Zeitarbeit ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 8. August 2011.

1. Tagchen,

bin jetzt seit Mitte Juni arbeitslos und natürlich auf Stellensuche. Hab auch einiges gefunden, wobei einige auch wieder nur "Weitervermittler" sind. Einer hat sich jetzt gemeldet, ein Projekt, das erstmal bis Jahresende geht mit der Aussicht auf 1 Jahr Verlängerung. Danach kann es weitere Projekte geben, vielleicht.

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration, hab aber keine Lust auf Zeitarbeitsausbeute. Wäre doch super, nen Job für 3 Monate, die Firma hat dann nix weiteres und ich steh wieder auf der Straße...

Also kurzum: wie steht ihr dazu?

2. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Was willstn sonst machen, wenn du nichts besseres gefunden hast?
    Dann lieber 3 Monate arbeiten, wenn die Bezahlung stimmt.

3. Weil ich dann unter anderem wieder das Geschisse mit dem Arbeitsamt hab von wegen Jobberatung und Antrag auf ALG usw?

4. Karrash

Karrash
    Wenn immer möglich bin ich dafür, das man nicht für die Zeitarbeit arbeitet. Ich kann diesem, meist schlecht bezahlten Modell der nicht planbaren Zukunft nichts abgewinnen.

Leider ist es aber nicht immer möglich sich diesem Arbeitsmodell zu entziehen, wenn man nicht über reichlich Erspartes verfügt oder jemanden hat, der einen mit Geld zuschmeisst.

5. take_O

take_O
    !

trifft meine Meinung recht gut. Zu ner Zeitarbeit würde ich wirklich nur noch gehen wenn ich kurz vorm verhungern wäre.

Leider bleibt einem mit nem Beruf, der für die Industrie ausgelegt ist, oft kaum ne andere Wahl.

Wenn von vorn herein schon gesagt wird, nur für 3 Monate, würd ich mich weiter Bewerbung raushauen. Und zwar maßig.

6. Sollen wir dir jetzt sagen, wie die Arbeitsbedingungen, die Bezahlung und die Zukunfsaussicht bei diesem Arbeitgeber aussieht oder was?

7. acer palmatum

acer palmatum
    Dem ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen. :yes:

8. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber es gibt Zeitarbeitsfirmen wie zb. http://www.start-nrw.de/ die gefördert werden von Stadt, Land wasauchimmer... Die zahlen 1. höhere Löhne als die anderen Zeitarbeitsfirmen, und 2. hast du dort eine viel größere Wahrscheinlichkeit von dem eigentlichen Unternehmen bei dem du tätig bist übernommen zu werden. Bzw. arbeiten die normalerweise nur mit Unternehmen zusammen, die auch die Leute bei guter Arbeit übernehmen.

9. xcv

xcv
    Ich würde sagen, daß ist so vertretbar.

10. Achte darauf, dass sie dich nicht übers Ohr hauen. Urlaubstage, Zeitkonto, Verdienst usw usf. Verkauf dich nicht unter Wert! Für ein Unternehmen gibt es nichts schöneres als eine ausgebildete Fachkraft für Lau

11. Karrash

Karrash
    Ein Zeitarbeitsunternehmen, das von Steuergelder subventioniert wird? Wirklich? Damit die vernünftige Löhne zahlen können, bekommen die also Steuergelder? Na denn.

Und der "Klebeeffekt" ist so eine Sache. Da schwanken die Statistiken zwischen 30% (eher Utopisch) und 7% an Beschäftigten, die tatsächlich von der ausleihenden Firma übernommen werden.
    Bei meiner Frau hat es auch geklappt, bei mir nicht. Also doch 50%. :D

12. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    zeitarbeit nur, wenn die bezahlung den durchschnitt übersteigt. die chancen auf übernahmen gehen in der regel gegen null (was dir natürlich keiner sagt).

ansonsten: finger weg!

