Keine Freude am Leben mehr...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von oDEFCONo, 4. Januar 2013.

1. oDEFCONo

oDEFCONo
    Mein Leben scheint ziehmlich monoton zu verlaufen - ich weiß nicht wo ich neue Ansätze finden soll.

Sportvereinen möchte ich nicht beitreten (war noch nie sehr sportlich), spiele bereits drei Instrumente und habe dennoch weder Zeit noch Lust in einem Orchester, oder einer Band tätig zu werden.

Die Arbeit bietet mir wenig Abwechslung, ständig folgt man seiner täglichen Routine.

Auf Partys wird man mich nur als Fahrer finden, da ich aus Prinzip keinen Alkohol konsumiere - "Was für eine langweilige Spaßbremse!" werden sich die meisten denken.

Das Schließen neuer Freundschaften erhärtet sich zudem durch meine ruhige und zurückhaltende Art, ich gehe eher Menschen aus dem Weg als sie anzusprechen. Manchmal fühle ich mich allein viel besser als in der Gegenwart anderer, und mehr wie langweiligen 0815 Smalltalk kann ich dem Gegenüber auch nicht bieten. Möchte keine vorläufige Prognose anstellen, aber ich scheine mich in Richtung sozialer Phobie zu bewegen.

Das Leben macht mir so keinen Spaß mehr und jetzt kommt mir bloß nicht mit irgendwelchen Psychatern an.

2. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
  3. Albuin

Albuin
    Naja, die Änderungen, die man dir vorschlagen könnte, lehnst du ja schon von Anfang an ab :nixblick:

4. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ernst gemeinte Frage: Hast du momentan eine Möglichkeit auf Sex?

5. Du hast dein Problem identifiziert, musst nur noch aktiv daran arbeiten. Such dir etwas wo du unter Menschen bist aber dich nicht 100% mit ihnen befassen musst.

Falls bei euch ein Games Workshop ist probiers mal mit Tabletop. Zum einen hast du sehr viel zutun mit dem bauen und bemalen der Miniaturen und zum anderen kannst du dann gegen andere Leute spielen während sich die Gespräche hauptsächlich ums Spiel drehen, der soziale Kontakt also nebenher verläuft. :nixblick:

6. Sport, ab und an mal Alkohol trinken und/oder Psychater.

Falls keine der genannten Möglichkeiten interessant erscheint, gibts immer noch 9x19mm. Das hast du dann aber bitte nicht von mir :fs:

Ernsthaft, selbst ich als unsportlichster Mensch ever habe im Krav Maga Spaß gefunden. Es ist nichts dabei, auf Partys mal etwas Alkohol zu konsumieren, es muss ja nicht ausarten. Alkohol ist mehr als "lockermachen", Alkohol ist in unseren Kulturkreisen ein Stück Kultur.
    Wenn dir das nicht gefällt, such dir islamische Kulturkreise. Die kiffen dafür.

7. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Viele denken es, nur spricht es keiner aus. Es gibt nur eine Lösung zu deinem Problem und die heisst Freundin.

Finde eine Frau, die dir gefällt und deine Welt wird schnurstracks wieder ein Stückchen heiler aussehen.

8. Lurtz lost

Lurtz
    :ugly:

9. Lurtz lost

Lurtz
    In before "eine Freundin macht dich nicht glücklicher" :wahn:

10. Und saufen. Aus medizinischen Gründen.

11. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    sorry das ist Dünnpfiff:fs:

abgesehen davon das keine Frau einen depressiven Mann will
    erst muss man mit selbst im Reinen sein erst dann sollte man sich um eine Frau kümmern...

12. poff Master Des Humors

poff
    Du könntest Bilderserien anfertigen wie du dir den Hintern mit beiden Händen aufreißt.

13. Ja, gut. Was erwartest du? Du lehnst jegliche Änderungen ab und mit neuen Menschen willst du auch nicht in Kontakt kommen. Kein Wunder dass das Leben dann langweilig ist.

14. Such dir professionelle Hilfe.

15. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Nicht unbedingt. Es gibt auch Frauen, die sind ähnlich drauf. Eventuell vervollständigen sie sich sogar.

Ich weiss, es klingt total kitschig, aber Liebe kann vieles kurieren.*

* Es bleibt anzumerken, dass das Ausfindigmachen einer Frau, die dem Threadersteller gefallen mag und die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht, schon ein Husarenstück darstellen könnte.

16. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    eine Frau die selbst scheiße drauf ist und ihn quasi noch weiter runterzieht wenn er sich "verlieben" sollte

sorry das ist einfach keine gute Idee:ugly:

17. Wieso sucht man sich eigentlich im GSPB Rat für seine sozialen Probleme? Das erscheint mir irgendwie... Abwegig :ugly:

18. Lurtz lost

Lurtz
    Teilweise verstärken solche Beziehungen die Selbstdestruktion noch...

