Diskriminierung in Diskotheken

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MadMaxMKII, 10. Februar 2012.

1. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    http://www.mz-web.de/servlet/Conten...calledPageId=987490165154&listid=994342720546

gut, der Artikel ist alles andere als umfangreich, deutet jedoch auf das Problem hin.
    jetzt würde mich mal interessieren, ob wer von euch auch bereits die Erfahrung gemacht hat, ob als persönlich Betroffener oder als Zeuge einer Abweisung Andersaussehender.

Ich selbst habe bisher mitbekommen, dass Gruppen von mehr als 5 Ausländern zur gleichen Zeit der Zutritt zur Diskothek verweigert wurde. Der Grund war natürlich das erhöhte Aggressionspotential. (Nicht das in vielen Discos die Stimmung eh schon aggressiv ist, da total überpimmel).

2. Veltins2

Veltins2
    schock! ausländer werden in deutschland diskriminiert?:eek: ist doch nichts neues...

3. etc.usw.

etc.usw.
    Das ist ein altes Problem. Ich musste auch schon mal zum Auto zurück und meinen Pass holen - und der (übrigens türkischstämmige) Türsteher hat nicht auf mein Alter geschaut...
    Gibt auch ab und zu kleine Skandälchen, wenn denn mal ein wichtiger Mensch abgewiesen wird. Der Durchschnittsmigrant/ausländer ist für den Durchschnittsbürger ja nicht mal in Scheiben relevant.

4. Ich meine eigentlich sollte mir das Hausrecht mir die Möglichkeit geben rauszuschmeißen wen auch immer ich will...

...ob das jetzt ausländische Mitbürger sind oder sonstige Personen denen ich ein erhöhtes Aggresionspotential zutraue...

Genau das sehe ich anderst.

5. Wie sieht das rein rechtlich aus? Reinlassen müssen die doch niemanden.

6. etc.usw.

etc.usw.
  7. FelixvL

FelixvL
    Kann ich gut verstehen und sehe ich kein Problem drin, ist ja nicht so, dass das mit dem erhöhten Aggressionspotential frei erfunden wäre. Außerdem kenne ich auch Clubs, wo man als Deutscher nicht reinkommt.

8. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    sowas gibt es in Deutschland?

9. etc.usw.

etc.usw.
    Super Argument.

10. M.D. Geist Schutzmann

M.D. Geist
    Ohne Scheiss:
    Gleichbehandlung gut und schön, aber wenn ich ne Disse oder nen anderen Laden hätte, würd ich auch bestimmen wollen, werd reinkommt und wer nicht.
    Und wenn ich Bock hab, dass lächerlicherweise nur Leute unter 1,70m reinkommen, ist das halt so.

Irgendwo gibts auch noch Vertragsfreiheit und ich kann grds. mit jedem nen Vertrag eingehen oder es sein lassen wenns mir nicht passt....

11. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Ich frage mich, wie man vor Gericht nachweisen will, dass die Türsteher aufgrund der Nationalität den Zutritt verwehrt haben. Braucht man ja nur eine entsprechende "Ausrede" a la Dresscode oder sowas...

12. Natürlich

Russiche Disco
    Polska Club

.......

13. Jan Itor

Jan Itor
    Ist eben meiner Erfahrung leider auch oft so dass dieses Klientel für mehr Stress verantwortlich ist. Ich gehe lieber in Diskos wo der Anteil relativ gering ist :nixblick:

14. etc.usw.

etc.usw.
    Das ist das Problem. Allerdings sorgt so ein Verfahren erst einmal natürlich für Aufmerksamkeit, das ist schon mal gut. Und wenn die Discos so dämlich waren, sich auch noch zu rechtfertigen (vor den Testern), dann hängen sie.

15. Hier in der Stadt gabs vor kurzem nen Vorfall bei dem ein schwarzer vom Türsteher abgewiesen wurde. War groß in den Zeitungen. Denn der Typ war relativ bekannt.

Ich kann das ganze aber auch verstehen. Es hat ja wie ich finde nicht mal mit dem Aggressionspotential zu tun. Ums mal klar zu sagen, in nen Club/Disco mit hohem Ausländeranteil gehen hier viele "Einheimische" nicht mehr rein. Und hat man erstmal das Image wird mans auch nicht mehr los.

btw. In Wien bin ich mal in nen Club gestolpert und der DJ hat irgendwann nen türkischen Popsong aufgelegt. Da hab ich erst bemerkt, dass gut 50% der Gäste ausländischer Abstammung waren. Obwohl ich nun wirklich nichts gegen die habe war das ein unglaublich befremdliches Gefühl.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2012
  16. etc.usw.

etc.usw.
    In meiner Stammdisco kommen nur Akademiker rein. Rest pöbelt zu oft rum :yes:

edit: S. fryfan.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  17. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    also in meiner Stadt haben wir auch ne russische Disko, da kann ich aber auch als Deutscher hin. Das machen natürlich nicht viele, aber Probleme bekommt man da nicht.

