GameStar-Preis in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Firderis, 2. Juli 2011.

1. Firderis

Firderis
    Hallo allerseits,

vermutlich war es bereits einmal Thema, doch so spontan konnte ich nichts Aktuelles finden. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, fällt der Euro gegen den Schweizer Franken weiter und weiter, derzeit steht er etwas bei 1 EUR = 1.23 CHF / 1 CHF = 0.81 EUR. Doch der Verkaufpreis des Heftes wurde meines Wissens bisher noch nie angepasst und liegt immer noch bei mehr als einer Verdoppelung. Das Heft würde in Deutschland EUR 3.99 kosten, bei uns in der Schweiz aber CHF 8.--. Nach aktuellem Kurs wären es eigentlich CHF 4.92, also zahlen wir Schweizer ein Zuschlag von über CHF 3.--. Natürlich kann man nicht verlangen jeden Wechselkurs gleich beim Heft nachzubessern, aber zumindest ein Wechselkurs von EUR 1.-- zu CHF 1.50 wäre seit Ewigkeiten und einen Tag angemessen...

Das aktuelle Heft wird wohl mein letztes bleiben, obwohl ich seit 6/98 regelmässiger Kunde war. Da der Heftumhang selbst in den letzten Jahren stark abgenommen hat, sehe ich es nicht ein weiterhin diesen aus meiner Sicht unverschämt hohen Preis zu bezahlen, CHF 6.-- wären völlig ausreichend. Selbst mit den zusätzlichen Vertriebskosten bleibt der Aufschlag unverhältnismässig.

2. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Zeitschriften sind doch im Ausland immer teurer.

3. Firderis

Firderis
    Dies ja, in Österreich kostet das Heft EUR 4.60. Selbst so man dies mit 1.5 rechnet, wären es erst CHF 6.90 und keine CHF 8.--. So wir von EUR 4.60 ausgehen, so würde der Euro im Vergleich zur Schweiz etwa 1.74 kosten...

Umgerechnet kostet das Heft in Österreich CHF 5.66, also immer noch weit unter CHF 8.--.

4. Ziagl

Ziagl
    Östereich ist auch bei der EU und Schweiz nicht :P
    (wäre ein Grund warum XD)

5. Firderis

Firderis
    Nicht wirklich, die Vertriebswege sind die gleichen. Eigentlich müsste die Schweiz sogar günstiger sein, denn wir wären ja das kleinere Land.

6. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Sind die Vertriebswege wirklich dieselben?

Falls GS in der Schweiz von einem "Zwischenhändler" für IDG vertrieben wird, dann wird wohl dieser für den Schwarzen Peter verantwortlich zeichnen und fetten Profit machen.

Falls aber der ganze Aufpreis GS zugute kommt, dann subventionieren wir Schweizer das Magazin kräftig! :uff:

7. Firderis

Firderis
    In der Schweiz wird die GameStar anscheinend durch diese Firma vertrieben:

ABO-Verwaltungs AG
    Gaiserwaldstr. 14
    9015 St. Gallen
    Telefon 071 314 06 15

Unabhängig davon wer sie vertreibt finde ich einen Aufpreis von über CHF 3.-- aber äusserst happig und, wie bereits beschrieben, für den Heftinhalt derzeit schon fast unverschämt. Und ich werde den Preis auch nicht mehr mittragen, CHF 6.-- oder ähnliche Region wäre realistischer.

Sehr, sehr grosszügig gerechnet hat die GameStar in der aktuellen Ausgabe 101 Seiten Lesestoff. Und dies ist wirklich grosszügig gerechnet, denn viele der aufgeführten Seiten sind gleichzeitig überladen mit Bildern und Layout, so dass man sie eigentlich nicht vollkommen zählen müsste und sie teilweise Lückenfüllerqualität besitzen. Auch ist der Inhalt der gezählten Seiten grösstenteils nur halbseitig mit Buchstaben gefüllt...

Die Ausgabe Juli 2010 hat 94 DICHT beschriebene redaktionelle Seiten, eine andere (kleinere) Schriftgrösse und kostete damals CHF 7.--, auch den doppelten Preis (zu einem anderen Eurokurs).

Die Entwicklung der GameStar wurde aber bereits sicherlich schon in anderen Threads genug behandelt. Mir geht es mehrheitlich um den nicht verständlichen viel zu hohen Kioskpreis in Schweizer Franken, welche weder dem Heft noch dem Euro-, noch dem Auslandkurs gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  8. Das ist ein grundsätzliches Problem und nicht eins das nur Gamestar zuzuschreiben wäre. Es ist seit vielen Jahren bekannt dass die Preise für Zeitschriften in der Schweiz um einiges höher sind als im restlichen europäischen Raum. Also absolut nichts neues.

