Spielepresse am Pranger / Ein Whistleblower packt aus

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 17. Dezember 2012.

1. Jan Shepard

Jan Shepard
  2. Toll, irgendein Unbekannter aus dem Internet will vermeintliche Geheimnisse verraten. Da bin ich ja mal gespannt. Könnte ja mal mit seinem Namen anfangen. :ugly:

Und über die Definiton "würdig abschließen" kann man definitiv streiten.

3. maximiZe

maximiZe
    :corn:

4. Qupfer

Qupfer
    Das sollte das doch auf wenige Namen eingrenzen, oder?

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Whistleblower? Disgruntled ex-employee. :ugly:
    Nichtsdestotrotz könnte das unterhaltsam werden.

6. spannend :D

7. Oh...wie spannend....nicht.:rolleyes: Als ob daran auch nur irgendetwas neu ist, was der Mann dort schreibt. Jeder mit ein bisschen Schmalz im Hirn, kann sich selbst zusammenreimen wie es dort abgeht.

8. PayDay Bürger King

PayDay
    sieht eher nach ne fake aus. wieso sollte er nur und direkt auf gamestar anspringen, die anderen großen aber mit keiner silbe erwähnen. den anderen gehts genausomies oder gar noch schlimmer, aber es dreht sich nur um den idg verlag.

jeder kann nur das verdienen was sein produkt auch einbringt. weniger auflage = weniger lohn. ist doch auch ganz klar. alle papierinformationsmedien haben ihren zenit überschritten und jeder verlag hat heute gewaltige probleme. in zeiten wo jeder ein smartphone hat gibts die infos gratis schneller an jeden ort der welt (zb s-bahn, im cafe oder einfach klassisch abends im bett)

das die bewertungen schon damals gekauft waren und das werbung im heft einfluss hat auf die bewertung ist doch klar. es ist doch kein zufall das die redis bei einigen spielen so richtig markige sprüche rausgedrückt haben in ihren fazit welche sofort in der werbung auch zu finden waren "Jörg Langer: Für mich das beste Strategiespiel des Jahrtausends" ... diese sprüche waren vorher doch ausgemacht...

naja jedem steht es frei sich seine eigene meinung zu bilden. eine fachzeitschrift informiert, entscheiden welchen nutzen man daraus zieht muss jeder selbst. nur weil auto motor bild mir den golf7 als toll auskundschaftet kauf ich ihn mir nicht blind wenn ich eigentlich ein bmw fan bin...

9. Thandor

Thandor
    Wow, da steht ja wirklich gar nichts neues drin, außer der Ankündigung, etwas sagen zu wollen.

10. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Bei nem Auto kannst du zur Not aber vorher noch ne Probefahrt machen, Demos gibts aber heutzutage kaum noch.

Und abgesehen davon wird dir auch jede andere deutsche Autozeitschrift bestätigen, dass der Golf7 das tollste, schnellste und am aufregendensten designte Auto der Welt ist :teach:

11. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    "Würdig abschließen", indem er schmutzige Wäsche wäscht, die Kollegen reinreißt und sich gleichzeitig hinter seiner Anonymität versteckt. Welch ein strahlender Ritter.

Oder doch nur eine frustrierte Attenwhore, die noch mal gepflegt nachtreten will.

12. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Würdest du das auch so sagen, wenn jemand Bestechungen in der Autojournalismus-branche aufdecken würde oder liegt es daran, dass wir hier in einem PC-Spiele-Forum sind und Wehrkraftzersetzung deshalb besonders geschmacklos ist?

13. Thandor

Thandor
    Naja, man kann die Dinge so und so sagen. Und bis jetzt steht da nichts, was ich als Laie nicht auch hätte schreiben können.

14. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Och, ist ja nicht so, dass die Branche für sowas nicht einiges hergibt. Wenn der wirklich anfängt, die richtig interessanten Sachen auszupacken, kann das durchaus sehr unangenehm werden.

Ich würd mir auf jeden Fall genug Pop-Corn bereitstellen, wenn er loslegt. :ugly:

15. Ich sehe das eigentlich genauso wie Stargazer. Mich stört auch das Wort "würdig".
    Es ist meiner Meinung nach nicht würdevoll aus der Anonymität heraus Anschuldigungen und Vorwürfe zu machen. Wenn er aus der Branche heraus ist und wirklich auf bestehende Probleme aufmerksam machen will, dann kann er das auch unter seinem realen Namen machen. Die Medienbranche wird ja wohl kaum Killerkommandos anheuern um ihn zum Schweigen zu bringen. :ugly:

16. etc.usw.

etc.usw.
    Das nicht, aber vor Gericht könnten sie ihn sehr wohl zerren - oder es jedenfalls erstmal mit einer Abmahnung versuchen.

