Kaufberatung: Tastatur

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von SuriViruS, 14. Februar 2011.

1. SuriViruS

SuriViruS
    Servus,

ich suche eine günstige USB-Tastatur mit gutem Tastenanschlag und Beleuchtung.

Das ist eigentlich schon alles, jedoch nicht leicht zu finden.

Diese Logitech G11/15/19er sind mir zu teuer,
    dafür bin ich dann doch zu schlampig
    (ups, Bier/Cola/RedBull verschüttet) :D

Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp für mich.

gz

2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Microsoft Sidewinder x4, gibts für 35€

Aber bevor du nur auf empfehlung kaufst...
    geh einfach mal in nen Media Markt oder nen Computerladen und teste einfach mal direkt vor ort, damit du sehen kannst wie sie dir gefallen.

Ansonsten klar...über internet kaufen und dann haste ja auch immer noch 2 Wochen Rückgaberecht.

3. SuriViruS

SuriViruS
    An Microsoft hab ich gar nicht gedacht :rolleyes:,
    aber die X4 macht nen guten Eindruck.

Werd Deinen Rat befolgen und mal in die City gehen,

ty gz

4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    es gibt auch noch das größere Modell die Sidewinder X6...ich mag die aber vom Design her gar nicht.
    Die X4 hab ich selber auf meinem Schreibtisch und ich kann mich echt nicht beklagen, vor allem wenn man es mal ein wenig dunkler im zimmer hat. Beleuchtung is wirklich gleichmäßig und kräftig. Zudem in 3 Stufen einstellbar.

Schau sie dir im laden mal an. Das einzige woran man sich etwas gewöhnen muss ist die längere Leertaste und 1-2 andere kleinigkeiten, wirst du aber schnell mit klar kommen.

5. Vetox Gamestar-Leser

Vetox
    Logitech Illuminated kann ich dir empfehlen. :yes:

6. Logitech G15... ich lieb das Teil !

Ok kostet vielleicht ein paar Mark mehr aber lohnt sich!

7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Also ich finde die G15 grauenhaft zum tippen.
    Tastenhub is viel zu schwammig.
    zum zocken vielleicht, aber wenn der TE viel schreiben will würde ich die nicht empfehlen. Vor allem die neuere Orange Version nicht.

8. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hab die Refresh Version und find die äußerst angenehm zum Tippen! Es scheint wirklich für den TE das Beste zu sein, sich mal ein paar im Laden anzuschauen und auszuprobieren.

9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Ist sowieso immer das beste.
    Oder man kauft halt im Internet und beruft sich dann auf das 14-tägige Rückgaberecht, falls einem etwas nicht gefällt.
    Das ist ja das gute bei online bestellungen.

10. Na aber den Stress mit dem Pakete hin und hergeschicke muss man sich ja nun wirklich nicht antun wegen einer tastatur oder?

11. Mal ein Kommentar von Amazon zu der Tastatur:

-> Ich würd's lassen.

12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Naja, wenn man in nen kleinen Dorf wohnt in dem es keinen pc laden gibt oder MM oder Saturn...Dann kann man ja auf Empfehlung kaufen, einfach 2-3 Tastaturen auf einmal und die, die einem nicht gefallen gehen wieder zurück. feddich, sehe ich jetzt nicht so den aufwand drin.

Edit weil ich nen post über mir stand während ich geschrieben habe:
    Die Sidewinder X4 bzw X6 hat auf jeden fall dieses sogenannte AntiGhorsting. Das heißt du kannst dann mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken und alle werden angesprochen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  13. Naja egal muss der Herr ja selber wissen. Bin gespannt ob er sich nochmal meldet und berichtet was es schlußendlich für eine geworden ist.

14. Wenn du kein Display brauchst und eine beleuchtete Tastatur suchst, kann ich dir die Sidewinder X6 von Microsoft nur empfehlen. Hab mir die vor paar Wochen für gerade mal 40 Tacken gekauft. Super Tippgefühl, schöne gleichmäßige Beleuchtung (rot, makro und num-tasten orange) stufenlos dimmbar. Es gibt sogar ne Taste mit der du direkt in den Windows Game Explorer kommst^^
    Lautstärkeregler, play/pause, rewind, forward, mute gibts auch.
    Das beste ist aber dass sich das Numpad ganz easy abnehmen und auf Wunsch auch auf der anderen Seite der Tastatur klippen lässt. Oder du lässts weg, haste noch n bisschen mehr Platz auf dem Schreibtisch. Find das Teil super. Aber wie die anderen schon gesagt haben, schaus dir am besten erstmal im Laden an. Luk3 gefällt die X6 ja z.B. gar nicht vom Design....mir schon^^
    Insgesamt auch super verarbeitet und absolut rutschfest. Hat nur leider keine Füßchen mit der man das Keyboard oben hochstellen kann. Liegt halt flach auf dem Tisch, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell, genau wie an die Tastenanordnung. Ist ja immer erstmal etwas komisch wenn man plötzlich ne neue Tastatur hat und noch so an die alte gewöhnt ist.

15. SuriViruS

SuriViruS
    So Ihr Leut, ich habe mir die Sidewinder X4 geholt. Die leuchtet in einem angenehmen Rot und fühlt sich ganz gut an. NEU vor Allem :D

Das stimmt. Der Tastenanschlag ist sehr präzise, da heißt man tippt auch präzise daneben. Ich muss disziplinierter hacken als bei meiner alten Fujitsu :teach:

Aber bin voll zu frieden mit der X4,

gz

16. CarnageDark

CarnageDark
    Meine Tastatur hat auch den Geist aufgegeben G fnfzehn) und ich finde die Sideinder x vier sieht suer aus. ie ist denn die Lautstärke der Tastatur.. Hat vielleicht jemand den Vergleich zur G fnfzehn, die ich vrher genutzt habe.. Die emfinde ich nämlich als ziemlich laut. Kann man die Makrtasten der Sideinder auf frei mit verknfungen belegen, damit ich damit auch verschiedene rgramme starten kann...