19. Schießsport!
    Macht Spaß, lernst neue Leute kennen und ist nicht anstrengend :ugly:

20. Lurtz lost

Lurtz
    In dem Kontext macht das doch absolut Sinn ;)

21. Ein paar Monate mit'm Rucksack durch die Welt touren? :nixblick:

22. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. :ugly:

Ab und zu muss man "all in" gehen - mal sehen, was dabei rauspringt. Entweder sinkt das Schiff dann komplett oder rettet es.

Andere Möglichkeiten: Krafttraining (steigert Selbstwertgefühl), Tanzkurs

23. oDEFCONo

oDEFCONo
    Änderungen bedürfen immer Überwindung und die Macht der Gewohnheit dominiert.

Klar, dass mein derzeitiger Charakter nicht für eine langanhaltende Beziehung geschaffen ist.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  24. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    und für den Fall das alle Stricke reißen hat er dann wenigstens 'ne Waffe

:ugly:

25. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Eines sollte man grundsätzlich im Leben beachten: Wenn man mit seinem Leben unzufrieden ist, muss man was ändern.

Wenn dir deine Arbeit zu monoton ist und du dir nicht vorstellen kannst das bis ins Rentenalter zu machen, dann mach etwas anderes. es ist nie zu spät einen neuen Weg einzuschlagen.

Wenn du dich "allein besser fühlst als in Gegenwart anderer", ist das nicht per sé ein Problem, viele introvertierte Menschen sind mit sich, ihrem Kopf und Büchern zu Frieden.

Doch wenn du selbst schon die Prognose "Richtung soziale Phobie" anstellst, fühlst du dich mit dieser Art der Entwicklung ja anscheinend nicht wohl. Du erkennst selbst, dass es wohl ein Problem gibt, doch nun von vornherein zu sagen "Kommt mir nicht mit Psychiater" ist zu kurzgeschlossen. Monotonie, fehlende Freude am Leben, fehlende Schwingungsfähigkeit, Antriebslosigkeit, das können Anzeichen einer Depression sein, was nicht heißt, dass du verrückt bist. Depression kann auch durch eine organische Störung im Hormonhaushalt entstehen und lässt sich behandeln.

So oder so, ein Problem kann man anpacken. Dazu müsste man aber erstmal herausfinden, ob die Ursache organischer oder psychologischer Natur ist.

26. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
    Man lernt schiessen und kann freunde und Bekannte treffen.

In mehr als einer Hinsicht.

27. Rumo

Rumo
    Entweder du hörst auf langweilig zu sein, oder du führst für immer ein langweiliges, unbefriedigendes Leben.

28. :ugly:

Zum Thread: Sport und Sex sind aber essentiell für ein zufriedenes Leben. Its science.

29. Red dir sowas nicht ein. Das ganze nennt man introvertiert und ist weder schlecht noch schädlich - nur gesellschaftlich leider verpöhnt.

Sieh dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=Ar1kEN_ZPNM

Edit: Wie oben allerdings schon geschrieben wurde: Wenn du selbst damit unzufrieden bist, solltest du evtl. doch Hilfe suchen oder zumindest etwas ändern. Lass dir nur nicht von Freunden und Bekannten einreden du seist nicht normal, nur weil du keine Parties magst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
  30. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Bitte Leute, einige mögen das jetzt witzig finden mit Waffen und Selbstmordwitzchen zu kommen, aber meint ihr das ist auch nur ansatzweise etwas was der TE hören möchte jetzt? Lasst das bitte einfach sein hier, das bringt absolut garnichts - wenn ihr Witze machen wollt, nicht hier!

31. tu dir selbst einen gefallen und gehe wirklich erst einmal zum arzt.
    suche dir in erster linie jemanden zum reden.

habe letztes jahr zwischen märz und mai selbst eine ziemlich heftige depressionsphase erlebt und habe mich da immer weiter reinmanövriert, bis ich heulend am boden lag, als ich allein zu hause war, kurz vor der arbeit.

eine frau hat damit nichts zu tun, genau sowenig wie sie dir damit helfen kann, mit dir selbst klar zu kommen. du kannst keine liebe weitergeben, wenn du dich selbst nicht wirklich magst.

erst nach dem zusammenbruch habe ich mich aufgerafft und bin dann wirklich zum arzt. zu meinem glück hat mir meine hausärztin über die ersten paar termine echt weitergeholfen. hmm... sie hatte mich ermutigt, wieder meine mitte zu finden.
    hatten ein achsenmodell gezeichnet mit vier säulen.
    familie / freunde
    arbeit
    sport
    hobby

scheint, als hättest du auch dein gleichgewicht verloren.

falls du einen platz bei einem psychotherapeuten (keinen psychiater...) bekommen möchtest, stelle dich aber schon mal auf ca. ein halbes jahr warteliste ein. bis man da einen platz als gesetzlich krankenversicherter (davon gehe ich erst einmal aus) bekommt, kann es etwas dauern.

die ersten 2 wochen während meiner schweren depression habe ich nicht viel zu hause gemacht, während meine frau arbeiten gegangen ist. hier bin ich erst einmal in mich gegangen. war viel spazieren, frische luft tut wirklich gut.
    was ist dir wichtig? was willst du erreichen?
    durch den alltag wird kann man sich oft nicht mehr auf das, was einem wichtig ist, konzentrieren. nach der arbeit schaltet man zwar ab, das ist aber nicht das gleiche.