17. mehrtuerer

mehrtuerer
    Tust du nicht. PayDay eröffnet seine Beiträge gerne mit einer leicht falsifizierbaren Aussage, um den Rest seiner Beiträge als Quark zu kennzeichnen.

18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Paul Kautz? Der ist ab 2013 bei Capcom und noch bei 4Players im Team. Steht als Redakteur auf der Seite, der Link Hover erzählt aber was von "Leitender Redakteur".

Und seine "Story":
    1998 Anstellung als Redakteur beim PC Joker, nach dessen Niedergang (an dem ich komplett und total unschuldig war) ein Gastspiel beim GameStar, danach endlich im goldgeschmückten 4Players-Hafen geankert.

Und:
    Was gefällt dir nicht an der Spielebranche?

Zu viel Kungelei, Drückebergertum, Geschrei, Konformität, Gier, Ego. Zu wenig Profil, Kante, Wagemut, Interesse. Und das betrifft nicht nur die schreibende Seite.

http://www.4players.de/4players.php/autor/Allgemein/182387/Paul_Kautz.html

19. Faulpelz II

Faulpelz II
    Klingt irgendwie nach Christian Schmidt :ugly:

Wer sich beim Spielekauf auf Wertungen in Gamemagazinen verlässt, ist doch ohnehin verlassen. Gamestar & Co. dienen mMn nur zur Information und dazu, sich ein grobes Bild machen zu können.

Hilfreicher sind meist Amazon-Bewertungen und Testberichte in Foren.

Das in der Branche Praktikanten ohne Chance auf Übernahme "verbrannt" werden, ist mMn aber wirklich ein unzumutbarer Zustand, aber das ist ja meines Wissens in der gesamten Medienlandschaft momentan so und auch in eigentlich "seriösen" Bereichen ist es kaum anders, z.B. in den Architekturbüros.

20. Wenn er jedoch seinen Namen veröffentlichen würde, dann wäre es nicht irgendwelches anonymes Geschwätz, was auch wir uns hätten ausdenken können.

Ich frage mich ja immer, warum Leute dann in dem Job so lange tätig sind. Wenn es mich sowas von ankotzt, dann steige ich aus.
    Der muss auch einen tolle Stand in der Branche haben, wenn er vielen seiner Kollegen Gier, Ego, Geschrei und Konformitität unterstellt. Alle blöd außer ihm. :ugly:

Amazon-Bewertungen sehe ich auch nicht als besonders hilfreich an. Bei Battlefield 3 hat man dem Spiel überwiegend nur einen Punkt beschert, weil man sauer auf Origin war. Auf das Spiel selbst ist man kaum noch eingegangen.

21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Schmidt ist doch schon länger kein Redakteur mehr, passt überhaupt nicht. Ich setzt auf Kautz. :wahn:

22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Alle anderen blöd finden und die Branche hassen ist doch Einstellungskriterium bei 4Players. :D

23. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Ich find's spannend. :D

24. Faulpelz II

Faulpelz II
    Ich meinte nicht die Gesamtbewertung, die ist oft Blödsinn dank Steam-Weinerei oder irgendwelchen Internetkiddies. Aber da jeder Artikel nochmal "Hilfreich"-Bewertungen hat, ist es leicht, ein paar gute Tests zu finden. Und tatsächlich: die beliebtesten Testberichte geben sehr oft auch meinen Eindruck von einem Spiel wieder.

Auf jeden Fall häufiger als Testberichte in Magazinen, da gab es im Nachhinein schon zuviele, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sowohl bei hohen als auch niedrigen Bewertungen.

Btw. Gier, Ego, Geschrei und Konformität kann man eigentlich jeder "Branche" und jeder Berufssparte vorwerfen. So sind Menschen nunmal :ugly:

25. "6. Wie „sauber“ war die 4Players Redaktion wirklich?"

Wo mag der whistleblower bloß gearbeitet haben?