13. Wenn's geht mach's nicht.

14. Bei mir im Betrieb sind auch regelmäßig Leute von Zeitarbeitsfirmen. Hab mich mit paar von denen unterhalten.
    Zeitarbeitsfirmen gehören zu den größten Verbrechen, die man sich in der Wirtschaft je ausgedacht hat. Soweit es geht, Finger davon lassen!
    Außerdem wird man dann gern mal von "Projekt" zu "Projekt" durchgereicht und kommt aus der Zeitarbeitsfirma gar nicht mehr raus, weil man bei den Betrieben irgendwann als "Zeitarbeiter" gilt.

15. Das Verbrechen haben die Politiker allen vorran Herr Clement begangen, mit der Einführung der Tarifverträge für die Zeitarbeitsfirmen, die sich dadurch eben nicht mehr an die normalen Löhne halten müssen. Die Zeitarbeitsfirmen nutzen das natürlich gnadenlos aus, aber so sind sie halt die Geschäftsleute :fs::ugly:

16. Sofern der Lohn nicht deutlich unter 7,50€/h liegt rate ich dir dazu. Da das branchenspezifisch ist bin ich da nicht exakt im Bilde, deine Qualifikation sollte den oben genannten Lohn aber ermöglichen.
    Unsere sozialen Sicherungssysteme sind ohnehin hoffnungslos überlastet, weswegen sich jeder nach Kräften selbst versorgen soll. Bürokratischer Aufwand kann ich nicht als Absage akzeptieren.

17. 7,50€? Soviel bekommt man doch schon für eine anspruchslose Aushilfstätigkeit, bei gescheiten Zeitarbeitsfirmen auch mehr.

18. Bei seiner Qualifikation muss deutlich mehr als 7,50€ die Stunde rauskommen.

19. Ti1t

Ti1t
    Auch als Aushilfe würde ich nicht unter 8€ die Stunde gehen.

20. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich selber hatte mit Zeitarbeitsfirmen (bei Jobsuche während den Semesterferien) nur schlechte Erfahrungen, zwei Freundinnen von mir (beide mit abgeschlossenemen Studium) haben über Zeitarbeitsfirmen hingegen Festanstellungen bei großen Konzernen gefunden.

Ich persönlich würde Zeitarbeitsfirmen meiden wenn ich anderweitig Perspektiven hätte, andererseits wäre mir eine Zeitarbeitsfirma lieber als Arbeitslos zu sein.

21. Ascafirithion

Ascafirithion
    Ich kenne mich da leider nicht aus, daher die Frage: bist du _ausgebildeter_ Informatiker oder _studierter_ Informatiker (auch FH)? In der Zeitarbeit stellt das nämlich den Unterschied von geschmeidigen 4 Entgeltgruppen dar bzw. einen Unterschied von ca. 6€/Stunde (BZA-Tarif).

Grundsätzlich: nicht von vornherein ablehnend gegenüberstehen. Bewerben, hingehen, im Vorstellungsgespräch über Gehalt verhandeln. Wenn's dann passt: arbeiten. Wenn nicht: einfach wieder gehen. Zu verlieren hat man ja nix, wenn man von vornherein mit der Einstellung "erst ab x€/Stunde" in's Gespräch geht.

Zur Not lieber Zeitarbeit, bevor man länger als 4 oder 5 Monate arbeitslos ist, danach fällt der Wiedereinstieg nämlich extrem schwer (frei nach dem Motto "wär's ein Guter, dann wäre er ja nicht schon so lange arbeitslos") und gerüchteweise soll man sich ja auch während der Tätigkeit für eine Zeitarbeitsfirma anderweitig bewerben können.

22. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Zumindest signalisiert man damit, dass man bereit ist die gleiche Arbeit für weniger Geld zu machen. :ugly:

23. Zumindest signalisiert man damit, dass man es sich nicht bequem macht und auch auch eine Talsohle zu durchschreiten bereit ist. Engagement und Leidensfähigkeit sind keine schlecheten Eigenschaften.
    Als Fachinformatiker gehört er ja nicht zum Heer der ungelernten Arbeitskräfte, mittelfristig findet er sicher etwas adäquates.