Schau mal auf der Homepage vom Kassensturz nach, die haben erst letzten Januar wieder darüber berichtet.

9. Firderis

Firderis
    Mir völlig unverständlich. Mal ganz davon zu schweigen, dass unsere Mehrwertsteuer per se schon nicht so hoch wie Deutschland und Österreich ist, und zwar fast 10% weniger...

Ach ja, hier ist der Kassensturz-Beitrag:
    http://www.kassensturz.sf.tv/Nachri...1/Themen/Konsum/Hohe-Preise-trotz-tiefem-Euro

Schweizer Konsumenten zahlen für deutsche Zeitschriften am Kiosk zwischen 40 und 60 Prozent mehr als der Rest von Europa. Das hat ein Preisvergleich von «Kassensturz» ergeben. Vom tiefen Eurokurs profitieren die Kunden nicht. Aufgrund von zahlreichen Anfragen ist nun der Preisüberwacher aktiv und mit der Kioskbetreiberin Valora im Gespräch.

Und für uns wichtig:
    «Die ausländischen Verlage setzen die Preise fest, nicht die Valora.»

Ich trage es nicht mehr mit, bei den derzeitigen Europreisen. Trotz der jahrelangen Treue gegenüber GameStar mit mind. 158 gekauften Ausgaben (da sind vermutlich auch welche im Urlaub verschwunden gegangen, also sicher mehr als 158 Ausgaben :) )

10. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Ökonomen sprechen von einem höheren Lohnniveau in der Schweiz, weshalb auch das Preisniveau entsprechend höher ausfällt. Damit kann imho aber nur ein vergleichsweise kleiner Anteil des Aufpreises begründet werden.

Vermutlich wurden zwischen IDG und Valora AG - unter Federführung der IDG - Festpreise vereinbart, welche sich eben begriffsnotwendig nicht dem Wechselkurs anpassen. Das mag wiederum bis zu einer gewissen Grenze tolerabel sein, denn schliesslich würde so auch ein Anstieg des Euro abgefedert.

Mittlerweile hat das Kursgefälle aber ein "anständiges" Mass überschritten und die Schweizer Leser werden als cash cows missbraucht.

11. black_panther23

black_panther23
    In der Schweiz ist alles immer allgemein teurer. Habe vor kurzem einen Blog-Eintrag über das geschrieben: http://blackblog-23.blogspot.com/2011/02/lesen-bildet-und-schadet-dem.html

Weshalb alles teurer ist, ist meisten unklar. Jeder sagt der andere ist schuld, und sowieso verdienen wir Schweizer einiges mehr als alle anderen rund herum, und weil wir nicht in der EU sind, ect.

Leidiges Thema und ändern wird sich sowiso nichts.

12. als da kann ich dich sehr verstehen dass du das heft nicht mehr kaufen willst....in deutschland is das Preis-Leistungsverhältnis schon knapp an der Grenze, aber bei diesem Preis würde ich es auch nicht mehr kaufen

13. black_panther23

black_panther23
    Blöde frage, aber ist der Kauf eines solchen Heftes wirklich so ein grosser Posten im Monatsbudget? Ich kaufe mir jeden Monat die Gamestar, PC Games, PC Games Hardware und PC Action. Macht alles in allem knapp 50 Franken. Bei einem Haushaltsbudget von 1500 Franken (Für Essen, Benzin, Vergnügen, Kleider, Möbel und Anschafungen ohne monatliche Rechnungen wie Krankenkasse, Miete, Versicherungen, Steuern, usw.) fallen diese paar Franken kaum ins Gewicht.

14. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Wer den Pfennig nicht ehrt..

Ich gebe auch nicht freiwillig zu viel geld aus.. auf meinem Weg zum Aldi gibt es 3 Lebensmittelläden, aber die sind allesamt Teurer.. würde ich da kaufen hätte ich im Monat bestimmt 20-30€ mehr ausgaben, und dass seh ich auch nicht ein..

Da kann ich mir nämlich besser PCAction und CBS kaufen als die dem Edeka und Netto in den Rachen zu werfen :teach:

15. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Ich bin Schweizer und mit einer Schwäbin verheiratet.

Fazit nach 8 Jahren Ehe: Die Schweizer sind bequem und lassen sich die Bequemlichkeit auch gerne was kosten. Die Deutschen sind sparsam und würden sich (insbesondere die Schwaben) aus Sparsamkeit die Schuhsohlen abwetzen.

