KONKRETE Zahlen zum Vergleich Raubkopien PC / Konsole

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von IPreferQuake3, 4. Februar 2012.

1. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Hier gibt es endlich Konkrete Zahlen zum Vergleich Raubkopien PC und Konsole:
    http://torrentfreak.com/top-10-most-pirated-games-of-2011-111230/

(Die Gamestar hat bei dieser News nur über Raubkopien allgemein berichtet)

Endlich *Riesiger Erleichterungsseufzer*, mal konkrete Zahlen, statt dem üblichen "gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vieeeeel meeeeeeeeeeeehr".

Also: Faktor 3-4 bei Raubkopien XBOX 360 vs. PC.

Und ich wüsste echt keinen Grund wieso die User von XBOX oder PC eine statistisch relevante andere Verteilung beim Benutzen von Sharehostern oder alternativen Trackern haben sollten. Das dürfte sich etwa gleichmäßig verteilen.

Fazit: PC wird viel häufiger raubkopiert als XBOX 360. Aber diese Extreme von denen die Hersteller von Konsolen Exklusiven Titeln immer labern, als wäre es der Faktor 10-100 ist kompletter Bullshit.
    Was klingt wie: "Wenn wir auf der Konsole 5 Millionen Raubkopien haben sind es auf dem PC 100 Millionen !!!111einseinself!"
    Müsste heißen: "Wenn wir auf der Konsole 5 Millionen Raubkopien haben sind es auf dem PC 15-20 Millionen !!!111einseinself!"

Im Schnitt 18, statt 100! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Und jeder der mir in Zukunft kommt mit dem üblichen geblubber: "gaaaanz, gaaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaaaaaaanz vieeeeeeeel meeeeeeeehr!!!" bekommt von mir eins auf die Fresse.... :mad:. Obwohl: Zu GSPB Mitgliedern bin ich so freundlich und zeige ihnen einfach den Link :D.

2. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Solch einen Thread gab es mit der identischen Statistik schon vor einigen Wochen hier :ugly:

3. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Trotzdem ist es viel mehr.

Während ein Spiel auf der Konsole die 1 Mil erreichen würde, wäre es grad mal 250k auf dem PC (grad in heutiger Zeit ist der Break-Even-Point erst ab 500k).

Titel die 4 Mil erreichen auf den konsolen, nur 1 Mil auf dem Pc. :yes:

Dazu muss man auch erwähnen, dass bei den Konsolen der Kopiersektor erst SEHR VIEL später in einer Konsolengen entsteht, da die Mods, Flash, etc. erst mal auf eine konsole abgestimmt werden muss. (meistens erst nach 1,5 Jahre (auf der PS3 soweiso bislang nichts nennenwertes wegen Blu Ray)).

Dazu gibt es auf den Konsolen "größere" Sanktionen gegen Schwarzkopierer. Eine SChwarzkopie kann die GANZE Konsole vom Multiplayer bannen.

Beim PC nur das eine Spiel.

4. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Echt? Doof, habe ich dann glatt überlesen :( Ich finds nur schade das dass von GameStar in den News überhaupt nicht erwähnt worden ist, wohl aber die letzte Meldung eines Spieleentwicklers dass sie wegen Raubkopien nicht für den PC entwickeln.

5. Geht ja nicht nur um die reine Anzahl an Raubkopien sondern auch um das Verhältnis Raubkopie zu legal gekaufte Version. Den Publishern wird es dabei in erster Linie ja sowieso eher um die Verkaufszahlen gehen.
    Und dann macht es schon einen Unterschied aus, wenn ein Spiel am PC deutlich häufiger kopiert wird und sich zusätzlich auch noch deutlich schwächer verkauft als auf Konsolen.

6. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Siehste: Da gebe ich dir sofort recht. Die Spiele verkaufen sich auf der Konsole nunmal meistens besser - mit oder ohne Raubkopien. Darauf schielen die Hersteller doch wirklich. Diese Raubkopien Nr. ist doch nur ne Ausrede.

7. du trollierst besser.

8. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Please, wer benutzt noch Torrent :ugly:

9. Die ganz Doofen :fs:

10. Andy83

Andy83
    Und trotzdem hat sich Portal 2 laut offizieller Aussage von Valve am PC besser verkauft als auf den Konsolen. Was sagt uns das jetzt?

11. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Das Valve die Konsolenports ( also die ports für die Konsole ) nur lieblos umsetzt und keine weiteren Patchs dafür anbietet?
    Oder das es sich auf den PC besser verkauft weil Valve über Steam selber den Preis extrem runterschrauben kann und schon mehrmals gemacht hatte?

12. Andy83

Andy83
    Metascore Xbox 360: 95%
    Metascore Playstation 3: 95%

Auf beiden Plattformen alle Updates inklusive kostenlosen DLC veröffentlicht. Also: Nope.

Die Aussage ist vom September, bis dahin gab es nur einen Rabatt auf Steam für Portal 2 (Summer Sale 2011) und zwar von -33%, was wohl nicht als "extrem runterschrauben" zu klassifizieren ist.

13. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Wenn man diese Aussage auf ältere Releases bezieht ( HL2 EP1 & EP2, TF2 ) so sieht die Sache wieder anders aus.
    Gerade TF2 wurde auf den Konsolen wohl nur bedingt gepatched, und selbst die normalen Klassenupdates gibt es dort ( meines wissens nach ) nicht.
    Und gerade die hätte man wohl auch als kostenpflichtigen DLC verkaufen können

Dann rechnet man noch das die PC Version generell billiger ist, und vermutlich 50% der PS3 Versionen nur gekauft worden sind weil die PC Version dort enthalten ist.

14. Naja die PC-Version der PS3 kann man aber nicht ohne PS-Account nutzen, also einfach kaufen ohne PS3 bringt eh nichts.

15. Ich bleib trotzdem bei: "Was gut ist wird auch gekauft!" Nur weil etwas kopiert wurde wäre es ja noch lange nicht gekauft worden.

Mag sein dass auf dem PC mehr kopiert wird ... da es möglich ist. Aber dagegen könnte man sicher gegen steuern. Wie der Gabe von Valve schon sagte: "Man sollte lieber durch besseren Support dagegen steuern ... statt immer blöderen Kopierschutzmaßnahmen."

16. Während sich laut Valve Left4Dead auf der Xbox besser verkauft hat als am PC.
    Kann man da wirklich viel rauslesen?
    Dass sich Knobelspiele am PC besser verkaufen, Shooter auf Konsole? :hmm:

17. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ganz so simpel ist es leider nicht.

Es gibt deutlich mehr Konsolenspieler als PC-Spieler, also ist laut dieser Statistik der Anteil der Leute die Spiele ohne zu bezahlen spielen auf dem PC deutlich größer als dieser Faktor.

Raubkopien sind ein massives Problem und je eher die Spieler das akzeptieren und es nicht mehr als Kavaliersdelikt abtun desto besser.

18. Raubkopien sind und waren nie das Problem. Wie gesagt ist der Gebrauchtskauf der Dorn im Auge des Entwicklers.

19. wenn du wiederum bedenkst, wieviele "pc-spieler" es gibt und, dass ein großteil der konsoleros ebenfalls einen pc haben an dem sie auch was spielen, relativiert sich das ganze wieder.

20. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Und daran sind so kackläden wie Gamestop schuld, die versuchen krampfhaft jeden Kunden ein Gebrauchtspiel anzudrehen weil sie daran deutlich mehr verdienen...

Das würd mir als Publisher, ENtwickler auch stinken

21. Auf der Xbox 360 wird doch nur so "wenig" kopiert, weil man im Fall des Erwischtwerdens seinen Online Zugang verliert.

22. DrumForge

DrumForge
    Naja, Raubkopieren auf dem PC erlaubt einen erst gar nicht am Online-Spielen teilzunehmen.

Jedoch hat es auch andere Gründe
    Das Raubkopieren auf einer Konsole bringt unweigerlich Kosten mit sich bringt.

- Zum einen das Flashen (ist für Ottonormalverbraucher nun kein alltäglicher Vorgang)
    - Rohlinge
    - Das Brennen an sich (auch hier wird mehr abverlangt als eine Daten oder Musik-CD zu brennen).

Vom Raubkopieren auf der PS3 mal ganz zu schweigen.

Fakt ist nunmal, dass man auf dem PC kaum auf Hindernisse stößt, da alles fast wie von alleine geht.

23. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Wer hat jemals ernsthaft behauptet, dass es 100x sind? Highscores von Faktor 10 bei Starcraft sind bekannt, für einzelne Spiele glaub ich das auch gerne.

Versuchst du jetzt ernsthaft, das Problem runterzuspielen weils NUR Faktor 4 (statt 100) ist? :ugly: Am PC wird kopiert wie Sau und ich bin überzeugt, dass für viele Titel 50-100% mehr Verkäufe drin wären. Das ist ein Riesenproblem und hat uns diesen ganzen DRM-Mist eingebrockt.

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  24. Und? :ugly:

25. Ohne DRM würden sich die Spiele nicht besser verkaufen. Zumindest würden dann "Raubkopierer" nicht auf einmal zu Käufern werden.

26. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Wenn man Portal 2 für 7,50€ raushaut, braucht man sich über die höheren Verkaufszahlen auf PC nicht wundern, zumal Portal 2 ja eh auf jeden Guffel-Rechner läuft und die Hürde Spielerechner praktisch nicht vorhanden ist.

27. Du liest von ihm aber auch nur die Häfte -.-

28. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    So so. :ugly:

Wie kann man sowas ernsthaft behaupten... :uff: Auf Schulhöfen wird man eher noch blöd angeguckt wenn man sich was kauft, so war es jedenfalls bei mir und jedem den ich kenne, bis auf eine Person hat sich *niemand* was gekauft. Jetzt kommst du hoffentlich nicht mit Geldsorgen, Jugendliche sind eine verdammt kaufstarke Schicht. Woher hab ich dagegen meine Sammlung von 20 Mega Drive Spielen als 10-14 Jährige, alle nahezu zum Vollpreis und zufälligerweise nicht kopierbar...

Valve gilt für viele nach wie vor als hochwertiger PC-Entwickler, genau wie bei Blizzard wird da gerne und zu Recht blind gekauft.

Letzteres hat niemand behauptet, ersteres halt ich für fragwürdig. Mein einziges PC-Spiel zum Vollpreis 2011 war der Witcher 2 aus genau dem Grund. Im Forum sind nicht wenige die sich kein DRM-Spiel kaufen, ich glaube schon dass das einen Einfluss hat, wenn auch keinen gewaltigen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ah ja, die guten alten PSX-Zeiten :ugly:

30. Nicht nur die gute alte PSX, auch die PS2 :yes:
    Wären die Raubkopien en masse nicht gewesen, wären die Konsolen niemals so erfolgreich gewesen. Siehe Windows, hätte nicht jeder eine illegale Kopie gehabt, wäre Windows niemals so verbreitet.

Die PSX und PS2 sind nunmal Paradebeispiele für Raubkopien. Ich hatte damals alle Spiele im Original, weil ich mir keinen Chip hab einbauen lassen :D

Super Threadeinstieg :yes:

nicht :uff:

31. Dann dürfte Amazon auch kein Marketplace für Privatkunden anbieten und Ebay wäre auch dicht.

32. Andy83

Andy83
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=14215681&postcount=12

Wie bereits erwähnt, verkaufte sich Left 4 Dead 2 auf der Xbox 360 besser. Was die Gründe dafür sind ist für diese Diskussion irrelevant, es zeigt nur, dass es kein Naturgesetz ist, dass sich Spiele auf der Konsole besser verkaufen als auf dem PC. Selbst dann nicht, wenn es viele Raubkopien gibt.

33. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Will ich garnicht bestreiten. Aber die Hersteller geben in Interviews Meinungen von sich die Weltungergangsstimmung rüberkommen lassen und bei einem den Eindruck hinterlassen als wäre von weitaus GIGANTISCHEREN Zahlen die Rede.
    Und ich denke auch: Wenn ein Spiel gut ist, ist der Faktor 3-4 kein Problem, dann gibts immer noch Genug Verkäufe. Der Grund ist halt, das es bei Konsolen-Spielen in der Regel so oder so viel mehr Käufer gibt.

Alleine sicher... Aber den direkt darauffolgenden Satz der das sofort wieder relativiert hast du natürlich unter den Tisch fallen lassen :ugly:

34. fulgore1101

fulgore1101
    Ich überleg grade wie realistisch diese Zahlen von einer Seite sind, die sich Torrentfreak nennt. Aber ja, ich denke die Kopien von PC Spielen sind höher als die von Konsolen. Ob die jetzt prozentual so viel höher sind, dass es sich nicht lohnen wurde, Spiele für den PC umzusetzten besweifel ich aber. Und das ist auch nicht so. Wenn es sich nicht lohnen würde, gäbe es garkeine Spiele mehr für den PC!

