Aquanox

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von IvanMaras, 14. April 2011.

1. Kennt ihr das noch? Wie großartig wäre das mit aktueller Technik.
    Wär doch der Hammer wenn es ein Remake oder ein komplett neues Spiel in dem Szenario geben würde! Was denkt ihr?
    War nicht ein deutsches Studio für die Entwicklung zuständig? Massive oder so ähnlich? Weiß jemand was aus denen geworden ist?

2. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ändere den Titel in Schleichfahrt um und ich stimme dir zu. :yes: Ansonsten: Nein. :fs:

3. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2011
  4. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Entwickler war Massive Development, wurde 2000, sprich 1 jahr vor Aquanox und ich glaub auch noch vor Geforce 3 zeiten von Jowood gefressen.

Die Krass Engine, wurde zwischenzeitlich bei Spellforce 1+2+addons benutzt. Und ansonsten wurde Massive 2005 dicht gemacht von Jowood.

Es wird weder ein 3ter noch ein 4ter teil kommen. Und so lange Jowood diese Lizensen hat bin ich auch froh drüber das es keine Fortsetzung geben wird.

Achja Schleichtfahrt ist und war besser :teach:

5. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    100%ige Zustimmung.

Aquanox ist bis heute eine der größten Enttäuschungen meiner Spielerkarriere.

6. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ich bekomme gerade wieder Lust, das Spiel zum x. male durch zuspielen. Imo vllt. sogar das beste Spiel aller Zeiten. Gibt nicht viele Spiele, die nach 15 Jahre einen noch so vor dem PC fesseln. :yes:

7. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Genau so. Aquanox war schon casual (ein Wort, dass es damals noch gar nicht gab).

8. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Verstehe die negative Stimmung gegen Aquanox gar nicht. Gerade der 2. Teil war super, vor allem was die Story angeht und weit weg von casual, dafür war gerade Aquanox 2 doch ne Ecke zu schwer. Klar, es war keine U-Bootsim mehr aber mir gefiel die Unreal-like Shooter-Steuerung. Und die deutsche Synchronisierung der Charaktere ist selbst heute noch mit einer der Besten.

9. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Jaein, über die story kann man streiten, über die steuerung nicht. Diese passte null zu dem Spiel. Wo Schleichfahrt in sachen steuerung alles perfekt hatte, hatte Aquanox nur noch ein miese Shooter-steuerung.

Ausserdem fehlt mir persönlich bei Aquanox 1 und 2 die Spieltiefe die ich bei Schleichfahrt hatte.

Und wegen dem mistthread kann ich heute abend wohl sagen ob ich Schleichfahrt so perfekt zum laufen bekomme unter Win7 64bit wie bis voriges Jahr unter Xp. :ugly:

10. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Schon alleine, dass Türme weg rationalisiert wurden, rechtfertigt jegliches schlecht machen von Aquanox.

11. Hab alle 3 Spiele gespielt und fand Aquanox auch nicht so schlecht wie es immer dargestellt wird. Eine U-Boot Simulation war SF ja auch nicht.

12. kannte schleichtfahrt gar net damals und war unvoreingenommen bzgl aquanox. jedenfalls hatte es mir damals sehr gefallen. klar ist es keine simulation sondern ein action-shooter, aber ein äußerst gelungener.

13. Ich fand Aquanox 2 eher enttäuschend. Das 1er hatte noch riesige Gegner, Kraken und Schlachtschiffe. Das Zweite hatte nur noch kleine Schiffchen, und eine Story die grandios angefangen und sehr komisch geendet hat.
    (Nackter Engel der aus dem Wasser kommt? Hä?)

14. Jops!

Aquanox 2 war großartig.

15. Speedy1980

Speedy1980
    Ach ja, Schleichfahrt.

Das habe ich damals zum Geburtstag bekommen. Man habe ich das Spiel geliebt!

Warum gibt es heute so was nicht mehr?:(

16. Habe nur Aquanox gespielt, weder Teil 2 noch Schleichfahrt.
    Aquanox war genial...
    Irgendwie habe ich es ganz vergessen gehabt.

