Jagged Alliance: Back in Action

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Einkaufswagen, 10. Februar 2012.

1. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Also echt, man könnte grad meinen JA2 wäre der heilige Gral aller Strategie Spiele und BiA das Gegenteil in Reinform... Sicher hätten einige der gestrichen Features das Spiel eher bereichert, anstatt "entschlackt" aber so ultimativ, wie hier getan wird, war JA2 damals schon nicht und ist es auch heute nicht. BiA macht vielleicht vieles nicht so, wie es hätte sein können(müssen), dafür aber auch noch lange nicht alles falsch...

Abgesehen davon, frage ich mich, wieso in den Vorabberichten noch betont wurde, das man die Fans beruhigen könne, da BiA ja doch nicht so schlecht sei und es im Nachhinein dann doch wieder zerreißt... Das fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf (nicht nur bei BiA)...

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  2. xunes

xunes
    Also wenn ich mir die Wertung anschaue (73%) sagt ja der Test auch nichts anderes, ein durchaus nicht schlechtes Spiel, halt mit einigen gröberen Macken. Von zerreissen kann zumindest keine Rede sein, es wird ja auch darauf hingewiesen, dass das neue Kampfsystem ganz gut funktioniert. Und übrigens war Jagged Alliance 2 halt doch der "heilige Gral" zumindest der Echtzeittaktik, ein besseres Spiel habe ich jedenfalls auf dem Gebiet bis heute nicht gefunden...

3. Na man merkt doch offensichtlich, dass hier weder Fans am Werk waren, noch jemand der JA2 mochte, sondern einfach nur eine Firma die Geld gerochen hatte...

4. Merci für das Testvideo, ich dachte schon ich müsste "WTF is..." anschmeißen.. (ok ich tu es trotzdem, aber nur weil TH so unglaublich komisch ist)

5. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Stimmt, die Wertung ist aber auch das "einzig gute Haar", welches an BiA gelassen wird. Im Video wird zwar das P&G System gelobt, alles andere scheint aber voll daneben gegangen zu sein und genau das klang eben vor ein paar Wochen noch ganz anders.

Mag sein, das es kein besseres Echtzeittaktik Spiel gibt, das macht JA2 aber im Nachhinein trotzdem nicht über alle Zweifel erhaben - auch hier gab es das ein oder andere Manko...

6. P-d

P-d
    JA2 ist kein Echtzeitstrategiespiel. Das Spiel wechselt schliesslich für den Kerninhalt auf Rundenstrategie, was eben auch die Fans von Anfang an etwas angesäuert hat.

Ich finde den Wegfall von Fog of War miserabel. Es ist mir ein Rätsel, wie man in einem Nachfolger eines Hardcore Strategiespiels so etwas "vereinfachen" kann.
    Plan&Go hätte nicht sein müssen, aber scheitn ja halbwegs zu funktionieren, Rest müsste ich mir erstmal ansehen, um die Kritikpunkte noch zu verstehen (Weltkarte etwa - im alten JA2 liefen die Söldner schliesslich auch einfach in die Gegner Sektoren, wenn man nicht aufgepasst hat...)

Naja, hab JA2 eh noch installiert, spiel ich das halt auf Alter Hase und Hardcore weiter. Vielleicht schaff ichs ja mal den Flugplatz zu säubern :ugly:

7. Blackfury

Blackfury
    Hab zwar leider nichts anders erwartet, aber warum klang das in den Previews einmal mehr soviel optimistischer? Nichts gegen ein Herz für lokale Entwickler (und das sag ich als Schweizer), aber ehrlichgesagt klingen grade bei deren Produkte die Previews oft wesentlich besser als das fertige Spiel dann ist.

