infoscore - Ich bin kreditunwürdig!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Rubilein, 2. Oktober 2012.

1. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    N'Abend,

ich muss jetzt gerade mal meinem Ärger, meiner Verwunderung und meinem Unmut Luft machen!

Zur Geschichte:
    ich wollte gerade bei einem Onlineshop per Kreditkarte etwas bestellen. Leider konnte ich beim Bezahlvorgang die Kreditkartenzahlung nicht auswählen. Ich habe also bei der Hotline angerufen und dort teilte man mir mit, dass ich laut der Firma "infoscore" nicht kreditwürdig sei.
    Eine schnelle Suche bei Google erbrachte, dass diese Firma anscheinend neben der schufa eines der größte Kreditscoring-Unternehmen ist.
    Außerdem förderte der zweite Treffer gleich einen Beitrag des NDR zu Tage, in dem eine Kundin für 100€ online einkaufen wollte, aber ebenfalls als nicht zahlungsfähig seitens infoscore eingestuft wurde. Die Kundin hatte sich allerdings nie etwas zu Schulden kommen lassen. Infoscore musste dann zugeben, dass außer Name und Anschrift nichts über die Kundin bekannt war und mit irgendwelchen dubiosen Rechenmethoden ein negativer "Kreditscore" für sie hergerchnet wurde.

Ich glaube, dass es bei mir ähnlich ist :uff:. Ich habe keine negativen Schufaeinträge und habe auch nie irgendwo Schulden gemacht. Bin, was Kreditwürdigkeit angeht, also ein unbeschriebenes Blatt.
    Ich werde gleich mal ein Fax an die Firma schicken, und um Auskunft bitten. Außerdem werde ich darauf hinweisen, dass die Damen und Herren mitteilen sollen, woher sie meine Daten haben.

Wenn da das gleich rauskommt, wie bei diesem NDR-Beitrag, dann können die was erleben!!!

So...."Wutrede" zu Ende. :fs::uff:

2. Eben, einfach mal nen Fax hinschicken. Wird sich schon klären.
    Für den Anfang allerdings ägerlich

3. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ich bin gespannt... :/
    Ist trotzdem ärgerlich -,,-

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
  4. Sag halt dem Onlineshopbetreiber dass er sich ins Knie ficken soll und dass du bei so einem Verhalten seinerseits diesen Laden sicher niemandem weiterempfehlen wirst, im Gegenteil.

Ein unzufriedener Kunde ist schlimmer als 100 zufriedene. Also mach ruhig publik was das fürn Scheissladen ist.

5. TrinityKiller

TrinityKiller
    Ein Fax? Wieso nicht gleich per Rauchzeichen?

6. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    nein ist bei dir nicht ähnlich, weil danach die Kriterien geändert wurden.

Aber bitte an die richtige firma, nämlich infoscore consumer data, sagen werden die dir aber eher nicht, woher die daten kommen, jedenfalls keine Namen nennen

7. Faxe sind in der Telekommunikation gang und gäbe.

8. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    +++

je mehr leute sich dort beschweren, desto weniger wird es solche praktiken geben. früher oder später wird diese scheißfirma zum mond geschickt wenn sie sich mit solchen methoden unbeliebt machen.

9. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    wie denn sonst? Brief dauert zu lang und per Email wird keine Selbstauskunft erteilt

10. Scheissläden wie infoscore gibt es nur, weil andere Scheissläden wie dieser Onlineshop bei denen Kunden sind. Wenn man zweitere meidet wirds erstere irgendwann auch nicht mehr geben.

Ist ja nicht so, dass man das allermeiste im Inet nicht auch bei anständigen Läden kaufen könnte.

11. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Was genau sollte das daran ändern das die Läden eine Schufa Auskunft bei der ersten Bestellung von einem einholen?
    Das macht so ziemlich jeder größere Onlineshop, und vermutlich auch viele kleine ( zumindest in D ).

Wenn dann sollte man sich bei wem auch immer beschweren, das neben der Schufa auch andere Unternehmen solche Sachen verarbeiten/machen dürfen.......ich glaube es sind sogar um die 4-5 verschieden Unternehmen welche nur mit solche Daten "handeln".

Deswegen steht bei der Schufa auf der Seite mit dem Antrag für die Schufaauskunft ( Welche man ja selber kostenlos alle 12 Monate abrufen darf ) auch mehr als nur die Adresse der Schufa dabei.