17. aquanox war ja aber nun gar nicht "casual" , speicherpunkte oft mies gesetzt, missions/aufgabenbeschreibungen oft echt dürftig, daß man wie blöd suchen mußte um zu sehen was die spielentwickler sich denn da gedacht hatten, spielbalance in vielen missionen auch komplett verpeilt
    neeeee auf keinen fall war aquanox und aquanox 2 (allein die bonusmissionen da zu finden war ein graus) "casual" würde eher sagen - die dinger waren weit weit weg davon "leichtes einfaches sorgenfreien spielen" zu liefern

aber bezüglich der grafik war es recht anschaulich - das braucht nicht unbedingt ein optisches remake - sieht immer noch toll aus - nur mit dem spielen, der spielbarkeit harpers halt ;-)

18. zero-sum Wretched

zero-sum
    Das casualig nicht unbedingt einfach heißt, wurde zuletzt oft genug diskutiert. Einige Spiele die dem Casualvorwurf erhalten können auch stellenweise richtig schwer sein. Es geht immer wieder um die Reduzierung von Spielelementen und das traf offenbar bei Schleichfahrt > Aquanox zu. Ja, Aquanox war nicht einfach...

Nehmen wir X-Wing und dann die Rogue Squadron Teile. Gegen X-Wing wird bei Rogue Squadron die Casual-Keule ausgepackt, aber die Spiele sind eigentlich bockschwer...

19. md_monkeybone Prophet

md_monkeybone
    Ja und genau das ist das Problem. Ich habe mal AN2 nochmal gespielt, weil ich garnicht mehr so recht wusste wie die Story ging. Am Ende wusste ich es genausowenig, weil die einfach an einem vorbei geht.

Das erhöht zwar den Wiederspielwert :ugly:, hinterlässt bei mir aber nur ein leichtes warum-habe-ich-das-jetzt-gespielt?

Bei Schleichfahrt gab es einen großen Plot, der im Vordergrund stand. Man konnte die Motivation der Charactere nachvollziehen. Bei AN2 stolpert man nur von A nach B in einer großen "Schatzsuche". Das funktioniert mMn in einem linearen Titel nur einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  20. Die langen Gespräche zwischen den Mission wurden von vielen Spielern als langweilig und somit überflüssig empfunden, soweit ich mich an die Kritiken damals richtig erinnere.

Genau die waren meiner Meinung nach spitzenmäßig.
    So konnte man sich zwischen den Mission in aller Ruhe die Geschichte der anderen Charakter anhören, natürlich war nicht alles interessant.

So lange Dialoge vermisst man heute fast in jedem Spiel.
    Dazu nicht nur Text, sondern mit Sprachausgabe, das war 2001 auch noch nicht Standard in PC Spielen! (Ich meine solch lange Texte / Dialoge).

21. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Wie sollte man das mit Pad steuern??

22. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Exakt. Das erspart mir weitere Ausführungen.

Aquanox 2 fand ich übrigens auch unterhaltsamer als Teil 1.

23. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Das Problem an Aquanox war nicht dass es an sich ein so schlechtes Spiel war, sondern dass es sich so grundlegend vom Vorgänger Schleichfahrt entfernt hat dass viele Fans das kalte Grausen bekommen haben. Alles was in Schleichfahrt so toll zusammengepasst hat, die fesselnde Story, die tolle Atmosphäre, die coolen Charaktere und der Mix aus Action und 'leichter' Simulation konnte man in Aquanox kaum noch wieder erkennen. Wer Schleichfahrt 2 wollte wurde mit Aquanox bitter enttäuscht, vom simplen Strafing-Shooter Konzept über die fehlenden Stationen und die grausigen Comic-Charaktere bis hin zur hanebüchenen Story.

Der zweite Teil hat da zwar anscheinend einiges verbessert, aber nach Aquanox konnte ich mich nie zum Kauf des 2. Teils durchringen.

Hmmm... müsste mal wieder schauen ob ich Schleichfahrt mit dem corei5 und einer aktuellen Graka zum Laufen bringe.

:D

24. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    ++

-

Klappt mit Dosbox, spiel es auch mit einem i5 und HD5970 :yes::D

25. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Yeah!

:D

26. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Wozu Pad? braucht kein mensch :ugly:

VDMSound+nolfb.com+bastelei und es könnte laufen, ich habs nur noch net getestet.