26. Jan Itor

Jan Itor
    Bei einer Reinigungsfirma? :confused:

27. Diamond1991

Diamond1991
    Ein Freund musste bei einem 2-wöchigen Schulpraktikum Millimeter Papier zeichnen :lol: :ugly:

Die Zeiten, in denen man sich auf Tests verlässt, sind doch eh vorbei. Ich schaue mir ein paar Videos an, lese in Fanforen. Durch die üblichen Fanboys vs. Hater bekommt man immer ganz gut mit, was das Spiel kann.

28. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Steht doch da, dass er seinen Namen fürs Erste nicht veröffentlich. Das kann noch kommen; und dieser Weg ist klüger, als gleich den Namen anzugeben.

Ich hab mir den Link mal vorgemerkt. Es kann sich zwar genauso gut als heiße Luft entpuppen, aber wer weiß, vielleicht ist da ja was Handfestes dahinter.

29. Danke. Lesen kann ich auch.
    Es wäre dennoch glaubwürdiger wenn man seine Kritik mit seinem Klarnamen untermauert. So bleiben es Gerüchte und Geschwätz.

30. Mich interessiert jetzt als erstes wo man so eine Seite ausgräbt ;)
    Da kommt man ja nicht von allein drauf.

31. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Bin ich mal gespannt. :ugly:

Aber bei einem muss ich ihm jetzt schon Recht geben:
    Man siehe sich nur einen Herrn Wieselsberger und seine "News" an. :ugly:

32. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Harald Fränkel auf Facebook. :ugly:

Edit: ich hab den Link sogar per Mail bekommen. :wahn:

33. News sind aber auch was anderes. Das ist ja zu 99% eh copy and paste. Wenn da mal was selber recherchiert ist, wird nen Artikel draus gemacht.

34. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Ja, stimmt. Ich wollte damir nur sagen dass das wieselsbergersche Geschreibse eine Zumutung ist, egal ob schlecht geklaut oder noch schlechter selber gemacht. :D

35. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Das passt halt nicht zu den drei Onlinemagazinen...

36. SturmHitman

SturmHitman

++++++++++

Seh ich auch so. Gekaufte Wertungen und so was kann ich mir durchaus vorstellen. Aber wie viel davon wahr ist, das ist unklar. Der Typ kann ja alles behaupten.

37. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Ach, sprachlich geht das sogar noch, da gibts schlimmere. Wobei, und ich will niemanden zu nahe treten, würde ich die "alte Garde" der Gamestar-Redakteure auch nicht unbedingt auf einer Stufe mit Akademikern sehen.

38. iii

iii
    Wird wohl kaum so unterhaltsam sein, wie der Shitstorm zu diesem Artikel hier (das ist eine Abschrift, das Original wurde von Eurogamer gelöscht):

http://nma-fallout.com/article.php?id=62599

39. Jan Shepard

Jan Shepard
    Die hat Harald Fränkel auf Facebook verlinkt. ;)

40. Thandor

Thandor
    Sie hatten aber in der Regel doch das Zeug dazu - und das ist doch das Entscheidende.

Ich muss zugeben, den Jugendtraum Spieletester hab ich wie so viele schon auch irgendwo gehabt. Gott sei Dank hab ich das ernsthaft nie verfolgt. Aber zum mittelmäßigen Schreiberling hätte es vielleicht sogar gelangt. Ich würde bei Einschätzung aller meiner Fähigkeiten sagen: Ja, mittelmäßig hätte ich das hinbekommen. Nur: Wer will schon Mittelmaß?

Leider schreibt der W-Blower so ähnlich, wie ich wohl geschrieben hätte. Ortographisch einigermaßen richtig mit verständlicher Darstellung des Sachverhaltes, von Dingen wie spannendem Einstieg, Spannungsbogen ect. hat er auch mal was gehört, ist aber eben noch ganz ganz fern von erzählerischer Brillianz.

Tester wie etwa Christian Schmidt, Jörg Langer, Markus Schwerdtel, Boris Schneider, Heinrich Lehnhardt und Mick Schnelle die hatten die manchmal. Die hatten und haben tatsächlich auch noch eine eigene Schreibe, eine die man gerne liest und eine, die oft sogar unaufdringlich erkennbar ist. So weit bringen es die wenigsten und es ist sehr schade, das heutigen Anfängern die Möglichkeit, sprich die Freiheit, hierzu gar nicht mehr gegeben wird.

Was natürlich nicht heißt, dass man mit brillianten Artikeln wieder Auflagen von 300.000 bekäme. Die sind für immer weg.