Rechner Faehrt nicht mehr hoch !

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lefty2Gunz, 12. Dezember 2011.

1. Hey ho ,
    Also ich habe folgendes problem :
    Mein rechner kommt nur noch bis zum bios post screen bzw. laedt er danach noch die ahci config dann kommt nur noch checking nvram und bums: Grafikkarten lüfter geht auf 100% und bildschirm wird schwarz. Ich hab nichts veraendert etc.
    Kam ganz plötzlich beim anschalten.

Pc konfig :
    Phenom 2 x4 955
    Asus Crosshair 3 Formula
    3 gb mushkin 1333
    XFX radeon hd 5770
    AC Fusion 550R netzteil

Der rechner ist ca 2 jahre alt , und hat noch nie faxen gemacht...

2. Achja manchmal kommt er bis zum windows boot screen , dann aber wieder schwarzer bildschirm.

3. Dreht sich der Lüfter der CPU auch so hoch? Also plötzlich drehen nur die Lüfter hoch und nix passiert mehr? Jedes mal?

4. Der Cpu lüfter läuft normal weiter , einzig und allein der Grafikkartenlüfter dreht so hoch.Jop am anfang scheint alles normal zu sein bios post kommt und ab und zu kommt er halt auch bis zum windows boot scree, dann geht der bildschirm aus und der Gk lüfter geht auf 100%.Hoffe mal das es nur an der Grafikkarte liegt.

5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du noch ne andere Karte zum testen hast, dann bau die doch mal ein und probier aus ob der Rechner dann hochfährt.
    Ansonsten kann es ja auch das Netzteil sein.
    Einfach mal alles mögliche testen. Vorausgesetzt du hast die entsprechende Hardware immer doppelt da oder nen Kumpel kann aushelfen.

6. Hab mir heute ne alte x1950 besorgt.Damit fährt der rechner wieder normal hoch. Gott sei dank !
    Jetzt bleibt nur noch die frage wie die 5770 sich zerstört hat !

7. Es kann auch sein das er einfach den Treiber nicht richtig läd. Starte doch mal im abgesicherten Modus?!

8. Ich würde auch erstnochmal versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen. Übertaktet war die Karte ja nicht oder ? dann könntest du im schlimmsten Fall ja vll auch noch Glück mit der Garantie / Kulanz haben.

Wenn nicht kannst du auch mal hier nachfragen was es noch sein könnte auser ner total geschrotteten Graka vll ist ja noch was zu retten. Hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Prob mit der GTX 460 da war nur ein kleines Bauteil defekt.

9. Das mit dem abgesicherten Modus dachte ich mir auch schon. Aber wie gesagt sobald der rechner länger als 10 - 15 sekunden an ist geht das bild weg. Ob ich nun im bios bin oder versuche hochzufahren !

10. lobooo

lobooo
    Piept er denn und wen ja wie ? Stichwort Bios Beep-Codes

11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Da es auch im BIOS passiert, werden es die Treiber wohl nicht mehr sein. Die werden dort ja nicht geladen. Außerdem müssten die Treiber dann ja immer noch gleiche Problem mit der X1950 verursachen, ist ja auch ne Radeon.

Ich würde sagen es ist die HD5770 die defekt ist. Oder das Netzteil, welches nicht genug Strom für die 5770 liefert? ka...

btw: das Netzteil sieht irgendwie witzig aus mit dem Lüfter ^^ Ist das Teil nicht ziemlich laut? Scheint ja nur nen 80er Lüfter zu sein.

Ich würde nochmal die 5770 mit nem anderen NT testen, wenn es dann funktioniert is das NT defekt, wenn nicht kannste sicher sein dass es die Graka is.

12. Was für ne X1950? Da fehlen 2-3 Buchstaben.

13. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Von AC-Netzteilen habe ich bislang nichts Gutes, hîngegen auch noch nichts arg Schlechtes gehört. Scheint irgendwie obere Unterklasse oder untere Mittelklasse zu sein.

Würde aus eigener Erfahrung mit anderen Netzteilen gleich handeln wie Luk3; mir scheint, dass die 12Volt-Schiene nicht genug oder nicht konstanten Saft liefert.

14. Naja der Rechner lief ewig mit der konfig ohne probleme ! Hatte vorher 1 1\2 Jahre ne 4870 , da gabs auch nie probleme mit ! An zu wenig strom vom NT kann es aufgarkeinen fall liegen.

Das Netzteil ist fast nicht hörbar bzw der lüfter vom Netzteil , bin aufjedenfall sehr zufrieden.

15. Ja meinste so ein Netzteil hält ewig?
    Wie schon gesagt mach es über das Ausschlußprinzip.

16. Hab jetzt ne alte x1950 drin die frisst noch mehr als die 5770 , also kann man das netzteil doch ausschließen ?!

17. Die X1950 Pro zieht weniger, eine XT(X) zieht mehr als die 5770.

Irgendwas übertaktet?

Ich würde erstmal nen CMOS Reset machen, bevor ich anfange, irgendwelche Teile nachzukaufen...

18. Seeks

Seeks
    Haste kein Spezl bei dem du die 5770 mal rein hängen kannst und testen? Einfachste Lösung.

19. Hab jetzt seit einer woche ne Hd 6950 drin und die kiste rennt wieder ohne probleme :)

20. Hm, war wohl doch die GraKa selbst. Naja, Gratz. :)