Überhöhte Getränkepreise in Bars, Diskotheken, etc.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Xaviar, 15. Mai 2012.

1. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Nachdem ich mich letztens mal wieder über die extrem hohen Getränkepreise in Kneipen, Bars und natürlich Diskotheken geärgert habe, wollte ich mal fragen, wie ihr auf diese überhöhten Preise reagiert.

Ich persönlich meide entsprechende Einrichtungen einfach. Wenn ich mich mit Freunden treffe, läuft das meistens so ab, dass man entsprechende Getränke im Supermarkt kauft und sich dann bei jemandem in der Wohnung bzw. im Sommer irgendwo auf einer freien Grünfläche trifft und den gekauften Alkohol vernichtet.
    Alternativen hierzu sind private Parties (z.B. WG-Parties) oder spezielle Studentenparties, bei denen es relativ günstige Getränke gibt.

Wie handhabt ihr das? Gehört ihr auch zu den Leuten, die Treffen bei Freunden/Bekannten, private Parties und Studentenparties mit günstigen Getränken bevorzugen?
    Oder gehört ihr zu den Personen, denen die teuren Preise in der Gastronomie egal sind und die dementsprechend an einem Abend auch mal größere Beträge liegen lassen?
    Oder geht ihr abends zwar weg, bestellt den ganzen Abend über aber keine Getränke (und habt stattdessen einen Flachmann in der Jackentasche)? :D

2. Voher trinken, dann weg, weniger zahlen.

3. INf

INf
    Also in Berlin gibt es überhöhte Getränkepreise eigentlich nur in Kinos und dort sind sie ja schon üblich. In Bars sind die Preise meiner Meinung nach in Ordnung. Zudem gibt es ja noch die Happy Hour :D

4. Diskotheken meide ich sowieso, nicht (nur) wegen der Preise. In Bars zahl ich ~3€ für die Halbe, das kann man sich schon ab und an gönnen, aber meistens trinke ich daheim oder bei Freunden ;)

kleine Anekdote aus meiner Zeit: Damals, als es das Wort Komasaufen noch nicht gab, gabs immer einen Tag, wo in der Dikso alle Getränke nur 50 Cent gekostet haben. Das sind 1€ pro Liter bier, also billiger als im Laden :D

5. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    So wie es der Großteil auch macht: vorher gepflegt behindert saufen, vorm Türsteher stramm stehen und nicht allzu dämlich grinsen und drinnen dann schübchenweise das Level halten.

6. Irgendwie muss in der Gastronomie ja auch Gewinn erzielt werden, deshalb wird so kalkuliert dass man bei jedem Getränk etwa 200% "Gewinn" macht.

7. Das finde ich schon dreist, wo das für das Kino je nur eine Nebeneinnahmequelle ist. Zum Glück interessiert es keinen, wenn man seine eigenen Getränke mit ins Kino nimmt :)

8. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Vorsaufen halt. Ist aber scheinbar nicht so weit verbreitet. Im Club gibts dann noch 1 - 2 Shots, oder man bekommt was ausgegeben.

9. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Das.:yes:

10. Doch, ancheinend schon. :ugly:

11. INf

INf
    Ja ich selber kaufe mir auch nix zu trinken in Kinos, sondern benutze doch eher deine Variante :)

12. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Xavi, gehst du in's Kagan oder Schneerot? :topmodel:

Finde die Preise in den meisten meiner frequentierten Etablissements eigentlich noch annehmbar. Außerdem saufen sich die Leute dann nicht so zu (na gut, tun sie doch...). Nur in meinem Stammpub wurde das Guinness auf €4,50 erhöht, angeblich liegt's am Lieferanten. :wut:

13. Zauberpilz

Zauberpilz
    vorglühen zum anheitern. Aber nicht so viel das man kaum noch geradeaus laufen kann. In der Disco wird dann Hochprozentiges gesoffen, ist vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten.

14. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Also ich weiß von Teilen Ostdeutschlands, dass die sich direkt im Club treffen. Und je südlicher man kommt, vor allem in Österreich, ist es auch so. :nixblick:

15. +++ Zumindest in Studentenkreisen würde ich die Vorsäuferquote so grob auf 100% schätzen :ugly:

16. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Vorsaufen, bis zu einem netten Pegel, kurz vorm reingehen noch exen was geht und dann nett gucken wenn man dort steht.

Sobald man drin ist beginnt der Spass. :ugly:

Wobei es in der Disse in die ich gehe ein "VIP"-Ticket gibt. 2€ mehr Eintritt, danach alles zum halben Preis.
    Vodka pur, 0,2 für 1,35€. :hoch:

Wenn nur die Mucke nicht so scheiße wäre. :ugly:

17. INf

INf
    Bin ganz deiner Meinung.

18. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das klassische "Vorglühen" also. Ist natürlich eine Lösung, man muss nur aufpassen, dass man nicht zuviel trinkt.
    Zum einen kann es passieren, dass man in manche Einrichtungen nicht mehr reinkommt, zum anderen besteht die Gefahr, dass man schon beim "Vorglühen" hängenbleibt. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass nach dem "Vorglühen" eine Personen nicht mehr in der Lage waren, noch irgendwo hinzugehen. :D

Ich finde Preise zwischen 3€ und 3,70€ für ein Bier (je nach Biersorte) schon ziemlich heftig, zumal man billiges Bier im Einzelhandel schon für 6€ pro Kasten bekommt und selbst ein Kasten gutes Bier nur zwischen 11€ und 15€ kostet.