Mit Dosbox müsste es aber auch gehen. :ugly:

27. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Hachja Aquanox....ich habe beide Teile hier rumliegen.....hab ich sie jemals gespielt? Nö. :ugly:

28. Miles Teg

Miles Teg
    LOL das geht mir ganz genau so... woebei ich mir Teil 1 erst vor einem Monat, mit der Absicht es doch tatsächlich zu zocken, angeschaft habe.

Hatte den Artikel auf einer alten GS Ausgabe gelesen klang ganz vielversprächend.

29. Egal ob Schleichfahrt, Aquanox 1 oder 2, egal ob gut oder schlecht...mir gehts primär um das geniale Szenario. Wär doch der Hammer was die da mit den heutigen Engines zaubern könnten. Ruhige Tauchfahrten durch wunderschöne Korallenriffe, Verfolgungsjagden durch dunkle Canyons...
    Ich für meinen Teil wär da tierisch heiss drauf :)

30. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Da bist Du nicht der einzige. Das Unterwasser-Szenario bietet soviele Ideen für grandiose Spiele mit toller Atmosphäre, das es da nicht mehr gibt verstehe ich auch nicht.

BTW erinnert sich noch jemand an Sub Culture? War auch ein schönes Spiel.

31. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Das waren noch Zeiten - als Spiele casual waren, weil sie von einer Joystick- auf eine Maussteuerung gewechselt sind.

32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Lieber eine Fortsetzung zu Freelaner. :(

33. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Mein Beitrag war eine ironische Anspielung.

Da heute alles auch auf Konsole releast werden muss, würde dies auch für ein Spiel wie Schleichfahrt gelten. Und dann käme eben das Steuerungsproblem zum Tragen.
    Daher gibt es ja generell praktisch keine Simulationen mehr. Haben wir auch den Konsolen zu verdanken.

34. Ich auch.
    Das Szenario in Aquanox hat mir auch sehr gefallen, die Oberfläche der Erde ist verstrahlt, die Menschheit lebt nun in den Weltmeeren...
    Aber so ein Unterwasser Szenario ist auf dem heutigen Markt nicht mehr gefragt, oder die Spieleentwickler erkennen es nicht.

Wobei ich davon ausgehe, das solch ein Spiel, selbst mist Bombastgrafik, nur mäßig Absatz finden würde.

35. es muss ja nicht "reduzieren von spielelementen" sein - denn bei sachen wie simulationen ist es geschmackssache wieviel und welche elemente da wirkliches "spielen" bedeutet und wie viel "umständliches beiwerk ist" - der eine sieht es so der andere so...

casual ist für mich leicht zugänglich - damit kann natürlich das spiel trotzdem schwierig sein
    also leicht zu erlernen schwer zu meistern... tetris kapiert jeder in ein paar augenblicken - trotzdem kann es herausfordernd sein...

aquanox und aquanox 2 waren für mich deshalb nicht casual weil der spieler an manchen stellen einfach zu oft im unklaren gelassen wurde - besonders missionsbeschreibungen waren oft dürftig - so daß man zwar spielen wollte - aber nicht wußte was die entwickler von einem an dieser oder jenen stelle wollten...

gut verständliche missionsaufgaben und ggf intelligente gegner hätten diesem titel auf dem actionmarkt (der ja angepeilt war) echt geholfen - so aber sind die teile mehr oder minder gefloppt -

36. iii

iii
    Pah gegen Subwar 2050 war auch Schleichfahrt Casual!;)

37. aquanox hab ich damals echt gern gespielt, eine fortsetzung der serie wäre mal was tolles :)

38. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Moin Mädels,

sagt mal, weiß jemand den Hotkey um in Aquanox 1 die Repair Kits einzusetzen?

Ich habe mich im Internet schon tot gesucht, aber nichts gefunden. Mein Handbuch von früher habe ich nicht mehr und via Steam (habe es mir dort nochmal gekauft) gibt es bei dem Titel leider keins mehr auf der Storepage...

Habe bereits die *.ini-Dateien durchgesehen - ebenfalls Fehlanzeige.

39. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  40. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    ty :bussi:

Man konnte sie überhaupt nicht selbst einsetzen. Das Schiff soll sich anscheinend von alleine reparieren...

Daran konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Habe mich schon gewundert...