Auf die Zeitschriften mag ich nicht verzichten - auch bei diesen Preisen nicht. Aber jedesmal ein Kopfschütteln beim Zahlen am Kiosk liegt schon drin.

16. Sternitzky

Sternitzky
    :hoch:
    Nicht viele sind bei der Schnäppchenjagd so blöde, daß sie am Ende nicht wirklich etwas gespart haben, bei dem ganzen Benzin, das sie verfahren haben. :D

17. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Hmm ja, sparen tun sie schon, wenn's meistens auch nur sparsam ausfällt. ;)

Aber die Nerven des nicht zu bekehrenden Ehemannes liegen dafür blank... :aua:

18. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Oder sich die Schuhe abwetzen :ugly:

Ich liebe es aber günstige Spiele zu suchen UND zu finden :ugly:

19. Firderis

Firderis
    Ich habe es bisher zähneknirschend hingenommen, da für mich die Qualität stimmte. Aber zwischenzeitlich hat sich der Heftinhalt (dank neuer Schriftgrösse und Layout) weiter verkleinert, während der Preis gleichzeitig teurer wurde. Und irgendwie ist nun einfach die Grenze erreicht, vor allem auch aufgrund des schon ewig lange sinkenden Wechselkurses, welcher ebenfalls gleichzeitig eingestrichen wird.

Ich finde EUR 6.49, für ein Heft, welches in Deutschland EUR 3.99 (oder eben ist Österreich EUR 4.60) kostet, einfach schlichtwegs unverschämte Abzocke. Dies ist nochmals ein Zuschlag von EUR 1.89 pro Heft gegenüber Österreich...

20. Irgendeiner muss ja die Webseite Finanzieren. *g* :madcat:

Und wie viel kostet die DVD Version?

21. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das steht auf deinem Heft doch drauf .. :ugly:

22. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Und was hat die UST damit zu tun?
    Auf Druckerzeugnisse wird in Deutschland auch nur der verringerte UST-Satz gerechnet ( laut Wiki 7% ), und nicht die 19%........

Und irgendwie glaube ich kaum das der Heftpreis alleine nur anhand des Wechselkurses irgendwann mal erstellt wurde.
    Aber sicher spielen höhere Vertriebskosten etc. überhaupt keine Rolle, da dort ja auch gleichzeitig sicher weniger Hefte ausgeliefert werden :rolleyes:

23. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Das ist wohl ein Irrtum: Die Vertriebskosten werden kaum oder nur zum kleinsten Teil nach der Menge berechnet, sondern wohl eher nach der Distanz und den Kosten, welche weitere Durchgangs- und Verteilerstellen verursachen.

Ich glaube schon zu wissen, dass in die Schweiz höhere Vertriebskosten anfallen. Allerdings nicht in einem Ausmass, welches den Preisunterschied rechtfertigen würde.

24. Auf der Abo Version stehen aber keine schweizer Preise.:ugly:

25. Firderis

Firderis
    Die letzte Doppel-DVD-Ausgabe meinerseits ist von März und kostete damals CHF 9.80/EUR 8.03. In Deutschland kostet sie EUR 6.30, in Österreich 7.35. Sprich, es wäre die "günstigere" Version, bzw. jene mit weniger grossem Preisunterschied. Jedoch habe ich irgendwann bemerkt, dass ich mit den DVDs meistens nichts anzufangen weiss (Videos kenne ich bereits aus den Webseiten, die Spiele interessieren mich eher selten). In diesem Sinne kaufe ich aus "Umweltschutzgedanken" lieber die Heftversion ohne DVD.

26. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Tja Öko und Bio ist halt auch Teurer :ugly:

27. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Dito.

Es wäre ausserdem fragwürdig, sich aus Prinzip jene Version zu kaufen, womit der geringste Preisaufschlag verlangt wird, welche aber am teuersten ist und deren Zusatzleistung nicht benötigt wird. Vermutlich werde ich eben doch in den Kreis der erlauchten Abonnenten eintreten; damit kann der Einzelheftpreis am wirksamsten gesenkt werden (hmm, es gibt doch wohl ein Abo für das nackte Magazin?).

Herzlichen Dank für diesen tollen, selbstlosen, alleserklärenden, an Brisanz nicht zu überbietenden Hinweis! :huh:

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  28. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Das ist so in dem Fall denke ich mal nicht richtig. Gem. Anlage 2 (zu §12 II Nr. 1 u. 2 UStG) Nr. 49 werden Zeitschriften in Deutschland mit dem ermäßigten USt-Satz von 7% besteuert.

