Hitlers Mein Kampf

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von fulgore1101, 9. Februar 2012.

1. fulgore1101

fulgore1101
    Ich möchte dieses Buch gerne mal lesen. In Deutschland scheints das Original ja nicht zu geben. Wenn ich mir das Buch aus dem Ausland kommen lasse und der Zoll würde das Paket öffnen, gibbet dann aufs Maul für mich? Sprich, wird Eigenimport strafrechtlich verfolgt? Bei beschlagnahmten Medien ist privater Import ja gestattet. Aber NS Gedöns ist da ja nochmal was anderes.

2. Das Buch ist verboten. Du darfst es auch nicht besitzen. Genauso wenig wie eine Hakenkreuzfahne.
    Steht auch nur Müll drin. (Google)

3. Hm, angenehm wirds bestimmt nicht.

4. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Das Buch ist doch nicht beschlagnahmt.

Das BL Bayern hat jetzt die Urheberrechte und die sehens halt nicht gern :nixblick:.

5. mehrtuerer

mehrtuerer
    Auf archive.org gibt es (anscheinend) das Original zu lesen. Inwieweit du dir das unkommentiert antun möchtest, ist eine andere Frage.

6. Ich glaub das is sogar auf der englischen Wikipedia Seite verlinkt :ugly:

Aber respekt wenn du es ganz liest, ich hab nur Ausschnitte gelesen und das reicht acuh :ugly:

7. fulgore1101

fulgore1101
    Dachte ich mir fast. Klar gibts das Buch im Netz auch als PDF. Aber wenn ich etwas lese, dann hab ichs gerne auf Papier.

Vermutlich...

8. Ab 2016 darf es doch wieder in Deutschland vertrieben werden, warte halt noch ne Weile :ugly:

9. fulgore1101

fulgore1101
    Hab ich auch gelesen. Aber es gibt das Original halt nicht bei uns in Deutschland zu kaufen.

10. fulgore1101

fulgore1101
    2015 (glaub ich)

11. Über ebay bestimmt oder auch in manchen Läden. Besitz und Verkauf sind ja meines Wissens nicht illegal.

Im nachfolgenden Jahr des 70. Todestages, also 2016.

12. fulgore1101

fulgore1101
    Da gehts schon los. Jetzt sind hier zum Besitz schon 2 Meinungen im Thread vertreten.

13. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Asus RTX 5090 32GB ROG Astral Gaming OC
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Corsair Dominator 96GB DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Also ich hab's mal angefangen zu lesen (von Großeltern ausgeliehen). Ich bin nicht weit gekommen. Furchtbar geschrieben, absurde Gedankensprünge uvm. Also ich finde unkommentiert is das nicht zu gebrauchen, wenn man sich nicht überwinden kann den Mist selber richtig zu analysieren.

14. Kugelfisch

Kugelfisch
    PDFs aus dem Netz sollten zum Reinlesen ausreichen. Ich finde es nicht verwerflich, Mein Kampf zu lesen; aber die Qualität des Buches liegt ähnlich hoch wie bei John Asht, komplett wirst du es eh kaum durchhalten.

15. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    wenn man google bedienen kann, findet man ziemlich schnell ne pdf :wahn:

16. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Wenn der Besitz strafbar wäre, warum hat dann Somuncu Textstellen zitireren können, ohne verhaftet zu werden? Richtig, weil das Buch nicht verboten ist. Nur der Neudruck, da es das Urheberrecht untersagt.

17. Hab nur den Anfang im Internet gelesen, hätts mir ehrlich gesagt unleserlicher vorgestellt. Dürfte bei Ebay problemlos zu bekommen sein.

18. Doktor Best

Doktor Best
    wieso willst du deine zeit verschwenden mit dem odel?

da würd ich ja noch lieber twin pryx von john asht lesen :tdv:

19. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Sogar der Verkauf in Deutschland ist legal, allerdings darf man für ein Original eine Stattliche Summe hinblättern, dass ist dann sogar in AltDeutscher Schrift...

Ein Nachdruck aus dem Ausland gibts für nen paar € und auch da ist der Import völlig legal

20. Der Besitz ist doch an sich nicht strafbar, nur Vertrieb und Veröffentlichung. Liegt daran, dass Bayern die Rechte hat.
    Gab doch neulich die Debatte, dass ein englischer Verleger, der auch alte Zeitschriften aus der Zeit veröffentlicht hat, gern "Mein Kampf" kommentiert veröffentlichen würde. Finde das eigentlich gar nicht so schlecht...

21. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    wenn duim ort eine uni mit geschichtswissenschaftlichem institut hast, dann gehe einfach in deren bibliothek.

22. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Der Besitz an sich sowie der Vertrieb von einzelnen Exemplaren über Buchantiquariate ist nicht verboten.
    http://technolex-anwaelte.de/?p=623

Ich habe es vor drei oder vier Jahren beim stöbern in einem Buchantiquariat noch selbst in der Hand gehabt. :nixblick:

23. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich hab' hier irgendwo eine Originalausgabe von 1938 im Regal stehen. Hab' ich mal beim Ausmisten von Omas Dachboden gefunden, die haben das damals zur Hochzeit von der Stadt geschenkt bekommen. War praktisch ungelesen und im druckfrischen Zustand.

:ugly:

Habe nie das "Verbot" verstanden. Im Gegenteil, das Ding ist dermaßen konfus, wirr und schlichtweg unsinnig dass es die Idiotie der NS-Ideologie wunderbar entlarvt.

24. nonplusultra

nonplusultra
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    es gibt kein Verbot - es wird einfach nur nicht mehr gedruckt. Das dürfte sich 2015/16 ändern, denn da läuft dann das Copyright aus (x Jahre nach dem Tod des Schriftstellers). Der Verlag dieser Zeitzeugen-Zeitungen hatte ja jetzt versucht eine Vorabgenehmigung für den Neudruck zu erhalten, dies ist aber gescheitert.

