Blecherne Stimmen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mythan, 12. November 2011.

1. Ahio!

Ich möchte mal gerne wissen ob ihr auch so eine extrem blecherne Stimmausgabe habt?

Grund dafür ist ich bin gerade in Weislauf und es ist schlimm wie blechern die Stimmen dort alle klingen, komischweise scheint es nur bei mir so zu sein 3 Kumpels von mir spielen Skyrim auch und scheinen keine Probleme zu haben bzw fällt es ihnen nicht so auf!

Ich habe jetzt vereinzelt hinweise im Inet gefunden das einige andere auch Probleme mit der Sprachausgabe haben aber wesentlich weniger als von mir Erwartet.

Deswegen wollte ich mal fragen ob es euch auch so geht und es euch nicht stört oder ob das Problem evtll. nur vereinzelt auftritt (Region oder ähnlichem) oder ob es nen Hardware Problem sein kann!

Der restlich Sound ist io bei mir und klingt auch soweit ganz gut!

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Mythan!

2. Nö das Problem hab ich ned!

3. Ralph4

Ralph4
    Also bei mir sind die Sounds nur viel zu leise, obwohl alles am Maximum ist im Spiel.
    Dafür gibts aber wohl leider auch keine Lösung.

4. Jop das habe ich auch und das nervt tierisch:(

5. Da ich heute in sachen Sound unterwegs war glaube ich sogar eine Lösung überflogen zu haben!

Ich empfehle euch nochmal zu googeln .... leider bin ich gerade auf dem Sprung und kann es nicht raussuchen bzw Linken.Aber nachher habe ich nochmal Zeit.

6. Jetzt wegen den blechernen Stimmen oder weil der Sound zu leise is?!

7. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Problem nur bei der deutschen Sprachausgabe auftritt.

8. Zumindest für die leisen Stimmen gibts eine potentielle Lösung:

Unter Wiedergabegeräte/Eigenschaften/Erweiterungen die Funktion "Lautstärkeausgleich" aktivieren (Windows 7).

Hat bei mir diese Problem gelöst.

9. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Das Problem mit den blechernen Stimmen hab ich auch...wäre toll wenn es da irgendwie ne Lösung gibt. Das ist wie Lispeln, wenn man einmal drauf geachtet hat macht es einen verrückt! :ugly:

10. Das gleiche Problem wie bei mir...hört sich an, als wären die Stimmen mit einem 5-Euro-Mikro aufgenommen worden. Der restliche Sound ist dagegen super. Gibts schon ne Lösung. Spiele übrigens mit ner Audigy X-Fi...

Gruß

11. Angelus_lul

Angelus_lul
  12. suche schon ne ganze weile nach einer lösung für das problem aber nichts hat geholfen.
    diese sache mit dem soundformat behebt den crash und andere soundbugs aber nicht die blechernen stimmen.
    wär toll wenn jemand was rausfindet.

13. Weil der Sound zu Leise ist!

Aber norli1 hat ja schon die Lösung direkt gepostet!

Zurück zu den Blechernen Stimmen..... habt ihr eine extra Soundkarte oder nutzt ihr die onboard.

Ich nutze onboard und habe damit Blechstimmen!

14. Bei mir hat die Umstellung aber NULL gebracht!

15. ich habe auch nur eine onborard karte.^^
    bei mir hat der laustärkeausgleich das mit den leisen stimmen behoben.

16. @Kasumy leider war es das was ich gelesen hatte ...ansonsten bin ich dahin auch ratlos. :/

@Gamelord77 Aber die Blechstimmen hast du noch oder?

Ich habe alles Probiert was die Einstellungen im normalen Bereich hergeben und keinen Erfolg. :(
    Das einzigste was jetzt halbwegs geht das ich die Stimmen so leise mache das ich sie kaum noch höre
    dann hört man auch kaum das Blecherne aber das ist ja auch nicht im Sinne der Sache.

Und das ist der Grund warum ich mir eigentlich nie nen Game zum Release kaufe normal warte ich 1-2 Monate und bis dahin sind die gröbsten Fehler behoben .... aber es ging ja um Skyrim!*seufzt*

17. Haarvieh

Haarvieh
    Die blechernen Stimmen scheinen nur in der deutschen Version vorzukommen. Ich hatte sie auch und habe seit der Umstellung der Sprache auf Englisch kein Problem mehr.
    Das scheint auch kein Bug zu sein, sondern eher die schlechte Aufnahmequalität der DV. Am schlimmsten ist es bei Frauen und dem Buchstabe S. Da schmerzen schon die Ohren.

18. diese erfahrungen kann ich genauso bestätigen. aber ob das wirklich kein bug ist?

19. Das wollte ich ja gerne mit diesem thread herausfinden.
    Ich hatte ja gehofft das diejenigen die hier mal reinlunzen nen kurzes Statment hinterlassen und am besten dazu Schreiben ob sie onboard Sound nutzen oder eine extra Soundkarte haben.

Weil normalerweise wundert es mich auch das Gamestar davon nichts berichtet bzw dazu sich nicht äussert
    zb im wertungskasten [-] Da Blecherne Stimmen in der Deutschen Version.

