Hallo und Tschüs!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von GoldenPlayer, 5. Februar 2012.

1. Es klingt wie ein vorgezogener Aprilscherz, aber an einer bayrischen Schule sollen "Hallo" und "Tschüs" aus dem Schulalltag verbannt werden und durch "höflichere Gruß-und Abschiedsformeln" wie "Grüß Gott", "Auf Wiedersehen", "Guten Tag", usw. ersetzt werden.
    Laut der entsprechenden Schulleiterin "tut ein "Tschüs" in den Ohren richtig weh!" und es verdient der Anstand und Respekt im Umgang miteinander höflichere Worte zu benutzen.

Was haltet ihr davon?!

Hier ist der entsprechende Artikel auf SPON:
    http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,813418,00.html

2. Soulreciever

Soulreciever
    Naja, man kann die Grußformeln wie sie in Norddeutschland gebräuchlich sind nicht eins zu eins ummünzen auf Bayern oder auch Österreich.

Auch in Wien ist ein Hallo oder Tschüss schon sehr persönlich und hat im Umgang mit Fremden oder im professionellen Bereich nichts verloren.

3. Dann nimmt man halt Servus her. Viel höflicher und traditioneller als "Ich bin dein Diener" geht es nicht mehr und das dürfte die olle Schrulle auch aufregen. :madcat::ugly:

4. Sowas von lächerlich:(
    Aber war klar, dass der Vorschlag aus Bayern kommt, konservativer gehts halt einfach nicht:ugly:

5. dabba

dabba
  6. Ja gut, aber wir sind doch eigentlich aus den Zeiten raus, wo wir morgens beim Lehrer aufstehen und alle gemeinschaftlich sagen "Guten Morgen, Herr Lehrer Pfeffernase!"
    Wenn ich diesen nun in der Schule auf dem Gang treffe und einfach nur freundlich "Hallo (Herr Pfeffernase)" grüße, dann lass ich doch nicht unbedingt Respekt vermissen. Besser als gar nicht zu grüßen und stillschweigend vorüber zu gehen.

Ich finde es ist einfach ein zu starker Eingriff anderen Leuten vorzuschreiben wie sie zu grüßen haben und wie nicht. Wenn ich hingegen für eine beleidigungsfreie Schul eintrete (z.B. jeder muss 10 Cent zahlen wenn er Scheisse, Fuck, Arsch, usw. gesagt hat), dann ist das ja noch was anderes. Aber sowas?!

7. FloX NiX is FiX

FloX
    Naja, bei Tschüss da juckt das Ohr schon, vondemher kann ich sie schon verstehen. Außerdem kann ja niemand was dafür nördlich des Weißwurstäquators aufgewachsen zu sein... :yes::ugly:

8. Soulreciever

Soulreciever
    Es ist sicher extrem den Leuten gewisse Worte zu verbieten.
    Finde ich auch nicht gut.

Ob eine legeres Grüßen Respekt vermissen lässt kommt drauf an wo du es verwendest, das wollte ich mit dem vorherigen Post sagen.
    In anderen Gegenden gibts einfach einen anderen Konsens von akzeptierten Verhaltensweisen.

9. WarApple Banause

WarApple
    Alles, das länger ist als "Hi", ist unnötig lang und sollte verboten werden. Und wenn mich jemand mit "Grüß Gott" grüßt bekomm ich Mordgelüste.

10. Fipse

Fipse
    Ein Grund mehr Polizisten in die Schule zu stellen. Wer nicht korrekt grüßt wird erst mal abgeführt :yes: :ugly:

11. ShacBH

ShacBH
    Ist Grüß Gott nicht etwas respektloser? Woher soll man denn wissen welcher Gott gemeint ist? :ugly:

Ich finde daran auch nichts verwerfliches das man "Hallo" und "Tschüss" sagt. Mag zwar in Bayern verankert sein mit "Grüß Gott" und co aber wenn die Jugend anfängt lieber so zu reden sollte man sie lassen solange es nicht in "Ey Alder" ausartet seh ich keine Probleme darin.

