GameStar Kiosk App für das iPad - Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Deepdragon, 22. April 2011.

1. Hallo liebes GameStar Team und Community,

ich bin jetzt seit etwas mehr als einer Woche stolzer Besitzer eines iPads. Natürlich habe ich mir auch gleich die iPad App gekauft, da ich vorhatte mein Printabo durch das iPad Abo zu ersetzen. Jetzt habe ich die App schon eine Weile in Benutzung und mir sind da einige Sachen aufgefallen, die man noch verbessern könnte. Ich weiß selbst, dass die App erst Version 1.0 ist und daher vielleicht auch schon an einem Update gearbeitet wird. Aber nur um die Dinge mal anzusprechen, wollte ich das jetzt hier loswerden:

1. Zeitschriftencover
    Wieso wird eigentlich dieses hässliche, mit Werbung zugemüllte Cover der Kiosk-Version benutzt? Ich bin schon seit Jahren Abonnent und habe mich an das schöne aufgeräumte und werbefreie (also damit meine ich diese Reklame auf Tests, Berichte, die man ja auch bei ner Kiosk-Version braucht ;-)) Variante des Covers gewöhnt. Das wäre echt klasse, wenn das ausgetauscht werden würde. Hier könnt ihr sehen, was ich meine!

2. Bildergalerien und Videos im Heft
    Woran dringend gearbeitet werden muss ist die Implementation der Videos und Bildergalerien. Erstmal finde ich das natürlich alles super. Die Videos sind genau da, wo sie auch hinsollen: Zu den Artikeln! Dann noch Bildergalerien zu verlinken finde ich genial. Da wurden sich echt Gedanken gemacht, die GameStar auf dem iPad nicht einfach nur als PDF zum durchscrollen zu verhökern.
    Das Problem an dem ganzen ist jedoch, dass sowohl Bildergalerien, als auch Videos Probleme beim Drehen des iPads von Portrait zu Landscape oder umgekehrt haben.
    Lese ich die GameStar im Querformat und klicke auf eine Bildergalerie, wird sie auch normal im Querformat geladen. Unten sind kleine Punkte zu erkennen, die anzeigen, wo ich mich gerade befinde. Echt gut gelöst. Drehe ich das iPad jetzt ins Hochformat, wird das ganze Layout verzerrt. Er dreht quasi nur den Bildschirm, ohne den Bildschirminhalt anzupassen. Genau das gleiche passiert jeweils andersrum. Beil Videos hat man das Problem, dass wenn man die GameStar im Hochformat liest (so wie ich das mache) und ich dann auf ein Video klicke, dass das Video dann im Hochformat gestartet wird und man durch drehen das Gerätes das Video nicht drehen kann. Sprich ich muss, wenn ich ein Video im Breitbildformat schauen will (was man ja normalerweise macht), das iPad vorher drehen und dann das Video anklicken. Wie ihr seht alles noch sehr hakelig.

Aber seht selbst:
    Bild 1: Bild im Hochformat
    Bild 2: Beim Drehen ins Querformat wird das Layout nicht angepasst!

EDIT: Zu dem Punkt ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Ich habe mir gerade die neue Ausgabe geladen (06/2011). Ich habe die Bildergalerie zu Portal im Querformat gestartet. Dann habe ich es nochmal getestet und ins Hochformat gewechselt. Der Fehler tauchte wieder auf, das Layout wurde nicht angepasst. Das kuriose jetzt aber: Habe ich die Bildergalerie dann im Hochformat geschlossen, war ich plötzlich auf einer ganz anderen Seite im Heft?! Komischerweise ist das nicht immer so. Eben ging es ganz normal.
    Ich weiß auch nicht warum, aber da scheinen generell noch ein paar Bugs drin zu sein ;-)

3. Es muss eine Suchfunktion her!
    Gerade weil es doch jetzt digital ist, wäre es doch wohl das einfachste der Welt, eine Suchfunktion einzubauen, mit der man innerhalb der Ausgabe schnell nach Schlagworten suche kann. Als Option könnte man in die App sogar eine Suche einbauen, die alle auf dem Gerät heruntergeladenen Ausgaben gleichzeitig durchsucht, wenn man nicht mehr genau weiß, in welcher Ausgabe das Gesuchte ist.
    Außerdem könnte man doch auch noch eine Bookmark-Funktion einbauen. Oder auch bei jedem Test, Preview oder generell jedem Artikel eine Art Favorit-Funktion. Eine neue Seite im Hauptmenü könnte diese Favoriten und Lesezeichen übersichtlich darstellen.

4. Einbindung der Webseite schön und gut - Anpassung ans iPad fehlt
    Es ist zwar praktisch, dass man die Webseite direkt aus der App ansurfen kann. Aber dann sollte die Seite doch bitte auch kompatibel mit dem iPad sein ;-) Die Navigation kann man schlicht nicht benutzen. Wenn ich ins Forum will, muss ich echt schnell sein, da dieses Rollover-Fenster sehr schnell verschwindet und dann die Seite Community geladen wird. Naja also generell diese Rollovers müssen einfach angepasst werden.
    (Bei der Sache weiß ich zumindest schon, dass daran gearbeitet wird. Ich glaube René hat sich in einem anderen Thread schon dazu geäußert und gesagt, dass die Webseite kompatibler gemacht wird.)

