Legend of Grimrock

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von optimusprime, 12. April 2012.

1. optimusprime

optimusprime
    Jetzt noch ein Release-Test.

2. mr.ioes

mr.ioes
    Wird es einen Test geben? Man hört ja viel Gutes von dem Titel.

3. Also ich hab's, ich versuche es daher mal kurz zu beschreiben.

Es handelt sich dabei um ein Oldshool-Indie-Game, man bewegt sich wie in ganz alten Rollenspielen immer nur kästchenweise. Via WSAD bzw QE erfolgt die Bewegung bzw die 90 Drehung, alternativ kann man sich auch mit der Maus (frei) umsehen.

Das Spiel spielt sich in Echtzeit, mit eine Party aus 4 Gruppenmitgliedern, dabei sind immer zwei an der "Front" (stichwort Formation) und zwei "hinten". Die Party lässt sich frei aus 3 verschiedenen Klassen (Schurke, Magier, Krieger,) sowie 4 verschiedenen Rassen, (Menschen, Echsen, Insektoiden, Minotauren) zusammen stellen.

Bei der Charaktererstellung hat man pro Charakter 2 "Talente" zur Auswahl (, dass sind passive Boni die es _nur_ bei der Charaktererstellung gibt) und natürlich eine Hand voll "Skill-Punkte". Via Level-up bekommen wir neben mehr Mana/HP vor allem "Skill-Punkte" die wir in Klassenspeziefischen aber recht einfachen Kategorien verteilen dürfen. So hat z.B. ein Magier die Wahl zwischen unterschiedlichen Magie-Arten oder all gemein nützlichen Talenten.

Kämpfe laufen wie der Rest des Spiel in Echtzeit ab, dabei klickt man mit der rechten Maustaste auf die gewünschte "Hand" des Charakters der eine Aktion ausführen soll. So klickt man z.B. bei unserem Krieger der in einer Hand ein Schwert in der anderen ein defensives Schild trägt auf das Schwer. Nach dem Schlag hat der jeweilige Charakter einen gewissen Cooldown, bis er wieder etwas machen kann.

Zaubersprüche sind hier etwas komplizierter, so hat jeder Magier ein Zauber-Menü bestehend aus 9 Runen, die wir erst anwählen und gegebenenfalls kombinieren müssen um einen erfolgreichen Zauber auszuführen. Dies muss man jedesmal erneut machen, was dem begriff Zauberzeit eine ganz neue Bedeutung gibt. Die Sprüche selbst, muss man übrigens erst "finden" bzw durch kombinieren selber erlernen, entsprechendes Level vorausgesetzt. Alternativ sucht man nach Schriftrollen die uns zeigen wie man bestimmte zauber zaubert.

Generell gibt es mehrere kleinere Rätsel, deren Schwierigkeitsgrad sich jedoch in Grenzen hält, sie sorgen aber für eine angenehme Abwechslung. Das wachsame Auge kann auch noch so mach versteckten Schatz finden ;).

Erwähnen möchte ich auch noch das Alchemie-System, bei dem wir aus gesammelten Kräutern Tränke brauen, der Clou, haben wir einen Trank getrunken, bleibt die (jetzt leere) Flasche erhalten und wir können sie zum brauen eines neuen Trankes verwenden.

Zum Thema Story, Man Spielt eine Gruppe von gefangenen die in ein Berg-Verließ geworfen wurden und kämpft sich seinen Weg nach draußen, unterwegs spricht jedoch jemand in unseren Träumen zu uns der uns helfen möchte... Insgesamt also recht schlicht.

Mein persönliches Fazit, wer diese Art von alten Rollenspielen möchte oder als Neueinsteiger Interesse hat, für den lohnt der Blick. Es handelt sich um einen schlichten, funktionalen, aber auch angenehm spaßigen Dungeon-Crawler der alten Schule, in einem recht ansehnlichem Gewand . Viel Story sollte man jedoch nicht erwarten und das doch recht eigenwillige Kampf+Inventarsystem wird einigen sicherlich unangenehm aufstoßen, in dem Fall gilt jedoch: "it's not a but it's a feature."

(PS: Sofern es relevant ist, soweit ich weiß ist das Spiel bisher ausschließlich in englisch erschienen!)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2012
  4. Draidon

Draidon
    Beim zugucken fühlte ich mich doch gleich an die alten Eye of the Beholder Tage erinnert.

5. Es ist ein geniales Spiel.

Was noch zusätzlich zu den Ausführungen von MAD13 zu erwähnen wäre ist:

Es gibt einen Oldschool-Modus, wo das Automapping ausgeschaltet wird und man die Karte selbst, vorzugsweise auf ein kariertes Blatt Papier, zeichnen muss.

An einem ersten Patch wir bereits gearbeitet, welcher kleinere Fehler behebt.

Mit kommenden Versionen bzw. Patches soll auch noch ein Editor eingefügt werden um eigene Dungeons und Inhalte erstellen zu können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2012
  6. Stuseloni

Stuseloni
    mh, ich habe noch nie ein solches Oldschool RPG gespielt, war einfach vor meiner Zeit, aber trotzdem weckt der Trailer Interesse bei mir.

Finde die Grafik und die Atmosphäre sehr sehr interessant, allein schon bei 1:28, hat richtig gänsehautpotenzial teilweise. Wenn die Kämpfe dann noch schön anspruchsvoll und taktisch sind und ein paar interessante Rätsel eingeworfen werden, ergibt das ein wirklich nettes Spiel.

Ich glaub ich leg mir das mal zu, einfach aus Interesse. Unbekannten Entwicklern die mal frischen Wind in die ausgelutschten Publisher-Pfade bringen gebe ich außerdem gerne Unterstützung und hab dabei iwie ein besseres Gefühl als wenn ich Activision-Blizzard oder EA wieder 50 € in den gierigen Rachen werfe.

7. throgh

throgh
    Dann sollte man einmal noch den Anreiz geben: http://www.gog.com/gamecard/legend_of_grimrock

Es lohnt sich wirklich: Ganz im Stile alter Genre-Vertreter wie "Anvil of Dawn", neu wie zugleich alt. Unheimlich ist die Atmosphäre, gerade wenn die Fackel langsam hinunter gebrannt ist und das Licht schwindet. Dann verbleibt man allein in der Dunkelheit der Gänge, mitsamt den Schreien aus den unteren Regionen und dem Heulen des Windes.

8. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    eher noch viel weiter zurück zu Dungeon Master.
    Aber es ist einfacher (ok bin erst im level 5).
    Aber es macht Laune; ich kann es empfehlen (vor allem zu dem preis)

9. sk0pe

sk0pe
    tolles spiel und das für den preis. direkt bei denen kaufen, gibt sogar die DRM-freie version und nen steam-key auch nicht das schlechteste für mich ;)
    die bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber geht, wenn man sich darauf einlässt, gut von der hand und dann macht es einfach nur spass.
    ich liebe es in dungeons oder türme einzudringen... immer tiefer (oder höher) zu kommen und dabei mächtiger und reicher zu werden :)