Vollversion per Gamesload - Eure Meinung dazu

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von MrBungle, 22. Mai 2011.

1. MrBungle

MrBungle
    Wollte mal generell einen Stimmungbericht abfragen, was ihr denn so von der neuen Art haltet, wie Gamestar die Vollversion der aktuellen Ausgabe mitliefert.

Meine Meinung dazu:

Ich war zunächst einmal ganz angetan von der Idee, die Vollversion per Download anzubieten. Erstens ist diese Art des Spieleerwerbs ja im Kommen und zweitens bleibt auf diese Art und Weise mehr Platz für Videos, Mods,etc. auf der DVD.

Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass Gamesload eher als suboptimal zu bezeichnen ist. Die Seite ist weder sonderlich intuitiv noch kundenfreundlich. Am schlimmsten finde ich, das ich jetzt ganze 19(!?!) Einzelfiles herunterladen darf. Vielleicht bin ich als Steamkunde auch einfach zu verwöhnt, aber Gamesload wirkt doch alles in allem sehr altbacken...

Meine Bitte: Sollten in Zukunft Downloadversionen angeboten werden, dann bitte über eine vernünftige Plattform.

Edith sagt: Hab versucht, die Dateien mit Orbit-Downloadmanager herunterzuladen, allerdings ohne Erfolg... dann eben mit Firefox in der Hoffnung, dass es klappt... trotzdem doof.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  2. Raybeez

Raybeez
    Der Vorteil an dieser Methode ist, dass Spiele angeboten werden koennen, die es sonst nicht als Beilage gaebe (weil entweder die Kosten zu hoch waeren oder weil der Publisher das Spiel nicht als Heftversion lizensiert).

Ein weiterer Vorteil ist, wie du schon geschrieben hattest, dass die Groeße des Spiels keine Rolle spielt.

Nachteile gibt es natuerlich auch: Nicht jeder hat eine schnelle Internetleitung. 10GB (willkuerlicher Wert) per DSL-Light runterzuladen macht keinen Spaß.

3. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die Größe dürfte der entscheidene Vorteil sein. Die Dawn of War Complete Edition belegt satte 10GB. Das hätte niemals auf die 2 Heft DVDs gepasst ohne den restlichen Anteil (Videos, zweite Vollversion auf der XL DVD) zu streichen.

Gamesload ist aber in der Tat nicht sehr konfortabel. Da bin ich von Steam einfach deutlich besseres gewohnt als 10 einzelne Datein runterzuladen. Aber persönlich finde ich die Idee ziemlich gut, auch wenn ich Dawn of War mit allen Add Ons eh schon besitz. Aber das erweitert natürlich die Auswahl an Vollversionen und sorgt vielleicht dafür das wir nicht nur Adventures als Vollversion bekommen.

4. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Viel wichtiger ist das THQ garkeine Vollversionen lizenziert UND Gamestar für diesen Deal sicher nicht einen cent bezahlt hat..

Ich bin absolut gegen diese Werbeaktionen, ich meide schon Steam, da hol ich mir doch sicher nicht einen Account bei so einem ranz wie Gamesload. Man kann von Steam halten was man will es ist deutlich komfortabler, schneller, und auch günstiger als Gamesload.. diese Werbeaktionen dürften sowieso dann wohl die letzten Zuckungen sein..

Zudem ist der Laden auch noch unverschämt teuer, da kannste besser in den Saturn oder gar Gamestop gehen und zahlst weniger :ugly:

dazu noch weitere nachteile: Wer sagt das Gamesload noch 2 Jahre Existiert? Die VV lässt sich nur bis 29.6. freischalten...

5. Wer sagt, dass Du hier Deine persönlichen Daten eingeben musst? Hier sehe ich Gamesload gegenüber Steam im Vorteil. Ich kann bequem für jedes Spiel einen eigenen Account anlegen. Wie es mit der Weitergabe der erworbenen Spiele technisch aussieht, habe ich noch nicht probiert.

Es geht hier um eine kostenlose Vollversion eines Spielemagazins und Du regst Dich über die Preise auf?
    Wer kann dies schon für Steam sagen? Dieses Argument gab es damals bei der Einführung von Steam schon.
    Das ist in meinen Augen der einzige richtige Haken an der Sache. Manche Vollversionen spiele ich erst richtig spät, weil ich keine Zeit oder keine Lust bei Erscheinen auf das Spiel habe. Spellforce habe ich beispielsweise zum Jahreswechsel erst gespielt und konnte mir den Key noch von der GameStar-Seite herunterladen. Hier kann ich mir die Vollversion zwar registrieren und herunterladen. Dass mir dafür nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung steht, hätte deutlicher von der GameStar kommuniziert werden sollen.

