Der "Nuclear Dawn"-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von brorg, 13. April 2012.

1. Nuclear Dawn (oder Nukular Dawn) war erst ein HL2-Mod, wurde dann jedoch als eigenständiges Spiel auf Basis der L4D2-Sourceengine entwickelt, deshalb auch für PC & Mac-OSX.

Ein Mix aus First-Person-Shooter (FPS) und Real-Time-Strategy (RTS), bei dem sich 2 Teams von je 32 Leuten gegenseitig bekämpfen, bis der gegnerische Bunker fällt, in dem der Commander sitzt.
    Ein reinrassiges Teamspiel, mit Headset + Squad kommt man sehr weit.
    Je 4 Klassen mit eigener Fähigkeit, Aufgabe und 3 Ausrüstungskits zur Auswahl:

- Assault
    (Infrarotsicht, Allrounder, Infanterie/Grenadier/Sniper)
    - Exo
    (sich selbst als Geschützturm aufstellen, langsamer Tank mit Feuerpower, VS_Infanterie/VS_Gebäude)
    - Stealth
    (Unsichtbar, meist hinter feindlichen Linien, MG+Klingen/Sniper/MG+Bomben,)
    - Techie
    (Hypnospray/Repairkit/Ammokit , Support/VS_Gebäude, Medic/Repair/Flammenwerfer

Es gibt noch freischaltbare Zusätze mit höheren Levels wie mehr Munition, Durchschlagskraft, Lebensregeneration, Panzerung, schneller heilen/reparieren etc. und allgemeine Upgrades, die für alle Klassen gelten.

http://s.gullipics.com/image/m/5/c/jvwuvrh-j5u8hm-qnq3/img.jpeg

Im Grunde ein UT3/TF2/CSS, mit dem kleinen Unterschied, dass es den Commander gibt.
    Jedes Team hat einen, man sollte aber vorher das Tutorial gespielt haben, um zu wissen was man halbwegs machen muss.
    Wie beim alten C&C errichtet man Kraftwerke, Waffenfabrik für Upgrades und Spawnpunkte/Stromkästen/Geschütztürme/Nachschublager/Radar, um die Front immer weiter gegnerische Basis zu treiben., während das eigene Team am Boden um die Ressourcenpunkte kämpt, um genug Schotter für die nächsten Gebäude reinzuholen.
    Man gibt Angriffs-, Verteidigungs- und Eroberungsbefehle (Headset sehr empfehlenswert, ansonsten über Kartenmarkierungen) und ein guter Commander kann das Team schnell zum Sieg führen.

Alles funktioniert nur mit Strom, jagt man die gegnerischen Kraftwerke in die Luft, stehen die Geschütztürme nutzlos in der Gegend herum und man kann den Bunker angreifen - das selbe kann einem aber auch selbst passieren.

Hier ein Beispielbild:
    http://s.gullipics.com/image/f/1/o/jvwuvrh-j5u94f-ucoi/img.jpeg

Es gibt laufend Updates, mindestens alle 4-6 Wochen eines + Dedicated Server, wenn man einen aufsetzen will.
    Aktuell gibt es das Spiel im STEAMDEAL für gut 6€ - http://store.steampowered.com/app/17710/ - kein F2P, kein Pay2Win, einmal gekauft und alles dabei.

Das offizielle Wiki mit Gebäuden, Klassen, Waffen, Fähigkeiten, Upgrades etc etc.
    http://forums.interwavestudios.com/wiki/index.php/Main_Page

Hier noch ein Fanvideo mit etwas Gameplay und Commander - https://www.youtube.com/watch?v=YivOniGkrXQ

Ich habs mir geholt und bin sehr zufrieden damit , die Vorzüge von TF2 gepaart mit etwas C&C Renegade und richtigem Strategiespiel.

PS: Man kann hier irgendwie nicht wirklich Bilder einbinden und die Formatierung ist gelinde gesagt auch für den Arsch, ich musste alle BB-Codes selbst tippen weil man hier wirklich nichts auswählen kann, keine Knöpfe für Bilder, URLS, BB-Code oder sonst was.
    Etwas erbärmlich, wenn man jedes andere Forum bedenkt, aber naja ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2012
  2. Keksus

Keksus
    "Nukular". Das Wort heißt "Nukular".

3. Habs in die erste Zeile eingefügt, zufrieden? :D

4. Keksus

Keksus
    Sehr schön, danke. :yes:

5. DerDree

DerDree
    Ist nen gutes Spiel. Hatte es mir mal nach nem Free Weekend geholt und spiels seit dem immer mal wieder. Die Entwickler liefern regelmäßig neue Inhalte nach und liefern auch so sehr guten Support. Kanns also nur empfehlen :yes:

6. Klingt interessant, gibt es Fahrzeuge bzw. Luftfahrzeuge die man dann bauen und fliegen kann? :confused:

7. Wieso macht man Monate nach Release (war ja auch schonmal in einem Bundle) einen Sammelthread dazu auf?

8. Weil es noch keinen gibt.

9. Und nein Fahrzeuge oder Luftfahrzeuge kann man nicht fahren.

10. Kann man auch mit Botsa spielen, quasi wie ne Art RTS als Commander?

Und wieviel ist den online so los?

