Was ist ein Firewireanschluss?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Georgetown, 11. Juli 2004.

1. Ein kumpel von mir hat nen Camcorder und um die Videos auf seinen Rechner zu laden muss er ein Firewirekabel an seinen PC anschliessen. Er meint aber, dass kein Anschluss vorhanden wäre!? Wie sieht den so ein firewire anschluss aus? Und wieso geht das nicht per usb?

2. der sieht fast wie ein usb Anschluß aus ist aber sechseckig.
    USB ist zu langsam.

3. Warum ist Usb eigentlich weiter verbreitet? Firewire gibt es schon länger, ist dafür aber auch schneller als das hoch gepriesene Usb 2.0 - bis auf die Kabeldicke ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2004
  4. Ganz einfach, Firewire ist teurer und für die allermeisten Zwecke reicht USB aus.

5. firewire is NICHT schneller als USB 2.0

Firewire = 400Mbit/s
    USB 2.0 = 480Mbit/s

6. Firewire 800 gibts aber auch

7. Ja? In einem C't-Test war die Übertragungsrate von Firewire fast 4 mal so schnell wie die von Usb 2.0...

8. kann sein dass es mittlerweile ne neue Firewire-version gibt...

9. Mein Kumpel hat gemeint, der anschluss bei seinem PC liegt dazu auf dem Mainboard und er will sich jetzt nen adapterkarte besorgen, die er dann auf das mainboard steckt oder so?!

10. keine Slotblende beim Board dabei gewesen oder an den Tower anschliessen? Vielleicht eine audigy Soundkarte drin, die hat auch eine firewire Schnittstelle druff?
    Wäre doch beknackt wenn er einen Controller auf dem Board oder Soundkarte hat und dann nochmal Geld ausgibt; imo jedenfalls :ugly: