Sammelthread - Klassische Musik

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Parz1val, 5. August 2011.

1. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Titel sagt ja eigentlich schon alles. Diesem Forum fehlt ganz offensichtlich ein Thread, wo die gute alte Klassische Musik zu Hause ist. :yes:
    Alle Zeitepochen (Rennaisance - Zeitgenossen), alle Themen (gerne auch Interpretationsdiskussionen oder Instrumente).
    Mal sehen, ob sich im PB überhaupt Publikum findet. :ugly:

Ich beginne einfach mal mit drei meiner Favoriten:

Ludwig van Beethoven - Pathetique

http://www.youtube.com/watch?v=lq4G3KRAuXc

J.S. Bach - Matthäuspassion (hier der Eingangschor)
    http://www.youtube.com/watch?v=M_LLFfFXaUA

und neuer: Alban Berg - Orchesterlied #3: Über die Grenzen des All
    http://www.youtube.com/watch?v=RR55YBRN4Bs

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2011
  2. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2011
  3. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Sehr schön, Coriolan ist bei mir als Beethoven-Fan natürlich weit oben. :yes:
    Das von Bruckner muss ich mir mal anhören, bisher kenne ich da nur ein paar seiner Messen. Und von Grieg nur die totgenudelten Klassiker wie das Lied Solveig. :uff:

Darf ich deinen Post so verstehen, dass du selbst ein Instrument spielst? Oder war das als "abspielen" gemeint? :hmm:

4. Nein, ich meine schon selbst spielen. :ugly:
    Geige spiele ich. :yes:

5. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Wie lange schon? Ich lerne gerade im dritten Jahr Klavier - die Alla Turca (Mozart) steht derzeit auf dem Programm.

6. Seit 7 Jahren ca., ich habe erst mit Blockflöte angefangen. :ugly:
    Momentan muss ich eine Romanze von Svendsen üben...

7. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    War die Blockflöte freiwillig oder erzwungen? :ugly:
    Dieser nervige elterliche Irrglaube, Blockflöte wäre ein so nettes leichtes Kindereinstiegsinstrument. Da kann man der kleinen Sophie (4 Jahre) auch gleich ne Oboe in die Hand drücken. :ugly:

8. Gute Frage, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. :ugly:
    Ich spiel aber heute noch manchmal in einem Ensemble mit, solange die Stücke anspruchsvoll sind und die Mitspieler was drauf haben, find ich das Instrument auch ganz in Ordnung. :nixblick:

9. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Blockflöte ist ja auch ein tolles Instrument - nur eben kein geeignetes Einstiegsinstrument für Fünfjährige.

10. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2011
  11. Stratoss

Stratoss
    Meine bevorzugte klassische Musikrichtung ist zwar noch ein wenig exotischer, aber ich möchte euch drei Highlights dennoch nicht vorenthalten :)

Johann Sebastian Bach - Choral "Jesus bleibet meine Freude" aus der Kantate BWV 147
    http://youtu.be/3Mn1ibFdXDU

Charles-Marie Widor - 1. Satz (Allegro vivace) aus der 5. Orgelsymphonie in f-Moll op. 42 Nr. 1
    http://youtu.be/VvxA8AIdn_U

Camille Saint-Saens - Schlussatz (Nr. 4) aus der Symphonie Nr. 3 in c-Moll
    http://youtu.be/V_2FKcorqqE

Bin selbst recht frisch diplomierter Organist, daher muss ich sowas toll finden :D

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  12. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Ein Musikstudium hat natürlich was. Ein Kumpel von mir möchte jetzr Jazzgitarre studieren und ich bewundere ihn jetzt schon dafür.

Wenn man fragen darf - willst du Kirchenmusiker werden?