11. Man kann als Commander spielen ja.

12. Ich meine ja mit Bots. :D

13. Yin Disco Boy #1

Yin
  14. Die haben wir alle :ugly:

15. Yin Disco Boy #1

Yin
    Vlt gibts ja irgendjemanden der sich das Spiel selbst für 6,11€ nicht holen möchte bevor er es angespielt hat :D

16. Die Dinger liegen wie Blei in den Inventaren, die bekommt man nichtmal geschenkt los :ugly:

17. Ich würde es gerne mal ausprobieren. :yes:

18. Hab ich deinen Steamlink?

19. kann sein, oder schicks an

[email protected]

20. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Hab ich aus irgendeinem Indie Royale noch rumfliegen... hat mich aber bisher noch nicht stark genug gereizt ums zu laden. Vll probiers ich nun mal aus... achja, Guest Passes hab ich auch noch zu vergeben, wobei momentan ja eh jeder reinschnuppern kann:yes:

21. Geschickt :)

22. Merci. :yes:

23. Nein, kann man nicht, es ist nur ein Steamdeal, kein Gratiswochenende oder ähnliches.
    Es gibt auch (noch) keine Fahrzeuge, die werden bei genug Interesse reingepatcht bzw. der Community mit dem SDK überlassen.
    Steamworkshop ist auch in Überlegung für Modsupport, gibt ja jeden Monat einen Patch für das Game :).

24. Wie viel ist Online eigentlich so im allgemeinen los?

25. Aktuell leider nicht so viel, es war am Anfang recht verbuggt wie ich gelesen habe, was bis jetzt alles rausgepatcht wurde, aber hat Anfangs wohl viele abgeschreckt - dumm gelaufen für die Entwickler.

Ich krieg aber noch genug Server mit vernünftigem Ping um 4Uhr morgens in der Woche (war Mittwoch mal länger auf) für ein volles Spiel, zu normalen Uhrzeiten auch mehr als genug, mit dem Steamdeal sind jetzt auch wieder massig Anfänger dabei.

26. Wenn noch Fahrzeuge drin wären, würde es mich recht doll interessieren so bin ich aktuell noch unentschlossen... :ugly:

27. Ein BF-Spieler? :ugly:

28. Zum Teil. :ugly: Gehört für mich einfach zu so einem Scenario dazu.

29. Hol's dir für 6€ (oder 5Pfund über UK Steam) und warte auf die kommenden Updates, wenns dir gefällt zahlste nur 33%, ansonsten sind halt 6€ versandet.

Da hab ich schon bei schlimmerem zugegriffen :D.

Ausserdem gibs nichts schöneres als unsichtbar zu messern oder zu snipern (bis die ***-Assaults mit ihrer NightVision ankommen oder man in Minen läuft :user:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2012
  30. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Mhh irgend wie is das spiel nichts für mich ....
    Oder ich bin einfach zu dumm bzw war in den falschen teams..

31. Smurfinger

Smurfinger
    Eher in den falschen Teams. Das Spiel ist super aber der Commander muss wissen was er tut.

32. Ja, mit nem Level-1-Noobie-Commander hat man schlechte Karten (das Commandermenü ist auch noch sehr verbesserungsfähig finde ich, hab gleich nen "Suggestion"-Eintrag im Tracker bei denen gemacht).

33. DerDree

DerDree
    Exilant kaufs dir gefälligst :achja::ugly:

Ist echt nen gutes Spiel. Es war auch ganz am Anfang wie ich mitbekommen habe nicht unbedingt verbuggt, eher nicht super gebalanced. Aber die Entwickler haben seit dem so viele Updates nachgelegt und bereits vor einiger Zeit als ichs mir geholt hab war es sehr gut mit der Balance.

Spiels zur Zeit auch mal wieder und macht echt Spaß. Ist ne nette Abwechslung zu NS2, auch wenns ja ein ähnliches Prinzip hat :yes:

34. Smurfinger

Smurfinger
    ISt NS2 schon draussen oder immer noch CBeta?

35. DerDree

DerDree
    Beta, aber jeder Vorbesteller bekommt sofort Betazugang über Steam (und dann halt das volle Spiel bei Release auch auf Steam). Lohnt sich auch wirklich, das Spiel ist grandios und die Entwicklung find ich bei dem Spiel mit am spannendsten mitzuerleben, da die Community auch sehr eingebunden ist :yes:

So eben auch mal wieder ne Runde Nuclear Dawn gespielt. Sehr viele Neulinge und dennoch war gut Teamplay vorhanden, so muss das sein :yes:

36. Super, Kaum Zuhause kam Freundin, Schrank abholen und aufbauen und jetzt ist die Aktion vorbei... :ugly:

37. So, hab endlich das Spiel als Vollversion, nachdem meine beiden "Guest Passes" ausgelaufen sind.

Hab wieder 3 zur Verfügung mit dem Kauf, wer will? :D

38. WarApple Banause

WarApple
  39. DerDree

DerDree
    Wenn du willst kann ich dir meine 3 (oder warns sogar 6?) GuestPasses geben, dann kannste ne ganze Weile auch so spielen :ugly:

40. Jo werde ich mal machen hab ja noch nen Gästepass. :yes: