Unregelmäßige BSoD

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von <Divide by 0 Error>, 13. Februar 2013.

1. Moin,

Ich hab ziemlich genau seit Anfang Dezember in komplett unregelmäßigen Abständen Bluescreens die von immer wieder verschiedenen Teilen des Ati Grafiktreibers verursacht werden ( Unable to restore irgendwas )
    Googlen hat ergeben das die bei so ziemlich jedem Scheiß auftreten, von nem rausgeflogenen 8 Pin aufm Mainboard über kaputte Grafikkarte zu generellen Treiberkonflikten.
    Die Grafikkarte ist ne HD 7870 erst 5 Monate alt und überhitzt nicht, zudem treten die Bluescreens auch völlig unabhängig von der Last auf, nur im regulären Windows Betrieb hab ich sie nicht, ansonsten kommen sie sogar weniger häufig bei Grafiklastigen Spielen ( Far Cry/Metro 2033 ) vor als z.B bei Diablo3 oder Path of Exile. ( Ich hatte erst das Netzteil im Verdach wegen der Sache mit dem 8 Pin Stecker )
    Nachdem ich mehrmals verschiedene Versionen vom Grafiktreiber installiert hab habe ich jetzt letzte Woche Windows neugemacht, die ganze Woche liefs auch ohne Probleme aber heute hatte ich dann wieder nen Bluescreen
    Code:
    Caused By Driver  : dxgkrnl.sys
    Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d000
    Systemdaten:

Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870
    Mainboard: Asus M4A89 GTD Pro
    8 GB DDR3 Ram
    Netzteil istn Earthwatts irgendwas ( voreingebaut beim Antec Sonata irgendwas :D )

Wäre für Hilfe sehr dankbar, mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, einzige was ich noch nicht gemacht hab wäre den VRAM checken aber dafür find ich kein vernünftiges kostenloses Tool.

2. Arbeitsspeicherprobleme? Ram-Riegel prüfen

3. badtaste21

badtaste21
    Mit MemTest86 ;)
    Spannungen ggf. überprüfen.

Sonst Treiber mal deinstallieren, registry clean und neu installieren.

4. Memtest hatte ich auch schon laufen lassen 2 Durchgänge ohne Fehler.

Und naja ich hab wie gesagt Windows gerade erst neu gemacht, da kann eig. nix mit der Registry sein?

12V Spannung is bei 11.75V und VDDC bei 1,145

5. badtaste21

badtaste21
    Nicht immer erkennt MemTest die Fehler beim RAM, (wobei 2 Durchläufe auch nicht besonders lange ist) es wäre daher sinnvoll wenn du die Riegel einzeln testen würdest.

Du liest die bluescreens mit "BlueScreenView" aus, oder ?

Spannungen scheinen noch i.O., leider sind die Programme die angeblich auslesen können nicht 100% zuverlässig. Deswegen kann man nur grob sagen dass das passt.

Wenn der RAM keine Fehler hat, dann bleibt ja auch nur noch CPU und GPU. Am wahrscheinlichsten ist da wohl die GPU, sofern du die CPU nicht übertaktet hast, was ich angesichts der Neuinstallation des OS nicht annehme.

Es bleiben also nur: Treiber und Grafikkarte

Mit FurMark kannst du testen ob die Karte irgendwelche Auffälligkeiten unter großer Last zeigt.

Falls nicht würde ich trotzdem sicherstellen das du die richtigen Treiber hast und falls möglich eine andere Grafikkarte testen. Ich weiß es ist schwierig, sowieso wenn die bluescreens in unregelmäßigen Abständen auftreten, aber du kennst ja die Pappenheimer aka Spiele die es bisher "provoziert" haben.

Nicht ausschließen würde ich auch wie ich es hier gefunden habe die Leitungen am bzw. vom Netzteil.

Ich würde einfach alles in der Reihenfolge durchgehen wie es am einfachsten ist. Dann kommen wir schon auf eine Lösung.

6. Ja ich benutze Bluescreenview.

Den Rest werd ich mal probieren, ram wirdn bisschen schwer, weil da der riesige heatsink von meinem CPU Kühler drüberhängt.

Werd mal gucken ob ich noch andere freie 6pin stecker für die graka verwenden kann.

kanns evtl auch am bios liegen? ich hab noch nie nen bios geupdated vllt sollte ich das mal versuchen?

Was mich gerade noch verwirrt: ( von der Amd Webseite ) "500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 75 W empfohlen "
    die karte hat aber 2 6 pin anschlüsse, wenn da 2 sind müssen auch 2 dran oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2013
  7. badtaste21

badtaste21
    Bei solchen Problem kann ein BIOS update zumindest nicht schaden. Ich will es nicht ausschließen. Inkompatibilitäten mit der GPU durch ein älteres BIOS sind aber erfahrungsgemäß extrem selten. Mag sein das es tatsächlich etwas anders ist, aber da muss ich mich auf meine Erfahrung verlassen.

---

An eine HD 7870 müssen 2 x 6 pin Stecker, jap.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du hast auch wirklich mit Memtest86 getestet, ja? Nicht mit irgendeinem Windows-Programm?

9. Ich hab den Ubuntu/Grub Memtest benutzt

10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, gut. Das ist Memtest86 oder Memtest86+. Passt also.

Du hast übrigens noch nicht wirklich geschrieben was es für ein Bluescreen ist, nur welche Dateinamen angezeigt werden. ;)

11. "Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed"

Verursacht von : atikmpag.sys , dxgkrnl.sys , dxgmms1.sys

Seitdem ich Windows neu gemacht hab hatte ich nur einen, vorher wurden manchen auch von atikmdag.sys verursacht aber das ist glaub ich nurn anderer Teil vom Ati Treiber?

Weil das an verschiedenen Stellen im Internet zu lesen war hab ich übrigends nur den ATI Treiber installiert und nicht das CCC, laut nem Driver Sweeper ist auch nur ein ATI Display Treiber installiert, ich hab aber komischerweise Nvidea Display und Chipset Treiber drauf, obwohl kein einziges Nvidea Bauteil verbaut ist, kommt das einfach nur von den PhysX Treibern? Die installiert nämlich Steam bei diversen Spielen mit.

Vllt sollte ich auch mal DirectX manuell updaten? Eig. hat Steam das installiert aber man weiß ja nie vor allem weil der Bluescreen bei Diablo3 aufgetreten ist, was ich nicht neuinstalliert hab sondern von der anderen Partition gestartet habe?
    Allerdings weiß ich nicht wo ich das finde...bei google gibts irgendwie nur dx9 updates aber nix für dx11

Hab jetzt mal Furmark laufen lassen, 20 min bei 1920x1200 Auflösung im Fenstermodus mit 0xMSAA
    Temperatur geht auf 61°C ( 58 wenn ich das Gehäuse aufmache ) 30 fps
    er zieht 80W mit 1.115Vx72A falls das irgendwie wichtig ist
    Immer wenn der Ring eine "Umdrehung" gemacht hat stottert das Bild minimal kA woran das liegt

Wenn ich den beende geht die Spannung von 1.115V wieder zurück auf 11.84V
    http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_192_score.php?id=112254

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2013
  12. Ich update hier mal:
    Ich hab jetzt die 6 pin stecker gewechselt, den kompletten Rechner durchgesaugt und nen bisschen die Kabel aufgeräumt und hatte im letzten Monat nur einen einzigen Bluescreen.
    Dafür hat vorgestern meine Soundkarte plötzlich komplett den Geist aufgegeben, ne alte Wlan Karte im selben PCI Slot funktioniert aber problemlos, ich wüsste nicht warum aber mal gucken was passiert wenn ich die Soundkarte austausche

Ach und vor einiger Zeit hatte ich noch was komisches, da neue Devil May Cry hat sich aufgehängt aber ich konnte raustabben, dann hat das Bild kurz geblinkt und in der Taskleiste stand das der Display Treiber abgestürzt ist und resetet wurde. ( Was ja laut den Bluescreen genau das Problem ist, das er den Treiber eben nicht resetten kann )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2013
  13. So, ich meld mich hier mal wieder, hab die ganze Sache vergessen weil ich bis jetzt keine Probleme mehr hatte.
    Daher kann ich jetzt auch genau eingrenzen wo die Bluescreens auftreten und zwar nur bei Diablo3 und (weshalb ich mich jetzt wieder melde) beim neu erschienenen Neverwinter.
    Während bei Diablo sie aber erst nach mehreren Stunden auftraten und nur wenn das Spiel im Vordergrund war kommen sie bei Neverwinter schon irgendwo zwischen ner Viertelstunde bis ner vollen Stunde und auch wenn ich rausgetabbt bin.

Ich hab dann mal diesmal nach "blue screen atikmpag.sys" statt nach der eigentlich Bluescreen Fehlermeldung gesucht undn paar Sachen gefunden:
    http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-7/5f0aebb6-b9b6-4a5d-a622-97c62dbb3d66
    http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=363233

Vorgeschlagene Sachen reichen von Bios-Update über neuinstallation des ServicePacks bis zu irgendwelchen merkwürdigen Sachen wo man die eigentliche atikmpag.sys umbenennt und von ner anderen Stelle rüberkopiert und ich hab keine Ahnung was ich jetzt versuchen soll.

Ich update das hier in der Hoffnung das doch noch jemand über den Thread stolpert der ne Lösung parat hat, ich hab ne Nebenhöhlenentzündung verschleppt und wollte mir eig. mit Neverwinter die Zeit vertreiben :(