Man muss bei Dir echt viel Lesegeduld mitbringen, um mal etwas vernünftiges in Deinen Beiträge zu finden...

6. zombie666

zombie666
    Ich melde mich doch nicht bei "Gamesload"an:confused:
    Bei der nächsten Vollversion als Download kündige ich das ABO :achja:

Das Heft hat sowieso stark nachgelassen :teach:

7. Blackhalflife

Blackhalflife
    Ich verstehe die Aufregung gar nicht, das ganze ist Werbung von Gamesload. Wenn die Werbung sagt raucht mehr, fangen dann alle an zu rauchen? Es ist eine Werbeaktion wer mitmachen will kann es, wer nicht will soll es halt lassen.

8. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das war auf die Preise bei Gamesload bezogen, das die Gamestar für das Gebotene zu teuer ist steht noch auf einem ganz anderen Blatt

Zwischen Steam und Gamesload ist ein großer Unterschied, Steam ist international ein riesen Erfolg, generiert ne Milliarde umsatz. Gamesload? Hat das vorher mal wer benutzt? Würde Gamesload nicht zufällig den Telekomikern gehören, würden wir da jetzt garnicht drüber diskutieren .. dann gäbs das mittlerweile schon nicht mehr

9. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ja, ich.
    Allerdings nicht um ein Spiel zu kaufen, sondern Punkte für den Xbox Live marktplatz.

Und nur so nebenbei, sollte man um einen Dienst schlecht zu reden diesen nicht schonmal vorher benutzt haben

Wer sagt das es Steam in 2 Jahren noch gibt?
    Es kann so viel in der Zeit passieren womit niemand rechnet das selbst ein Unternehmen wie Valve/Steam verschwinden könnte ohne das man damit rechnet.....

Und Steam bietet natürlich alles viel billiger an als Saturn oder Gamestop......:ugly:

10. Keksus

Keksus
    An sich halte ich die Idee für gut, würde dabei aber Steam als Plattform bevorzugen. Ich weiß aber nicht, ob das so einfach ist.

Bei Gamesload will ich mich jetzt nicht wegen einer Heftvollversion anmelden, die ich bereits bei Steam besitze, nur damit ich die anderen Kampagnen spielen kann (da ich nur Soulstorm habe), welche ich dann wahrscheinlich eh maximal 5 Minuten spielen würde. :ugly:

11. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Da müsste bei Steam/Valve aber schon was Gravierenderes passieren, als bei Gamesload. Da muss ja nur mal der Vorstand bei der Telekom wechseln ..

Wenn ich mir bei Steam so die Preise anguck, in vielen fällen ja, absolut. Von Steamdeals jetzt mal ganz abgesehen

12. Tatsächlich halte ich die Aktion für wenig gelungen. Ich zahle für ein Magazin mit zwei Vollversionen. Darum die XL.
    Ich zahle nicht für ein Magazin mit einer Vollversion unbegrenzt und eine Vollversion, die ich mir zum einen erst mühsam ziehen muss, zum anderen auch noch innerhalb einer gewissen Frist. Ich bin im Moment krank und komme gar nicht dazu, ein Spiel länger zu spielen, weil ich nicht am PC sitzen kann. Ich kann mir zwar dank MacBook auf meinem Schoß die Dateien laden, aber spielen nicht. Das mache ich auf dem Spiele-PC. :no:

Noch blöder ist es ja für Leute, die kein DSL haben. Und ja, die gibt es auch noch. In manchen Gegenden, gerade auf Dörfern, ist man auf langsames Internet angewiesen. Oder Jugendliche, deren Eltern keinen Bock auf DSL haben - gibt es auch.

Ich finde, die Spiele sollten auf DVD vorliegen. Zumal ich sie ja käuflich erwerbe, also eigentlich eine unbefristete Lizenz kaufe. Ich kann die Spiele auch dann noch spielen, wenn der Anbieter längst verschwunden ist. Bei Gamesload ist dies nicht 100% gegeben. Verschwindet der Anbieter, ist meine Lizenz weg. Kaufe ich ein Spiel bei Gamesload oder Steam, dann weiß ich das vorher. Kaufe ich ein Heft mit Vollversion, muss ich damit jedoch NICHT rechnen. Daher ist der Gedanke, dass Gamesload verschwinden könnte, an dieser Stelle durchaus angebracht, denn beim Kauf der Gamestar muss ich nicht damit rechnen, dass ich auf einen Anbieter angewiesen bin, der vielleicht verschwindet. Ich muss nur darauf achten, meine DVD pfleglich zu behandeln, dann habe ich das Spiel.
    Daher ist es ein Unterschied, ob ich aus freien Stücken bei Steam oder GAmesload kaufe oder nicht, oder - wenn icih die von mir erworbene Vollversion will - auf einen solchen Abieter setzen MUSS.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2011
  13. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ja.....die Preise bei Steam sind also billiger als im Laden.....da wird dir mit Sicherheit aber die mehrheit der Steamnutzer was anderes sagen wenn du die danach fragst.

