Internetverbindungsfreigabe , Hub?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von El-Sebbo, 13. Juli 2004.

1. Hiho Leute
    Hab heut mal meinen 2t Pc ausgekramt und wollte mit dem über die Internetverbindungsfreigabe meines anderen PC's ins Inet.
    Da ich davon keinen Schimmer hab, hoffe ich das ihr mir vielleicht ein bisschen helfen könnt.
    Also habe die 2 PC's jeweils mit einer Netzwerkkarte.
    Die sind beide mit nem Hub verbunden,der wiederum mit dem DSL-Modem verbunden ist.
    Ich geh also mit meinem PC ins Inet und möchte mit dem anderen die Internetverbindungsfreigabe nutzen.
    Jetzt meine Fragen: 1.Kann ich das überhaupt machen mit nem Hub oder brauch ich dafür nen Switch?
    2.Wenn ich es mit nem Hub machen kann, wie ?^^
    Habs schon mit kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten gemacht (auf beiden PC's is WinXP drauf) probiert aber das hat nicht geklappt.

Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet.
    Hoffe ich hab nix vergessen zu erwähnen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    El-Sebbo

2. Midian Nihilist

Midian

Ja geht mit Hub, macht keinen Unterschied ob du nen Switch oder Hub nimmst. Die Vernetzung ist so weit richtig. Das Win XP Assistenten Zeug kannste weglassen.

Erstmal beide Netzwerkkarten installieren. Auf dem Rechner mit Internet machst du ne DFÜ Verbindung zum einwählen ins Internet. Per Rechtsklick + Eigenschaften kommst du mit Klick auf Erweitert zur ensprechenden Einstellung; die Checkboxen sollten selbsterklärend sein. Der Rechner bekommt die IP Adresse 192.168.0.1 (automatisch)

Jetzt gehste zum 2. Rechner. Da brauchst du keine DFÜ Verbindung. Du musst in die Netzwerkeinstellungen gehn (Eigenschaften von Netzwerkumgebung --> Eigenschaften von LAN Verbindung). Dann in die TCP/IP Einstellungen. Stell dort alles auf automatisch beziehen. Dann sollte es gehn.
    Geht es NICHT:
    Gib dem Rechner die IP Adresse 192.168.0.2, Subnet Mask 255.255.255.0. Als Standard Gateway trägst du 192.168.0.1 ein, ebenfalls als primären DNS Server.

Das wars, so sollte es gehn.

[€] C+1. Ich weiss nich wie oft ich exakt diesen Text hier schon geschrieben habe... :rolleyes:

3. ähh, ja. Habe Blödsinn gepostet.... :ugly: deshlab jetzt dieser PLatzhalter...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2004
  4. Midian Nihilist

Midian

Quatsch, geht auch so. Das Modem muss halt in den Uplink Port.

Bei mir daheim hab ich

DSL ---> switch ---> hub + 2. switch

Und alle Rechner von allen 3 Hubs/Switches können eigenständig ins Internet, oder über nen anderen Rechner.

5. jupp hast recht...

6. vielen vielen Dank :leuchte:

7. mh hab da noch ne Frage wo solle die ip 192.128.0.1 stehen ?
    Bei de Dfü-Verbindung,oder bei der Netzwerkverbindung?
    Bei der DFÜ kann ja eigentlich nicht sein , weil ,man ja eine IP zugewiesen bekommt normalerweise und wenn ich 192.168.0.1 nehme dann ist die ja belegt.

Naja ich werd noch mal n bisschen probieren
    Danke schon mal im Voraus
    MfG El-Sebbo

8. Hab's schon hingekriegt, danke nochmal !!!!
    :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2004
  9. Midian Nihilist

Midian

Sobald du die DFÜ Verbindung freigibst, bekommt dieser Rechner automatisch 192.168.0.1. Du musst also nichts mehr einstellen. Der andere Rechner bekommt die 192.168.0.2 (oder irgendeine andere Zahl zwischen 2-254). IP Adressen vergibst du für LAN, bei Dial-up Verbindungen geht das nicht.