35. Naja, hat sich für mich nicht so relativierend gelesen ;)

36. DrumForge

DrumForge
    Und sollte die Statistik stimmen, dann vergisst nicht, dass noch der ganze Haufen von Rapidshare/Netload/Uploaded etc. dazukommt.

37. Die werden sich wahrscheinlich ohne große Schwankungen einfach auf diese Zahlen verteilen. Denke nicht, dass da plötzlich ein gänzlich anderes Downloadverhalten an den Tag gelegt wird.

38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, das gilt dann aber auch nicht nur für die PC Spiele ^^

dann kommen noch dazu die Leute, die die Raubkopie nur als Demo genutzt haben und sich das Spiel später doch gekauft haben, die Leute, die sich das Spiel so oder so nie gekauft hätten (die Industrie geht ja gerne mal von "1 Raubkopie = 1 verkaufte Einheit weniger" aus, was ja erst recht nicht stimmt) etc. Echte Raubkopiererzahlen bekommt man so oder so nicht zusammen.

39. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA

Ich weiß jetzt echt nicht in welche Welt du lebst, aber die Schwarzkopierer haben dermaßen den PC umgekrempelt, dass es mir weh tut:

1. Einführung von "sinnlosem" DLC und sogar für BLÖDE MULTIPLAYER-Maps muss man heutiger Zeit geld zahlen.

HL1, UT 1, etc. da war es STANDARD zu jedem patch mal ein oder zwei Karten KOSTENLOS dazu zupacken.

2. Content den man erstmal Runterladen bzw. freischalten MUSS beim RELEASE (bsp. ME 2) ... AUCH ein NO-Go vor 10 Jahren

3. Massiver Einsatz von Kopierschutzmassnahmen, die den Spielspass verschlechtern können und/oder verkauf behindern:
    - von Account gebundenen DRM Spiele (wie Steam)
    - von Account gebundenen DRM Spiele MIT ONLINE ZWANG (siehe Ubisoft)
    - mit x Anzahl von FREISCHALTUNGEN (z.b. Two Worlds, etc.)
    - Kopierschutz, dass dein System instabil machen kann

Keine Ahnung wovon du da labberst :yes:

Ach man,... ich vermisse die guten alten Zeiten so ende der Neunziger anfang 2000. Da hatte man am Wenigsten "Stress"!
    Zur dieser Zeit war nur ein Cd-Key abfrage da und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  40. MW_

MW_
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass so Sachen wie DLC wegen der Raubkopiererei gekommen sind? Das hat sich wohl am ehesten daraus ergeben, dass der Videospielemarkt massiv gewachsen ist in den vergangenen 10 Jahren (soweit ich weiß, ist er inzwischen der größte Markt im Unterhaltungssektor überhaupt und hat Musik und Filme längst überholt). Entsprechend haben sich auch neue, profitablere Geschäftsmodelle und -methoden eingeschlichen.

Firmen wie Activision machen ja keinen Hehl daraus, dass sie so viel Geld wie möglich aus dem Markt rauspressen wollen, mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen. DLC ist da nunmal eine hervorragende Methode. Warum die Karten kostenlos dazugeben, wenn es genug Würstchen gibt, die sie sich für'n 10er kaufen? Warum ein Add-On für 30 € mit dem Umfang eines halben Spieles, wenn man fünf DLCs mit insgesamt weniger Umfang für 50 € raushaun kann? Jeder gierige Geschäftsmann wäre blöd, das nicht auszunutzen, zumal es die Kunden ja wie gesagt auch fressen.

Auch so Maßnahmen wie Inhalte, die man freischalten muss bzw. an einen Account gebunden sind, kommen nicht von ungefähr. Wie ein anderer Poster hier bin ich der Meinung, dass das vor allem den Gebrauchtmarkt angreifen soll, der den Publishern ein riesiger Dorn im Auge ist. Denn mal ehrlich, Raubkopierer tangiert das einen Scheissdreck.

Einzig den Kopierschutz lass ich durchgehen. Aber auch hier: Der Trend zu DRM zeigt auf, dass auch hier in Richtung Gebrauchtmarkt geschielt wird. Zumal ich mich auch hier fragen muss: Was tangiert den Raubkopierer der Kopierschutz? Es wird sowieso alles geknackt, oft vorm, normalerweise zum Release.