Außerdem ist es schade, dass GameStar-Premium nicht funktioniert. Ich weiß ja selbst, dass man GameStar da nur eine Teilschuld geben kann. Würde das iPad Flash unterstützen, würden die Videos ja gehen. Aber mal ehrlich: Ich finde Flash bei Videos sowieso unnötig und warum kann man das nicht schön auf HTML5 umstellen? Alle modernen Browser unterstützen das doch sowieso. Flash braucht man doch gar nicht. Und so wären auch alle iOS-Kunden zufrieden, da sie als Premium-Abonennt (wie ich einer bin) auch die Premiuminhalte und generell Videos auf dem iPad oder iPhone sehen kann.

5. Warum kann ich kein In-App-Abo über meinen iTunes-Account abschließen?
    Apple hat doch vor einiger Zeit dieses Abo-Modell implementiert. Es funktioniert genauso wie alle anderen In-App Purchases. Man klickt auf abonnieren und gibt sein Kennwort ein und schwupps, der Käs ist gegessen. Ich habe die GameStar jetzt über den umständlichen Weg abonniert. Man das hat so lange gedauert. Und dann musste ich noch warten, bis es freigeschaltet wurde. Das hat nochmal so ein paar Stunden gedauert. Das muss doch echt nicht sein.

6. Option für Offline-Ausgabe?
    Worüber man auch noch nachdenken könnte wäre eine optionale Offline-Ausgabe. Jetzt ist es ja so, dass die ganzen Videos und Bilder nur über das Internet abgerufen werden können. Man kann die Ausgabe zwar komplett lesen, aber klickt man auf ein Video geht das nicht, sofern man nicht gerade ein Wifi oder 3G-Netz hat. Ich habe zum Beispiel nur ein iPad Wifi und kann daher unterwegs keine Bilder oder Videos sehen. Dadurch sind die Ausgaben zwar schön schlank (so um die 60 MB pro Ausgabe), aber optional könnte man doch die Ausgabe auch mit allem zum Download anbieten oder? Die Videos müssen ja nicht in 720p sein. Aber wenn eine Ausgabe dann 600 MB groß wäre, wäre das ja okay. Einige andere Zeitschriften bieten sogar nur diese Möglichkeit.

---------------

So... das sind jetzt erstmal genug Punkte. Bzw. mehr fällt mir gerade nicht ein. Man könnte sicher noch das eine oder andere verbessern. Fällt euch vielleicht noch was ein?

Ich möchte übrigens mit diesem Thread nicht die App schlechtreden. Ich finde es vorbildlich, wie GameStar das auf dem iPad gelöst hat. Es ist nur noch nicht perfekt und man kann noch so viel verbessern. Der Grundstein ist gelegt und darauf kann man jetzt aufbauen. Vielleicht wandern ja die einen oder anderen Wünsche von mir in die App.

Liebe Grüße
    Marvin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2011
  2. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Zunächst einmal vielen Dank für das ausführliche Feedback. Natürlich arbeitet bei uns auch weiterhin ein Team an der iPad-App, welche deiner Wünsche also bereits umgesetzt sind, kann ich aber leider nicht sagen.

Gruß,
    Michi

3. Wow, so schnell hätte ich nicht mit einer Antwort eines Offiziellen gerechnet. Vielen Dank Michael :) Mehr wollte ich im Grunde auch nicht hören. Ich freue mich, dass an der App noch gearbeitet wird. Sie ist ja jetzt schon mehr als 2 Monate alt (seit dem 12.02. im AppStore) und seitdem gibt es immer noch die 1.0 Version obwohl es einige offensichtliche Bugs oder auch generell Verbesserungen gibt.
    Ich habe schon etwas Angst bekommen, dass da nichts mehr kommt... Aber das freut mich wirklich jetzt, dann ist es also nur noch eine Frage der Zeit ;) =)

4. Daniel Raumer

Daniel Raumer
    Was dein Problem mit den Mouseover-Effekten in der Navigation betrifft, das kenne ich vom iPhone. Das betrifft ja im Grunde alle Touch-Displays.

Auf GameStar.de ist es aber so, dass man grundsätzlich alle Inhalte auch anderweitig erreichen kann. Mit den ausklappenden Fenster geht es eben nur schneller.

Ins Forum z.B. kannst du auch über den Link ganz oben über dem Header kommen, zufällig heißt der sogar »Forum«. :-)

5. @Daniel Raumer: Ja, mit dem Forum hast du recht. Bzw. ich wusste das bis eben auch nicht, dass da oben ein Link aufs Forum ist. Naja aber es fühlt sich doch trotzdem so an, als wäre die Seite nicht kompatibel. Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht kann man eine Lösung finden, die für Touchscreens kompatibel ist. Man könnte es ja so machen, dass einmal tippen auf die Rubrik das mouseover aktiviert (und es auch aktiviert bleibt) und dann kann man auf die jweilige Unterkategorie klicken.
    Für die Desktop-Version kann man es ja beim alten belassen ;)

Ich habe übrigens eben übers iPad deine Preview zu Anno 2070 gelesen. Sehr schön geschrieben =) Ich freue mich auf das Spiel^^

6. Hallöchen =)

Es ist ja jetzt schon fast einen Monat her, seit ich den Thread eröffnet habe. Gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich eines Updates? Nur wann man grob damit rechnen kann...

Achja und dann noch eine Frage: Kann man vielleicht die aktuelle GameStar-Ausgabe (7/2011) nochmal neu reinstellen und diesmal den Link zum Portal Kombat Video fixen? Klickt man auf das Video passiert nämlich gar nichts, außer dass die Seite weitergeblättert wird. Komischerweise geht das Making Of und das Rückblicksvideo ganz normal.

Wäre echt sehr cool wenn das einer korrigieren könnte. Ich würde nämlich sehr gerne das Video sehen ;-)

LG Marvin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2011