StarCraft 2: Heart of the Swarm

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von charlygraf, 8. Februar 2013.

1. coole sache

aber dia liga gibts noch oder?

2. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    sagt er doch im Video, dass es ranked und unranked games gibt ;)

3. M.P.L

M.P.L
    Er meint ob es noch die diamant Liga geben wird (liegt zwischen platin und Master).
    Sah jetzt aber tatsächlich nicht so aus.

4. Rollora

Rollora
    ja gibt es noch, wäre auch völlig sinnlos keine Abstufung mehr zu haben, zwischen Platin und Masters ist der Unterschied so riesig wie in den gesamten Unteren ligen nicht.
    Du kommst als Protoss ohne große Skill schnell mal bis Platin, aber du kommst erst nach tausenden Games in Masters

5. nova_dth

nova_dth
    Was wird eigentlich aus dem Hauptspiel? Kann man auch ohne HotS Multiplayer zocken? Denn der Solo Part hat mich noch nie interessiert.

6. Du kannst den wol multiplayer spielen aber nicht den hots mutliplayer.

7. Aunvilgod

Aunvilgod
    Ändert doch nichts. Zwischen Master und High Master gibts auch riesige Unterschiede. Genau so wie zwischen KR GM und EU/NA GM. Und kein Schwein juckts.

8. Rollora

Rollora
    Hast eigentlich keien Ahnung scheinbar.
    eigentlich juckts nen jeden. Man will ja wissen wo man steht. Und wenns nur noch eine Liga gibt, weils eh "kein Schwein juckt" würde man plötzlich wieder als noob gegen einen Pro spielen usw.
    Es geht eben sehr wohl darum, zu wissen wo man steht.
    Dass Korea hier weiter vorne ist und NA weiter hinten spielt keine Rolle, solange du das Gefühl hast besser zu werden, wenn du in die nächste Liga kommst.
    Wenn jetzt aber der Skilllevel zwischen 50 APM Protoss und 200 APM Protoss eine Liga (das wär dann ja EU Platin) ist, hat das keinen Sinn.
    Tatsächlich gibts in jeder Liga eigene Strategien. In Bronze bis Gold wird natürlich mehr gecheesed, wird aber immer weniger, Platin ist der Gegner schon gut berechen und Lesbar, was dann erstmals wirkliche Skillunterschiede hervorbringen kann (wobei viel zu viele Allins gespielt werden oder Build Order einfach blind runtergespielt werden, ohne Scouting und Adaption). Ab Diamant werden die Spiele interessanter: mehrere Harassements parallel, scouting, adapting microing bei den Terranern. Mittlere Diamant kommt das ganze auch bei Protoss dazu, außerdem werden kaum noch cheeses gespielt (außer 2 Base DT drop/rush), und so richtig spannend wirds ab High Dia, wo die Build Orders sitzen müssen, das SCouting und die Unit Control, außerdem natürlich ständig einen Plan B und C parat haben, Spielverständnis usw.
    Und wenn du jetzt das alles in einer Liga haben willst, kannst du eigentlich nie sagen wo du stehst, uns das war eigentlich immer der Sinn vom Laddersystem.

9. Homer87

Homer87
    Ich stimme zwar Rollora prinzipiell zu, aber er wirft hier auch etwas ein wenig durcheinander.

Man könnte theoretisch auch alle in eine Liga stecken. Das Matchmaking lost nämlich nicht die Spieler nach Ranglistenplatz oder Liga zusammen sondern nach einer Art ELO-System wie beim Schach. Als niedriger Dia-Spieler hab ich auch schon gegen hohe Gold-Spieler gespielt die genau eine Taktik konnten und sich so eine hohe Wertung erspielt haben.

Das Ligasystem richtet sich natürlich nach der Wertung, ist aber immer auch ein wenig verzögert und ungenauer. Meiner Meinung nach werden die Ligen eher zum Motivieren und als Feedback verwendet und das sollte wie ich finde auch nicht geändert werden.

10. Aunvilgod

Aunvilgod
    So isses, die persönliche MMR hat kaum was mit der Liga zu tun. Deshalb sagt einem die aktuelle Ligaplatzierung auch nur gaaanz ungefähr wo man gerade steht. Um genau zu wissen wie gut man steht kann man sich die eigene MMR so weit ich weiß irgendwie ausrechnen, da müsste ich aber mal auf Team Liquid schauen wie genau das geht...

Ich würde es sehr begrüßen wenn Blizzard besonders die unteren Ligen zusammenwerfen würde. Das würde dazu führen dass wieder viel mehr Leute spielen da die Ladder-anxiety reduziert würde.

PS @ Rollora: Das mit den all-ins ist völliger Quatsch. Früher in der Silber Liga habe ich viel weniger all-ins bekommen als heutzutage in Plat. Gibt ja ausreichend Spieler wie ActionJesus oder Gaulzi die ein einziges all-in perfektionieren und damit GM werden...

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  11. Sparrow007

Sparrow007
    Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden :D
    ...Als jemanden, den der Multiplayer überhaupt nicht interesiert ! ! ! Ich zocke Starcraft nur wegen der Campaign und der Story, inklusive Atmosphäre und allem, was halt ausser dem 1vs1 oder 2v2 usw. dazu gehört.

Ich persönlich freue mich riesig auf Heart Of The Swarm ! ! ! Wings Of Liberty war schon absolute Bombe. Das Experience System finde ich super. Das neue Training, sowie die AI Sessions könnten mir für zwischendurch ebenfalls gefallen !

Heart Of The Warm wird der Hammer. Ich freu' mich riesig 'drauf ! :)

Oh, fast hätte ich es vergessen. Sehr informatives und gut gesprochenes Video. Macht Lust auf mehr !

12. Rollora

Rollora
    Mir ist klar, dass es in der Liga ums MMR Rating geht
    Was ich aber nicht meinte.
    Ich meine es würde vieles der Motivation nehmen, wenn man einfach einen Zahlenwert bekommt (MMR). Stattdessen tut es gut in eine Liga eingestuft zu werden und sich nach und nach Plätze hochzuspielen - wie in einer Fußballliga eben.
    Das ist ziemlich motivierend. ELO/MMR mag das auch tun, aber nicht soooo
    Das was du schreibst ist aus folgenden Gründen völliger Quatsch:
    Ich sprach von Cheese, nicht von Allin.
    Da ist ein Unterschied.
    Auch für mich war das original Starcraft ein Spiel, welches ich nur wegen dem Atmosphärischen SP gespielt hab.
    In deinem Fall würde ich dem "Arcade" Mode eine Chance geben, wo du viele weitere Mini-Spiele spielen kannst. Manche Singleplayer, manche MP.
    Im 1v1 MP hat man leider immer druck und stress, was natürlich unpraktisch ist, wenn man einfach nur ein bisschen Spielen möcht.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  13. Aunvilgod

Aunvilgod
    Cheese ist so gut wie immer all-in. Und wie gesagt, ich werde nicht weniger gecheesed, im Gegenteil.