Germanwings - Handgepäck

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Hanuta, 11. Februar 2012.

1. Hallo,

hat jemand Erfahrung wie streng Germanwings bei dem Handgepäck ist? Ich fliege nächste Woche für einige Tage weg, dabei wären ein kleiner Koffer und eine Notebooktasche (beides jeweils innerhalb der erlaubten Maße).
    Jetzt würde ich gerne auf die Aufgabe von Gepäck verzichten, da ich so viel Zeit einsparen kann (Abgabe, Abholung).
    Erlaubt ist eigentlich nur ein Stück Handgepäck - aber bei vielen Airlines wird das ja bekanntlich weniger streng gehandhabt.
    Gehört Germanwings zu diesen Airlines, hat da jemand Erfahrungen? Der Flug wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht ausgebucht sein, da es ein gewöhnlicher innerdeutscher Linien-Flug ist.

VG,
    Hanuta

2. ferrerons

ferrerons
    Wenn Gewicht des Handgepäcks 8 kg nicht übersteigt, ist es in Ordnung.

3. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Also innerdeutsch habe ich zumindest mit Lufthansa und Air Berlin nie auch nur irgendwelche Kontrollen der Menge und Masse des Handgepäcks erlebt. Germanwings ist ja Lufthansa-Tochter, insofern sollte es eigentlich geben.

Aber du willst ja eh beides nehmen, also versuch es einfach und zur Not gibst du es eben doch noch schnell auf. Oder du verzichtest bei zu viel Bedenken auf die Notenbooktasche und stopfst das Notebook mit in den Koffer.

4. Jan Itor

Jan Itor
    Evtl hat GW auch eine Gepäckaufgabe Automat auf deinen flughafen. Da kannst du auch zeit sparen

5. Bei deutschen Billigfluglinien wie GW, Ryanair etc. hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen bezügl. Gepäck gemacht. Achte also darauf, dass du dich sowohl beim Gewicht als auch bei den Maßen an deren Vorgaben hälst.

6. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
    Also ich bin nun schon drei Mal mit Germanwings geflogen und mein Handgepäck wurde nie gewogen, ich hatte allerdings auch mein Laptop im Rucksack. :nixblick:
    Bei einem Flug war auch eine, die hatte zwei Stücke Handgepäck dabei. Da haben sich zwei ältere Damen fürchterlich darüber echauffiert, aber der Besatzung war's ziemlich egal.

7. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Ryanair ist irisch, nicht deutsch.

8. Shaquille

Shaquille
    Bei Billigfluglinien kann ich das nicht sicher sagen (allerdings dürften die auch an den Handgepäckkontrollen sparen :ugly: ), aber als Musiker konnte ich mein Instrument (Gitarre in einem nicht allzukleinen Koffer, 8kg) zusammen mit einem Rucksack noch in jedes Flugzeug ins Handgepäck mitnehmen, also wird eine Laptoptasche da keine Probleme bereiten. :yes:

9. Oh toll, und solang deine Gitarre nicht zusammenfaltbar ist, hat das mit dem Problem des TE überhaupt nichts zu tun.

@TE: Ich würde vorher anrufen und beim zuständigen Flughafenpersonal fragen. Eigentlich ist nur ein Handgepäckstück erlaubt.

10. Shaquille

Shaquille
    Wieso? Ich hab ja gesagt, dass nach meiner Erfahrung das Personal nicht so sehr aufs Handgepäck achtet und sogar sowas großes wie ne Gitarre mit hineinlässt :nixblick:

11. Nicht unbedingt. Lufthansa z.B. erlaubt explizit eine (kleine) Notebooktasche zusätzlich zum Handgepäck (auch in der Economy): http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck#ancAbT7
    Auf der Homepage von Germanwings habe allerdings auf die Schnelle keine dementsprechende Aussage gefunden, ob eine Notenbooktasche zusätzlich erlaubt ist. Im Zweifel würde ich vorher anrufen, gerade bei den "Billigfliegern" können sonst u.U. "Strafzahlungen" auf einen zukommen.

Ich hab auch schon auch innerdeutschen Flügen (z.B. FRA->TXL mit LH) erlebt, dass das Handgepäck kontrolliert und gewogen wurde und die Passagiere dann aufgefordert wurden, das überzählige Handgepäck aufzugeben -- der Flug war dann aber auch vollständig ausgebucht.

12. Weil du keine Aussage über Billigairlines machen kannst, da es da ganz anders abläuft.

@John Rebus: Ja, teilweise interessiert die das nicht, teilweise schon. Hängt sicherlich nicht nur von der Airline ab, sondern auch von der Uhrzeit, an der man eincheckt. Früh halb 3 sind generell alle Mitarbeiter desinteressiert.

Trotzdem, wie gesagt: Anrufen und nachfragen.

Info der Germanwings-Seite:

Jeder Fluggast kann ein Handgepäckstück bis zu 8 kg mit max. 55 x 40 x 20 cm kostenfrei mit an Bord nehmen. Das Handgepäck darf nicht größer bzw. schwerer sein.

13. Ich denke einen Anruf kann ich mir sparen, die werden da auf ihre Geschäftsbedingungen verweisen - sonst könnte man sich den FAQ ja sparen.
    Ich werde Montag dann einfach früh genug da aufschlagen um den Koffer notfalls als Gepäck aufzugeben. So gesehen hab ich ein Gepäckstück eh schon bezahlt (kostet bei Germanwings extra), das wäre mir aber egal wenns auch als Handgepäck ginge.

Danke für die Antworten. Wenn ich dran denke, werde ich posten obs geklappt hat.