ab der 3. woche habe ich dann einfach angefangen zu schreiben, bin unter leute gegangen. rentner-gebiete eignen sich dafür hervorragend. das meine ich ernst.

nur... auch, wenn du psychopharmaka verschrieben bekommst, gebe ich dir den tipp, das nicht durchzuziehen, wenn du merkst, das es dich blockiert. mich hatte es beim schreiben sehr blockiert und habe es nach einer halben woche wieder abgesetzt.

du musst es aber aus deiner angehenden depression selbst heraus schaffen.
    ein soziales umfeld kann dabei unterstützend wirken, nimmt dir aber nicht die verantwortung über dein leben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
  32. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    und damit hast du das allerwichtigste schon mal erkannt!
    setz dir ein Ziel auch wenn es nur für dich selbst gilt

vllt. bist du übergewichtig (das ist jetzt NICHT böse gemeint) setz dir ein Ziel = abnehmen und ziehs durch, danach setzt du dir ein neues Ziel = ein Mädchen ansprechen, einem Sportverein beitreten,

egal was...

mach es!

33. oDEFCONo

oDEFCONo

Für die Hobby Psychologen:

Mein Aussehen gefällt mir überhaupt nicht, leide unter spontan auftretender Akne, mit der ich mich dann Wochen blicken lassen muss, bevor sie wieder verschwindet, um wenig später wieder an genau den selben Stellen aufzutreten - sämtliche von unzähligen Hautärzten aufgebrummten Salben und Tabletten blieben auf Dauer erfolglos. Ich bin verdammtnochmal 21 Jahre alt und komme mir vor wie ein Pubertierender.

Bin zudem weder mit meiner Körperkontur noch mit meinem Aussehen allgemein zufrieden.

Wie soll man sein Selbstwertgefühl verbessern, wenn man es nicht verbessern kann. Über mein Aussehen kann ich nicht hinwegsehen - meine Umwelt eben so wenig. Es lernen zu akzeptieren fällt mir sehr schwer.

Die Tatsache, dass ich zu den nächtlichen Schnarchern gehöre macht ein Eheleben auch nicht gerade einfach.

34. Begehe nicht den Fehler, deine Probleme auf eine eingebildete Modekrankheit abzuwälzen. Du fällst mit deinem Verhalten vielleicht etwas aus der Rolle, deswegen bist du aber nicht gleich krank. Und wenn du allerdings dein Verhalten als eine der Ursachen identifiziert hast, solltest du daran was ändern - aber nicht indem du zum Arzt gehst.

35. Doktor Best

Doktor Best
    Es gibt einen Unterschied zwischen einem Introvertierten und einem Depressiven. Selbst Introvertierte sind meist nicht wirklich einsam, sie brauchen nur länger um soziale Kontakte aufzubauen.

@TE: Geh zum Psychotherapeuten, und sieh zu wie du dein Leben umkrempeln kannst um glücklich zu werden. Ganz wichtig ist hierbei über den eigenen Schatten zu springen. Denn jeder Tag den du in diesem Zustand verbringst, ist ein Tag der dir am ende bei der Abrechnung abgeht, und dann wirst du dich ärgern.

36. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Nicht jeder kann es sich finanziel leisten mal 3-4 Monate durch die Weltgeschichte zu eiern. Mal vom Beruflichen Problem das man seinen Job abschreiben kann abgesehen.

Von daher ist der vorschlag für jemanden der einen Job hat idiotisch.

37. rbue

rbue
    Sehr vernünftig.

Man muß nicht den Normen entsprechen, um Spaß am Leben zu haben. Man sollte nur schnellstens herausfinden, warum man momentan keinen Spaß am Leben mehr hat. Wo genau ist also Dein Problem? Bist Du eigentlich zufrieden, aber Du versuchst, Dein Leben an den Maßstäben der anderen zu messen? Laß es. Wenn Du schon drei Instrumente spielst, warum nicht ein viertes lernen? Man muß nicht in einer Band spielen, um an Musik Freude zu haben.

Aber wenn Du generell unzufrieden bist ohne eine direkte Ursache zu kennen, dann gehe zu einem Arzt. Einmal Durchchecken, um körperliche Probleme wie Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen auszuschließen, Überfunktionen, Allergien (ja, können einem auch ohne Triefnase ganz schön auf das Gemüt gehen) etc festzustellen. Danach mit dem Arzt über andere Lösungen sprechen.

Den Vorschlag mit der Freundin als Medikation würde ich vergessen. Beziehungen brauchen 100%igen Einsatz.

.

38. sehr guter Post :yes:

39. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Das Wichtigste ist wirklich der Wille zur Änderung, ohne den passiert gar nichts.

Pickel und lautes Schnarchen sind keine wirklichen Hindernisse im Leben, sondern wahrscheinlich nur vorgeschobene Gründe, mit denen du die Verantwortung aus deiner Hand legen willst.