Srry, aber ie ihr merkt, fubnktinieren bei mir nicht mehr alle Tasten^^

EDIT:
    Hat sich erledigt. Ich bestelle mir jetzt die G110 und die Sidewinder X4 und entscheide mich dann spontan.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  17. SuriViruS

SuriViruS
    Eigentlich keine schlechte Idee...werd mir auch die G110 und die X6 zum Ausprobieren bestellen. :D

18. Ich nenne z.Z. auch die Sidewinder X4 mein eigen. Habe allerdings einige Sachen zu bemängeln:

- Die x4 klappert(!) manchmal beim schreiben; innendrin irg.welche Federn o.ä.

- Klavierlack (ist im Nachhinein einfach nervig wegen Staub)

- empfinde den Tastendruck als sehr hart

- sie ist mir zu laut

Nun meine Frage. Gibt es eine Gaming-Tastatur, die einen angenehmen und leisen Tastendruck hat? Das Logitech Illuminated Keyboard wäre eigentlich was für mich, hat aber bekanntlich ja die 3-Tasten-Problematik. Hintergrundbeleuchtung möchte ich wieder haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2011
  19. CarnageDark

CarnageDark
    Also ich selbst habe mich jetzt für die G110 entschieden. Habe mir beide im Mediamarkt angesehen und sie getestet und die Logitech hat auf mich den besser verarbeiteten Eindruck gemacht.

Eigentlich habe ich zur Sidewinder tendiert, da mir meine alte Logitech G15 zu laut war. Im Mediamarkt habe ich dann erfreulicherweise festgestellt, dass die G110 um einiges leiser als die G15 ist und auch nicht so geklappert hat wie die X4.

Die G110 ist heute angekommen und ich bin bisher ziemlich zufrieden. Sie ist zwar nicht so leise wie diese notebookähnlichen Tastaturen, aber extrem viel leiser als die G15 und auch ein gutes Stück leiser als die X4 (Jedenfalls die die ich im Mediamarkt getestet habe).

Die aktuelle Software von Logitech finde ich auch sehr gut umgesetzt und man kann die Makrotasten und Profile sehr schön verwalten. Ich persönlich möchte die Makrotasten wirklich nicht mehr missen. Dabei sind die Tasten in Spielen für mich zwar nett, aber nicht so wichtig wie im Oficcebereich. Ich benutze die Tasten z.B. zum Starten von Programmen, neuen Forefoxfenstern, Befehle in Photoshop und Word usw.

Die Beleuchtung könnte zwar etwas heller sein, genügt mir aber. Eine beleuchtete Tastatur ist für mich mittlerweile auch Pflicht, da ich eben nur zu 90% Blind schreibe und Abends gerne auch im Dunkeln tippe.

Was ich persönlich auch sehr angenehm finde, ist, dass die Tastatur nicht mehr so brutal groß ist, wie meine alte UrG15. Das mit dem LCD war zwar eine nette Spielerei, aber wirklich gebraucht habe ich es nicht.

Da es im Bereich Tastaturen mit Makro + Beleuchtung ja nicht so die Auswahl gibt, würde ich die Logitech G110 definitiv empfehlen, wenn man auf ein Lcd verzichten kann.

Hier noch ein Test:
    http://www.computerbase.de/artikel/peripherie/2010/test-logitech-gaming-keyboard-g110/

20. Bei Amazon liest man, dass der Tastendruck raltiv schwer sein soll. Kannst du dazu etwas sagen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2011
  21. CarnageDark

CarnageDark
    Hmm, das ist natürlich was ganz individuelles. Der Tastendruck und die schwere des Anschlages sind bei den Tastaturen meistens Geschmackssache. Die Tasten bei der G110 sind nicht ganz so locker und haben einen gesteren Druckpunkt. Ich persönlich mag das sehr gerne und ich schreibe sehr viel für die Uni und bin auch Schnellschreiber.

Ich finde die Tastatur sehr angenehm, mir persönlich gefällt sie vom Druckpunkt und den Tasten auch besser als die originale G15. Aber letztendlich ist so etwas Geschmackssache,

Aber es ist jetzt nicht so, das du besonders viel Kraft beim Schreiben oder so brauchst. Ich persönlich empfinde leichtergängige Tastaturen eher als zu leicht bzw. klapprig. Ich denke dieser etwas kräftigere Druckpunkt dämpft auch die Tastaturgeräusche.

Im direkten Vergleich zur Sidewinder X4 wirkt die Tastatur von Logitech und vor allem die Tasten meiner Meinung nach um einiges hochwertiger.

Ach ja, in den Amazonbewertungen wird ja oft das Licht kritisiert. Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Die Tasten sind wirklich ausreichend hell. Ich glaube es würde mich eher stören, wenn sie zu hell wären. Also ich empfinde die Ausleuchtung der Tasten als sehr gut.

Eventuell testest du das mal in einem größeren Elektronikmarkt. Saturn, Mediamarkt und Co. haben alle die gängigen Spieltastaturen.

Alternativ könntest auch einfach deine in Frage kommenden Favoriten bei Amazon bestellen, vergleichen und anschließend die Tastaturen die dir nicht gefallen per Widerruf zurück schicken.

22. Danke für die vielen Eindrücke. Nun ist bei geizhals davon die Rede, dass die G und teilweise auch die Multimediatasten nicht richtig unter Win7 genutzt werden können. Was ist da dran?

Habe mir übrigens die G11 bestellt jetzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2011