Aber das ist wirklich schon sehr viel Geld für eine Zeitschrift :ugly:

29. black_panther23

black_panther23
    Ich bleibe definitv bei der XL-Version mit 2 DVD's. Gründe:
    1. weil es für mich preislich wirklich nicht einen Unterschied macht
    2. ich froh bin, muss ich nicht all die Videos zusammensuchen im I-Net und kann mir das ganze auch ab und zu schön auf meinem grossen TV ansehen
    3. ich gerne mal auch die Vollversionen ausprobiere und hoffe entwas zu entdecken was mir gefällt
    (3.5 ich früher NUR wegen den Vollversionen die Hefte gekauft habe, als ich noch Schüler ohne Taschengeld war und mir keine Vollpreisspiele leisten konnte)
    4. ich "Die Redaktion" toll finde, und halt immer noch keinen Premium-Account habe
    5. ich die Autoren und den Verlag so immer noch traditionell unterstütze und hoffe, dass die Print-Version noch lange überlebt (entgegen den Diskussionen hier drin)

30. Firderis

Firderis
    Moooment, dies ist eine Unterstellung. Wie Du dem Eingangsposting entnehmen kannst würde ich (und Foramentor) sehr gerne weiterhin die Redaktion und den Verlag unterstützen, aber nicht um JEDEN Preis. Und eben genau JENER Preis, welcher in der Schweiz (aus meiner Sicht) unberechtigterweise verlangt wird, steht ja hier zur Debatte. Mir stosst sauer auf, dass ich das Gefühl erhalte eine "Milchkuh" (damit der Bezug zur Schweiz vorhanden ist...) zu sein, welche mit eben diesem zu hohen Preis "gemolken" werden soll.

Der Aufschlag konnte bisher nicht stichhaltig begründet werden.

31. Sternitzky

Sternitzky
    Nein.

32. black_panther23

black_panther23
    Sorry, war nicht als Unterstellung gegen (für?) euch gedacht, sondern allgemein. Immer mehr stellen ja nur noch auf Online um und kaufen das Heft nicht mehr, und dort verlieren Sie das Geld. Den soooo gross Schätze ich den Anteil der Schweizer Kunden halt nicht unbedingt ein. Aber wir wissen ja: Jeder Rappen zählt! :)

33. pc-ente

pc-ente
    Er bezog sicha uf die Schweiz. Unsere MWST ist neu und "vorübergehend" 8% normal, 2.5% erniedrigt (<Bücher, Lebensmittel, Medikamente)), 3.8% Hotellerie (Übernachtung mit Frühstück)

Auch die Abopreise sind vom Eurokurs her zu teuer.

34. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Ja so gesehen gebe ich dir Recht. Mea Culpa. Aber ich wusste gar nicht, dass die Schweiz uns in Sachen Steuerrecht Konkurrenz machen will. :ugly:

35. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    :huch: waas?
    :aua: verdammt!
    :heul: will aber...
    :achja: heavenmastergodsacramentcrossdeviloncemore

36. black_panther23

black_panther23
    Dan gibt es nur eine Möglichkeit: Protest-Zeltcamp vor dem Verlagsgebäude (analog AKW-Ade-Camp) :D

37. Firderis

Firderis
    Die Anfrage wäre immer noch offen

38. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Heute war in der "NZZ am Sonntag" ein aufschlussreicher Artikel zum Preisgefüge in der Schweiz.

Darin wird festgestellt, dass Schweizer seit langem für Konsumgüter inkl. Printmedien die höchsten Preise in Europa zahlen. Weiter dass der Zerfall der Wechselkurse von Euro und Dollar sich nicht oder nur verschwindend gering auf die Schweizer Preise ausgewirkt hat.

Entweder machen nun ausländische Hersteller und Lieferanten fette Gewinne auf dem Buckel der Schweizer. Oder aber involvierte Schweizer Handelsfirmen geben die Wechselkursvorteile nicht an die Kosumenten weiter; da dies offenbar flächendeckend geschieht, wäre in Richtung Kartellabsprache zu untersuchen.

Immerhin wurden unsere schlaftrunkenen Politiker aufmerksam und schicken sich an, zu diskutieren, in welcher Richtung man irgendwann mal vielleicht eine abklärende Aktivität ins Auge fassen könnte.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  39. black_panther23

black_panther23
    Eventuell werden wir das sogar noch erleben. Und sonst sicher unsere Enkelkinder...

40. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Hehe, oder die Wechselkurse ziehen dann bereits wieder an...