Edit: Gerade nachgeschaut, in dem Antrag zur Selbstauskunft stehen 8 verschieden Firmen drin an den man den schicken könnte

12. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    wenn manche die hier rummeckern, wüssten bei wievielen und vor allem welchen Läden Bönitätsabfragen im Hintergrund ablaufen ;)

13. Es genügt schon in einem Umfeld mehrerer zahlunsunwilliger Nachbarn zu wohnen - schwupps, der eigene Score sinkt.

14. El Hosho

El Hosho
    Einfach eine Auskunft nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz inkl. Bonitätsbewertung per Post erbeten. Die Herausgabe ist einerseits verpflichtend und andererseits für dich kostenlos (ja, das kann man auch bei der Schufa machen, niemand muss Geld für die Auskunft bezahlen, auch wenn die Schufa das gerne so hätte). In dem Brief, den du bekommst, stehen dann alle über dich gespeicherten Daten inkl. der Auskünfte, die infoscore an andere Unternehmen herausgegeben hat. Wahrscheinlich weißt du dann, was Sache ist. :yes:

15. Ne Bonitätsabfrage wäre verständlich wenn es um Bestellung auf Rechnung und um einen Betrag > Pillepalle geht. Bei den gewöhnlichen Privatbestellungen kann so ein Onlineshop auch einfach mal Zahlungsmöglichkeiten anbieten die keine Bonitätsabfrage erfordern.

16. :ugly: :hoch:

17. Ich hab auch mal nen Brief bekommen, dass ne Firma meine Bonitätsdaten hat :uff:

Bei Amazon usw. konnte ich bisher bestellen, hatte da eigentlich keine Probleme. Handyvertrag o.ä. hab und will ich nicht, wäre aber interessant ob ich einen bekäme.

18. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    die Auskunfteien haben praktisch jeden gespeichert, nur wenn kein Negativmerkmal vorliegt, gibts halt als Auskunft "Keine Informationen gespeichert"

19. white rabbit

white rabbit
    Das ist ganz wichtig. :teach:

In 99,9 % der Fälle bekommt man es ja garnicht mit. Versicherungen, Banken sowieso, Onlinehändler, Handyverträge, Stromanbieter......

Frag doch erstmal nach warum, es kann doch auch eine Verwechslung vorliegen. Es werden ja auch ehemalige Adressen gelistet.

Niemals einen Kredit gehabt zu haben ist übrigens nichts positives. Nie in Erscheinung getreten zu sein bedeutet ja das man nichts über dich weiß. :teach:

Das beste was du machen kannst ist einen Kredit aufzunehmen und ihn zurück zu zahlen. Dann hast du auch einen schönen Score. :yes:

20. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    ganz einfach, nicht bei einem solchen Händler bestellen der sich auf solche "Scores" verlässt

:fs:

bestells woanders und sag es dem Händler in einer e-mail

21. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    hast du schon mal bei amazon.de bestellt? bei Zalando? hast du ein Sky-Abo? Esprit, s.Oliver? Bei welchen Versicherungen hast du ne Versicherung? alle prüfen im Hintergrund während du deine Bestellung abschickst deine Bonität und anhand des Ergebnisses werden dir dann die Zahlungsmöglichkeiten vorgeschlagen

22. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    ja klar aber eine penetrante "Du darfst bei uns laut infoscore nicht bestellen weil du deine Rechnungen nicht bezahlst" hab ich da noch nirgends bekommen

und ich bin mir sicher wenn sich der TE nix zu schulden hat kommen lassen kann er überall da bestellen wo dieses Infoscore eben nicht angewendet wird, scheiße ist es natürlich trotzdem und man sollte das schon klären

23. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    selbstverständlich bekommst du darüber keine Info, du siehst es nur daran, dass du zum beispiel nicht per Rechnung oder Kreditkarte bezahlen kannst

24. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    weiß ich doch :wut:

muss der TE halt ausprobieren ob er woanders auch schwierigkeiten hat

25. Butter-Keks

Butter-Keks
    Es kann auch an deiner Umgebung liegen, als Betriebswirt finde ich es ziemlich cool, was mit moderner IT alles geht. Als Kunde ist das ziemlich madig. Beispiel?

OnlineShop Marke XX, Bestellung über 250€ - nur mit Kreditkarte. Da ich keine habe Nummer vom Kumpel geholt. Okay keine Zeit, am nächsten Tag war ich bei einem anderen Freund in einer "besseren Gegend" von München. Eingeloggt - Warenkorb - bestellen- und siehe da, ich kann per Rechnung bestellen!? Probiert ,klappt. Zu Hause wieder geschaut ... ne nur Kreditkarte.

Somit muss es nichtmal "nur" an schlechter Bonität scheitern, sondern auch an Dingen wie Kaufkraft deiner Gegend, von welcher vorherigen Seite du kommst, Lage in Deutschland, deinem Geschlecht, Alter und vielen anderem...

26. Shaquille

Shaquille
    Wieso ist sowas nicht verboten? :hmm:

27. Vertragsfreiheit?

28. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Ist halt die Frage, wie weit Vertragsfreiheit geht. Ein Geschäft darf ja auch nicht sagen, dass Juden dort nicht kaufen dürfen. :ugly:

29. Also früher war man da nicht so verklemmt, das muss ich schon sagen.... :tdv:

30. Weil ein Laden dir nichts verkaufen muss.

Wenn mir ein Kunde suspekt vorkommt, dann kann ich das durchaus nachvollziehen, wenn man direkt Geld sehen will. z.B. im Ladengeschäft.