8. warum sagt ihr eigentlich immer per pedes?
    ist euch "zu fuß" zu lang? oder net hip genug :uff:

9. Diese grosse Diskrepanz zwischen Previews und Tests ist mir hier aber auch sonst schon desöfteren aufgefallen. Ich habe den Eindruck als würden die Previews von den Redakteuren durch die "Fan-Brille" oder allgemein "Gamer-Brille" gesehen, während bei den Tests die viel strengere "Kritiker-Brille" aufgesetzt wird.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Gamestar dies absichtlich macht, um die Beziehungen zu den Studios zu wahren. Previews sind für die Spiele auch eine Art von Werbung, wenn ein Heft aber zu viel Negatives betont lässt man sie irgendwann nicht mehr rein.

Zum Spiel: Ich bin von dem Test jetzt ziemlich verwirrt, der Test-Text verreisst das Spiel richtig, so dass ich fast schon das Interesse daran verloren hätte. Bei der Wertung sah es dann wieder ganz anders aus, weil die eigentlich ganz gut ist. Und nach dem Video macht das Spiel auch einen wirklich ordentlichen Eindruck. Was ist da los?

10. VoxxTronic

VoxxTronic
    Uff... bereits nach einer Minute hab ich bei dem Testvideo Kopfschmerzen.

Die "flüssigen" Rundenkämpfe sollen das "Herzstück" von JA2 sein? Genau das war doch einer der grössten Minuspunkte - Rundentaktik ist ein einziges Geholper, von flüssigem Gameplay kann da keine Rede sein. Zur gleichen Zeit kam damals bereits Baldur's Gate raus, und konnte beweisen, dass Echtzeit/Pause der steinzeitlichen Rundentaktik in jeder Hinsicht überlegen ist.

Und Arulco ist übrigens keine Insel - deswegen fühlt sich Carmen Dancio auch "in der Nähe der Grenze (...) einfach sicherer".

11. Leon-1982

Leon-1982
    Die Frage ist doch, warum sollte ich mir einen Abklatsch kaufen, der JA2 in Sachen Gameplay, Grafik und Synchro unterlegen ist ?
    Ich finde 73% sind für dieses Machwerk noch übertrieben viel :fs:

12. SSchneider37

SSchneider37
    Tatsächlich fehlen ein paar Liebgewonnene Sachen aus JA2, Was Die Taktikkarte angeht, stimmt schon es fehlen die Sachen von Früher wie zb. das Miliz trainieren, den neuen Ansatz finde ich von der IDee her nicht schlecht, hätte man aber ebenso wie das Sektorinventar einbauen können. Dazu war es damals angenehm einfach die Gegenstände zu reparieren, da sagte man einfach einem seiner Söldner auf der Strategiemap er soll reparieren und nach seinen Sachen hat er die der anderen Repariert. Gerade das vermisse ich doch schmerzlich. Dazu noch die Frage warum die Entscheidung die großen und Normalen Fächer so zu trennen? In JA2 konnte man da auch seine Munition reinlegen wenn man wollte und da war dann der stack auch höher, hier ist es so strikt getrennt das man da nur Waffen reinkriegt.... Naja ich werf auch erstmal wieder JA2 an und hoffe das die anderen Probleme behoben werden (können?) Aber alles in allem ist das Spiel grundsolide und das Plan&Go funktioniert recht annehmbar, einzig fehlen tut mir die möglichkeit im Plan&Go mehr als einen simultan auszuwählen...

13. Darkarcanis

Darkarcanis
    ich hatte JA2 geliebt, immer mal wieder ausgekramt und bestimmt 4x durchgezockt. Traurig was daraus geworden ist. Rundenstrategie ist imho ein zeitloses Spielkonzept. Master of Orion 2, X Com: Ufo? Man das waren noch Zeiten. Schade das sowas nicht mehr produziert wird.

14. Maede

Maede
    Also das Plan&Go ist wirklich recht gut. Aber die Bedienung verdirbt einem etwas den Spielspass. Da hilft ohl nur auf Content-Patch warten.

15. Fipse

Fipse
    Gott die Bilder von den Söldnern...da hätte man einfach die Bilder aus JA2 nehmen sollen :uff: