Hall of Fame Video - Dark Project 2

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Oedi, 25. März 2013.

1. Oedi

Oedi
    ich hätte da mal eine kleine Frage an Petra. Warum hast du das Ingame Video-Material in einer 4:3 Auflösung aufgenommen? Die DarkEngine Spiele können alle doch schon lange, ob nun per ddfix oder NewDark, Widescreen Auflösung darstellen, siehe das HoF Video von SystemShock 2 von Jochen. Ich sag das nur, weil ich diesen Effekt, den ihr benutzt, wenn ihr 4:3 Material habt (vorallem bei HoF Videos oder Rückblicken), das Video aber 16:9 sein soll, absolut nicht leiden kann. Ich rede von den Balken links und rechts wo man Teile vom Bildausschnitt verschwommen "drüberlegt". Ist nicht so angenehm für die Augen, vielleicht sehe ich das aber auch als einziger so. Bei den Zwischensequenzen seh ich es noch ein, die sind nunmal 4:3 bei dem Spiel, aber ingame auf Widescreen zu schalten wäre doch sicherlich möglich gewesen oder? Ansonsten ein sehr schönes Video, ich bin selbst Thief Fan der ersten Stunde. Da ich auch GS Leser seit Erscheinen bin hab ich natürlich mitbekommen, dass du die Spiele ebenso vergötterst und finde es gut, dass du das Video gemacht hast. :D

2. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Naja das Spiel lief nunmal damals in 4:3. Ich finde es ehrlich gesagt völlig in Ordnung die Spiele so zu zeigen wie sie damals eben aussahen und nicht wild zurechtgemoddet.

3. Oedi

Oedi
    Ich verstehe zwar dein Argument, aber die Auflösung auf Breitbild umzustellen sehe ich jetzt nicht als wilde Modderei an. Bei SystemShock2 hat sich ja auch niemand beschwert, dass das Video Material 16:9 Format hat.

Als Kompromiss könnte man auch einfach schwarze Balken an die Seiten machen, Wenn man den 4:3 Look wahren will. Aber nicht dieses verschommene Etwas.

4. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Und wo ist der Vorteil vom Breitbild im Video?...

5. Oedi

Oedi
    Dass du die schwarzen Balken links und rechts nicht extra "verschleiern" musst, sondern das Video direkt in 720p aufnehmen kannst?

6. Ob die aufgenommenen Spielszenen nun in 16:9 oder 4:3 dargestellt werden, ist für den Beitrag meiner Ansicht nach inhaltlich ziemlich irrelevant.

Allerdings hätte man am Ende des Videos (falls nicht geschehen) auf ein paar Mods zumindest verweisen können, denn Thief 2 lässt sich tatsächlich noch ansehlich aufhübschen. (thief-universe.com, thief-thecircle.com)

Aber dafür hat wahrscheinlich, verständlicherweise, die Zeit nicht gereicht.

Gruß

7. Oedi

Oedi
    natürlich, darum ging es ja auch nicht.

8. Eine vllt. blöde Frage, aber hätte man die Seitenränder nicht einfach schwarz sein lassen können? An 4:3 störe ich mich überhaupt nicht, aber dieser "Verschleierungseffekt" geht beim Gucken des an sich sehr hübschen Videos doch stark auf die Augen.

9. Oedi

Oedi
    Ja, das hab ich ja weiter oben schon vorgeschlagen. Oder eben das Material gleich in 16:9 aufnehmen.

10. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Es ist in der Tat so, dass ich das Spiel zeigen wollte, wie wir's damals gespielt haben. Aber richtig ist natürlich, dass ich auf Mods und Widescreen-Option hätte hinweisen können bzw. sollen. Danke für Hinweis und konstruktive Kritik.

11. Oedi

Oedi
    Gerne, und vielen Dank für deine Antwort! :)