Und Deals sollte man in solche Sachen nie einrechnen, da das nicht die normalen Standardpreise sind.

14. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Download-Vollversionen, nur die zeitliche Begrenzung halte ich für suboptimal...

15. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich kann auch nix dafür wenn Steam die preise schon nach einer Verkaufswoche senkt :ugly: oder teilweise schon vor release..

16. rbue

rbue
    Nur aus Interesse - Ist das klar erkennbar eine Werbeaktion?

.

17. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Der einzige wirkliche Störfaktor ist für mich, daß Gamesload es nicht hinbekommt, einen DL-Manager oder einen One File Download anzubieten.

Wenn ich mir da im Vergleich etwa GOG anschaue.. ein Klick auf der Website und der DL landet auf Wunsch im hauseigenen, sehr schnellen und sehr kleinen DL-Manager, der mit (bei DSL 16k) voller Geschwindigkeit die Daten runterzieht.

18. MrBungle

MrBungle
    Das ist auch für mich der Hauptkritikpunkt... hab ja schoon kaum Zeit zum Spielen, und dann darf ich auch noch eine ganze Weile investieren um an die Dateien zu kommen...

19. zombie666

zombie666
    Da hast du 100%ig Recht
    und somit stellt sich die Frage
    wo ist die normale Vollversion :confused:

20. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Eingespart.. wo soll die sonst sein

21. Ich möchte mal die Probleme aufzählen die ich mit dem Download bis jetzt hatte aufzählen:

-Anfangs konnte ich den Gutschein nicht mal Aktivieren, bei so einem Balken, indem die Tranksktion ausgeführt wird, hat sich die Website aufgehängt, 2 Stunden später ging das dann aber

-Dann hab ich mich besnonders gefreut, als ich die ich glaube 19 Parts gesehen hab....

-Dann stürzt der Download wenn man ihn kurz pausiert einfach ab, keine Ahnung wieso, die Quelldatei konnte nicht gefunden werden, außerdem geht der manchmal stumpf nich weiter

-Das Runterladen dauert ewig, das mag zwar an meiner Verbindung liegen ( 110kbit/s -.-) aber man kann den PC nich mal über Nacht laufen lassen oder so, es sind ja ach so tolle 19 Parts

Alles in allem kann man sich nach gefühlten 10 Jahren mit irgendwelchen Adventures nicht mal über diese tolle Vollversion freuen, da es einfach nicht funktioniert.

22. darkknight0815

darkknight0815
    Schlechte Idee

Hallo zusammen,

auch ich hab als ABO Inhaber die neue GS erhalten. War schon richtig gespannt auf die neue Vollversion. Dawn of War -> Klasse! Wollt ich schon immer mal Spielen. Um so enttäuschter war ich, als ich gelesen hab, dass ich das Spiel erst bei Gamesload laden darf.

Nachdem ich schon einen Bogen um Steam mache, werde ich mich defintiv nicht bei Gamesload (Telekom *kotz*) anmelden.

Also wenn in Zukunft diese Vertriebsform für die Vollversionen beibehalten wird, seh ich keinen Sinn darin für Vollversionen welche ich nicht nutzen kann/will auch noch Geld zu bezahlen.

23. Keksus

Keksus
    Wenn sie das nicht als Download angeboten hätten, dann hättest du die Vollversion gar nicht bekommen. EIne 10GB Vollversion bekommt man so schlecht auf eine 8GB DVD.

24. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Man hätte sie nicht mal bekommen da THQ keine Spiele lizenziert.. da kam die Werbeaktion von Gamesload gerade recht, das ist quasi wie der Film den es vor nen paar ausgaben gab..

Nur hatte man da nicht noch dreisterweise die Vollversion eingespart..

25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Genau. Es wäre also besser, ein durchschnittliches und billiges Spiel statt einem sehr guten und noch recht kostspieligen Spiel zu bekommen, weil ersteres die GS mehr Geld kostet als letzteres... *plonk*

26. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Den Downloadcode zusätzlich zur normalen (nicht XL) Vollversion.. und nicht damit die Reguläre Vollversion zu ersetzen..

ist das so schwer zu kapieren?...

27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ja, weil wir nicht trollisch denken.