Ja, solche Dinge hat es früher in der Tat gegeben, teilweise gab es ja auch "Flatrateparties", bei denen man einmal gezahlt hat und dann den ganzen Abend lang kostenlos trinken konnte. Aber diese Dinge sind heute ja weitestgehend verboten.

Siehe oben, Preise zwischen 3€ und 3,70€ für ein Bier finde ich alles andere als angemessen. Von den Preisen für Hard-Alk (z.B. Schnaps oder Whisky) oder gar für Cocktails ganz zu schweigen. :no:

19. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Da hier eh alles überteuert ist, ist es mir egal :ugly:
    Ab und zu erst noch vortrinken zuhause und los gehts :yes:

20. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie gesagt, mich stört's nicht, ich will mich da ja nicht zusaufen.

Probier mal das Whiskey-Tasting im Schlappen, sechs Gläser, entgegen der Angaben (0,2cl) zumeist auf 0,4cl gefüllt. Und je nach Wahl so um die ~€15. :D

21. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Zu wenig ist auch blöd. Bei mir sitzt der Geldbeutel dann ganz locker und ich kauf mir dann ständig was zu trinken, sodass es am Ende noch teurer kommt.:ugly:

22. Also mit max. nem Fuffi war ich desöfteren voller als es gut gewesen wäre:Poeh:
    So richtig wird nicht immer vorgearbeitet..

23. Da hat man vor allem auch die freie Auswahl, nicht nur diese Plörre, die einem macherorts als Bier verkauft wird. American Pie haben wir z.B. mit einem edlen Tröpfchen aus richtigen Weingläsern genossen :ugly:

24. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ein Fuffi? Was sauft ihr, €20 pro Abend sind bei mir schon viel. :topmodel:

25. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Ich bin nicht so der Whiskey-Fan, aber trotzdem danke für den Tipp. Ansonsten ist vom Schlappen übrigens eher abzuraten, denn dort sind die Getränke (bekannterweise) immer nochmal etwas teurer als anderswo. :ugly:

Wobei manche Kinos da auch relativ streng sind und es z.B. generell nicht erlauben, dass Taschen, Rucksäcke, etc. mit in die Kinosäle genommen werden. Mir ist z.B. schon mehr als einmal der Zutritt mit Rucksack untersagt worden.

Wenn man z.B. irgendwo Cocktails trinken geht, ist sowas durchaus drin. :ugly:

26. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Deswegen geh ich so gern in DE trinken, hier bekommt man mit dem Geld knapp 2 Cocktails :ugly:

27. kotzbrocken

kotzbrocken
    Vorglühen und dann in vernünftige Läden (-->Sterni für 1,30€)

28. Großes oder kleines Kino? :ugly:

29. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Cocktails sind auch nicht mein Ding. :topmodel:

Bier. :yes:

30. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Großes Kino.

Wobei es davon abhängt, wer im Einzelfall am Eingang steht und wieviel Betrieb ist. Manche sind da ganz rigoros, andere interessieren sich nicht dafür. Bei größerem Andrang sagt idR auch niemand mehr was, weil die mit anderen Dingen beschäftigt sind. :ugly:

31. Ist mir noch nie passiert. Hier steht ja nichtmal mehr einer da, der die Karten kontrolliert, alles elektronisch.

32. INf

INf
    So geht es auch :D

33. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Elektronisch, schön wärs. Hier stehen (trotz der Größe des Kinos und der ansonsten modernen Ausstattung) noch ganz klassisch Leute, die die Karten abreißen, die man zuvor an einer der Kassen gekauft hat. Das sind dann auch diejenigen, die (manchmal) auf solche Sachen achten.

34. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Vorglühen. Meistens gehen da eh schon einige Bier + mehrere Flaschen Hochprozentiges bei mehreren Personen.

In den Clubs trinken wir meist Weinmischgetränke/Gespritzte (Cola Rot, Cola Weiß, Alm Weiß und so weiter halt). Viele andere Sachen sind tatsächlich sehr teuer. Die ganzen harten Mischungen, Vodka-Bull kostet schon an die 5€ mit vllt maximal 4cl Vodka drin - wtf? Ansonsten Happy Hour ausnützen (2 für 1).

Wobei es hin und wieder auch passiert, dass man mal viel zuviel liegen lässt und man 3 Uhr früh noch eine Flasche Vodka für 50€ bestellt. Tja, sollte als Student nicht zu oft passieren... :ugly:

35. Also wenn ich weggehe sind 50€ oder mehr locker weg. :nixblick:

36. Hier wird überhaupt nicht kontrolliert :confused: (Cine Cita in Nürnberg)

37. Ja das mein ich ja. :ugly:

38. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Am nächsten Tag bin ich immer dermaßen angepisst wenn ich mal völlig unnötig 50€ auf den Kopf gehauen hab. Aber zum Glück passiert das nicht allzu oft, ich pack mir zur Sicherheit einfach nicht so viel Geld in den Geldbeutel.:ugly:

39. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Das muss bei den Preußen sein ... in Sachsen wir anständig vorgeglüht :yes:

Ansonsten sind hier die Preise eh noch einigermaßen human :D

40. Rumo

Rumo
    Mit Vorsaufen und Shots bin ich selbst in teuren Schnöselläden breit.