Außerdem sollte es nicht normal sein das man sowas bereits in der Grundschule beigebracht bekommt? Da sollte es doch völlig ausreichen das man es dort lernt. Falls es sie wirklich stören sollte sollen se ne Sonderstunde machen und dort sich mit dem Thema auseinadersetzen. Aber nen Verbot ist Blödsinn und auch nicht mit der freien Meinungsäußerung konform.

12. Larnackel

Larnackel
    Verstehe jetzt nicht, wie genau dieses Verbot umgesetzt wird, aber ich verstehe, daß sich sie an "Hallo" und "Tschüs" zumindest gegenüber Respektspersonen aufregt.

13. acer palmatum

acer palmatum
    Es gibt nur einen Gott - manche huldigen ihm nur falsch. :fs:

:ugly:

14. Ich frage mich, ob das auch unter Schülern gilt... Sollen die auch stets "Guten Tag" oder "Grüß Gott" untereinander sagen?!
    Als nächstes sollen diese sich vll. auch noch aus Respekt und Höflichkeit siezen und beim Nachnamen anreden :ugly:
    "Herr Meyer, kann ich nachher mit Ihnen Lego spielen?" :ugly:

15. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    “Grüß Gott!“ “Wer?“

16. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    "Guten Tag" ist doch als Abschiedsformel toll. Die ist so wunderbar distanziert und mit der richtigen Betonung abwertend, da fühlt sie sich bestimmt ernstgenommen.:ugly:

17. Shaquille

Shaquille
    Recht so! Ich hätte mir nie vorstellen können an meinem bayerischen Gymnasium den Lehrer mit "Hallo" oder "Guten Tag" zu grüßen, das hätte sich echt seltsam angehört. "Grüß Gott" und "(Auf) Wiedersehn"/"(Auf) Wiederschaung":yes:
    Wenn man auf der Straße jemandem begegnet, kommt auch ein "Habe die Ehre" (meistens verkürzt zu "Habedere" ) sehr gut. :teach:

18. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ob ein eingefordertes/erzwungenes "Grüß Gott" wohl gegen die Religionsfreiheit verstößt? ;)

19. AshanTyr

AshanTyr
    Hmm.... würde ich in der Region leben und ihr bewusst öfter begegnen wäre es mir eine überaus große Freude so einer Grußwort/Höflichkeits-Elititstin nurnoch mit "Hi" und "Bye" zu begegnen.
    Evtl auch mal mit dem Nordeutschen "Moin", um mal zu sehen ob sie implodiert. :tdv:

20. Seh ich nicht so eng. Ich sag aber mit Sicherheit eh öfter Grüß Gott als Guten Tag. Ich bin mir sogar relativ sicher, noch nie in meinem Leben jemanden mit Guten Tag gegrüßt zu haben :ugly:

21. Shaquille

Shaquille
    Das hätte bei sehr vielen Lehrern (nicht nur bei Ausnahmen) in Bayern unangenehme Konsequenzen :yes:

22. Shaquille

Shaquille
    "Guten Tag" klingt auch einfach beschissen :fs:

23. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    "Auf Wiederschauung"? WTF? :eek:

24. AshanTyr

AshanTyr
    Hmm.... so langsam ergibt sich da ein Muster in Bezug auf Bayerns Andersartigkeit. :hmm:

25. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
  26. Shaquille

Shaquille
    Jep, das "au" ist aber fast zum "a" gekürzt, aber nicht ganz. :teach: Und das "ng" am Ende ist auch korrekt :yes:

edit:
    Das scheint aber Lokalkolorit zu sein mit dem ng (siehe unten :D )

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  27. Naja, solange es nur gegenüber Lehrern so geregelt ist. Ich habe selbst noch nie "Tschüss" zu nem Lehrer gesagt. Und "Hallo" sage ich auch höchstselten :hmm:

Griass God' :yes::ugly:

"Auf Wiedaschaun' "

28. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    omg....langsam überlege ich wirklich, ob es richtig ist, mich auch in München auf einen Masterplatz zu bewerben...der Studiengang ist zwar auf Englisch, aber trotzdem...:ugly:
    Sagt mir bitte, dass die da anders sind.:ugly: (Die Münchener, die ich kenne, sind anders, aber die sind auch von München nach Berlin/Potsdam gezogen.:ugly: )

29. Shaquille

Shaquille
    Viele Münchner sind oft auch einfach Zuagroasde (Leute, die nicht in München geboren sind). Außerdem ist das wie in jeder Großstadt, dass der Dialekt einfach etwas an Bedeutung verliert (was ich ein bisschen schade find). Aber du musst nur fünf Minuten aus München raus (egal in welche Richtung) und es wird Leute geben, die dich fragen, wies sich "z'Minga drent" so lebt. :yes:

30. Naja, so richtiges Bayrisch sprechen die Jüngeren nur noch selten. Städter sowieso nicht. Da musst du schon etwas weiter von der nächsten S-Bahn Haltestelle wohnen, da wirds dann mehr :ugly:

31. Kugelfisch

Kugelfisch
    Falsch zusammengefasst - nicht die Rektorin sagt, es tue in den Ohren weh. Als Nicht-Bayer kann ich die Regelung nicht nachvollziehen, weiß aber, dass die Grüße traditionell anders sind. Es scheint nicht darum zu gehen, mir Strafen bestimmten Wendungen durchzusetzen, immerhin. "Grüß Gott" käme für mich nicht infrage.

32. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Na dann ist ja gut. Übrigens noch was zum Dialekt: Eine Grundschullehrerin einer meiner Bekannten aus München hat die Kinder in der Ecke stehen lassen, wenn sie bairisch geredet haben.:ugly:²

33. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ihr Job muss mächtig langweilig und unterfordernd sein wenn sie sich schon mit so einem Quatsch rumschlagen muss. Schulleiter eben...

Ein Glück, dass ich nicht in diesem lächerlichen Teil Bayerns aufgewachsen bin.

34. Bei Grüß Gott müsste sich in Gandalf-Manier der Raum verdunkeln und ich würde sagen "Dein Gott ist nicht hier."

35. Larnackel

Larnackel
    In unseren Zeiten, wo alle zwei Wochen eine Sprache ausstirbt ist das eine unverantwortliche Handlung, zumal das Bairische auch auf der Liste der gefährdeten Sprachen steht! :no:

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  36. Shaquille

Shaquille
    Ja, solche Vollblut-Preissn hab ich auch schon kennengelernt. Aber wie gesagt, ich finds schade, wenn der Dialekt so an Bedeutung verliert - wenn er dann auch noch wie hier als primitiv angesehen wird, ist es doppelt so schlimm.
    Er ist nämlich überhaupt nicht primitiv und fördert sogar die Sprachintelligenz. Wissenschaftler sind inzwischen dazu übergegangen, die Erziehung in Teilen von Südostbayern (Wo der Dialekt noch ganz normal wie eh und je gesprochen wird) tatsächlich als zweisprachige Erziehung anzusehen. :yes:

Das bestätigt auch meine Erfahrungen, da ich Leute kenne, die im Kopf Vokabeln für Bayerisch und Hochdeutsch als jeweils eigene "Schublade" abgespeichert haben und auch einfach umschalten können. Bei mir als nicht-mehr-so-intensiv-Sprecher (verstehen kann ich alles :D ) brauchts einen bayerisch sprechenden Gegenpart, dann schalte ich automatisch um.

37. Wundert man sich ja, was Schulleiter alles so in Eigenregie durchdrücken dürfen. Bald kommt der Hofknicks. Ich jedenfalls grüße seit jeher mit Hallo und wenn es förmlicher sein soll mit Guten Tag.

38. Kugelfisch

Kugelfisch
    Die Aussage halte ich für dumm und ignorant.

39. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Sage ich immer den Kassiererinnen, imho das Neutralste.
    "Grüß Gott" schon wegen Gott nie. :Poeh:

40. freeroom

freeroom
    In Bayern sagt doch eh keiner "Tschüss", sondern alle nur "Ade", was ich als Westdeutscher wieder komisch finde...