18. Größter Bullshit ever.

Bei manchen Dingen sollte eben einfach der Hausherr, der Arbeitgeber oder wer auch immer bestimmen dürfen wer in seinen Laden reinkommt, wer Angestellt wird, oder sonstwas...

Mit diesem dämlichen Gleichbehandlungsgesetz alle anderen Gesetze untergraben zu wollen/können geht mir dermasen auf die Eier...

19. FelixvL

FelixvL
    Etwa nicht? Ich finde es schon logisch Leute, die nach Ärger aussehen, nicht in meinen Laden zu lassen. Ich würde das natürlich nicht an der Hautfarbe festmachen, die Deutschen von der Sorte erkennt man ja auch sehr schnell an Kleidung usw., wird aber m.e. in den meisten Läden auch so gehandhabt.

20. etc.usw.

etc.usw.
    Das Argument hätte wohl auch in Südafrika Anklang gefunden.

21. Ich glaube persönlich eher, dass es sich um Probleme mit größeren Gruppen von männlichen Besuchern handelt.

Wenn du da mit 10 deutschen Typen angelatscht kommst, dann sagen die in den meisten Fällen auch nö.

Und so Prollos die auch gerne mal rumpöbeln, kann man schon son bissl an der Kleidung usw. erkennen finde ich.

22. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Eben. Wenn du bspw. weißt, dass jemand in der Vergangenheit schon Stress gemacht hat, oder bereits besoffen zur Disco kommt, darfst du ihn abweisen. Denn dann hast du einen Grund unabhängig der o.g. Kriterien.

Nur weil jemand "ausländisch" aussieht, darfst du ihn nicht nicht reinlassen.

23. etc.usw.

etc.usw.
    Vielfach macht man es aber eben nicht so. Das hat zum einen mit der mangelnden Intelligenz vieler Discobetreiber zu tun, schätze ich, andererseits aber auch pragmatische Gründe; einen Deutschen vor der Tür stehen lassen, der nach Stress aussieht - das ist schwierig, denn dann verscherzt man es sich mit der ganzen Gruppe, mit der er kommt und möglicherweise auch mit anderen Kunden, die danebenstehen. Eine ganze Gruppe von 'Außenseitern'/'minderwertigen Deutschen' draußen zu lassen - naja, das fühlt sich einfacher an und gibt auch weniger Probleme.

24. ++++
    :yes:

25. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Empfundene Korrelationen sollten also ausreichend sein, um so etwas beurteilen zu können?

26. Und Argumente waren ausverkauft und kommen auch nicht mehr rein? :ugly:

27. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Wenn also Aldi und Lidl Moslems verbieten in den Läden einzukaufen, ist das ihr gutes Recht?

28. Ich bin Asiate und versuchs erst gar nicht mehr, die meisten Türsteher (egal ob sie Deutscher oder Türke sind) kennen das Wort Toleranz noch nicht mal und lehnen alles was vom Durchschnitt abweicht ab. Nur wenn ich mit vielen deutschen Freunden unterwegs bin, werd ich reingelassen. :rolleyes:

Wenn sie mich nicht als Kunde habe wollen, ihr Problem...

29. Das Problem haben halt diese riesigen RnB,BlackMusic,"House"-Asihoneypot-Großraumdissen. Wo es halt tatsächlich ständig zu Stress kommt. Sind schon gut am Aussehen und der Anzahl der Türsteher und dem davor herumstehenden Publikum zu erkennen. Die Dinger sind halt Cash-Cows. So einen Laden betreibt niemand weil ihn Kultur,Musik usw. interessiert, sondern allein um Kohle zu verdienen. Und wenn man mehr Kohle verdient, wenn man potentielle Stresser nicht reinlässt, dann ist das halt naheliegend. Ums Image brauchen sich diese Läden eh nicht groß scheren.

Naja. Die guten Läden dagegen schaffen es schon allein über ihr Programm diesem Problem nicht begegnen zu müssen. Wenn man ein Stammpublikum hat, welches vorrangig wegen der Musik und evtl weiterem Kulturangebot (Poetry Slams, Lesungen, Livekonzerte usw.) kommt und weniger zum Chicksenaufreißen und saufen, dann kann man sich auch weniger und umgänglichere Türsteher erlauben. Das Diskriminierungsproblem tritt hier einfach nicht so auf. Allerdings konsumiert dieses Publikum auch weniger und der Laden ist nicht ständig gerammelt voll. Daher werden diese Läden auch häufiger von Vereinen, Kollektiven u.ä. betrieben und weniger von Geschäftsleuten.