Von 3 Leuten (Clankollegen) weis ich schon das sie keine Probleme haben und sie nutzen aber alle eine Soundkarte und heute Nachmittag bin ich bei meinen Bruder und kann mich vorort überzeugen ob es bei ihm wirklich anders klingt.:)

Evtll hat ja Skyrim nur Probs mit onboard Sound?!

20. Sound zu leise---> Lösung

So, nachdem ich das Problem eines viel zu leisen Sounds hatte und die Methode des KHz umstellen bei mir nicht geholfen hat, habe ich folgendes probiert:

unter Windows 7 auf Systemsteurung->sound
    Rechtsklick auf Lautsprecher->eigenschaften
    dort auf Verbesserung und Häckchen bei Lautstärkeausgleich machen

Scheint geholfen zu haben, ich muss die Boxen jetzt nicht mehr ganz so laut drehen damit ich ma genug höre^^

21. Bis vorgestern Abend dachte ich noch ich wäre alleine, aber die Zahl der "Blechbeschwerer" nimmt exponentiell zu! Ech ätzend, versaut einem ziemlich die Atmo. Stimmen auf lautlos stellen und nur noch Untertitel zu lesen kann irgendwie auch keine Lösung sein.....

22. *seufz* Jaaaahaaaahaaaaa! War für mich auch der erste First-day-Kauf.....

23. Habe das auch, liegt aber irgendwie am deutschen syn...

24. UnknownX

UnknownX
    Hab ne externe Karte und mir ist das nur manchmal und dann auch nur ganz schwach aufgefallen.

Ich achte mal drauf...

Und jetzt wieder: Schön Meucheln im Namen der schwarzen Bruderschaft!!!

25. Jirim

Jirim
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Ich hab eine soundkarte und bei mir klingts auch blecheren .. zumindest in der drachenfeste ist das so

26. Mmmhhh ... ich konnte jetzt bei meinen Bruder mal hören wie es da klingt.

Also die Soundkarte da muß ich nochmal fragen da habe ich vergessen zu gucken aber er hat 5.1 Boxen von Logitech und da klingen der Stimmen wesentlich besser ....was man aber dadurch schlimm hört ist das Lispeln zumindest bei der Schmiedin in Weißlauf (die habe ich für mich als Referenz genommen weil es mir bei ihr am extremsten aufgefallen ist).

Ich frage mich gerade ob man evtll mit nen bissl mehr Bass den blechernen Stimmen entgegenwirken kann .... zumindest klingen die Logitechboxen voller und kräftiger ... vielleicht drückt das das Problem nochmal.

27. Ich hab das auch. Es scheint, als würde es an den Soundfiles selbst liegen. Ich habe jetzt die englische Synchro eingestellt und das Problem ist weg.:)

28. NagusZek

NagusZek
    Ich als Headphone-Gamer kann das mit den blechernen Stimmen auch bestätigen. Ist mir bisher in noch keinem Spiel so negativ aufgefallen wie hier.
    Das Spiel ist ansonsten bislang top, bleibt zu hoffen das das nur ein konvertierungsfehler ist der mit einem grossem Patch zu beheben ist.
    Sollten die Stimmen aber bereits in der miesen Qualität aufgenommen worden sein, gibts nichts mehr was man dagegen tun könnte.....

29. Ich hab das Problem auch ,die deutsche synchro scheint verbuggt zu sein :(

Als ich das Spiel auf Englisch umgestellt habe war alles super,...
    Am Anfang hab ich versucht statt meiner soundkarte den onboard sound zu verwenden , kein erfolg,...
    Anscheinend hat Skyrim eh haufenweise Probleme in Sachen Audio ,...
    leise Stimmen/Crashes/Hintergundrauschen alles dabei ^^,

aber nur die klirrenden Stimmen sind nicht wegzukriegen,...da nur die deutsche synchro betroffen zu sein scheint, sollte es sich um einen bug handeln der hoffentlich gefixt wird

30. Schweinshaxen

Schweinshaxen
    Mir ist das Problem erstmals in der Drachenfeste aufgefallen und dort ist das Problem auch geblieben. Trzd. ist es nervig.
    Habe extra Soundkarte, gute Boxen + kräftigen Bass. In jedem anderen Spiel ist der Sound damit fabelhaft.

31. Die Patches haben auch alle nicht geholfen...werden wohl die deutschen Tonprofis im Studio mist gebaut haben...

32. Leander SeelenPuls

Leander SeelenPuls
    Hängt nicht damit zusammen, welche Soundkarte man hat (blecherne Stimmen). Bei mir sind die Stimmen auch so. Das Spiel selber ist allgemein leise, aber ich hab eine Recording-Karte, die ich ziemlich aufdrehen kann und somit ist es kein Problem mehr.

An den blechernen Stimmen kann man leider nichts ändern, liegt an der Aufnahme. Bin kein Profi, klingt aber nach einem Problem mit den khz bzw. bit bzw. Konvertierung. Wir müssen leider damit leben...außer eben auf Englisch umstellen.

33. Wyzzlex

Wyzzlex
    An schlechten Aufnahmen kann es nicht liegen. Mein Bruder hat das Spiel auf der PS3, da sind die Sounds einwandfrei.

Ich hoffe immernoch auf einen Patch, der das behebt.