28. Wir diskutieren hier aber schon noch über ein Spielemagazin und nicht über ein Spiele-Abo, oder?

29. darkknight0815

darkknight0815
    Mir ging es primär nicht darum, dass ich etwas gegen einen Download im allgemeinen hab. Wogegen ich bin, ist, dass ich meine Daten im Internet streuen (-> Anmeldung bei Gamesload, von dort aus wahrscheinliche weitergabe im Telekomkonzern) muss, um an meine Vollversion zu kommen.

Ich hab mir folgende Alterantive zu Gamesload gedacht:

Die Premium-Nutzer von GameStar.de bekommen Download-Keys für Vollversionen (steht so auf der Login-In Seite). Demzufolge könnte die Verteilung der Vollversion für Print-Abonenten auch von GS-Server aus erfolgen, da die Technik anscheinend vorhanden ist. Hätte den Vorteil, dass die meine Daten "Inhouse" (bei IDG) blieben, die meine Daten durch das Abo ja sowieso schon haben.

Damit währ ich dann auch versöhnt. :-)

30. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Dann erklär mir mal wie IDG das auf ihre Server Packen soll wenn der Hersteller das für Heftbeilage nicht Lizenziert..

Das wär dann schlichtweg ne Illegale Kopie..

31. Moin,

ich achte ebenfalls sehr darauf, wem ich meine Daten gebe und versuche soweit möglich ohne Angabe persönlicher Daten ans Ziel zu kommen. Bei Gamesload kommst Du drumherum. Du brauchst lediglich eine valide Mailadresse, um Deinen Account - wie allgemein üblich - freizuschalten. Die übrigen Pflichtfelder werden nicht verifiziert.

Das sieht natürlich anders aus, wenn Du dort etwas käuflich erwerben willst. Dann sind Name und Zahlungsweg natürlich notwendig. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du dies nicht vorhast. Somit gelangst Du ohne Weitergabe von persönlichen Daten an Deine Vollversion.

32. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Also bei mir hats alles reibungslo geklappt, habe dafür ein richtig gutes Spiel bekommen und bin zufrieden.

Und persönliche Daten kann man auch eben 'ne Trashmailadresse inklusive Fantasienamen eingeben. Die meisten werden den Account eh nur einmal benutzen...

33. Raybeez

Raybeez
    Wenn ich mich nicht taeusche laufen die Premium-Spiele auch ueber gamesload ab.

Aber auch wenn IDG eine eigene Infrakstruktur bereitstellen koennte (ohne viel Geld dafuer ausgeben zu muessen) bliebe immer noch das Problem, dass die Gamestar eine Vollversion wie DoW nicht lizensieren koennte, weil der Publisher grundsaetzlich keine Vollversionen fuer Hefte lizensiert.

Zudem kommt die Gamestar durch so eine Kooperation mit Gamesload mit Sicherheit guenstiger weg, da es ja auch Werbung fuer Gamesload ist.

34. Miles Teg

Miles Teg
    Finde die Idee ansich ganz gut!

Finde die Idee an sich ganz cool.

Wäre super wenn man das ganze noch mit Steam machen könnte, dann hätte meine Games immer in meinem Steam Account schön zusammen.

Gut das Problem mit dem Runterladen bei ner 1000er DSL Leitung habe ich auch und das suckt!

Wenn aber dafür zukünftig mehr platz auf der DVD z.B. für mehr Videos ist, fände ich das alles in allem nen guten Kompromiss

35. Sternitzky

Sternitzky
    Nö. Die laufen über Gamedownload.de.

36. also die hälfte der dateien hab ich schon. der code wurde auch ohne probleme genommen --> passt :)

und ich freu mich, da ich das spiel eh schonmal zocken wollte. bin zufrieden mit der aktion :)

und ja, ich bin auch ein steamuser und sehr glücklich über die ganzen schnäppchen die ich dort schon gemacht habe :-)

37. Also, ich werde mir die Ausgabe nicht kaufen.
    AUCH PC Games hat keine gute VS...
    wohl hole ich mir dann aber wegen der besseren Heftpolitik aktuell die PC Games Magazin Ausgabe!

38. PayDay Bürger King

PayDay
    ich finde die idee mit gamesload klasse. lieber eine hochwertige vollversion die ich selbst runterladen muss als ein schrottspiel auf der dvd was ich dann eh nie zocken würde. gerne mehr davon!
    einzig und allein der download von 20 einzelnen dateien hätte man besser lösen können, aber das ist ein problem bei gamesload und nicht der gamestar und auch nicht so schlimm.

39. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Eigentlich ist Knights of the Temple sogar ein geheimtipp, das spiel ist im grunde sogar ziemlich gut. Finde ich jedenfalls. Jedenfalls besser als die GamestarVollversion DeusEx 2..

40. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Für dich ist doch ohnehin per sé alles besser als bei der GameStar... wird langsam langweilig, deine ewig gleiche Leier.