Ich bin froh, dass es beide Typen von Läden gibt. Die einen kann ich entspannt besuchen und die anderen halten das saufaggro Stresservolk von den guten Läden fern. Wenns zweitere nicht gäbe, dann würde sich dieses ja auf alle anderen Läden verteilen.

30. Ich denke selbst das fehlt ins Hausrecht, siehe Dresscode, da wird ja im Endeffekt auch nur nach aussehen gegangen ist im gleichen Maße diskriminierend. Mal im ernst, würdet ihr ne Disko besitzen, ihr würdet doch auch nicht jeden hereinlassen wollen.

Abgesehen davon würd ich jetzt auch behaupten liegt das in 99% eher am Stresspotential als an Rassismus. Den 0815 Proleten erkennt man doch sofort, ich denke die meisten von uns haben auch die Erfahrung gemacht das diese doch meistens eher südländisch aussehen, ob dies jetzt an der Herkunft oder am Übertriebenem Solariumsaufenthalt liegt sei mal dahingestellt.

Mal ne frage an die Leiche bezüglich des Gleichbehandlungsgesetzes, nehmen wir mal an du hättest ne Disko, joa auf einmal stehn ein paar gut gekleidete und vom Verhalten unauffällige aber völlig offensichtliche oder bekannte stämmige Nazis vor der Tür und wollen rein, was machst du dann? Gemäß deiner Argumentation müsstest du die ja reinlassen...

31. etc.usw.

etc.usw.
    Weil man seine ethnische Herkunft ebenso wechselt wie den Dress... Ja, ein echter Kang :D
    edit: Ich führe dann mal ein neues Maß für die Qualität von Postings ein und definiere sie wie folgt; ein Posting von der obigen Qualität hat genau ein Kang.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  32. Ganz genau, ich will im Restaurant einfach nicht neben einem Nigger, Schwuchtel oder Judensau sitzen müssen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. :ugly:

33. Hegel

Hegel
    Ich kann das schon nachvollziehen, dass man Gruppen von "Ausländern" (nennen wir das Kind mal beim Namen, es geht wohl vornehmlich um Schwarze und Türken. Glaube es gibt ehr selten Skandale, weil Japaner nicht in Clubs gelassen wurden:ugly:) nicht in seinen Laden lassen möchte.
    Ich komme zB aus Duisburg: Der größte Stress ging da nun mal immer von herranwachsenden Türken aus. Von allen? Nein, sich nicht. Aber wenn es eben zu Problmen kam, dann war das mit Türken.
    Da denkt sich der Clubbetreiber eben auch: "Ich kann den Leuten nur vor den Kopf schauen und ich kann mir nicht von jedem Gast ein polizeiliches Führungszeugnis zeigen lassen. Also was mache ich. Ich lasse einfach die Gruppe von Leuten nicht mehr in meinen Laden, bei denen die Wahrscheinlichkeit für Stress am größten ist."
    Ist das fair? Nein!
    Muss es fair sein? Nö. Freier Markt.

Hoffe man sagt mir jetzt nicht nach, ich würde nur in Clubs verkehren, in denen man neben einem Ariernachweis noch vom rasierten Kopf bis Fuß in Thor Steiner gekleidet sein muss.:ugly:

34. Tja, tut mir leid, is hier aber so :nixblick:

35. Afaik geht es doch meist sogar weniger um die (angeblich) erhöhte Aggressivität von Ausländern, sondern einfach darum, dass diese meist weniger viel Geld im Club ausgeben.

36. etc.usw.

etc.usw.
    S. AGG.

37. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

Sosch
    Schon oft passiert. Da wurde dann z. B. beim deutschen Pass auf den Geburtsort geschaut. Der lag dann bei einem Kumpel halt in Polen. Wurde nichts mit dem Feiern an den Abenden.

38. Glaube ich nicht. Dann würde generell mehr nach zahlungskräftigem Aussehen gefiltert werden. Ist ja nicht selten so, dass eben solche Gruppen erstmal mit nem fetten Benz vorm Laden herumposen. Kohle is da schon da. Nur bringt das alles nix, wenn kurze Zeit später die Polizei den Laden aufmischen muss.

39. Schonmal versucht in kleineren, weniger mainstreamigeren, politisch eher links orientierten Läden zu feiern, statt in den Großen?

Also ein Laden den ich regelmäßig besuche hat sich auf die Fahnen geschrieben: "für Sexismus, Rassismus, Faschismus, Antisemitismus ist kein Platz!"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2012
  40. etc.usw.

etc.usw.
    Und weil sie einen Benz haben, geben sie viel Geld im Club aus. Aha. Mein Eindruck war bisher auch eher der, dass diese Stressergruppen, egal woher sie stammen, gar nicht so viel Geld haben. Ist ja jetzt nicht so, dass sich da Makler und Ärzte zum Prügeln in der Disco verabreden.