Man darf in Deutschland übrigens auch original SS-Runen oder dergleichen besitzen bzw. (ver)kaufen, solange dies aus Gründen der Geschichtsforschung (blablub) geschieht.

Ich habe mal im Original gelesen (stand da halt rum). Würde ich mir nicht antun, schon gar nicht das komplette "Werk", das macht nur Kopfschmerzen ;)

26. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Wobei ich es gut finde, wenn man mal einen Blick reingeworfen hat, da sieht man, wie bereits angemerkt, wie wirr die Argumentation eigentlich ist.
    Ist halt Teil unseres historischen Vermächnisses und man sollte zumindest wissen was es ungefähr ist. Quasi unsere "Schuld".
    Aber ich bin voreingenommen, betrachtete ich es doch aus der Warte des Historikers. :topmodel:

27. also ein teil meines historischen vermächtnisses ist dieser schund mit sicherheit nicht.

28. Ludwig

Ludwig
    Warum gibt es eigentlich so viele Leute die trotz offenkundiger Anhnungslosigkeit meinen, sie müssten irgendeinen Blödsinn erzählen?

29. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Mit einem Begriff wie "unsere Schuld" wäre ich vorsichtig.

Die Bundesrepublik Deutschland als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches kann Schuld haben, der Deutsche jedoch nicht. Außer du fasst das "deutsche Volk" als Schicksalsgemeinschaft auf...

30. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    ne, du wirst mal über 3.000 gspb-einträge vermachen:D

31. Ludwig

Ludwig
    Und Sippenhaft gibt es in unserem Rechtssystem auch nicht mehr.

32. JerseyRyan

JerseyRyan
    Schon vom Dunning-Kruger-Effekt gehört?

33. aideron Evil Overlord

aideron
    Soweit ich weiß, ist der Privatbesitz von Mein Kampf (und auch von Hakenkreuzfahnen etc. pp.) eh erlaubt, nur halt kein Handel, Vorführung, Zugänglichmachen und so weiter.

Bei Mein Kampf ist der Handel mit antiken Exemplaren ebenfalls legal und aus Gründen von Forschung, Wissenschaft, Lehre ist es auch legal, könnte also (wenn man eine Lehrberechtigung hat oder wissenschaftlich arbeitet) auch in einer Uni-Bibliothek vorhanden sein.

Bei einer Einfuhr gibt es aber, wenn es rauskommt, dennoch Ärger, da halt ein Verfahren gegen den Versender angestrengt wird (der macht sich strafbar, auch wenn er im Ausland ist) bzw. man erstmal den Privatgebrauch nachweisen muß.

Online gibt es das Buch aber problemlos als PDF, HTML oder was weiß ich. Das Buch ist eher von der schriftstellerischen Qualität ein Problem als eine Gefahr, ich würd mir das jedenfalls nicht antun wollen. Da ist eine Biographie über Adolf Hilter von z.B. Ian Kershaw interessanter (die hab ich gelesen, die war wirklich sehr interessant und fundiert).

34. Ludwig

Ludwig
    Nöö, ich kannte bisher nur das Peter-Prinzip. Aber ich werde mein Klugscheisserrepertoire jetzt erweitern. Danke, ich habe wieder was gelernt!

35. Es wird gerade an einer kommentierten Ausgabe gearbeitet, wenn du dich so lange gedulden kannst:

http://www.cicero.de/berliner-repub...-wir-brauchen-eine-kommentierte-ausgabe/48125

Ich kann das Buch nur jedem anempfehlen. Trotz des grausigen Stils ist es für historisch Interessierte eine spannende Lektüre, da es eine der besten Quellen für Hitlers Langzeitprogramm und die nationalsozialistische Weltanschauung im allgemeinen ist.

36. Weißt du wie viel das Buch wert ist? Würde mich sehr interessieren.

37. Dürfte nicht viel wert sein, da es die Dinger wie Sand am Meer gibt. Wie bereits erwähnt wurden die Dinger zu Hochzeiten verschenkt und daher sind die nicht wirklich selten.

38. Husky666 Mit Schleife

Husky666

Wegen etwas völlig legalem wird sicher kein Verfahren in die Wege geleitet....

39. fulgore1101

fulgore1101
    Ok ich halte mal fest: Der Besitz und Erwerb sind legal, lediglich ist es in Deutschland,aufgrund von Urheberrechten, schwer zu bekommen. Und es soll keinen "Spaß" machen das Buch zu lesen. Das hab ich in der Vergangenheit schon oft gehört. Kommentierte Bücher mit Auszügen aus "Mein Kampf" hab ich bei Amazon schon gefunden. Ich möchte aber etwas mehr über die Person Hitler erfahren. Ich schaue sehr gerne Dokus über das Dritte Reich. Aber ich glaube so unverfälscht wie in seinem Buch, bekommt man sonst keinen Einblick in seine Psyche. Vielleicht werd ich mich tatsächlich mal im Netz einlesen und bin dann auch schon bedient.

Und WTF? Ein originales Buch aus der Zeit ist bestimmt sehr viel Wert. Da fällt mir ein, meine Oma hat den Krieg mitgemacht und ist sehr belesen. Vielleicht ...:D

40. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Wenn Du etwas über die Person Hitler und seine Psyche erfahren willst dann ist eine gute Biographie sicher ein besserer Weg als sich durch das Geschreibsel in "Mein Kampf" zu quälen.

Und ja, selbst gut erhaltene Originalausgaben haben nur relativ geringen Wert da das Ding den Leuten damals in Millionenauflage hinterher geworfen wurde.