24. Wenn du einen fairen Vertrag bekommst ja.

Also hier in Deutschland ein ganz klares Nein!

25. :ugly:

26. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Da ich selbst schon im Personalbereich tätig war kann ich Dir versichern dass das kein Kriterium ist, die erkennbare Bereitschaft zumindest zeitweilig unter schwierigeren Bedingungen zu arbeiten dagegen durchaus.

Selbst geringer bazahlte, fachfremde Tätigkeiten sind in aller Regel für die berufliche Zukunft bedeutend hilfreicher als die Arbeitslosigkeit.

27. Ascafirithion

Ascafirithion
    Bist du schon mal länger als ein halbes Jahr arbeitslos gewesen? Weißt du, wie schwer es ist, danach wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen? Ich halte die Zeitarbeit ja auch für modernen Menschenhandel und ein Übel unserer Zeit. Aber sich aus Prinzip in die potenzielle Langzeitarbeitslosigkeit zu verabschieden ist ja auch irgendwie suboptimal, zumal nach 12 Monaten Hartz4 grüßt.

Und ich sage ja auch nicht "Arbeit um jeden Preis und auch zu Dumpinglöhnen", sondern eben mit konkreten Vorstellungen in's Gespräch gehen. Lässt sich die Zeitarbeitsfirma darauf ein, dann passt doch alles: fachgerechte Verwendung zu einem Lohn, mit dem man einverstanden ist. Lassen sie sich nicht darauf, dann macht man halt auf dem Absatz kehrt. Und verhandeln geht: 1 oder 2 Euro die Stunde mehr, sozialversichungsfreie Fahrt- und Verpflegungspauschalen, mehr ausbezahlte Stunden/Woche als üblich. Als FH-Informatiker sind über Zeitarbeit nach BZA oder IGZ bei geschickter Verhandlungsweise bestimmt 18-19€/Stunde drin. Bei einer 45h-Arbeitswoche verhandelt man dann noch, dass 40 statt 35 Stunden ausbezahlt werden und schon hat man ein durchschnittliches Monatsbrutto von über 3000€. Da kann man's mMn schlechter treffen. Auch als ausgebildeter Informatiker sollten sich 12-13€/Stunde realisieren lassen, das wären bei gleicher ausbezahlter Stundenzahl von 40 dann über 2000€. Auch davon kann man leben. Bei nur 35 ausbezahlten Wochenstunden wären's etwas über 1800€ brutto, was netto in Steuerklasse I einen Unterschied von 100€ ausmacht. Und das auch nur, wenn man die eigentlich sozialversicherungsfreien Pauschalen als brutto mitrechnet, de facto läge das netto ohne diese Abzüge also etwas höher. Und von ca. 1300€ netto wird man doch wohl irgendwie überleben können...

28. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Da stimme ich Dir zu.

Leider scheint der Ugly kaputt zu sein. Der wirkt nicht mehr als Kennzeichen eines nicht ganz ernst gemeinten Beitrags. :(

29. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich habe gerade mit einem dämlichen Kunden telefoniert. Solche Gespräche dejustieren immer meinen Ironie-/Sarkasmusdetektor.

:(

30. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Dafür habe ich vollstes Verständnis. Mich hat letztens einer gefragt, ob es an der Nordsee auch Ebbe und Flut gibt.
    Auf meinen ironischen Einwand, dass das am Meer durchaus vorkommt, erwiderte er "Aber das Steinhuder Meer ist auch ein Meer, und da gibt es weder Ebbe noch Flut!"

Danach war ich für den Rest des Tages nicht mehr sicher, ob mich nicht jeder verarschen will. :D

31. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Kenn ich. Da weiss man nie ob man nicht gerade veralbert wird oder ob der Kunde tatsächlich so dämlich ist. Ich schalte bei sowas dann immer in den Sesamstraße-Modus und spreche mit den Leuten wie mit meiner 8-jährigen Nichte.

:ugly:

32. Habe nur mal beispielhaft deinen Beitrag genommen, weil einfach generell zu viel verallgemeinert wird. Es kommt sehr auf den Arbeitgeber an, Zeitarbeit ist nicht per se negativ. Und was an Projektarbeit so negativ sein soll verstehe ich auch nicht wirklich.