31. Shaquille

Shaquille
    Und da ist eine auf stark unzureichender und veralteter Datenlage basierende Vermutung eines dubiosen Ratingunternehmens ausreichend? Wie SeeUngeheuer schon sagte, darfst du ja auch keinen Ariernachweis fordern. :hmm:

32. Butter-Keks

Butter-Keks
    Solange es keiner merkt? Und in Zeiten des Armchair-Shopping sind solche Geschichten einfach Gang und Gebe :uff::ugly:

Ja :ugly:

33. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Im Prinzip ist mir der Onlineshop egal - auch wenn der tolle Sachen anbietet.

Nur denke ich darüber nach, dass wenn ich z.B. irgendwo einen Kredit hätte haben wollen, der durchaus schlechtere Konditionen haben können, weil man bei so einer "tollen Firma" einen schlechten Score hat. Und ich glaube nicht, dass einem gesagt wird -> "Sie können leider nur Kredit X bekommen, weil Sie eine schlechte Bonität" haben.
    Deswegen bin ich auch sauer und rege mich über solcherlei "Geschäftsgebahren" auf.

Ich werde denen auf jeden Fall ein Fax schicken und um Auskunft bitten.
    Ist ganz gut, dass ich das so erfahren habe, und nicht, wenn es um irgendwelche größeren Anschaffungen gegangen wäre.

Interessanter Weise kann ich noch hinzufügen, dass ich vor etwa 1,5 Jahren bei dem Shop schon einmal etwas gekauft habe, und es damals kein Problem gab, mit Kreditkarte zu zahlen. Und auch bei allen anderen Shops, die ich bis jetzt genutzt habe (vornehmlich aber Amazon.de oder für Kleidung otto.de) gab es nie Probleme. Vllt hat der Shop damals noch nicht mit dieser Scoring-Firma zusammen gearbeitet. :nixblick:

34. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    bist du in der Zwischenzeit umgezogen oder sind vielleicht andere Leute zugezogen mit schlechter Bonität? alles möglich. Ich kann da nämlich aus eigener Erfahrung sprechen, weil es in der Straße hier jetzt zahlungsunfähige oder unwillige Leute wohnen, an der vorherigen Adresse dagegen nicht.

Ne Bank geht übrigens nicht nur nach dem Scorewert sondern guckt auch nach, wieviel Kredite du hast.

Amazon.de hat auch vor 1,5 Jahre schon mit der Firma zusammengearbeitet, Otto aber weder damals noch heute

35. Otscho

Otscho
    Doch, handelsrechtlich schon. :teach:

36. Shaquille

Shaquille
    Das bezweifle ich ganz stark. :huh:

37. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ich weiß nicht, ob hier jemand Neues in der Nachbarschaft wohnt, der zahlungsunfähig oder -unwillig ist :nixblick:.
    Das komische ist ja, dass ich bei Amazon sowohl über Rechnung, als auch per Kreditkarte (die auch von Amazon ist) zahlen kann und bei diesem Shop nicht. Naja...bin gespannt, was daraus wird.

38. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Was er sagen will, ist: Im Sinne des Handelsrechts begeht man an dieser Stelle kein Vergehen, es kann aber dennoch den Tatbestand der Diskriminierung (siehe AGG) erfüllen. Ja, das gilt aber auch, wenn Leute schon anhand der Postleitzahl aussortiert werden.

39. Otscho

Otscho
    Das brauchste nicht bestreiten, es ging hier ums Handelsrecht (->Vertragsfreiheit).
    Aber: Ein anderes Gesetz, wohl auch das Strafgesetz, spricht dann sicherlich dagegen. ;)

Ein früherer Rechtsprof von mir hat immer das Beispiel gebracht, dass ein Restaurantbetreiber auch ein Schild mit der Aufschrift "Hier sind Neger unerwünscht" draußen aufstellen kann. Wie gesagt, handelsrechtlich ist das voll ok, ansonsten natürlich nicht.

40. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    die Shops können ja auch selbst entscheiden, wie niedrig der Scorewert maximal sein darf um eine Bestellung per KK oder Rechnung auszuführen. Die Auskunftei selbst liefert ja nur den Score, was der Shop dann daraus macht, ist wieder was anderes. Könnte mir vorstellen, dass amazon auch nem schwächeren Score vertraut, die haben ja vermutlich genug Rücklagen um nen zahlungsunfähigen Kunden auszugleichen, bis das Geld durch ein Inkassounternehmen eingetrieben wurde. Bei nem kleinen Shop sieht es da wieder ganz anders aus.