13. Qupfer

Qupfer
    Ich mag ja Hans Zimmer :wahn:

14. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. :ugly:

Ich auch. :yes:

15. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2011
  16. Die Baba Jaga ist klasse. :yes:

17. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Ich habe nach Umwegen über Bizet (Carmen als "Einstigsdroge") Donizetti (gerade die Lucia finde ich immernoch grandios, auch große Teile aus Lucrezia Borgia) und Mozart (Le nozze di Figaro und Don Giovanni) über Verdi (och...da gibt's so viel grandioses: Traviata, Trovatore, Rigoletto, Ballo in Maschera, Otello) zu Richard Wagner gefunden und verehre den Ring.^^ (auch wenn ich mit vllt. 15 bis 20 Leitmotiven, die ich drauf habe, wahrscheinlich relativ schlecht bin)

ach so, und ich spiele Bratsche.:ugly:

ach so Nr. 2: Ich wollte mir zu den fertigen Klausuren für dieses Semester ne Lakmé-Aufnahme gönnen. Empfehlungen?

18. Mein Zugang zur klassische Musik kommt vorallem über die großen Chorwerke. Bei reiner Instrumantalmusik muss ich mich schon oft richtig reinhören, obwohl es auch dort viele geile Stücke gibt.

Eine kleine Auswahl:

Ganznächtliche Vigil - Rachmaninoff

z.B. Teil 1 oder Teil 6

Brahms Requiem - Brahms

z.B. 2/7 und 6/7 (Den Link habe ich mal kurz vor die Fuge gesetzt)

Verdi Requiem - Verdi

dies irae

Ich habe manchmal irgendwie ein Faible für die etwas pathetischen/pompösen Sachen, wie auch Mahler oder Elgar:ugly:

Edit: Jetzt habe ich doch glatt das Finale von Rossinis Stabat Mater vergessen :eek:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2011
  19. Stratoss

Stratoss
    Jop, ist die Erfüllung eines Kindheitstraumes :)

Stellensituation mehr als mies, Bezahlung mehr als mies - aber ich finde es deutlich wertvoller einen Beruf auszuüben den man liebt, als irgendwo seine 10 Stunden abzuhocken und sich nach Hause wünschen.

Die möchte ich auch irgendwann mal komplett gespielt haben, aber wenn man's sowohl technisch als auch musikalisch nahezu perfekt haben möchte, sind sie gar nicht so leicht wie sie aussehen^^

20. Selbst die Leute, die 8 Stunden am Tag am Fließband beim Porsche stehen, werden mehr Kohle bekommen, aber wenn das einfach keinen Spaß macht, ist es sinnlos. Daher kann ich deine Meinung gut verstehen :)

21. Lurtz lost

Lurtz
    Ich möchte mich auch mal mehr mit klassischer Musik beschäftigen, hab mir sogar "Klassik für Dummies" gekauft :ugly: Allerdings scheitert es bei mir schon daran, dass ich meist nicht weiß welche Version der Werke ich mir kaufen soll... :ugly:

22. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    dann kannst du hier oder in anderen Foren fragen. Wenn du in Berlin wohnst kannst du auch zu Dussmann gehen und dir was empfehlen lassen, die wissen meist auch bescheid. Tendenziell ist es sicherer, sich ältere Aufnahmen (so aus den 70ern zuzulegen, weil da ein eventueller Hype um eine bestimmte Person (Beispiel: Netrebko, die ist zwar ziemlich gut, aber massiv überschätzt, heute laufen mit Patrica Ciofi, Natalie Dessay, Diana Damrau u.a. in ihren Disziplinen bessere Sängerinnen rum) schon gelegt hat. Der Rest ist dann Geschmackssache. (Bombastisches vs. feines Dirigat und so. Generell haben Karajan und Solti dicker aufgetragen als die meisten anderen und sind vllt. für "Einsteiger" als Dirigenten am empfehlenswertesten. Abbado vllt. nicht ganz so, der dirigiert imho oft "akademisch", aber da muss man manchmal durch, weil die Besetzung sonst so gut ist...

Übrigens: Ich war heute beim Durchhören von Aufnahmen vor dem Kauf bei meiner Lakmé arg geschockt: Nathalie Dessay singt die Lakmé besser als die große Dame Joan Sutherland...

23. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
  24. Parz1val Grenzgänger

Parz1val

Dazu kommt noch die historische Aufführungspraxis, also der Trend der letzten Jahrzehnte Musik im Stil der Entstehungszeit zu interpretieren, also passende Instrumente und z.b. Vermeidung von "dynamischer" Dynamik in Barockwerken. Ein romantisch dirigierter Bach aus den 50ern ist völlig anders als ein historisch detailgetreuer von Hanoncourt.

25. Qupfer

Qupfer
    Dann nutz ich gleich mal diesen Thread...da ich mit der Kir(s)che nicht allzuviel am Hut habe, was biite macht man als Kirchenmusiker. Auser Sonntags ein bisschen in die Tasten zu hauen fällt mir da nix zu eiin (und ja ich weiß, die Orgelbauer waren bei der Pedalverbauung auch nicht die sparsamsten)

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mir als Kirchenmusiker nichts weiter als ein Orgelspieler vorstellen, daher die Frage.

26. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    wenigstens hatte ich bei Barockstücken immer ne Ausrede, warum ich kaum bis kein Vibrato gegeben habe.:ugly: Bei romantischen Sachen hat jeder meine Unfähigkeit bemerkt und ich konnte mich nicht rausreden.:ugly:
    Was die Aufnahmen sonst noch so angeht: Man sollte imho auch drauf achten, dass die Aufnahme, die man sich holt so vollständig wie möglich ist, da kann man bei Aufnahmen von vor 1970 (und manchmal auch später) mit ein bisschen Pech gut danebengreifen. Also dass das Lucia-Raimondo-Duett und das Sturmduett in der Lucia rausgestrichen sind, oder man beim Don Carlo die 4-aktige italienische Version hat, wo es ja auch erst seit neuestem Mode ist, den Don Carlo als Don Carlos auf Französisch zu bringen...

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  27. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Ich kann gar nicht genau sagen was meine Lieblingsstücke der Klassik überhaupt sind. Ich mag klassische Musik schon seit der Kindheit und werde seit jeher dafür immer mit einem WTF?! Blick angesehen wenn ich mich diesbezüglich äußere und sage das ich mehr Klassik höre als andere Musikrichtungen. Meine absoluten Lieblingskomponisten sind Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven, Mozart hingegen mag ich aus welchem Grund auch immer gar nicht so gern, dann doch lieber Schubert oder Schumann. In letzter Zeit habe ich dank der Berliner Philharmoniker ein stärkeres Interesse an Jean Sibelius, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen vernünftig in die Sinfonien von ihm hineinzuhören. Ich habe aber noch einen 24 Stunden Pass für die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker und werde dann mal die Sinfonien von Sibelius hören :yes:

Womit ich überhaupt nichts anfangen kann sind Komponisten wie Ligeti, Schoenberg oder Bartok. Wenn ich ehrlich bin rollen sich mir da die Fingernägel hoch und am liebsten will ich schreiend aus dem Raum rennen. Ich freu mich schon auf das Jahresabo der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker was ich mir gegen Ende des Jahres gönnen will :yes: Das wird ein Musikerlebenis :yes:

Nochmal zum Lieblingsstück... ich weiß jedenfalls was das letzte Lied ist das ich in meinem Leben hören will: Johann Sebastian Bach - Orchestersuite Nr. 3 - Air :yes:

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
  28. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Ligeti, Schönberg etc. sind natürlich sehr spezielle Fälle, die nur in bestimmten Situationen passen. Ligeti und den frühen Alban Berg höre ich hin und wieder ganz gern (Bergs Orchesterlieder z.b.), aber die spätere Zwölftonmusik ist einfach nix. Sicherlich gibt es Leute, die da die Tonlinien raushören und Umkehrungen erkennen, für mich ist das ganze eher theoretisches Experiment als Musik.

29. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    also ich habe mir für die nächste Spielzeit auch ganz fest vorgenommen, mal ein wenig in die Moderne reinzugucken und mich damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall Wozzeck und Lulu, kommt ja im Schillertheater dann. Sogar mit Barenboim am Pult.

Aber erstmal steht im September der Ring an der DOB an, obwohl ich immernoch darauf spekuliere, dass er nicht ausverkauft ist und ich für einen Zehner pro Abend reinkomme...

30. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Irgendwie finde ich alle drei anderen Sätze der VII. schöner.:ugly:

um auch mal Youtube-Videos zu posten:
    http://www.youtube.com/watch?v=FII43Bl00Mo ist so gerade bei mir das meistgehörte, liegt aber auch daran, dass ich die DVD erst neu habe...und nach viel Wagner in letzter Zeit Belcanto alte, vergessen geglaubte Gefühle weckt.:ugly:

Aber um meinen Wagner komme ich bei Sammelpostings nicht rum:
    http://www.youtube.com/watch?v=pY5wD0WeZWI
    http://www.youtube.com/watch?v=CoEO2AecHb0&feature=related
    (ich habe Pape im Frühjahr im Schillertheater live in der Rolle gesehen...zum Niederknien schön, obwohl ich am Ende immer fast Tränen in den Augen habe, wie nach "Wer meines Speeres Spitze fürchtet, durschreite das Feuer nie" Wotan traurig abgeht und dazu hoffentlich auf der Bühne eine beeindruckender Feuerzauber läuft und dazu eben das Siegfried-Helden- und das Scheidegruß-Motiv, zusammen mit dem Feuerzauber-Motiv läuft)

Von "Willst du mir Minne schenken" gibt es leider keine vernünftigen Youtube-Videos, aber es ist so genial, wie dieses extatische Liebesduett in die Rheinfahrt übergeht und diese dann musikalisch in die eher düstere Atmosphäre des Hofs der Gibichungen führt.
    Ich könnte noch sooo viel ausm Ring posten...ach ja, der Ring...

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
  31. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
  32. Lurtz lost

Lurtz
    Ich dachte ja das Universum würde sofort implodieren, verlinkte man klassische Musik auf Youtube. Da habe ich mich wohl geirrt...

:ugly:

33. Als jemand, der jahrelang klassische Gitarre gespielt hat, bin ich natürlich ein großer Händel Bewunder.

http://www.youtube.com/watch?v=W4Ud0sUaH3Y

Höre im Radio eigentlich regelmäßig HR2, dadurch lernt man auch mal unbekannte Stücke kennen :)

34. Braunbear

Braunbear
    Ich höre, wenn mir Lust auf Klassische Musik ist, manchmal im Radio MDR Figarro. Sonst habe ich eine 40 Teile CD Box welche viele Klassische Stücke beeinhaltet.

Spectacular Classics

Am besten gefallen mir die Stücke Beethovens sowie Klavier von Mozart, Schubert und Co.

35. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    http://www.youtube.com/watch?v=B9iywm0Cn1E :yes:

36. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    diese Zusammenstellungen sind doch meist extrem doof.
    Also ich suche mir meine Aufnahmen eigentlich immer selbst aus. Und da hat man dann bei Opern auch wenigstens Gesamtaufnahmen. Auch wenn meine Sammlung mit ~40 Opern nicht sooo riesig ist. Aber immerhin schon 3 verschiedenen Lucia-Aufnahmen.:ugly:

@Lurtz: Naja...toll isses nicht, aber was will man machen. Und zumindest bei Aufnahmen von vor 1960 ist der Unterschied nicht mehr sooo riesig.:ugly:

37. Ich habe auch einen Beruf gewählt weil ich ihn mag und net weil er gut bezahlt wird. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das später extrem nach hinten los gehen kann. Sein Leben lang beschissen verdienen und die dadurch entstehenden Existenzängste und die Schwierigkeiten eine Familie zu gründen sind nicht zu unterschätzen.

Heute würde ich glaube ich lieber einen gut bezahlten 8-17 Uhr Job machen und das was ich liebe als Hobby.

38. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Richtig! Ich höre vor allem (falls es möglich ist) vorher erst in die Aufnahmen rein und vergleiche vorher. Ich finde z.B. "The Young Persons Guide to the Orchestra" vom City of Birmingham Orchestra ganz grausam, selbst wenn die Interpretation von Sir Simon Rattle großartig ist. Die Klangqualität ist aber nicht so toll :\