33. Ich denke auch, unter bestimmten Umständen spricht nichts gegen Zeitarbeit. Dummerweise suchen sich viele Leute Zeitarbeit bewusst aus, sondern finden nur nichts anderes. Wenn man einen stetigen Arbeitsplatz am selben Ort sucht und nun mit Zeitarbeit leben muss, dann ist das was anderes als wenn man bewusst diese Form der Beschäftigung wählt und entsprechende Konditionen an die Zeitarbeitsfirma stellen kann.

34. take_O

take_O
    Also du meinst, dass wenn die Zeitarbeit so funktionieren würde wie eigentlich angedacht.

Z.B. wie in andern Länder, wo Zeitarbeiter im Schnitt mehr verdienen, wo als die Bereitschaft den Arbeitsplatz ständig zu wechseln entsprechend entlohnt wird.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass 99,9999% aller Zeitfirmen in Deutschland nicht so sind.

Man kommt sich mehr so vor wie auf dem Sklavenstand im alten Rom.

Und selbst wenn man nach diesem BZA Tarif bezahlt wird, ists immer noch scheise. Nach IG Metall Tarif hätte ich im Monat 500€ mehr bekommen.

Ich mich auch immer gefragt, warum da teilweise 70% der Belegschaft aus Zeitarbeitern besteht, quasi die komplette Produktion halt, die Firmen zahlen ja an die Zeitarbeitsfirmen auch nicht gerade wenig.

Ich denke der Hauptgrund dafür ist, dass die Firmen ihre Zeitarbeiter in irgendeiner Weise von der Steuer absetzen könnnen. Quasi weil sie so aufopferungsvoll sind, und Zeitarbeiter anstellen...

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  35. Nenne mich ruhig konservativ, aber ich halte es für klüger, wenn man über längere Zeit hinweg im gleichen Team und unter den gleichen Umständen arbeitet, als dass das ständig wechselt.

Mag sein, dass als qualifizierter Zeitarbeiter die Bedinungen nicht ganz so übel sind, dennoch sollte es die letzte Möglichkeit sein.
    Klar, wenn man nach einer Weile Suche nur noch einen Job über eine Zeitarbeitsfirma in Aussicht gestellt bekommt, würde ich das auch nehmen und mich nebenher um eine feste Anstellung bemühen oder schauen, dass ich übernommen werde.

Aber heutzutage wird man da recht schnell von Betrieb zu Betrieb gescheucht, ist dann auf einmal selten zu Hause und darunter leidet am Ende nicht nur der Geldbeutel, sondern eben auch die Psyche etc..

36. Ich habe mich zuletzt sehr bewusst für Zeitarbeit und gegen eine Festanstellung entschieden. Und da ich Projektmanagement studiert habe möchte ich gar nicht lange in einem Unternehmen/Team bleiben. Gerade als Berufsanfänger finde ich es wichtig möglichst viel zu lernen und da sind wechselnde Tätigkeiten nicht das Schlechteste.

37. Okay, bei Projektmanagement ist das sicherlich was anderes, da ist das vielleicht wirklich nicht das schlechteste.

Ich kenne mich eigentlich nur im niedrig bis gar nicht qualifiziertem Bereich aus und da ist es eine Zumutung.
    Man könnte jetzt argumentieren, dass die Personen ja nichts gelernt haben etc., aber bei mir im Betrieb würde es stellenweise sicherlich niemandem weh tun, wenn man ein paar Festanstellungen/Jahresverträge hergibt, anstelle von alle paar Wochen neue Mitarbeiter, die motivationslos sind.

38. Deshalb sag ich ja auch nicht das Zeitarbeit immer oder auch nur zum größten Teil toll ist, aber sie allgemein zu verteufeln ist eben auch nicht der richtige Weg. Und leider ist gerade für Niedrigqualifizierte auch manche Festanstellung katastrophal.

39. Kearney

Kearney