ich Wertungen eben nicht nachvollziehn.

Also bitte nicht die Kritik so sehr zu Herzen nehmen ;)

17. Gutes Aussehen und nix dahinter? Tolles Kompliment :ugly:

18. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Es wurd eh schon erwähnt, durch die enorme Verbreitung von WÄ WÄ WÄ haben es viele Leute schlicht nicht mehr nötig sich Magazine zu kaufen, um sich über neue Spiele zu informieren. Die GameStar packt ja selbst schon einige Tests vorab auf ihre Internetpräsenz.

Und ich glaube an Nerds mangelts der Redaktion bestimmt nicht, siehe unten ;) :

19. Ich glaube schon, dass man ein wenig Image Pflege treiben muss und Fitness gestählte Lifestyle Typen sind nicht förderlich für das Ansehen eines PC Spielemagazins. :) Schließlich muss sich der Leser ja mit der Redaktion auch irgendwie identifizieren können. :yes::D;)

Man muss ja auch glaubwürdig bleiben. Man kann ja auch nicht als Öko und Bahnfahrer für ein Automagazin arbeiten. :D;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2010
  20. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Du meinst Redakteure, die SC2-Spiele nicht in fünf Minuten verlieren? :ugly:

Du vergisst Planescape Torment!

21. als ich fabian das erste mal sah hat er finde ich auch nicht reingepasst, jetzt iser mein lieblingsredakteur :ugly: :engel:

22. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Das hast du jetzt gesagt. ;)

23. White Saturn

White Saturn
    Diese ganzen Lügen aber auch, das Netz sei Schuld am Auflagenschwund, tsk tsk. Wir brauchen ultimative Weltenretter-Nerds!

Im übrigen bin ich angenehm *überrascht* doch tatsächlich Lehnhardt in der GS zu entdecken?? Komisch... ob das schon länger der Fall war, ich habs erst in der letzten bemerkt. Manchmal hab ich das Gefühl, der fühlt sich nirgendwo wirklich heimisch und ploppt überall immer mal auf. ^^

24. White Saturn

White Saturn
  25. Der Stanglnator hatte Haare? :ugly:
    Der Trend, weg von den Printmedien, ist sicherlich ein Grund für die geringeren Verkäufe. Ich finde aber, dass auch die Redakteure wichtig sind. Dieses Argument brachte mich damals zur PC PowerPlay. Als die Redaktion dort jedoch wieder auseinanderfiel, stornierte ich auch mein Abo. Die Neuen konnten die Alten nicht ersetzen und das hat man auch an den Artikeln gemerkt.

26. picassi <strong style="color: #FF00FF;">Xenos Admin</strong>

picassi
    ich finde ja, dass es den typischen nerd schon lange nicht mehr gibt.

ich denke, dass sich ein großteil der leser mit den redis identifizieren kann.

27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
  28. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
  29. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Ey, Du weißt schon, dass das Bild seit 10 Jahren rumgeistert? :ugly:

30. Das kann sein - sind aber nur noch 1/3 der Leser als früher. ;) Es geht ja um die Leser, die NICHT mehr da sind.

Wobei die GS Redaktion natürlich nicht schlecht ist. Nur früher, war sie schon besser.

31. Ein weiterer Trend ist glaub ich auch die Pro Konsolentaktik der Publisher, die schon früh die Kids an die Konsolen binden, so dass diese gar net erst an den Genuss des PC's kommen.

Denke mal falls sich der Zustand irgendwann noch weiter verschlechtert wird es ein Heft für alles: GameProStar geben um Kosten zu senken.

Aber vllt. erzähl ich auch nur Unsinn. Wie siehts aus mit der Auflage der Gamepro ?

32. picassi <strong style="color: #FF00FF;">Xenos Admin</strong>

picassi
    das ist wohl einfach der lauf der dinge. man kann die infos zu spielen etc. auch kostenlos und schneller übers internet erfahren.

das wird natürlich nicht der einzige grund sein, aber ein entscheidender.

war früher nicht immer alles besser? :D

33. Ich bin seit 01/2008 "nichtmehr da", bin aber nicht der Meinung, dass mehr "Nerds" in die Redaktion sollten, solange die Artikel gut bleiben. Das Problem ist bei mir einfach, dass ich mittlerweile nichtmehr so bei dem Thema bin und, dass es die meisten Spieletests auch online gibt.

Ps: Fabian ist top! :teach:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2010
  34. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Dann bin ich also ein Auslaufmodell. :( :ugly:

35. Faulpelz II

Faulpelz II
    Wtf, schon krass wenn man sieht wie normal, teilweise sogar regelrecht gut diese Redis heute aussehen :ugly:

Allgemein find ich die Redaktion völlig ok. Michael Graf, Heiko Klinge, Daniel Matschidingens etc. sind imo typische Repräsentanten der neuen Nerdgeneration, also Pc-Freaks, die irgendwie doch Stil und eine gewisse Coolness und Selbstsicherheit, kombiniert mit schrägem Humor, ausstrahlen.

Passt doch, da kann ich mich mehr mit identifizieren als mit irgendwelchen Kellermenschen, die selbst von Wintersonne einen Brand kriegen und mit 39 noch bei ihren Eltern wohnen.

Die Leidenschaft zu PC-Spielen sollte aber im Vordergrung stehen, sonst kann mans gleich bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
  36. Ziagl

Ziagl
    Also ich finde das Team derzeit einfach nur genial.
    Früher wars genau so genial :P

Für mich ist die Gamestar immer noch das Beste Magazin.

Und Fabian ist auch einer meiner Lieblings Redakteure. Neben Schmidt, Schmitz, Graf, Klinge, und dem Rest XD

Bei Heiko bin ich nur etwas entäuscht, das man den nicht mehr auf der DVD findet. Er macht dort schon lange keinen Test/Vorschau mehr.

37. Wenn die Redaktion voll mit Nerds wäre,wäre die Gamestar einfach nicht mehr die selbe.

Wie soll man sich den "Die Redaktion" vorstellen wenn so verklemmte,humorlose Computer Freaks vor der Kamera stehen würden und vor lauter Aufregung nicht ein einziges Wort herausbringen würden.

Ich kauf mir die Gamestar regelmäßig weil ich die Redaktion einfach sympathisch finde und alle ihre eigene Persönlichkeit haben.

Aber da der TE eh nur bisschen Aufmerksamkeit will kann man das Thema doch eh gleich schließen. :fs:

38. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Ich würde gerne den Testcheck mit "Viva Pinata" posten (hat doch Fabian damals gemacht, oder?) finde ihn aber nicht. :(

Ich finde die Redaktion auch gut. Wer Nerds sehen will, kann die sich ja auf youtube angucken, seriöse Berichterstattung ist mir da wichtiger. Und das war das Markenzeichen der Gamestar, bisher. Das Layout ist ein Schritt in ne andere Richtung ...

So und nun such ich weiter den Viva Pinata Testcheck :ugly: