Flimmern

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Seph, 1. November 2011.

1. Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in Witcher 2 das Bild flimmert sobald ich mich bewege OHNE dass ich Vsync anhabe. Ich kenne Tearing nur als "einzelne Linie" die durchs Bild läuft, nicht aber, dass das ganze Bild "flimmerig" und unruhig wird. Ist es trotzdem Tearing was ich da sehe? Ich habe das Gefühl dass es mit VSync weg ist, zumindest ist es aber um 90% besser.

Wenn cih einfach nur still stehe flimmert nichts, egal ob mit oder ohne VSync.

2. Tearing muss nicht eine Linie sein, das können auch 2-4 Linien sein :) Wenns mit VSync weggeht, ist das Problem ja behoben, oder?

3. Jain. Mit VSync habe ich dafür eine deutlich niedriegere Framearte. Außerdem möchte ich immer gerne VERSTEHEN was ich da vor mir sehe. Wenn ich es verstehe kann ich es eher tolerieren. :ugly:

Mir kommt es eher vor als ob das ganze Bild "flimmert/zittert". Mit Vsync ist es mir nur noch bei einzelnen Texturen aufgefallen. Aber immer NUR bei Bewegung. Wenn ich ruhig stehe flimmert nichts.

4. Noch 'ne Erkenntnis: Mit FRAPS lässt es sich nicht aufzeichnen. Ich sehe den Effekt zwar während ich aufzeichne, hinterher auf Windowsebene wenn ich das Video abspiele ist der Effekt aber nicht mehr da und alles ist perfekt "ruhig", wie es sein sollte. Habe es jetzt auch an TV und Monitor getestet, am Monitor ist es auch, wenn auch viel schwerer wahrnehmbar. Kann an allem möglichen liegen, mglw. muss man weiter weg sein um es wahrzunehmen. Was weiß ich.

5. Aha, danke. :ugly:

6. Was Tearing ist weiß ich. Die Frage ist nur: Kann Tearing so ausgeprägt sein dass man es als "konstantes Flimmern" wahrnimmt sobald man sich bewegt? Das quasi durchgängig der Bildschirm in drei Hälften unterteilt ist (meine zwei große Linien in der Mitte zu sehen)...TW2 ist auch ein Game dass prädestiniert ist für diese ganzen Engine-Probleme...ey, für ein PC-only GAme ein wahres Armutszeugnis.

7. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja. Kann es. Im Moment besonders schlimm bei Rage. Und wenn es nicht aufgenommen wird, dann liegt es am Monitor. Mehrere Möglichkeiten hast du: VSync anstellen. Alternativ kannst du an der Grafik rumschrauben bis du 30 oder 60fps hast durchschnittlich. Viele Spielen lieber mit konstanten 30fps als mit schwankenden 45fps.

8. Ja, aber konstante 30FPS sind nicht mit VSync gleichzusetzen. Außerdem: Was heißt es liegt am Monitor? Habe es auch an meinem TV getestet, ad sieht es genauso aus, sogar noch schlimmer. Eventuell weil ich weiter wegsitze und das Bild größer ist.

9. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ok, am Monitor war falsch ausgedrückt: An der Kommunikation zwischen Monitor und Grafikkarte trifft es eher. Das Flimmern entsteht, weil es eine Diskrepanz zwischen angezeigter Bildzahl (60hz = 60Bilder die Sekunde) und von der Grafikkarte gelieferten Bildern besteht. Wenn man 34FPS hat schickt die Grafikkarte die Bilder los, obwohl der Monitor (und Fernseher sind noch träger) die vorherigen Bilder noch nicht vollständig anzeigen konnte. Daher siehst du an den Schnittstellen das sog. Tearing...da siehst du praktisch 2 hinternanderfolgend gerenderte Frames gleichzeitig. Wenn du 60fps hast, entspricht einem geschickten Bild einem angezeigten Bild (bei 30 und 15fps ist es die Hälfte, weshalb es wieder genau drauffällt). Umgehen kann man das mit VSync, da wartet die Grafikkarte mit dem Schicken der Bilder. Damit wird die FPS auf 60 bzw. 30 reduziert und bleibt fest. Dadurch gibt es keine Streifen mehr. Wenn dir das komisch läuft kannst du halt nur schauen, deine Performance an die 30 bzw. 60fps anzugleichen, damit das Tearing nicht so schlimm ist. Mehr gibt es da nicht.

10. Ne ne, das ist schon ok mit VSync. Ich war nur verwundert weil ich Tearing zwar sehr wohl kenne, aber noch nie als großflächiges Flimmern des gesamten Bildes wahrgenommen habe.